Gasbetankung Unterflurtank (Kochgas usw.)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Edwert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2019, 15:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 79 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hüttener-Berge

Gasbetankung Unterflurtank (Kochgas usw.)

Beitrag von Edwert »

Hallo,

unser Westfalia Bus (T3) ist mit einem Unterflurgastank für die Küche ausgestattet.
Wo kann ich diesen Befüllen lassen?
Geht das an einer Autogastankstelle und dann mit LPG Gas?
Benötige ich einen Adapter dafür?

Vom Wohnwagen kenne ich nur die Handhabung mit Gasflaschen, daher bin ich hier völlig ahnungslos!

Danke für eventuelle Rückmeldungen und Hilfestellungen!
Konkrete Fragen verlangen nach einer konkreten Antwort und nicht mehr....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gasbetankung Unterflurtank (Kochgas usw.)

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, es geht mit dem ganz normalen LPG.

Bei den üblichen Westfalia-Tanks brauchst du an deutschen Gastankstellen keinen Adapter, wenn der ACME-Füllanschluss mit einem 1 3/4" ACME-Außengewinde vorhanden ist. Sonst brauchst du einen entsprechenden Adapter. Bild siehe da https://www.wynen-gas.de/adapter.html?isorc=1

Und wenn du das erste mal deinen Tank auffüllst, bitte jemanden, dass er dir den Umgang zeigt. Normal wäre der Verkäufer verpflichtet gewesen, dir den Umgang mit der ganzen Gasanlage genau zu erklären.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasbetankung Unterflurtank (Kochgas usw.)

Beitrag von Trulla »

Hallo,

als ich das erste mal seit Jahrzehnten mal wieder Gas tanken mußte, stand ich da wie der Ochs vorm Berg. Da kam der Tankwart daher und stand genauso davor. ;-) Dann hat er es aber doch noch hinbekommen. Beim zweiten mal war dann alles besser...

Ich drehe den Absperrhahn zu vor dem Tanken. In der Anleitung steht nichts dazu, nötig oder nicht?
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasbetankung Unterflurtank (Kochgas usw.)

Beitrag von TheWigald »

Moin,

den Absperrhahn am Tank soll ja während der Fahrt eh immer zu sein. Von daher ist er bei mir sowieso zu, wenn ich eine Tanke anfahre. In D geht das ohne weiteres. Im Ausland brauchst du einen Adapter zum Betanken. Den soll aber meist der Tankwirt liegen haben. Oder man kauft sich einen. Soll aber im Ausland vor Ort günstiger sein, als hier in D. Du haust einfach LPG rein und gut ist.

Ich weiß bloß gerade nicht, ob es noch aktuell ist, aber an der Tankstelle bezahlst du weniger Steuern drauf als beim Campingausstatter. Das LPG an der Tanke soll ja eigentlich zum Fahren sein und nicht zum Campen. Einige lassen dann vom Tankwirt die höhere Steuer an der Kasse berechnen. Wobei hier in HH haben die Leute an der Kasse keine Ahnung darüber. Bei mir haben sie immer nur mit den Schultern gezugt.

Das Befüllen vergisst man auch schnell. Ich habe meinen Joker seid über 6 Jahren und habe den Tank bis jetzt nicht einmal leer bekommen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gasbetankung Unterflurtank (Kochgas usw.)

Beitrag von BennoR »

Hm
ich habe 2 Tanks pro Jahr verkühlt und grillt

Tip Italien: Dort ist das Befüllen von Campinggas verboten, einige Tankwarte meutern. Sagst du es ist für LPG Fahren ist alles gut..
den Adapter selbst aufschrauben vorher dann gibt es weniger Diskussion!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“