Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
bevor es ein paar Tage los geht, wollte ich eben die Scheibenwaschdüsen einstellen. Erst kam links/recht gar kein Wasser, dann Behälter randvoll gemacht (war halbvoll). Nach etwas längeren betätigen der Pumpe kam in beiden Düsen ein leichts Pletschern, aber mehr nicht. Jetzt kommt wieder gar nichts mehr. Pumpe hört sich normal an. Woran kann das liegen?
Jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Gruß Oli
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von DirkB »

Schlauch kaputt oder Pumpe undicht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von TottiP »

Verkalkte Düsen werden es sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von Oli_36 »

Servus, vor kurzem gingen beide Düsen noch einwandfrei. Die können doch nicht beide innerhalb von so kurzer Zeit verkalken...oder? :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von TottiP »

Na, da braucht sich im Schlauch vor dem T-Stück nur ein 30 Jahre alter Klumpen der Ablagerung gelöst zu haben, dann ist Feierabend. Oder Du hast den Schlauch abgeknickt, als mal das A-Brett draußen war. Was soll es sein...Pumpe brummt, kannst den Schlauch hier mal gegen einen anderes Stück Schlauch tauschen und den Druck beurteilen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von Mika Schöneberger »

Kannst ja mal die Scheibenwaschdüsen ausbauen, eine Luftpumpe an den Wasserschlauch anschließen und vorsichtig pumpen. Vielleicht löst sich der von Totti vermutete 30 Jahre alte Klumpen dadurch.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von Oli_36 »

Danke für eure Tipps. Amaturenbrett war nicht draussen und es ging ja bis vor kurzem alles noch 1a. Die Sache mit dem Hauptschlauch klingt plausibel, da ja beide Düsen betroffen sind. Nur, den Schlauch kann man nicht mal eben tauschen, da muss ja das A-Brett weg...oder?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von yamsun »

Hi,
was durchaus passiert, dass die Düsen einfach mal spontan verstopfen. Gerne auch beide gleichzeitig.
Einfach die Düsenkügelchen mit einer stabilen Nadel raushebeln, aber vorsicht, das geht etwas schwer, und wenn die Kügelchen dann doch rauskommen, springen sie gerne auf nimmerwiedersehen in die hinterste Kruschtecke... :tl
Dann ohne die Kügelchen die Waschpumpe ordentlich laufen lassen. Im Idealfall wird der ganze Schmodder rausgespült.
Anschließend die Kügelchen wieder einsetzen und einstellen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von Oli_36 »

So, Übeltäter gefunden. Schlauch war genau am Pumpenanschluss geknickt, obwohl niemand dran war. Denke der hat durch das Alter nachgegeben. Werde ein Zwischenstück besorgen und dann in dem Bereich den Schlauch schon mal ersetzen.

Dann ist mir auch noch aufgefallen, das ich etwas Wasser im Mittelraum (neben Schalthäbel) stehen habe. Scheibe war vor kurzem draussen, Rahmen ist absolut Rostfrei, lackiert und die Scheibendichtung (von Vewib) ist neu. Im Fussbereich Fahrer/Beifahrerseite ist alles trocken. Jetzt muss ich schauen, ob es vom Reinigungswasser kommt oder vom Regen. Reinigungswasser ist sehr stark verdünnt, konnte da jetzt nichts riechen, schmecken, sehen...
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von DirkB »

Wenn die Pumpe/Schlauch aussen nass waren, muss das Wasser ja irgendwo hin.
Oder du hast noch einen zweiten Fehler (Loch) im System.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von Oli_36 »

Nein, Pumpe und Schlauch waren im unteren Bereich trocken. Wo der Schlauch mit dem T-Stück verbunden ist, kann ich leider nicht sehen. Evtl. hat es ja da das Wasser gestaut, weil zu wenig Druck für einen ordentlichen Düsenstrahl und dann bei der Verbindung rausgedrückt. Wasser war ja trotzdem aus den Düsen gekommen. Jetzt muß ich halt schauen, ob es Scheibenreinigungswasser war oder normales Regenwassser. Habe jetzt mal Konzentrat nachgeschüttet und dann sehe ich schon, wie das Wasser ausschaut (sollte es noch mal in den Innenraum gelangen). Evtl. ist ja auch der Eingang vom Wischerarm oder die Dichtung von der Düse undicht. Wischerarme waren neulich auch abmontiert. Aber, wo vor kurzem der Megaregen mit Hochwasser war, hatte ich keine Probleme. Hatte da extra geschaut und es war alles trocken gewesen. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiss!
LG
Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Kein Wasser Scheibenwaschdüesen

Beitrag von Oli_36 »

Kurze Rückmeldung: Habe mehrfach die Scheibenwischanlage betätigt und mit einem ordentlichen Wasserstrahl auf Scheibe, Dichtung, Wischerarmeingang und Düsen gespritzt. Bis jetzt ist alles trocken. Mal sehen ob es so bleibt...
Vielen Dank an euch alle für die Tipps!
Gruß Oli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“