Luftansaugung KY Diesel - Alternative gesucht, vor allem Winkelstück

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Luftansaugung KY Diesel - Alternative gesucht, vor allem Winkelstück

Beitrag von holter8 »

Hallo zusammen,
bei meinem KY fehlen leider die Teile der Luftansaugung ab dem Senkrechtstück in der D-Säule, sprich der Winkel, Verbindung zum Saugkrümmer und der Saugkrümmer an sich.

In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, ob jemand bereits diese Teile, vor allem den Winkel, durch eine Alternative ersetzt hat. Hat das zufällig jemand gemacht?

Aber auch der Saugkrümmer kostet online ja allein schon 20-30€...für das bisschen Material..

Den Artikel in der T3-Pedia kenne ich, da sind aber nur die "geraden" Alternativen beschrieben.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt den Schlauch bis zum Luftfilterkasten durchgängig zu verlegen. Platztechnisch sollte das ja theoretisch inkl. Biegung hinhauen. Allerdings befürchte ich, dass es dann ein Wasserproblem geben würde.. Sehe ich das richtig? Oder hat da jemand auch schon Erfahrungen gemacht/etwas ähnliches gebaut?

Besten Gruß und schon mal danke im voraus!!
der holter
Kingjul86
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2019, 09:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftansaugung KY Diesel - Alternative gesucht, vor allem Winkelstück

Beitrag von Kingjul86 »

Hi,

Ich habe das gleiche Problem, eigtl fehlt alles zwischen gurken Hobel und luftfilter...
Hast du inzwischen eine Lösung für das winkelstück gefunden?
Den rest bekomme ich irgendwie mit dem t3 pedia hin.

Viele Grüße aus Freiburg


Julian
Benutzeravatar
holter8
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Luftansaugung KY Diesel - Alternative gesucht, vor allem Winkelstück

Beitrag von holter8 »

Hey,
hab tatsächlich das Rohr aus der T3-Pedia bis zum Luftkasten durchgezogen und auf diesen draufgesteckt.

Am tiefsten Punkt habe ich 2 Löcher reingebohrt, um eventuelle Wasseransammlungen abfließen zu lassen.

Einen spürbaren Unterschied zur Variante ohne Anschluss (also Luftkasten zieht einfach Luft aus dem Motorraum) konnte ich bisher aber nicht wirklich feststellen...

der holter
Bild
Kingjul86
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2019, 09:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68 ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftansaugung KY Diesel - Alternative gesucht, vor allem Winkelstück

Beitrag von Kingjul86 »

OK, danke dir!
Dann mache ich das auch mal, mein luftfilter sah aus wie sau 🤣
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“