Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
fht
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2015, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von fht »

Hallo ihr Lieben,

nach gut 5Jahren ohne jegliche Probleme mit meinem Postbus in Kombination mit dem 1,9l ausm Golf hat es mich heute auf dem Weg in die Bretagne leider erwischt.
Ca. 2L Kühlwasserverlust nach ca. 170km Fahrt und Blasen im Ausgleichsbehälter deuten wohl auf Kopfdichtung hin. Da ich jedoch auch große Wasserlachen im Motorraum gefunden habe kann es auch nur eine Undichtigkeit der Schläuche oder der WaPu sein.
Wie dem auch sei (und das kann ja fast alles sein), vielleicht kennt ja hier einer einen der einen kennt der in der Gegend um Straßburg sitzt und da mal draufschauen könnte.
Würde natürlich gerne im besten Fall die Reise fortsetzen oder aber erstmal einigermaßen sicher wieder nach Hause kommen.

Vielen Dank schonmal für etwaige Tips :bier

Grüße, Felix
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Mika Schöneberger »

Schau doch erst einmal, ob die Schläuche OK sind. Die müssen bei warmem Motor prall sein.
Vielleicht siehst Du bei laufendem Motor auch schon, wo es rauskommt.
Traust Du Dir zu, die Wasserpumpe selbst zu wechseln? Das ist zumindest beim JX nicht so ein großes Problem.
Welchen Motorkennbuchstaben hast Du?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei Blasen im Kühlmittelbehälter kannste deine Schläuche erstmal in Ruhe lassen.

Die Ursache könnte zwar dort liegen, die Zkd wird aber platt sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Mika Schöneberger »

Könnte es nicht ganz eventuell sinnvoll sein, erst einmal die möglichen Ursachen zu prüfen, die im Vergleich zum Wechseln einer "ZKD" ungleich einfacher zu beheben sind? :gr Ich finde es aber super, dass die Ferndiagnose so gut klappt! :-)
Bert muss! :-bla
fht
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2015, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von fht »

Mein Gedanke war zunächst mal das System abdrücken zu lassen um undichte Stellen zu finden, danach wird dann weiter gesehen...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von TottiP »

Nicht bei den Dieseln im Bus. Wenn es Blasen hat, hat er Gase im Kühlsystem. Im Zuge dessen platzt gerne mal einer der 30 Jahre alten Schläuche oder der ebenso alte Vorratsbehälter gibt auf.
Alles Erfahrungswerte.
Und er schreibt, er hat einen 1,9er. Also entweder 1y, AAZ, ABL, AEF, AFN, 1Z.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
fht
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2015, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von fht »

Ja richtig, hatte ich vergessen, ist ein 1y aber ohne Turbo.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 16.08.2020, 20:48 Nicht bei den Dieseln im Bus. Wenn es Blasen hat, hat er Gase im Kühlsystem. Im Zuge dessen platzt gerne mal einer der 30 Jahre alten Schläuche oder der ebenso alte Vorratsbehälter gibt auf.
Alles Erfahrungswerte.
Und er schreibt, er hat einen 1,9er. Also entweder 1y, AAZ, ABL, AEF, AFN, 1Z.
Naja, wenn er einen "1,9er im Bus" hat, werden die Schläuche und der Vorratsbehälter nicht 30 Jahre alt sein.
Vielleicht wäre es sinnvoll zu erfahren, welchen Motor er überhaupt hat. Obwohl, egal, es wird die ZKD sein, da braucht man die Schläuche nicht prüfen.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von TottiP »

Nicht? Welche Schläuche würdest Du denn verwenden? :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Buggyholger »

Hi Felix,

hab grade was ähnliches hinter mir. Beim AAZ hat es Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter gedrückt. Und dann oben am Einfülldeckel raus. Da war auch alles nass. Blubbern und Blasen im Ausgleichsbehälter ebenfalls. ZK runter: diverse Risse. Mit dem neuen ZK ist alles gut.

Ich konnte mit dem defekten ZK allerdings immer ca. 30 km fahren und musste dann einige Liter nachfüllen. Schläuche waren zum Glück dicht.

In Raum Kehl gibt es Oldtimerwerkstätten, z. B.: http://www.auto-decker-kehl.de/restaurierung.html sowie einen VW Händler. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

ZK muss aber bestimmt neu.

Viel Glück - hoffe du bist im ADAC, die bringen dich nach Hause

Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Mika Schöneberger »

@fht: Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du gerade in Strasbourg bist, zu Auto Decker in Kehl gehen.

Das mit dem "nach-Hause-bringen" vom ADAC ist leider mittlerweile eine urbane Legende.

Das Fahrzeug schleppt der ADAC nur in die nächste geeignete (Fach-)Werkstatt, bei Premium-Tarif zwar in die "Wunsch-Werkstatt), aber nur maximal 100 km weit.

Die haben auch nichts zu verschenken. :bumsfreunde

@totti: Ich war ja für Schläuche prüfen, das wurde aber abschlägig beschieden, da nicht nötig. :-(
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von BUSbahnhof »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 16.08.2020, 22:22 @fht: Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du gerade in Strasbourg bist, zu Auto Decker in Kehl gehen.

Das mit dem "nach-Hause-bringen" vom ADAC ist leider mittlerweile eine urbane Legende.

Das Fahrzeug schleppt der ADAC nur in die nächste geeignete (Fach-)Werkstatt, bei Premium-Tarif zwar in die "Wunsch-Werkstatt), aber nur maximal 100 km weit.

Die haben auch nichts zu verschenken. :bumsfreunde

@totti: Ich war ja für Schläuche prüfen, das wurde aber abschlägig beschieden, da nicht nötig. :-(

Du scheinst irgendwas nicht verstanden zu haben.
Niemand hat gesagt das man die Schläuche nicht prüfen sollte.
Nur bei Blasen im Behälter haste erstmal ein ganz anderes Problem.
Das man einem deutlichen Kühlmittelverlust, sei es ein Schlauch, Flansch, Sensor, etc... dann natürlich auch nachgeht ist doch klar. Ein neuer Schlauch wird nur nichts bringen beim Zkd Schaden.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
fht
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2015, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von fht »

Danke für die vielen und guten Antworten.
Ich denke der Bus wird es noch auf eigener Achse nach Hause schaffen, natürlich mit regelmäßigem Kühlwasser nachfüllen aber bisher ist absolut kein Leistungsverlust o.Ä. erkennbar.
Habe es heute allerdings nicht mehr geschafft mir die Sache näher anzusehen, werde ich dann morgen früh mal machen und hoffen, dass er noch ca. 200km durchhält ohne dass es zu Rissen im Kopf kommt. Meint ihr das geht? Temperatur war seither auch immer im grünen Bereich.
Mein Mechaniker hat mir noch den Tip gegeben einen langen Schlauch auf den Blauen Deckel zu setzen der am Dach nach oben geht um den Druck aus dem System zu lassen, Kühlsystem steht dann wohl nicht mehr unter Druck, aber wenn der kopf heile bleibt wär das schon gut.

Jetzt erstmal ein Bier, Felix :suff gn8
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Buggyholger »

Also bei der Plus-Mitgliedschaft sollte lt. ADAC Webseite der PKW zum Heimatort zurückgebracht werden.

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitg ... iedschaft/ "wir bringen Ihr Fahrzeug zurück ..."

Wenn das Fahrzeug nicht innerhalb 1 Tag in D bzw. 3 Tagen im Ausland repariert werden kann. Im aktuellen Fall bei defekter ZKD oder ZK könnte das zutreffen.
Kann natürlich sein, dass im eigentlichen Vertragswerk, den AGB`s usw. das etwas anders steht - aber lt. Webseite bringen die den Wagen zurück.
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von BUSbahnhof »

fht hat geschrieben: 16.08.2020, 22:41 Danke für die vielen und guten Antworten.
Ich denke der Bus wird es noch auf eigener Achse nach Hause schaffen, natürlich mit regelmäßigem Kühlwasser nachfüllen aber bisher ist absolut kein Leistungsverlust o.Ä. erkennbar.
Habe es heute allerdings nicht mehr geschafft mir die Sache näher anzusehen, werde ich dann morgen früh mal machen und hoffen, dass er noch ca. 200km durchhält ohne dass es zu Rissen im Kopf kommt. Meint ihr das geht? Temperatur war seither auch immer im grünen Bereich.
Mein Mechaniker hat mir noch den Tip gegeben einen langen Schlauch auf den Blauen Deckel zu setzen der am Dach nach oben geht um den Druck aus dem System zu lassen, Kühlsystem steht dann wohl nicht mehr unter Druck, aber wenn der kopf heile bleibt wär das schon gut.

Jetzt erstmal ein Bier, Felix :suff gn8
Ohne zu wissen was nun Phase ist und wo das Kühlmittel rausdrückt würde ich nicht weiter fahren.

So eine Fonthäne zur D Säule raus ist bestimmt auch lustig anzusehen :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Mika Schöneberger »

BUSbahnhof hat geschrieben: 16.08.2020, 22:36 Du scheinst irgendwas nicht verstanden zu haben.
Bestimmt.

@fht (Themenstarter): Da Du nach fachkundiger Hilfe fragtest und ich nicht weiß, ob Du die Werkstattempfehlung in Deiner Nähe gelesen hast, schreib mich bei Interesse privat an.

Vom noch 200km Fahren würde ich abraten.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Domi »

Buggyholger hat geschrieben: 16.08.2020, 22:42 Also bei der Plus-Mitgliedschaft sollte lt. ADAC Webseite der PKW zum Heimatort zurückgebracht werden.

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitg ... iedschaft/ "wir bringen Ihr Fahrzeug zurück ..."

Wenn das Fahrzeug nicht innerhalb 1 Tag in D bzw. 3 Tagen im Ausland repariert werden kann. Im aktuellen Fall bei defekter ZKD oder ZK könnte das zutreffen.
Kann natürlich sein, dass im eigentlichen Vertragswerk, den AGB`s usw. das etwas anders steht - aber lt. Webseite bringen die den Wagen zurück.
Musste ich mit den PKW zum Glück noch nicht testen, aber 2015 hat der ADAC mit Plus mein Motorrad anstandslos aus Südtirol heim gebracht nach nem Motorschaden. OK, die Karre war damals erst ein halbes Jahr alt, da stellt sich die Frage nach Wirtschaftlichkeit nicht.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Mika Schöneberger »

Domi hat geschrieben: 17.08.2020, 13:46 Musste ich mit den PKW zum Glück noch nicht testen, aber 2015 hat der ADAC mit Plus mein Motorrad anstandslos aus Südtirol heim gebracht nach nem Motorschaden. OK, die Karre war damals erst ein halbes Jahr alt, da stellt sich die Frage nach Wirtschaftlichkeit nicht.
Das war 2015, Motorrad <> PKW <> Postbus.

"Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300 Euro inkl. Gepäck und Ladung"
Q: https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitg ... dschaften/

Was "geeignet" ist, entscheidet freilich der ADAC. Von "Nach Hause bringen" ist in den AGB nicht die Rede. Auch bei ADAC Plus NICHT enthalten ist: "Abschleppen in die Wunschwerkstatt (max. 100 km) in Deutschland."

Aber der TE kann es natürlich probieren.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ist da was geändert worden?

Früher brauchte der ADAC das Auto bis nach Hause egal wo man gestrandet war wenn eine Reparatur vor Ort nicht machbar war - bei Plus-Mitgliedschaft.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von bernd68 »

Ich zitiere mal:

"wir transportieren dein Fahrzeug im Fall einer Panne oder eines Unfalls bis zur nächst geeigneten Werkstatt (bis zu 300€) oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Bei der Plus-Mitgliedschaft gilt zusätzlich: Kann dein Fahrzeug, welches in eine Werkstatt abgeschleppt wurde, am Tag nach dem Schaden (Deutschland) oder innerhalb von drei Tagen (Ausland) nicht repariert werden, dann transportieren wir dein Fahrzeug an deinen Wohnsitz oder zu einem gewünschten Zielort (z.B. eine Wunschwerkstatt), wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen. VG Andi vom ADAC Team"

Gruß Bernd
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Mika Schöneberger »

bernd68 hat geschrieben: 17.08.2020, 15:57 ist da was geändert worden?
Offensichtlich. Hier ist nochmals die Übersicht über die Bedingungen: https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitg ... dschaften/
bernd68 hat geschrieben: 17.08.2020, 15:57 Früher brauchte der ADAC das Auto bis nach Hause [...]
Sei doch froh, dass das nicht mehr so ist. :hehe
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Domi »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 17.08.2020, 14:18
Domi hat geschrieben: 17.08.2020, 13:46 Musste ich mit den PKW zum Glück noch nicht testen, aber 2015 hat der ADAC mit Plus mein Motorrad anstandslos aus Südtirol heim gebracht nach nem Motorschaden. OK, die Karre war damals erst ein halbes Jahr alt, da stellt sich die Frage nach Wirtschaftlichkeit nicht.
Das war 2015, Motorrad <> PKW <> Postbus.

"Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300 Euro inkl. Gepäck und Ladung"
Q: https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitg ... dschaften/

Was "geeignet" ist, entscheidet freilich der ADAC. Von "Nach Hause bringen" ist in den AGB nicht die Rede. Auch bei ADAC Plus NICHT enthalten ist: "Abschleppen in die Wunschwerkstatt (max. 100 km) in Deutschland."

Aber der TE kann es natürlich probieren.

Du Keks :kuss
Genau deswegen schreibe ich doch extra dazu es ist 5 Jahre her und vll ist neues Motorrad auch ein anderer Fall alls alter Bus...

Aber wie Bernd schrieb lief es bei mir damals ab. Fehlersuche beim nächsten Vertragshändler.
Der Hobel war in 3 Tagen nicht reparabel (in zwei Monaten übrigens auch nicht weil der Hersteller keine Ersatzteile liefern konnte) also wurde zu meinem Vertragshändler abgeschleppt. Bin dann mit dem Zug heim... Der nette Mann an der Hotline hätte mir gerne einen Transporter als Leihwagen gegeben, dann wären Fahrer und Maschine daheim gewesen, aber im Umkreis war anscheinend nichts verfügbar... Seis drum, Ende gut, alles gut. :suff
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von bernd68 »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 17.08.2020, 19:30 bernd68 hat geschrieben: ↑17.08.2020, 15:57
Früher brauchte der ADAC das Auto bis nach Hause [...]


Sei doch froh, dass das nicht mehr so ist.
Versteht ich nicht? Warum soll ich froh sein das es nicht mehr so ist?
Heute will der ADAC eine Werkstatt als Lieferandresse. Zuhause geht nicht (mehr?)
Dann muss man das Auto halt von der Werkstatt heim holen...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von T3BS »

https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitg ... dschaften/
In diesem Link, unter "Fahrzeugtransport" steht folgendes:
"Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von drei Werktagen im Ausland bzw. einem Tag in Deutschland wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Es liegt kein Totalschaden vor. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig.

Das leisten wir für Plus- und Premium-Mitglieder:

Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz
Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten"

Das ist relativ ähnlich zu dem zitierten Text von Bernd:

Ich zitiere mal:

"wir transportieren dein Fahrzeug im Fall einer Panne oder eines Unfalls bis zur nächst geeigneten Werkstatt (bis zu 300€) oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Bei der Plus-Mitgliedschaft gilt zusätzlich: Kann dein Fahrzeug, welches in eine Werkstatt abgeschleppt wurde, am Tag nach dem Schaden (Deutschland) oder innerhalb von drei Tagen (Ausland) nicht repariert werden, dann transportieren wir dein Fahrzeug an deinen Wohnsitz oder zu einem gewünschten Zielort (z.B. eine Wunschwerkstatt), wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen. VG Andi vom ADAC Team"

Gruß Bernd
Damit ist es immer noch möglich sein Fahrzeug nach Hause liefern zu lassen, sofern man die ADAC Plus Mitgliedschaft hat und das Fahrzeug nicht repariert werden kann (innnerhalb eines Tages in Deutschland, innerhalb drei Tagen im Ausland).

Das war mein Senf dazu, ich hoffe mal das es jetzt wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen kann.
Viele Grüße
Sebastian
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von Netsrac »

bernd68 hat geschrieben: 17.08.2020, 16:01 Ich zitiere mal:

"wir transportieren dein Fahrzeug im Fall einer Panne oder eines Unfalls bis zur nächst geeigneten Werkstatt (bis zu 300€) oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Bei der Plus-Mitgliedschaft gilt zusätzlich: Kann dein Fahrzeug, welches in eine Werkstatt abgeschleppt wurde, am Tag nach dem Schaden (Deutschland) oder innerhalb von drei Tagen (Ausland) nicht repariert werden, dann transportieren wir dein Fahrzeug an deinen Wohnsitz oder zu einem gewünschten Zielort (z.B. eine Wunschwerkstatt), wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen. VG Andi vom ADAC Team"

Gruß Bernd
300 Euro reichen beim Bulli oft nicht.
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Pannenhilfe in der Nähe von Straßburg gesucht

Beitrag von KreidlerBulli »

Ich wurde letztes Jahr noch vom ADAC die letzten 170km bis nach Hause geschleppt, obwohl der Schaden auch innerhalb eines Tages hätte repariert werden können. Allerdings wurde vorher kurz überprüft, ob das Fahrzeug überhaupt noch "erhaltenswert" ist. Falls sich in den letzten Monaten also nichts geändert hat, müsst ihr euch keine Sorgen machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“