Radlauf vorne links schweißen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Radlauf vorne links schweißen

Beitrag von bomme »

Hallo zusammen,

haben am Wochenende die Fahrerseite fürs Lackieren vorbereitet nachdem wir von der B-Säule bis hinten alles schweißen lassen haben.
Am Radlauf hat sich dann doch noch ein riesiges Loch unter Spachtel und Unterbodenschutz offenbart:
Bild

Nachdem ich jetzt endlich Platz und MAG-Schweißgerät zur Verfügung habe und schon ein bisschen mit Üben begonnen habe, möchte ich mich diesmal selbst dran machen und den Radlauf zu flicken. Ich bin gerade schon in den gängigen Foren auf der Suche nach einem Ersatzblech. Ich versuche ein orignales zu erwischen.

Über das Vorgehen grübele ich jedoch gerade noch. Am restlichen Fahrzeug wurde von einem befreundeten Karosseriebauer viel auf Stoß geschweißt. Ein anderer Kumpel rät mir hiervon aber strikt ab. Wie würdet ihr vorgehen. Ich sehe aktuell zwei Vorgehensweisen:
1. Ober- und unterhalb der Löcher bis zur Fläche, auf die die Türdichtung drückt austrennen und den identischen Zuschnitt aus dem Repblech auf Stoß einschweißen.
2. Das Loch erweitern bis das Blech gesund ist, Löcher bohren und ein Blech von unten anpunkten und anschließend verzinnen.

Ich weiß, man könnte auch das ganze Kniestück tauschen, aber gesundes Blech möchte ich eigentlich nicht rausschneiden. Zudem ist an der B-Säule gerade alles frisch gemacht inkl. Fugen dichten.


Zudem noch eine Verständnisfrage: Das Kniestück ist ein Teil bis auf die Höhe vom Gurtpunkt und ca. der Hälfte vom Einstieg, oder? Gepunktet wird das ca. auf Höhe vom Gurtpunkt? Dh. ich würde mich bei Variante 1 noch nicht in der Nähe von überlappenden Blechen bewegen, richtig?


Viele Grüße
Sönke
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Radlauf vorne links schweißen

Beitrag von TottiP »

Naja, wenn es richtig gut und Nachhaltig werden soll würde ich mit Blick auf die Rost vernarbte Trittstufe den kompletten Radlauf ersetzen.
Bild
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlauf vorne links schweißen

Beitrag von BUSbahnhof »

Radlauf mindestens ein Teilstück, die Trittstufe kannste aber gleich mitmachen. Bietet sich ja an ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bomme
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 22.05.2018, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

Re: Radlauf vorne links schweißen

Beitrag von bomme »

Hmm ja, ihr habt natürlich recht. Generall lieber gleich richtig machen, als dann mehrmals
Charmant ist halt auch, an der betroffenen Stelle einfach schonmal zu üben. Muss mir noch überlegen wie ich das mache.

Sofern nur die betroffene Stele gemacht wird, wie würdet ihr da denn vorgehen?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radlauf vorne links schweißen

Beitrag von puckel0114 »

Nimm den ganzen radlauf raus.
Du wirst dich wundern, wie deine B- Säule aussieht!

Und Kauf den hier:
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 809243b-z-
Oder den originalen von VW.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Radlauf vorne links schweißen

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Ist zwar rechts aber links die gleiche Arbeit. Hier mal zum Eindruck gewinnen:
viewtopic.php?f=1&t=90565&p=682095#p682095
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Radlauf vorne links schweißen

Beitrag von *Wolfgang* »

puckel0114 hat geschrieben: 17.08.2020, 12:33 ...

Und Kauf den hier:
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 809243b-z-
Oder den originalen von VW.
So wie das aussieht ist der RL derzeit wohl nicht auf Lager.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“