Elektrolux Kühlschrank überholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Brigitte & Heiner
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2020, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach J
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von Brigitte & Heiner »

Hallo Bulli-Freunde,
wir sind neu hier mit unserem T3 Westfalia Joker mit Hochdach und 2.0 CU luftgekühltem Motor.

Jetzt kommt unser Problem.

Kennt hier irgendjemand irgendjemanden der einen kennt, der uns den Elektrolux-Kühlschrank einmal komplett überholen kann?

Ansonsten haben wir im Moment keine Probleme mit dem guten Stück.
Reinsetzen, losfahren, Urlaub haben. Ab dem ersten Meter.

Wünschen Euch allen einen schönen Tag
mit den besten Grüßen aus der Eifel
Brigitte und Heiner
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von Oliver_e30 »

was macht er denn nicht, der Kühlschrank?

Viel zum überholen ist da nicht dran, es gibt die Brennkammer mit Düse und Sicherungsventil (bei der Düse ist es schon nicht einfach) und Ventilator(en)
Ein elektrisches Heizelement.

Wenn er nicht auf Gas läuft hilft vielleicht durchpusten und/oder reinigen der Brennkammer/Düse

Teile von Elektrolux gibts keine mehr, deswegen ist eine "Überholung" schwierig.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von Jokeringo »

Hallo ihr zwei
Für manch einem ist es hilfreich den genauen Typ Kühlschrank hier einzustellen , findest wenn vorhanden im Kühlschrank
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von struzi »

Hallo, ich habe gerade meinen Electrolux Kühlschrank RM 184 EGI überholt.
Es gibt eine ganze Reihe guter Anleitungen hier und auf anderen Seiten.
Das hat mir sehr geholfen, da auch gut bebildert.
Ersatzteile für Düse, Zünder, Thermostat, Ventilator, Elektropatronen und einiges mehr bekommt man bei den
einschlägigen Shops. Es gibt auch einige Anleitungen, wie man den Kühlschrank optimieren kann, um die
Kühlleistung zu verbessern.
Richtig schwierig war nichts davon, wenn man systematisch und nach Anleitung arbeitet.
Jetzt läuft meiner wieder sehr gut, hat sich gelohnt.
Bischen Mut, Anleitungen suchen und bei Fragen hier melden, dann klappt das schon.
Bild
Brigitte & Heiner
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2020, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach J
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von Brigitte & Heiner »

Hallo,

wir wissen nicht was er macht und nicht macht. Haben den Bulli Ende letzten Jahres gekauft und würden den Kühlschrank gerne mal überholen und auf Vordermann bringen lassen.
Denn wenn wir ihn nutzen möchten sollte er in allen 3 Arten funktionieren.

Sind halt ein wenig ängstlich.

Ausgebaut ist der Gute schon.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
wenn Ihr ihn schon draußen habt ist das alles gar kein Hexenwerk mehr nach den schon erwähnten Anleitungen - Stichwort Kopfstand -; dann auch gleich bei der Innenreinigung die Wärmeleitpaste hinter dem Kühlelement erneuern.
Tuning über PC Lüfter (ich habe zwei mit Schalter in Reihe geschaltet wegen dem Geräusch). Hab das letztes Jahr bei meiner Gipsy gemacht und beim Wiedereinbau die seitlichen Flächen mit Luftpolsterfolie zusätzlich isoliert.
Das Update funzt wie Hulle - Temperaturunterschied aussen/innen
- mit gechlossenem Eisfach und Lüfter 28° vs. 6° auf Stufe 7
- mit offenem Eisfach und Lüfter 28° vs. -3° auf Stufe 7
Generell ist bei dem Kühlschrank leider das Öffnen der Tür eben blöd, da fällt dann die ganze kalte Luft raus...
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
struzi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von struzi »

Wenn ihr nicht wisst, was er macht, dann würde ich erstmal den Ist-Zustand ermitteln.
Also Gasbetrieb, 12V, 220V testen. Wenn er gut kühlt in allen 3 Betriebsarten, dann würde ich garnichts machen.
Die Technik des Kühlschranks ist simpel und es kann nicht allzuviel kaputt gehen.
Gas lässt sich über einen Adapter per Flasche anschliessen, für 12V geht auch eine Batterie.
Und für 220V ist ja der Stecker schon dran.
Ansonsten —> siehe oben.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrolux Kühlschrank überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Thilo,
in einem Joker mit CU ist ein RM182, also nichts mit Eisfach. Und auch das Verbrennungsluft- und Abgassystem hat da einige Besonderheiten.

Heiner und Brigitte,
wenn alles so weit in Ordnung an eurem Kühlschrank ist, dann manipuliert da nicht dran rum und seit froh, dass es so ist. Teile für diese alten Modelle bekommt man fast nicht.
Tauscht den Lüfter unter dem Wärmetauscher auf der Rückseite aus, den der ist sicher schon zu laut, wenn er überhaupt noch geht. Und blast mit Pressluft das Verbrennungsluftsystem und die Wärmetauscherrippen durch.

Und für die Tests in ausgebautem Zustand beachtet, dass der 12V-Betrieb nur mit laufendem Motor geht. Also müsst ihr ausgebaut auch die Steuerleitung für das integrierte Trennrelais versorgen.
Übrigens braucht ihr auch bei 230V- und Gasbetrieb die 12V-Versorgung, allerdings nicht das Trennrelais, denn der Lüfter wird immer über 12V versorgt. Und wenn er die elektrische Zündung hat, braucht ihr das auch für das Zünden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“