Distanzring 251 407 631 wechseln.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Distanzring 251 407 631 wechseln.

Beitrag von MK1_Chris »

Servus Forum,

bei meinem letzten Bremsen / Radlagerwechsel an der Vorderachse ist mir der stark abgenutzte Ring (251 407 631), auf dem der Radialwellendichtring (251 407 641 A) läuft/abdichtet, aufgefallen.

Diesen Distanzring gibt es noch neu bei VW Classic Parts.

Die Frage dich ich mir jeztz stelle ist, ob es irgendwelche Tipps/Tricks beim wechseln der Ringe gibt ?
Hat das schon mal einer gemacht ? Hab das Forum schon durchsucht, jedoch nichts gefunden.

Da ich den Achsstummel nicht mehr 100% vom Aufbau im Kopf habe bzw. wie der Ring aufgepresst ist (da momentan noch alles verbaut ist), würde ich mit einem 2- bzw 3-Arm Abzieher versuchen den Ring abzuziehen.
Den neuen Distzanring würde ich mit einer passender Hülse vom Radlagereinziehwerkzeug wieder auf den Achsstummel treiben.

Gibt es da Einwände ?

Daten vom Bus:
Baujahr: 1990
ABS: Ja
Servolenkung: Ja
Ehemals JX

LG Chris


*edit Im T3 Rep.Leitfaden von ERWIN steht auch nur dass man den Ring bei Verschleiß wechseln muss. Aber leider nicht wie.
VP37 DieselpumpenJohny.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Distanzring 251 407 631 wechseln.

Beitrag von Max Power »

Ich glaub nicht, dass man da mit einem Abzieher dahinter kommt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Distanzring 251 407 631 wechseln.

Beitrag von Max Power »

Vielleicht eher mit 2 Meisseln runterhebeln.
BILD0359.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzring 251 407 631 wechseln.

Beitrag von MK1_Chris »

Servus,

danke für das Bild.

Ziemlich enge Kiste. Ja die Idee mit einem Arm-Abzieher kann ich wohl vergessen.

Dann wird es wohl auf die Meißel Methode oder vorsichtiges auftrennen mit dem Dremel rauslaufen. Einen anderen Abzieher hab ich momentan leider nicht zur Hand.
VP37 DieselpumpenJohny.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Distanzring 251 407 631 wechseln.

Beitrag von Max Power »

Ringsum mal mit Lötlampe oder HLP hilft bestimmt, der dünne Ring ist doch schnell warm.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Distanzring 251 407 631 wechseln.

Beitrag von Fränkie »

Ich hab mit ner kleinen Flex den Ring aufgeschliffen, vorsicht nicht den Sitz wegschleifen...kleinere Vertiefungen deckt der neuer Ring zu, keinesfalls darf was hervorstehen da kann dan der ring brechen.... wenn man fast durch ist reisst der Rest nach nem gezielten Schlag mit Kreuzmeissel und Hammer, denkbar wäre auch was daran festzuschweissen oder festzulöten, das Sprengen ohne vorher zu Schleifen mit Meissel habe ich nicht geschafft, dazu war der Ring zu hart...
Aufpressen dann mit nem alten Kugellagerring oder ähnlichem, hier peinlichst darauf achten, dass das nicht schiefkommt und verkeilt...
Viel Erfolg!
Fränkie
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Distanzring 251 407 631 wechseln.

Beitrag von MK1_Chris »

Servus,

vielen Dank für die Tipps. :suff

Ich habe den Ring mit dem Dremel und einen Korund-Schleifstein Aufsatz vorsichtig und langsam aufgeschliffen, bis er von alleine gerissen ist.
IMG_4010.jpg

Den neuen Ring habe ich erwärmt und mit passender Hülse vorsichtig aufgeschlagen.
IMG_4011.jpg
Lg Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VP37 DieselpumpenJohny.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“