JX Lima Überholen
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JX Lima Überholen
Hallo Zusammen,
gestern ist mir mitten in der Schweiz meine Lichtmaschine abgeschmiert. Meine Ladekontroll-Leuchte hatte schon einige hundert Kilometer vorher angefangen zu flackern, aber kurz hinter Bern war meine Batteriespannung auf 7V gefallen, das Magnetventil in der ESP hat zugemacht und der Motor war aus.
Beim nachmessen musste ich feststellen, dass die Lima 0,0 Strom mehr liefert. Der Abschleppdienst vom Schweizer Touring Club hatte allerdings wohl einen sehr guten Tag und hat uns eine volle Batterie geschenkt, welche uns mit allen Verbrauchern ausgeschaltet noch bis nach Stuttgart gebracht hat.
Jetzt sitze ich hier vor meiner ausgebauten Lima und möchte eigentlich in 2 Wochen wieder losfahren.
Zunächst mal kann ich nicht erkennen wo die Lima her ist, da ich nirgendwo eine Prägung oder Typenschild ausfindig machen konnte, vermute ich, hier nichtmehr das Originalbauteil vor mir liegen zu haben. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben (Bilder unten).
Als nächstes, stellt sich mir die Frage: Wenn nicht original, lohnt sich eine Überholung oder direkt in eine neue investieren?
Und dann natürlich die nächste Frage: Das gute Ding von Bosch oder taugts da auch eine günstigere?
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Luca
gestern ist mir mitten in der Schweiz meine Lichtmaschine abgeschmiert. Meine Ladekontroll-Leuchte hatte schon einige hundert Kilometer vorher angefangen zu flackern, aber kurz hinter Bern war meine Batteriespannung auf 7V gefallen, das Magnetventil in der ESP hat zugemacht und der Motor war aus.
Beim nachmessen musste ich feststellen, dass die Lima 0,0 Strom mehr liefert. Der Abschleppdienst vom Schweizer Touring Club hatte allerdings wohl einen sehr guten Tag und hat uns eine volle Batterie geschenkt, welche uns mit allen Verbrauchern ausgeschaltet noch bis nach Stuttgart gebracht hat.
Jetzt sitze ich hier vor meiner ausgebauten Lima und möchte eigentlich in 2 Wochen wieder losfahren.
Zunächst mal kann ich nicht erkennen wo die Lima her ist, da ich nirgendwo eine Prägung oder Typenschild ausfindig machen konnte, vermute ich, hier nichtmehr das Originalbauteil vor mir liegen zu haben. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben (Bilder unten).
Als nächstes, stellt sich mir die Frage: Wenn nicht original, lohnt sich eine Überholung oder direkt in eine neue investieren?
Und dann natürlich die nächste Frage: Das gute Ding von Bosch oder taugts da auch eine günstigere?
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Liebe Grüße
Luca
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Re: JX Lima Überholen
Hat die Welle Spiel? Schraub mal den Regler (das schwarze Plastikteil) ab und schau dir die Kohlen an. Dann kannst du mit Glück auch den Zustand der Schleifringe in der Lima sehen.
- TheoT3
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Re: JX Lima Überholen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Spiel in der Welle gibt es keines, weder axial noch radial.
Schleifringe und Kohlen, sehen, soweit ich das beurteilen kann eigentlich ganz gut aus, hab unten nochmal zwei Bilder.
Allerdings "klingelt" der Regler wenn ich ihn schüttel Ist das normal?
Gruß
Luca
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Spiel in der Welle gibt es keines, weder axial noch radial.
Schleifringe und Kohlen, sehen, soweit ich das beurteilen kann eigentlich ganz gut aus, hab unten nochmal zwei Bilder.
Allerdings "klingelt" der Regler wenn ich ihn schüttel Ist das normal?
Gruß
Luca
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Re: JX Lima Überholen
Hi Luca,
Wenn du keinen radikalen Wert auf Originalität legst, kann man nur den Umbau auf die Nachfolge Generationen aus passat, Golf und Co empfehlen. Die laufen mit flach riemen, haben einen Freilauf drin und sind sehr günstig und einfach komplett überholbar.
Alte Maschine bekommst du günstig aus der bucht und Ersatz Teile bei einem der großen Lima Ersatzteil Shops.
Anleitungen gibt es auch im Netz, bsp im T4 Wiki, wenn ich mich recht erinnere.
Spezial Werkzeug kann ich dir leihen, wenn dir der Weg an den Schwarzwaldrand nicht zu weit ist.
Gruß sören
Wenn du keinen radikalen Wert auf Originalität legst, kann man nur den Umbau auf die Nachfolge Generationen aus passat, Golf und Co empfehlen. Die laufen mit flach riemen, haben einen Freilauf drin und sind sehr günstig und einfach komplett überholbar.
Alte Maschine bekommst du günstig aus der bucht und Ersatz Teile bei einem der großen Lima Ersatzteil Shops.
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Re: JX Lima Überholen
also wen es in dme Regler klappert ist das schon mal Mist,
Es ist ein Bosch-Regler, ich würde bei der Gelegenheit einen mit 14,5V Ladespannung verwenden.
Miss mal den widerstand der Erregerwicklung, also die messpitzen auf je einen Schleifring. wenn da Durchgang ist ist alles gut.
dreh da mal dran ob horch ob die Lager geräusche machen, wenn nicht ist alls gut.
mach da n neuen Regler rein und dann geht erst mal.
Bullifried wird dir sicher auch gleich anbieten das du ihm die Lima zuschickst...
Es ist ein Bosch-Regler, ich würde bei der Gelegenheit einen mit 14,5V Ladespannung verwenden.
Miss mal den widerstand der Erregerwicklung, also die messpitzen auf je einen Schleifring. wenn da Durchgang ist ist alles gut.
dreh da mal dran ob horch ob die Lager geräusche machen, wenn nicht ist alls gut.
mach da n neuen Regler rein und dann geht erst mal.
Bullifried wird dir sicher auch gleich anbieten das du ihm die Lima zuschickst...
- TheoT3
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Re: JX Lima Überholen
Das klingt doch schonmal ganz gut, danke Euch!
Dann werde ich es zunächst mal mit einem neuen Regler besorgen. Da gibt es ja unter der Vgl. Nummer 068 903 803 DX eine ganze Menge, zu finden Hast du mir da zufällig irgendeine Empfehlung?
Je nachdem was das tauschen des Reglers bringt, nehme ich das Angebot gerne an! Ich bin regelmäßig in Sindelfingen unterwegs und da bin ich ja gleich ums Eck
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Re: JX Lima Überholen
Schick die Lima Olaf (Bullifried) und bekommst sie heile wieder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX Lima Überholen
Antwort: schick her.
Onkel Ole macht heil.
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Re: JX Lima Überholen
Ich hab damals einen von Hüco 130531 genommen siehst du hier auf den Bildern...: viewtopic.php?f=10&t=107516
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Re: JX Lima Überholen
Moin!
Ich habe inzwischen einen neuen Regler bestellt und verbaut. Wenn ich jetzt mit viel Schwung an der Riemenscheibe drehe sollte zwischen meinem roten Batteriekabel und dem Gehäuse eine Spannung messbar sein oder?
-> Grund der Frage: Ich mess da rein gar nichts, das Ding scheint immer noch mausetot zu sein :(
Gruß
Luca
Ich habe inzwischen einen neuen Regler bestellt und verbaut. Wenn ich jetzt mit viel Schwung an der Riemenscheibe drehe sollte zwischen meinem roten Batteriekabel und dem Gehäuse eine Spannung messbar sein oder?
-> Grund der Frage: Ich mess da rein gar nichts, das Ding scheint immer noch mausetot zu sein :(
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Luca
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Re: JX Lima Überholen
Ein paar hundert Umdrehungen schaffste nicht mit der Hand.
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Re: JX Lima Überholen
Alles klar, danke für die Rückmeldung, dann baue ich sie gleich nochmal ein und versuche es nochmal mit Motordrehzahl.
Ich hab hier nochmal zwei Bilder wie die Verkabelung gerade aussieht, passt das so oder stimmt da was nicht?
Der Abschlepper vom Schweizer Touring Club hat da nämlich letzte Woche ganz schön "rumgedoktert" und ich bin mir unsicher was genau er da gemacht hat
Ich hab hier nochmal zwei Bilder wie die Verkabelung gerade aussieht, passt das so oder stimmt da was nicht?
Der Abschlepper vom Schweizer Touring Club hat da nämlich letzte Woche ganz schön "rumgedoktert" und ich bin mir unsicher was genau er da gemacht hat
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Re: JX Lima Überholen
Das ist vielleicht noch wichtig:
Das blaue Kabel, das da mehr oder weniger fachmännisch an das innere Gehäuseteil gelötet wurde, wird später schwarz-rot.
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Re: JX Lima Überholen
Keene Ahnung, was das soll. Hab ich noch nicht gesehen bei über hundert Limas.
Aber Zeuch für "Gesteckte" hab ich auf Lager.
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Re: JX Lima Überholen
Die Lima sieht nach Bastelbude aus. Da hat m.E. wohl einer ein Klemme W nachgerüstet.
Und schau dir mal das dicke rote Kabel ( B+) an. Das sieht irgend wie gebrochen aus am Stecker. Wenn das ab ist, dann ist die Lima ohne Last/Batterie betrieben worden. Das quittieren ggf. die großen Gleichrichterdioden in der Lima mit Ableben.
Und schau dir mal das dicke rote Kabel ( B+) an. Das sieht irgend wie gebrochen aus am Stecker. Wenn das ab ist, dann ist die Lima ohne Last/Batterie betrieben worden. Das quittieren ggf. die großen Gleichrichterdioden in der Lima mit Ableben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: JX Lima Überholen
Hm, dann liegt das Problem womöglich an der Verkabelung. Vielleicht kann mir da jemand kurz helfen!
Ich hab einen Kabelbaum mit 3 Kabeln, ein dickeres Rotes, welches direkt zur Batterie geht und zwei dünnere einmal blau und rot-schwarz, welche in einem Flachsteckergehäuse enden.
Wie gehören die denn richtig angeschlossen? Soweit ich das sehen kann war b an 3 und c an 1 (siehe unten.). Wo müsste denn Kabel a hin?
Danke schonmal!!
Ich hab einen Kabelbaum mit 3 Kabeln, ein dickeres Rotes, welches direkt zur Batterie geht und zwei dünnere einmal blau und rot-schwarz, welche in einem Flachsteckergehäuse enden.
Wie gehören die denn richtig angeschlossen? Soweit ich das sehen kann war b an 3 und c an 1 (siehe unten.). Wo müsste denn Kabel a hin?
Danke schonmal!!
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Re: JX Lima Überholen
So, die beiden grossen Flachstecker gehen beide(!) an Plus Batterie und der Kleine(blau) ist D+. Der endet an der Leiterfolie Armaturen zur Ladekontrolle. Rot/schwarz ist die "W-Klemme"
So gehört das! Alles Andere ist die genannte Bastelbude.
Und wieso hast Du nur einmal B+? 35 A oder sagenhafte 45 A?
So gehört das! Alles Andere ist die genannte Bastelbude.
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Re: JX Lima Überholen
Das sichtbare Ende des Kabels gehört an die Batterie Seite...
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: JX Lima Überholen
Super vielen Dank schonmal! Also ich lege 1 Kabel von den 2 B+ Flachsteckern zum Batterie Plus undbullifried hat geschrieben: ↑30.08.2020, 20:10 So, die beiden grossen Flachstecker gehen beide(!) an Plus Batterie und der Kleine(blau) ist D+. Der endet an der Leiterfolie Armaturen zur Ladekontrolle. Rot/schwarz ist die "W-Klemme"
So gehört das! Alles Andere ist die genannte Bastelbude.
Und wieso hast Du nur einmal B+? 35 A oder sagenhafte 45 A?
von der kleineren D+ Klemme leg ich das Kabel an die LK-Lampe, richtig?
Und das dritte (schwarz-rot) schmeiß ich einfach raus? (Hab kein Drehzahlmesser o.Ä.)
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Re: JX Lima Überholen
Da fehlt doch noch der Regler....
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Re: JX Lima Überholen
An 1 und 2 gehört B+ (normalerweise rot)
an 3 (D+) gehört die Ladekontrolle (normal blau)
an 4 (+) gehört der Steckkontakt des Entsörkondensators (schwarzer Kunsstoffklotz)
und an das eingelötete blaue Kabel gehört Klemme W (normal rot/schwarz bzw. ab Schaltkasten im Motorraum zur Zentralelektrik grün).
Hole dir eine neue Lima die zu deinen JX passt und trenne dich von der Bastelbude. Kostet knappe 70,--€ im Zubehör. Du musst halt auf Schraubanschlüsse umbauen. Dein rotes Kabel hat den ja schon.
an 3 (D+) gehört die Ladekontrolle (normal blau)
an 4 (+) gehört der Steckkontakt des Entsörkondensators (schwarzer Kunsstoffklotz)
und an das eingelötete blaue Kabel gehört Klemme W (normal rot/schwarz bzw. ab Schaltkasten im Motorraum zur Zentralelektrik grün).
Hole dir eine neue Lima die zu deinen JX passt und trenne dich von der Bastelbude. Kostet knappe 70,--€ im Zubehör. Du musst halt auf Schraubanschlüsse umbauen. Dein rotes Kabel hat den ja schon.
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