Rote led blinkt ohne grund
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Rote led blinkt ohne grund
Hallo Jungs
Da bin ich mal wieder und habe schon viel über meinen Herbert (mein Bulli) gelernt und viel SELBST geschraubt.
Herbert gibt mir zur Zeit ein Rätsel zu lösen.
Wir fahren friedlich mit 85 km/h (laut Navi) auf Landstraße oder Autobahn und plötzlich fängt die rote LED an zu blinken. Beim ersten mal große Panik und sofort rechts ran, schließlich will mir Herbert mitteilen, dass ihm Kühlwasser fehlt und das kann tödlich für ihn sein.
Wasser hat er genug und wir fuhren weiter, die LED blinkte nicht mehr weil die Zündung ausgeschaltet war. Die restliche Fahrt (150km) kein Problem.
Tags drauf das gleiche wieder. Wasser genug, weitergefahren.
Zwei Stunden später erneut. Wieder alles OK.
Das geht jetzt schon über eine Woche so. Der Temperaturanzeiger ist immer im Bereich der LED, also Temperatur ist ok.
Ich fahre auch nicht mehr rechts ran. Einfach während der Fahrt die Zündung aus und neu starten.
Warum macht Herbert das
Danke schön für des Rätsels Lösung
Liebe Grüße Sabine
Da bin ich mal wieder und habe schon viel über meinen Herbert (mein Bulli) gelernt und viel SELBST geschraubt.
Herbert gibt mir zur Zeit ein Rätsel zu lösen.
Wir fahren friedlich mit 85 km/h (laut Navi) auf Landstraße oder Autobahn und plötzlich fängt die rote LED an zu blinken. Beim ersten mal große Panik und sofort rechts ran, schließlich will mir Herbert mitteilen, dass ihm Kühlwasser fehlt und das kann tödlich für ihn sein.
Wasser hat er genug und wir fuhren weiter, die LED blinkte nicht mehr weil die Zündung ausgeschaltet war. Die restliche Fahrt (150km) kein Problem.
Tags drauf das gleiche wieder. Wasser genug, weitergefahren.
Zwei Stunden später erneut. Wieder alles OK.
Das geht jetzt schon über eine Woche so. Der Temperaturanzeiger ist immer im Bereich der LED, also Temperatur ist ok.
Ich fahre auch nicht mehr rechts ran. Einfach während der Fahrt die Zündung aus und neu starten.
Warum macht Herbert das
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Liebe Grüße Sabine
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Herbert wird im einfachsten Falle einen defekten Füllstandssensor haben
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Guten Morgen
Nee, den Sensor und auch alle anderen Fühler/Geber/ Sensoren habe ich schon einige Wochen vorher getauscht.
Das kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Mir hat gestern jemand gesagt, dass es evt eine Luftblase im Behälter in dem der Sensor steckt sein kann.
Ist das möglich?
Es ist doch immer etwas Luft im Kühlkreislauf oder nicht?
Grüsse
Sabine
Nee, den Sensor und auch alle anderen Fühler/Geber/ Sensoren habe ich schon einige Wochen vorher getauscht.
Das kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Mir hat gestern jemand gesagt, dass es evt eine Luftblase im Behälter in dem der Sensor steckt sein kann.
Ist das möglich?
Es ist doch immer etwas Luft im Kühlkreislauf oder nicht?
Grüsse
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hallo Sabine,Bullibinchen hat geschrieben: ↑20.08.2020, 08:14 Mir hat gestern jemand gesagt, dass es evt eine Luftblase im Behälter in dem der Sensor steckt sein kann.
Ist das möglich?
Es ist doch immer etwas Luft im Kühlkreislauf oder nicht?
die Möglichkeit mit der Luftblase im System erscheint plausibel. Wenn diese zufällig am Sensor "vorbeikommt", geht eben die Leuchte an. Das Kühlkreislaufsystem darf(!) keine Luft im System haben, daher spricht man auch vom Entlüften. Das solltes Du unbedingt prüfen und ggf. machen lassen.
Bert muss!
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Es kann auch ein defekter Kondensator oder kalte Lötstelle im Anzeigeninstrument sein , war bei mir ,
Aber erstmal alles andere nochmal prüfen
Aber erstmal alles andere nochmal prüfen
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Moin,Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑20.08.2020, 11:33die Möglichkeit mit der Luftblase im System erscheint plausibel. Wenn diese zufällig am Sensor "vorbeikommt", geht eben die Leuchte an.
hast du dir den Wasserbehälter schon mal von Innen angeschaut?
Das geht rein mechanisch schon nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Luftblase dann an der Stelle zum Taucher werden müßte.
Ok, wenn du Luftblase ca. einen halben Liter groß ist, dann aber auch am Stück, dann würde das vielleicht klappen.
Es könnte auch ein Kabelbruch sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ich werde erstmal den Rat von Mika befolgen und entlüften.
Das entlüften ist eine Kunst für sich,- habe im Forum schon mal geschaut.
Ist es egal ob der Motor dabei warm ist?
Ich muss erst 800 Meter zur nächsten Steigung fahren.
Werde mich erst morgen daran begeben, - jetzt ist es mir zu heiß draussen
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Re: Rote led blinkt ohne grund
War denn bisher bei den Kontrollen Luft im Behälter? Wenn nein wirst Du mit dem Entlüften nichts bewirken.
Was auch gerne mal hilft ist ein Nachziehen der Muttern auf der Rückseite des Kombiinstruments. Also die, wo die eigentliche Anzeige an der blauen Leiterfolie verschraubt sind.
Was auch gerne mal hilft ist ein Nachziehen der Muttern auf der Rückseite des Kombiinstruments. Also die, wo die eigentliche Anzeige an der blauen Leiterfolie verschraubt sind.
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Du kannst den Wagen auch einfach vorne etwas aufbocken.
Wenn ich nur am Berg entlüften könnte, müsste ich 100km bis in den Harz fahren....
Entlüften musst du eigentlich immer bis er warm ist, sonst ist das Thermostat ja zu. Und auch vorne und hinten die Heizung aufdrehen (ohne Lüfter)
Gruss, Christian
Wenn ich nur am Berg entlüften könnte, müsste ich 100km bis in den Harz fahren....
Entlüften musst du eigentlich immer bis er warm ist, sonst ist das Thermostat ja zu. Und auch vorne und hinten die Heizung aufdrehen (ohne Lüfter)
Gruss, Christian
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Und dann sollte man das korrekte Mischungsverhältnis Wasser-Frostschutz beachten. Bei mehr als 50% Frostschutz wird der Leitwert des Gemisches deutlich schlechter und die Kontrolle spricht auch bei nicht voll benetztem Sensor ev. an.
Und wenn bei dir im Behälter im Motorraum eine deutliche Luftblase ist, solltest du dich darum kümmern und korrekt entlüften oder entlüften lassen.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wenn Du Relais "43" hast, wird Dir das sogar angezeigt.
Der Kühlmittelbehälter im Motorraum muss randvoll sein, der Nachfüllbehälter sollte auf "max" stehen. Vorsicht beim Öffnen des Kühlmittelbehälters, System steht unter Druck!
Wenn wirklich einiges an Kühlmittel fehlt, wird das alleine schwierig, da Du den Motor auf Drehzahl bringen musst (Kühlmittelstand im Behälter sinkt) und gleichzeitig nachfüllen musst.
Falls Nachfüllen erforderlich, erst nachfüllen, dann Entlüften.
Zum Entlüften Motor betriebswarm, Heizung voll offen. Die Entlüftungsschraube ist vorn oben am Kühler.
Bert muss!
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wie hoch der Gehalt an Frostschutz ist, kann ich leider nicht sagen.
Es ist etwas Luft im Kühlmittelbehälter. Ergo ist wohl entlüften angesagt.
Jetzt wieder so eine Frage, wenn der Motor doch warm sein soll und ich öffne dann den Kühlmittelbehälter kommt mir doch heißes Wasser entgegen, weil ja Druck drauf ist.
Ich werde mich also unweigerlich verbrühen oder soll ich ein großes Handtuch beim öffnen darüber legen?
Oder wenn der Motor noch kalt ist schon den Deckel abdrehen?
Wie macht ihr das?
Es ist etwas Luft im Kühlmittelbehälter. Ergo ist wohl entlüften angesagt.
Jetzt wieder so eine Frage, wenn der Motor doch warm sein soll und ich öffne dann den Kühlmittelbehälter kommt mir doch heißes Wasser entgegen, weil ja Druck drauf ist.
Ich werde mich also unweigerlich verbrühen oder soll ich ein großes Handtuch beim öffnen darüber legen?
Oder wenn der Motor noch kalt ist schon den Deckel abdrehen?
Wie macht ihr das?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Was ist überhaupt ein Relais 43 ?
Mein Herbert ist ein 89iger multivan Magnum 1,6td mit jx Motor, glaube dafür ist wohl kein Relais 43 vorgesehen. Er hat keinerlei Anzeigen dafür.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Entlüften des Kühlsystems:
- Motor kalt
- Heizung an
- Kühlergrill oben ab
- Verbindungsleitung blauer Deckel zum Nachfüllbehälter ab
- Kühlmittel/Wasser am offenen Motorraum bereitstellen
- kalten oder lau warmen Motor starten (bei betriebswarm kann man sich heftig verbrühen)
- blauen Deckel des Kühlmittelbehälters öffnen
- Drehzahl deutlich anheben und Kühlmittel auffüllen bis Flansch
- Drehzahl angehoben halten
- ein Helfer löst nun auf Kommando die Entlüfterschraube und schließt sie wieder, wenn nur noch Kühlmittel austritt; gleichzeitig etwa sinkenden Wasserspiegel ausgleichen
- wenn Entlüftungsschraube zu und Behälter voll blauen Deckel drauf.
- erst jetzt Drehzahl senken
- Verbindungsleitung zum Nachfüllbehälter anschließen
- Nachfüllbehälter bis max. füllen.
- Kühlergrill montieren
- Heizung aus.
Die schwarze Magie mit vorne aufbocken oder am Berg entlüften kann man sich sparen, es geht auch ohne.
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- kalten oder lau warmen Motor starten (bei betriebswarm kann man sich heftig verbrühen)
- blauen Deckel des Kühlmittelbehälters öffnen
- Drehzahl deutlich anheben und Kühlmittel auffüllen bis Flansch
- Drehzahl angehoben halten
- ein Helfer löst nun auf Kommando die Entlüfterschraube und schließt sie wieder, wenn nur noch Kühlmittel austritt; gleichzeitig etwa sinkenden Wasserspiegel ausgleichen
- wenn Entlüftungsschraube zu und Behälter voll blauen Deckel drauf.
- erst jetzt Drehzahl senken
- Verbindungsleitung zum Nachfüllbehälter anschließen
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Dein Multivan hat das. Auch wenn viele dummer Weise von einem Relais schreiben, es handelt sich um das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige und das steckt auf Position 3 der Zentralelektrik und hat original einen Produktionssteuercode aufgedruckt, der bei deinem Fahrzeug 43 lauten sollte, wenn nicht ein Vorbesitzer es gegen eines mit der 42 getauscht hat.Bullibinchen hat geschrieben: ↑20.08.2020, 15:07 Was ist überhaupt ein Relais 43 ?
Mein Herbert ist ein 89iger multivan Magnum 1,6td mit jx Motor, glaube dafür ist wohl kein Relais 43 vorgesehen. Er hat keinerlei Anzeigen dafür.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Danke Neujoker für die genaue Anleitung.
Ich werde sie befolgen und nach dem diesem Steuergeräte gucken.
Welche "Meldung" und wo und wie sollte mir dieses Teil anzeigen, wenn der Frostschutz nicht stimmt?
Ich werde sie befolgen und nach dem diesem Steuergeräte gucken.
Welche "Meldung" und wo und wie sollte mir dieses Teil anzeigen, wenn der Frostschutz nicht stimmt?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Besser als neujoker hätte man es nicht erklären können.
Das Steuergerät 43 hatte ich nur erwähnt, weil es im Gegensatz zum Steuergerät 42 auch ein nicht korrektes Mischungsverhältnis zwischen Kühlwasser und Kühlflüssigkeit anzeigen kann.
Die "Meldung" zeigt sich dann eben durch Blinken der roten Lampe in Deiner Wassertemperaturanzeige.
Wenn Du auffüllst, dann entlüftest und das Verhältnis danach noch im "grünen Bereich" innerhalb der Toleranz ist, blinkt die Leuchte nicht mehr.
Tauschen musst Du das Steuergerät 43 deswegen nicht (ist nicht ganz billig). Ein Fehler dort ist mehr als unwahrscheinlich.
Das Steuergerät 43 hatte ich nur erwähnt, weil es im Gegensatz zum Steuergerät 42 auch ein nicht korrektes Mischungsverhältnis zwischen Kühlwasser und Kühlflüssigkeit anzeigen kann.
Die "Meldung" zeigt sich dann eben durch Blinken der roten Lampe in Deiner Wassertemperaturanzeige.
Wenn Du auffüllst, dann entlüftest und das Verhältnis danach noch im "grünen Bereich" innerhalb der Toleranz ist, blinkt die Leuchte nicht mehr.
Tauschen musst Du das Steuergerät 43 deswegen nicht (ist nicht ganz billig). Ein Fehler dort ist mehr als unwahrscheinlich.
Bert muss!
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wenn dieses Relais in dem schwarzen Kasten hinten links im Motorraum ist, dann steht bei mir 53 drauf!
Habe ich ein falsches Teil drin oder habe ich an der falschen Stelle geguckt?
Habe ich ein falsches Teil drin oder habe ich an der falschen Stelle geguckt?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Nein, das ist vorne unter dem Amaturenbrett bei den Sicherungen
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Das Steuergerät 43 (oder 42, je nachdem ) findest Du links unten unter der Armaturentafel. Möglicherweise musst Du vorher noch eine halbrunde Abdeckung abnehmen. Die Nummer des Steuergeräts ist auf der Stirnseite aufgedruckt, nicht zu übersehen.
Allerdings geht das so gut wie nie kaputt. Deswegen erst einmal wie von neujoker beschrieben vorgehen.
Allerdings geht das so gut wie nie kaputt. Deswegen erst einmal wie von neujoker beschrieben vorgehen.
Bert muss!
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Danke Totti
Habe das 43iger drin !
Hattest du mit deiner alten Bullizei nie Probleme mit den Ordnungshütern wegen Amtsanmassung oder fanden die den Bulli genauso cool wie der Rest der Welt?
Entlüften startet in einer Stunde, wenn es ein bisschen kühler geworden ist.
Habe das 43iger drin !
Hattest du mit deiner alten Bullizei nie Probleme mit den Ordnungshütern wegen Amtsanmassung oder fanden die den Bulli genauso cool wie der Rest der Welt?
Entlüften startet in einer Stunde, wenn es ein bisschen kühler geworden ist.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Totti hat nichts mit Bullizei zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Mitglieder hier im Forum.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Upps, ja stimmt.
Markus war das mit der Bullizei, - Ich bitte vielmals um Entschuldigung
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Re: Rote led blinkt ohne grund
So, Herbert ist entlüftet.
Es kam am Kühler etwas Luft raus.
Schraube nicht ganz rausgedreht (ca eine Umdrehung) und es hat gezischt, ca 20 Sekunden.
Ob das unkontrollierte blinken der LED nun aufhört kann ich euch spätestens Samstag (200km Autobahn) mitteilen.
Jedenfalls war es nicht viel Luft(?), aber vielleicht genug um den Fühler zu beeinflussen.
Wieder eine Frage.
Wenn doch das Kühlsystem unter Druck steht, kann ich nicht bei warmen Motor und kurzer Standzeit (Motor aus) die Schraube am Kühler lösen und gucken ob noch mehr Luft kommt?
Nach meiner Logik dürfte ja nichts dagegen sprechen.
Es kam am Kühler etwas Luft raus.
Schraube nicht ganz rausgedreht (ca eine Umdrehung) und es hat gezischt, ca 20 Sekunden.
Ob das unkontrollierte blinken der LED nun aufhört kann ich euch spätestens Samstag (200km Autobahn) mitteilen.
Jedenfalls war es nicht viel Luft(?), aber vielleicht genug um den Fühler zu beeinflussen.
Wieder eine Frage.
Wenn doch das Kühlsystem unter Druck steht, kann ich nicht bei warmen Motor und kurzer Standzeit (Motor aus) die Schraube am Kühler lösen und gucken ob noch mehr Luft kommt?
Nach meiner Logik dürfte ja nichts dagegen sprechen.
- Alexander
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ja, kannst du machen.Bullibinchen hat geschrieben: ↑20.08.2020, 19:31Wieder eine Frage.
Wenn doch das Kühlsystem unter Druck steht, kann ich nicht bei warmen Motor und kurzer Standzeit (Motor aus) die Schraube am Kühler lösen und gucken ob noch mehr Luft kommt?
Und kurze Standzeit brauchst du auch nicht, du kannst sogar den Motor an lassen.
Wenn er aus ist hörst du allerdings das Zischen besser.
Einfach ab und zu mal machen, kommt immer wieder etwas Luft, dann stimmt was mit dem Motor nicht.
Kommt direkt Wasser ist alles ok.
Die Luft vorne im Kühler hat aber nix mit etwaiger Luft im Kühlwasserbehälter zu tun.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rote led blinkt ohne grund
ja, bitte berichte dann doch mal.Bullibinchen hat geschrieben: ↑20.08.2020, 19:31 Ob das unkontrollierte blinken der LED nun aufhört kann ich euch spätestens Samstag (200km Autobahn) mitteilen.
Bullibinchen hat geschrieben: ↑20.08.2020, 19:31 Jedenfalls war es nicht viel Luft(?), aber vielleicht genug um den Fühler zu beeinflussen.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wie viel Wasser/Kühlmittel hast du einfüllen müssen? Das ist eher ein Maßstab. 20 Sekunden Luft ist jedenfalls eine ganze Menge.Bullibinchen hat geschrieben: ↑20.08.2020, 19:31 So, Herbert ist entlüftet.
Es kam am Kühler etwas Luft raus. ....
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ich habe nur etwa 50ml einfüllen müssen.
Alexander, wieso hat die Luft die vorne am Kühler rauskommt nichts mit der Luft im Kühlmittelbehälter zu tun ?
Verstehe ich nicht! Ist doch ein Kreislauf und genau deshalb habe ich doch entlüftet, - verstehe ich wirklich nicht sorry
Wenn es nun immer wieder zischt, sagst du, stimmt etwas mit dem Motor nicht.
Was meinst du, was kann es sein? Ist doch Überdruck und kann somit keine Luft ziehen, hmmm
Alexander, wieso hat die Luft die vorne am Kühler rauskommt nichts mit der Luft im Kühlmittelbehälter zu tun ?
Verstehe ich nicht! Ist doch ein Kreislauf und genau deshalb habe ich doch entlüftet, - verstehe ich wirklich nicht sorry
Wenn es nun immer wieder zischt, sagst du, stimmt etwas mit dem Motor nicht.
Was meinst du, was kann es sein? Ist doch Überdruck und kann somit keine Luft ziehen, hmmm
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hi,
der Kühler hat seine Wasseranschlüsse beide unten. Das bedeutet das Luft die sich im vorderen Kühler befindet nicht nach hinten transportiert werden kann. Luft will halt nach oben, nicht nach unten.
Man entlüftet am Kühler den Kühler, nicht den kompletten Wasserkreislauf.
Der Motor wird quasi im Motorraum entlüftet.
Wenn sich immer wieder Luft im System sammelt, dann bedeutet das, dass Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden. Dies deutet dann wiederum auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder auf einen Riß im Zylinderkopf hin.
Aber so weit sind wir ja noch nicht. Aktuell bist du ja dabei deinen Herbert zu beobachten. (nennt man das jetzt stalking )
der Kühler hat seine Wasseranschlüsse beide unten. Das bedeutet das Luft die sich im vorderen Kühler befindet nicht nach hinten transportiert werden kann. Luft will halt nach oben, nicht nach unten.
Man entlüftet am Kühler den Kühler, nicht den kompletten Wasserkreislauf.
Der Motor wird quasi im Motorraum entlüftet.
Wenn sich immer wieder Luft im System sammelt, dann bedeutet das, dass Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden. Dies deutet dann wiederum auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder auf einen Riß im Zylinderkopf hin.
Aber so weit sind wir ja noch nicht. Aktuell bist du ja dabei deinen Herbert zu beobachten. (nennt man das jetzt stalking )
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ahh, das erscheint absolut logisch.
Wie gesagt am Samstag die nächste größere Fahrt und ich bin gespannt, ob Herbert mich wieder ärgert.
Ich werde es berichten und hoffe, dass sich keine weitere Luft im Kühlkreislauf sammelt (keine Lust auf Kopfprobleme).
Dann wünsche ich noch einen angenehmen Abend und vielen Dank ihr .......... (Schnuffelhasen soll ich ja nicht mehr sagen)
Wie gesagt am Samstag die nächste größere Fahrt und ich bin gespannt, ob Herbert mich wieder ärgert.
Ich werde es berichten und hoffe, dass sich keine weitere Luft im Kühlkreislauf sammelt (keine Lust auf Kopfprobleme).
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Es gibt nichts gutes zu berichten
Nach knapp 50 km Fahrt geht die LED wieder an, - wie üblich ignoriert da die Temperatur OK war.
An nächsten Rastplatz mal angehalten und die Kühlerentlüftungsschraube gelöst, aber es kam direkt Wasser. Schön, dachte ich, dann ist es wohl ein Elektrikproblem im Armaturenbrett.
Es ging auf der Fahrt die LED immer wieder an,- Motor neu starten und gut iss.
Eben zuhause angekommen nochmals die Kühlerentlüftungsschraube gelöst und es kam wieder direkt Wasser.
Zusätzlich habe ich einen Blick auf den Ausgleichsbehälter geworfen. Eine Menge Luft drin, ca 250ml. Blauen Deckel gelöst und Luft raus gelassen.
Nach euren Berichten zuvor sagt mir das, dass die Zylinderkopfdichtung wohl kaputt ist und mir Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden. Was für ein Enddarmprodukt!!!
Zu allem Überfluss ist Herbert nun auch noch recht kernig im Sound, - Krümmerdichtung hin, grrr!
Der Motor hat jetzt über 200tkm hinter sich.
Lohnt es sich die Dichtungen zu machen oder besser einen überholten einbauen?
Ich kann zwar der Kopf abnehmen (selbstverständlich nur mit der Unterstützung meines Freundes), aber dazu muss auch der Zahnriemen ab und einstellen beim zusammenbauen traut er sich nicht zu.
Was meint ihr
Dann, wielange kann ich Herbert mit der kaputten Dichtung fahren, wenn ich immer schön die Luft aus dem System lasse?
Noch was anderes.
Wenn man im Forum die Themen durchguckt sind diverse Zeichen davor (Flamme, Glühlampe, Zeilen), was hat das zu bedeuten?
Eure sehr deprimierte Sabine
Es gibt nichts gutes zu berichten
Nach knapp 50 km Fahrt geht die LED wieder an, - wie üblich ignoriert da die Temperatur OK war.
An nächsten Rastplatz mal angehalten und die Kühlerentlüftungsschraube gelöst, aber es kam direkt Wasser. Schön, dachte ich, dann ist es wohl ein Elektrikproblem im Armaturenbrett.
Es ging auf der Fahrt die LED immer wieder an,- Motor neu starten und gut iss.
Eben zuhause angekommen nochmals die Kühlerentlüftungsschraube gelöst und es kam wieder direkt Wasser.
Zusätzlich habe ich einen Blick auf den Ausgleichsbehälter geworfen. Eine Menge Luft drin, ca 250ml. Blauen Deckel gelöst und Luft raus gelassen.
Nach euren Berichten zuvor sagt mir das, dass die Zylinderkopfdichtung wohl kaputt ist und mir Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden. Was für ein Enddarmprodukt!!!
Zu allem Überfluss ist Herbert nun auch noch recht kernig im Sound, - Krümmerdichtung hin, grrr!
Der Motor hat jetzt über 200tkm hinter sich.
Lohnt es sich die Dichtungen zu machen oder besser einen überholten einbauen?
Ich kann zwar der Kopf abnehmen (selbstverständlich nur mit der Unterstützung meines Freundes), aber dazu muss auch der Zahnriemen ab und einstellen beim zusammenbauen traut er sich nicht zu.
Was meint ihr
Dann, wielange kann ich Herbert mit der kaputten Dichtung fahren, wenn ich immer schön die Luft aus dem System lasse?
Noch was anderes.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Je länger ihr fahrt, desto größer der Schaden.
Und bei 200.000km kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass zumindest der Zylinderkopf durch ist. Das kann man aber erst bewerten wenn der Motor auf ist
Und bei 200.000km kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass zumindest der Zylinderkopf durch ist. Das kann man aber erst bewerten wenn der Motor auf ist
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Moin,
wenn die rote LED blinkt, also Wassermangel signalisiert, dann sollte man immer erst einmal sofort einen Blick in den Motorraum auf den Wasserbehälter werfen.
Erst wenn man sicher stellen kann das dieser randvoll ist, kann man die Fahrt weiter führen.
Bei 200tkm ist auf jeden Fall der Zylinderkopf fällig. Nur mit einer Dichtung ist es nicht getan.
Ich würde euch aber zu einem neuen Motor raten.
Aber auch bei dem ist kein Zahnriemen drauf.
Wie lange ihr noch fahren könnt kann keiner sagen. Kann noch 10.000km gut gehen, kann aber auch in 1000km Ende sein.
Kurzstrecken gehen eher als lange Touren auf der Autobahn.
wenn die rote LED blinkt, also Wassermangel signalisiert, dann sollte man immer erst einmal sofort einen Blick in den Motorraum auf den Wasserbehälter werfen.
Erst wenn man sicher stellen kann das dieser randvoll ist, kann man die Fahrt weiter führen.
Bei 200tkm ist auf jeden Fall der Zylinderkopf fällig. Nur mit einer Dichtung ist es nicht getan.
Ich würde euch aber zu einem neuen Motor raten.
Aber auch bei dem ist kein Zahnriemen drauf.
Wie lange ihr noch fahren könnt kann keiner sagen. Kann noch 10.000km gut gehen, kann aber auch in 1000km Ende sein.
Kurzstrecken gehen eher als lange Touren auf der Autobahn.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Nun, wenn eine (egal welche) rote LED leuchtet oder blinkt, ist nicht weiterzufahren, sondern sofort anzuhalten und der Motor abzustellen. Steht explizit so in der Betriebsanleitung.
Wenn Du beim Fahren Wasser in die Brennräume bekommst, dürfte es das (gerade beim Diesel) gewesen sein (kapitaler Motorschaden). Da bringt dann auch das Entlüften / Nachfüllen von Wasser nichts.
Der JX ist nicht unbedingt für seine legendäre Haltbarkeit bekannt. Dass aber bei 200tkm "auf jeden Fall der Zylinderkopf fällig" wäre, wie hier behauptet wird, kann ich nicht bestätigen. Es hängt halt auch immer davon ab, wie intelligent man fährt. Und der Einbau eines neuen Motors (was auch immer damit gemeint sein mag) wird wohl (abgesehen von den Kosten) kaum einfacher sein als die Ursache zu prüfen und ggf. Zylinderkopf und die entsprechende ZKD zu wechseln.
Wenn Du beim Fahren Wasser in die Brennräume bekommst, dürfte es das (gerade beim Diesel) gewesen sein (kapitaler Motorschaden). Da bringt dann auch das Entlüften / Nachfüllen von Wasser nichts.
Der JX ist nicht unbedingt für seine legendäre Haltbarkeit bekannt. Dass aber bei 200tkm "auf jeden Fall der Zylinderkopf fällig" wäre, wie hier behauptet wird, kann ich nicht bestätigen. Es hängt halt auch immer davon ab, wie intelligent man fährt. Und der Einbau eines neuen Motors (was auch immer damit gemeint sein mag) wird wohl (abgesehen von den Kosten) kaum einfacher sein als die Ursache zu prüfen und ggf. Zylinderkopf und die entsprechende ZKD zu wechseln.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Heul, schlurz
Na das hört sich ja alles nicht gut an.
Ein Kopf kostet bei Tornau 485 Euronen plus Dichtungen etc... mit Einstellung der ESP, Transport nach Einbau in die Werkstatt... werde ich wohl bei 1000 Euronen landen.
Ein ganzer Block mit Kopf gibt es für 1400 Euronen plus Einstellung.... ergo 2000
Das kann ich mir die nächsten zwei Monate nicht leisten !
Was gibt es für Möglichkeiten den Motor so lange wie möglich am Leben zu erhalten? ? ?
Wie kann ich feststellen, ob es die Dichtung oder ein Riss ist,- ohne ausbau.
Wie kann ich verhindern, dass Wasser in den Brennraum kommt?
Ich muss zweimal im Monat ca 450 km Autobahn fahren(und natürlich zurück),- was sollte ich vermeiden?
Schalten tue ich bei 45km/h (Navi) in den 4ten und bei 68km/h in den 5ten (H Getriebe) das sind laut DZM 3200 Touren , besser früher schalten?
Autobahngeschwindihkeit laut Navi 86km/h laut DZM 3200 Touren
Der Motor MUß noch zwei Monate halten und dabei ca 3000 km
Na das hört sich ja alles nicht gut an.
Ein Kopf kostet bei Tornau 485 Euronen plus Dichtungen etc... mit Einstellung der ESP, Transport nach Einbau in die Werkstatt... werde ich wohl bei 1000 Euronen landen.
Ein ganzer Block mit Kopf gibt es für 1400 Euronen plus Einstellung.... ergo 2000
Das kann ich mir die nächsten zwei Monate nicht leisten !
Was gibt es für Möglichkeiten den Motor so lange wie möglich am Leben zu erhalten? ? ?
Wie kann ich feststellen, ob es die Dichtung oder ein Riss ist,- ohne ausbau.
Wie kann ich verhindern, dass Wasser in den Brennraum kommt?
Ich muss zweimal im Monat ca 450 km Autobahn fahren(und natürlich zurück),- was sollte ich vermeiden?
Schalten tue ich bei 45km/h (Navi) in den 4ten und bei 68km/h in den 5ten (H Getriebe) das sind laut DZM 3200 Touren , besser früher schalten?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ach, was haben die Zeichen vor den Themen zu bedeuten?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Leider gar nicht. Außer nicht fahren.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:18 Wie kann ich verhindern, dass Wasser in den Brennraum kommt?
Dafür ist der Bulli eher nicht das richtige Auto.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:18 Ich muss zweimal im Monat ca 450 km Autobahn fahren(und natürlich zurück),- was sollte ich vermeiden?
Oder in 10 km. Ich würde ihn sobald wie möglich in die Werkstatt bringen, bevor noch mehr kaputtgeht. 3000km würde ich in dem von Dir beschriebenen Zustand jedenfalls nicht mehr fahren, Liegenbleiben vorprogrammiert.
Schau auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderk ... pfdichtung
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Nicht fahren.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:18
Was gibt es für Möglichkeiten den Motor so lange wie möglich am Leben zu erhalten? ? ?
Gar nicht.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:18 Wie kann ich feststellen, ob es die Dichtung oder ein Riss ist,- ohne ausbau.
Ok, ich schieße Dir mit einem Revolver ein Loch in Deine Lunge. Du MUSST aber noch zwei Monate durch halten und einen Maraton gewinnen!Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 15:18 Der Motor MUß noch zwei Monate halten und dabei ca 3000 km
Du kannst es versuchen, aber bei den 450km Autobahn sehe ich schwarz.
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wenn Du Dich schon berufen fühlst, den Oberlehrer raushängen zu lassen, dann bitte fachlich korrekt.
Auch mit einem Loch in der Lunge kann man noch zwei Monate durchhalten
Damit dürften wir quitt sein.
Bert muss!
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Na super , wenigstens ihr habt euren Spaß
Ich werde meinem Freund heute absagen,- der geht mir eh auf die Nerven weil er sowieso gegen einen T3 war und mich gnadenlos besaufen und mich von Herbert schon mal im Vorfeld verabschieden, - wer weiß wann und wo er den Geist aufgibt.
Ich werde meinem Freund heute absagen,- der geht mir eh auf die Nerven weil er sowieso gegen einen T3 war und mich gnadenlos besaufen und mich von Herbert schon mal im Vorfeld verabschieden, - wer weiß wann und wo er den Geist aufgibt.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
https://www.bulliforum.com/viewto ... #p808121
Dein jetziges Problem kann durchaus die Wirkung von einem zu hohen Ladedruck auf längere Zeit sein. Dabei bilden sich nämlich Hotspots im Bereich der Vorkammern im Kopf, die diesen dann reißen lassen.
Und ich habe da dran keinen Spaß, allerdings heiße ich Dich so langsam auf dem Boden der Tatsachen willkommen. Das Ding anschaffen und ihm einen Namen geben ist bei der Altautofahrerei nur die halbe Miete.
Dein jetziges Problem kann durchaus die Wirkung von einem zu hohen Ladedruck auf längere Zeit sein. Dabei bilden sich nämlich Hotspots im Bereich der Vorkammern im Kopf, die diesen dann reißen lassen.
Und ich habe da dran keinen Spaß, allerdings heiße ich Dich so langsam auf dem Boden der Tatsachen willkommen. Das Ding anschaffen und ihm einen Namen geben ist bei der Altautofahrerei nur die halbe Miete.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Herbert habe ich jetzt knapp 4 Monate, habe ihn aus Spanien geholt, fast Rostfrei, Vollabnahme bestanden, neue Bremse hinten und vorne, neuen Tank, neue Dämpfer und Federn vorne, alles vorne neu gelagert, Überholte ESP, neuer Auspuff incl Lagerung, Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Luftfilter, Ölfilter, sämtliche Geber/Sensoren, neue Reifen, neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen und Glühkerzen von mir gemacht oder bezahlt.
Und jetzt das ahhhh
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ich dachte eigentlich das er nun eine ganze Weile hält.
Das schrauben macht mir auch inzwischen Spaß, aber das überschreitet nun meine finanziellen Möglichkeiten und die Schrauberkompetenz von meinem Freud.
Muss man denn unbedingt KFZ Meister sein und ein volles Bankkonto haben um einen T3 zu fahren, so ein FUCK!!! Etwas schrauben OK, aber den Motor zerlegen muß ja nun nicht sein.
Ich mache jetzt die Flasche Cola auf und werde sie kräftig mit Rum verdünnen
Prost
Das schrauben macht mir auch inzwischen Spaß, aber das überschreitet nun meine finanziellen Möglichkeiten und die Schrauberkompetenz von meinem Freud.
Muss man denn unbedingt KFZ Meister sein und ein volles Bankkonto haben um einen T3 zu fahren, so ein FUCK!!! Etwas schrauben OK, aber den Motor zerlegen muß ja nun nicht sein.
Ich mache jetzt die Flasche Cola auf und werde sie kräftig mit Rum verdünnen
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Man muss nicht Meister sein, es hilft aber ungemein... Aber auch ein Meister braucht ein stabiles Bankkonto, denn auch er muss hier und da Teile zu kaufen.
Aus welcher Ecke stammst Du noch mal...?
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Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Großraum Magdeburg
Ich gerade etwas mehr als abgefuckt (wie man wohl merkt) , der Bulli muß die zwei Monate halten und bekommt dann einen generalüberholten Block für Knapp 1500 Euronen.
Ich werde also nochmals 2000 Euronen investieren, - sollte Herbert dann wieder ein Problem haben werde ich ihn anzünden, von einer Brücke werfen oder versenken dann ist mein Traum von einem zuverlässigen treuen T3 halt geplatzt und mein Freund wird mich ewig nerven.
Ich gerade etwas mehr als abgefuckt (wie man wohl merkt) , der Bulli muß die zwei Monate halten und bekommt dann einen generalüberholten Block für Knapp 1500 Euronen.
Ich werde also nochmals 2000 Euronen investieren, - sollte Herbert dann wieder ein Problem haben werde ich ihn anzünden, von einer Brücke werfen oder versenken dann ist mein Traum von einem zuverlässigen treuen T3 halt geplatzt und mein Freund wird mich ewig nerven.
- 14Feuerwehr245
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hallo Totti,
der Standort ist Magdeburg.
Schrauberbine mit Deinem Freund schaffst Du es den Motor samt Getriebe aus- und ein zubauen es sind nur ein paar Schrauben, Schläuche und Züge.
Die Leute hier unterstützen euch mit Rat und Tat oder mit Fotos.
Geht zur Not auch in der Einfahrt oder auf dem Hof.
Exemplarisch:
Tornau:
https://tornau-motoren.de/de/Motor-Aust ... l/10001928
https://tornau-motoren.de/de/motor-aust ... l/10004184
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Standort ist Magdeburg.
Schrauberbine mit Deinem Freund schaffst Du es den Motor samt Getriebe aus- und ein zubauen es sind nur ein paar Schrauben, Schläuche und Züge.
Die Leute hier unterstützen euch mit Rat und Tat oder mit Fotos.
Geht zur Not auch in der Einfahrt oder auf dem Hof.
Exemplarisch:
Tornau:
https://tornau-motoren.de/de/Motor-Aust ... l/10001928
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Guten Wirkungsgrad
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 22.08.2020, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Da sollten wir bitte noch mal drüber reden.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 16:41 der Bulli muß die zwei Monate halten und bekommt dann einen generalüberholten Block für Knapp 1500 Euronen.
Für knapp 1500,- gibt es keinen ordentlich überholten Rumpfmotor. Schau bei Tornau, dann hast du eine Vorstellung.
Du willst 450km fahren, von Magdeburg nach wo?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hallo Feuerwehr
Ist die Nachricht für mich oder Totti, wegen der Anrede. Denke mal für mich.
So wie ich das verstehe werde ich gefragt, ob mein Freund und ich den Motor inclusive Getriebe ausbauen können.
Klar, das sollte zu schaffen sein. Beim T3 noch nie gemacht, aber beim Käfer und B-Kadett. Es wird nur ein Werkzeug(Hubwagen) bzw Hebebühnenproblem geben.
Warum?
Ist die Nachricht für mich oder Totti, wegen der Anrede. Denke mal für mich.
So wie ich das verstehe werde ich gefragt, ob mein Freund und ich den Motor inclusive Getriebe ausbauen können.
Klar, das sollte zu schaffen sein. Beim T3 noch nie gemacht, aber beim Käfer und B-Kadett. Es wird nur ein Werkzeug(Hubwagen) bzw Hebebühnenproblem geben.
Warum?
- 14Feuerwehr245
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hallo Schrauberbine,
es war für beide Du warst mit dem Standort schneller.
Guten Wirkungsgrad und viel Spaß beim Überzeugen und Schrauben.
In einer Hobbywerkstatt vielleicht, ansonsten Wagenheber, Hubwagen, Paletten, Rollwägen und Kanthölzer.
Der sieht komplett aus mit Ölwanne und Ventildeckel:
https://tornau-motoren.de/de/motor-aust ... l/10004184
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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es war für beide Du warst mit dem Standort schneller.
Guten Wirkungsgrad und viel Spaß beim Überzeugen und Schrauben.
In einer Hobbywerkstatt vielleicht, ansonsten Wagenheber, Hubwagen, Paletten, Rollwägen und Kanthölzer.
Der sieht komplett aus mit Ölwanne und Ventildeckel:
https://tornau-motoren.de/de/motor-aust ... l/10004184
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 22.08.2020, 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Habe mir gerade die beiden links von der Feuerwehr angesehen.
Was ist ausser dem Preis der Unterschied der beiden Motoren, - Ich erkenne keinen.
Alexander, gerade bei Tornau gibt es doch zu dem Preis dem Rumpfmotor, siehe Link von der Feuerwehr, - oder was meinst du?
Was ist ausser dem Preis der Unterschied der beiden Motoren, - Ich erkenne keinen.
Alexander, gerade bei Tornau gibt es doch zu dem Preis dem Rumpfmotor, siehe Link von der Feuerwehr, - oder was meinst du?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wir machen alles selber am T3 mit Ausnahme von Zahnriemen und alles was mit ESP zu tun hat.
Alles andere kann man korrigieren, aber ein Fehler bei ESP oder Zahnriemen ist tödlich für den Motor, - deshalb Finger weg.
Alles andere kann man korrigieren, aber ein Fehler bei ESP oder Zahnriemen ist tödlich für den Motor, - deshalb Finger weg.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Der eine ist "offen", also ohne Ölwanne, Ölpumpe und Ventildeckel, der andere hat das schon vor montiert.
Naja, Fehler bei der ESP ist nicht direkt tötlich, er springt halt nicht oder nur sehr bescheiden an. Aber eben dafür hast Du ja das Forum hier...
Naja, Fehler bei der ESP ist nicht direkt tötlich, er springt halt nicht oder nur sehr bescheiden an. Aber eben dafür hast Du ja das Forum hier...
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ach so Alexander , vom Großraum Magdeburg in Richtung Köln.
Meine Mutter hat eine neue Hüfte erhalten und mein Stiefvater ist zusätzlich im Krankenhaus.
Wenn wir alle zentral in den Städten wohnen würden könnte ich den Zug nehmen und Herbert stehen lassen, aber wir wohnen alle sehr ländlich.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Das Geld für Ölwanne etc kann ich mir ja sparen, ist ja noch gut bei mir.
Oder würdest Du mir empfehlen doch das teurere Modell zu nehmen?
Prost
Oder würdest Du mir empfehlen doch das teurere Modell zu nehmen?
Prost
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hallo Schrauberbine,
wen Du nach Kölle am Ring fährst kannst Du Dein Fahrzeug in Wuppertal bei Alexander stehen lassen.
Das spart die Fahrt durch das komplette Bergische Land.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Das spart die Fahrt durch das komplette Bergische Land.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Danke Feuerwehr für das Angebot (ob Alexander davon weiß ), aber es wäre ein Umweg und ich wäre vor Ort nicht mehr mobil.
Ich werde wohl mal einem Nachbarn mein übel schildern und fragen ,ob ich mir nicht den Wagen seiner Frau leihen kann. Sie braucht den Wagen eh nur zum einkaufen.
Ich werde wohl mal einem Nachbarn mein übel schildern und fragen ,ob ich mir nicht den Wagen seiner Frau leihen kann. Sie braucht den Wagen eh nur zum einkaufen.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ach, wenn ich jetzt erneut 2000 Euronen in Herbert für den Motor investiere und ihn immer schön langsam warmfahre, nicht zu hoch drehe (Max 3400 Touren), Ölwechsel alle 10tkm,- wie lange hält der JX im Schnitt ohne Probleme zu machen?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Alexander klöppelt die alten Kisten gewerblich wieder zusammen...
Klar, die Ölwanne kannst Du übernehmen, in ihr versteckt lauert die Ölpumpe, die an sich schon um die 100€ kostet. Daher relativiert sich der Preis, wenn man die Arbeitszeit in die Waagschale wirft
Ein JX kann unter einem besonnenen Fahrer/in 400.000km machen. Ist zwar eher die Ausnahme denn die Regel aber es geht. Bei der Investition von 2k€ hast Du dann aber noch alte Anbauteile, die gerne mal nach 30 - 40 Jahren am Lebensende angelangt sind.
Klar, die Ölwanne kannst Du übernehmen, in ihr versteckt lauert die Ölpumpe, die an sich schon um die 100€ kostet. Daher relativiert sich der Preis, wenn man die Arbeitszeit in die Waagschale wirft
Ein JX kann unter einem besonnenen Fahrer/in 400.000km machen. Ist zwar eher die Ausnahme denn die Regel aber es geht. Bei der Investition von 2k€ hast Du dann aber noch alte Anbauteile, die gerne mal nach 30 - 40 Jahren am Lebensende angelangt sind.
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
....und ein JX erwartet alle 7500km frisches Öl
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Totti
Ergo empfiehltst du mir die teurere Version.
Was kann mich nach dem Motortausch noch übertaschen, bzw was sollte ich direkt noch erledigen?
Ich will danach mindestens 5 Jahre Ruhe haben und Herbert einfach nur geniessen ,- das kann doch nicht so schwer sein. Den T3 gibt es seit Ewigkeiten und ich sehe nie T3 Fahrer am Strassenrand schrauben (na gut, inzwischen sieht man eh kaum noch einen T3).
Meine Frage bezüglich der Zeichen vor den Foren besteht immernoch, was haben Flamme, Glühbirne, Linien... mal mit mal ohne Farbe und Sternchen zu bedeuten?
Ergo empfiehltst du mir die teurere Version.
Was kann mich nach dem Motortausch noch übertaschen, bzw was sollte ich direkt noch erledigen?
Ich will danach mindestens 5 Jahre Ruhe haben und Herbert einfach nur geniessen ,- das kann doch nicht so schwer sein. Den T3 gibt es seit Ewigkeiten und ich sehe nie T3 Fahrer am Strassenrand schrauben (na gut, inzwischen sieht man eh kaum noch einen T3).
Meine Frage bezüglich der Zeichen vor den Foren besteht immernoch, was haben Flamme, Glühbirne, Linien... mal mit mal ohne Farbe und Sternchen zu bedeuten?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Noch was
Es ist ja die Rede davon, dass Wasser in den Brennraum kommen kann.
Kündigt sich das vorher irgentwie an ? ??
Es ist ja die Rede davon, dass Wasser in den Brennraum kommen kann.
Kündigt sich das vorher irgentwie an ? ??
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Re: Rote led blinkt ohne grund
T3 fahren heißt regelmäßige Wartung und Grundverständnis für die Technik. 5 Jahre sorgenfrei durch die Lande schaukeln wird nicht funktionieren, hier wärst Du mit einem deutlich moderneren Fahrzeug (nicht unbedingt aus dem Hause VW) besser beraten.
Deine Wasser_in_Brennraum_Option kündigt sich ja bereits an. Er ist defekt und drückt im Betrieb Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf. Rückwärts kann das genauso dazu führen, dass Wasser den Weg in den Zylinder findet. Das merkst Du meist dann, wenn er beim Startversuch nichts mehr macht außer "Klock" und sich nicht mehr dreht. Dann ist es aber bereits zu spät.
Deine Wasser_in_Brennraum_Option kündigt sich ja bereits an. Er ist defekt und drückt im Betrieb Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf. Rückwärts kann das genauso dazu führen, dass Wasser den Weg in den Zylinder findet. Das merkst Du meist dann, wenn er beim Startversuch nichts mehr macht außer "Klock" und sich nicht mehr dreht. Dann ist es aber bereits zu spät.
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wenn Alexander die T3 beruflich behandelt,- kann ich einen Link zu seiner Firma erhalten?.
Wenn er in Wuppertal ist und meine Mutter in Lindlar wohnt, könnte man mal einen Zwischenstopp einplanen,- obwohl mir seine Aussage mit Herbert regelmässig die Autobahn zu nutzen und er dafür nicht geeignet sein soll, mal richtig gegen den Keks geht (sind T3 nur Kurzsteckenfahrzeuge? ).
Würde mich freuen, wenn jemand mit richtig Ahnung mal einen Blick drauf wirft.
Prost , 0,9 pro Mille sicher schon erreicht
Wenn er in Wuppertal ist und meine Mutter in Lindlar wohnt, könnte man mal einen Zwischenstopp einplanen,- obwohl mir seine Aussage mit Herbert regelmässig die Autobahn zu nutzen und er dafür nicht geeignet sein soll, mal richtig gegen den Keks geht (sind T3 nur Kurzsteckenfahrzeuge? ).
Würde mich freuen, wenn jemand mit richtig Ahnung mal einen Blick drauf wirft.
Prost , 0,9 pro Mille sicher schon erreicht
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Re: Rote led blinkt ohne grund
bullihuette.de wäre der Link
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Totti
Es kann ja wohl nicht sein, dass jeder T3 nur auf Pannen ausgelegt ist, der T3 ist ja eigentlich ein super zuverlässiges Fahrzeug.
Fünf Jahre ohne Probleme nachdem alles aber auch wirklich alles erneut wurde dürfte ja wohl kein Problem sein?
Wartung und Grundvertszändnis für die Technik habe ich, soweit es logisch ist !
Irgendwie kommt es mir vor, als ob du mir den t3 ausreden willst!
Ein fabrikneuer t3 lief ohne Probleme zwischen 150 und 250tkm, ohne Pflege. Jetzt will ich alles neu machen und du m9einst, dass er schon nach ca 5tkm Probleme machen kann.
Also irgendwie kommt es mir vor als ob du mir den T3 ausreden willst.
Was war mit den Zeichen vor den Themen?
Du bist ja berechtigt Themen zu verschieben (hast du bei mir mal gemacht),- was haben die Zeichen vor den Themen zu bedeuten?
Es kann ja wohl nicht sein, dass jeder T3 nur auf Pannen ausgelegt ist, der T3 ist ja eigentlich ein super zuverlässiges Fahrzeug.
Fünf Jahre ohne Probleme nachdem alles aber auch wirklich alles erneut wurde dürfte ja wohl kein Problem sein?
Wartung und Grundvertszändnis für die Technik habe ich, soweit es logisch ist !
Irgendwie kommt es mir vor, als ob du mir den t3 ausreden willst!
Ein fabrikneuer t3 lief ohne Probleme zwischen 150 und 250tkm, ohne Pflege. Jetzt will ich alles neu machen und du m9einst, dass er schon nach ca 5tkm Probleme machen kann.
Also irgendwie kommt es mir vor als ob du mir den T3 ausreden willst.
Was war mit den Zeichen vor den Themen?
Du bist ja berechtigt Themen zu verschieben (hast du bei mir mal gemacht),- was haben die Zeichen vor den Themen zu bedeuten?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ps.: Danke für den Link Richtung Alex
Sorry, pro Mille inzwischen über 1
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hallo Schrauberbine,Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 18:17 Wenn er in Wuppertal ist und meine Mutter in Lindlar wohnt, könnte man mal einen Zwischenstopp einplanen,- obwohl mir seine Aussage mit Herbert regelmässig die Autobahn zu nutzen und er dafür nicht geeignet sein soll, mal richtig gegen den Keks geht (sind T3 nur Kurzsteckenfahrzeuge? ).
Würde mich freuen, wenn jemand mit richtig Ahnung mal einen Blick drauf wirft.
die Sorge galt eher Deinem Fahrzeug oder das Du mit einem Motorschaden liegen bleibst.
Fahrzeuge mögen Langstrecke viel lieber als kurze Strecken zum Bäcker oder in die Eisdiele.
Nach sechzehn Jahren T3 fahren irgendwas ist immer,
am besten fand ich die Abgasanlage.
Nach 25 Jahren war die alte Erneuerungswürdig und die neuen hielten dann so zwischen 2-4 Jahren bevor sie im Endropf anfing zu rasseln oder die Rohre am Flansch abgerissen sind.
Die Qualität der Teile ist teilweise echt schlecht leider und gutes Zeug gibt es nur bedingt.
Frei nach was ewig hält bringt kein Geld.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 22.08.2020, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ich will niemanden etwas aus- oder ein-reden. Wenn Du der Meinung bist, der Bus macht das 5 Jahre lang ohne Reparaturaufwand, ja, dann mach
Ich habe Anno '89 meine Lehre bei einem VW Vertragshändler angefangen. Bin also technisch nicht ganz unbegabt und kann mir selber helfen. Ich fahre seit gut 13 Jahren selber t3 und 5 Jahre am Stück ohne Reparatur habe ich noch nicht hin bekommen. Irgendwas war immer. Mal ein Radlager, dann verschlissene Fahrwerksbuchen, hier mal eine ausgeschlagene Antriebswelle oder eine spontan gestorbene Lichtmaschine. Alles keine großen Dinger, aber doch Defekte ( und da hatte ich mir bereits einen überholten Motor gegönnt).
Meiner Meinung nach kann ein t3 nicht so durch repariert sein, dass man ihn mit einem Modernen Fahrzeug vergleichen kann.
Die Flammen z.B. zeigen ein stark frequentiertes Thema an, i steht für Info-Thread etc...
Ich habe Anno '89 meine Lehre bei einem VW Vertragshändler angefangen. Bin also technisch nicht ganz unbegabt und kann mir selber helfen. Ich fahre seit gut 13 Jahren selber t3 und 5 Jahre am Stück ohne Reparatur habe ich noch nicht hin bekommen. Irgendwas war immer. Mal ein Radlager, dann verschlissene Fahrwerksbuchen, hier mal eine ausgeschlagene Antriebswelle oder eine spontan gestorbene Lichtmaschine. Alles keine großen Dinger, aber doch Defekte ( und da hatte ich mir bereits einen überholten Motor gegönnt).
Meiner Meinung nach kann ein t3 nicht so durch repariert sein, dass man ihn mit einem Modernen Fahrzeug vergleichen kann.
Die Flammen z.B. zeigen ein stark frequentiertes Thema an, i steht für Info-Thread etc...
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Totti
Ich will dich nicht angreifen, aber es kam mir so vor , als ob du mir den T3 madig machen möchtest. Es ist eine meiner Traumautos, aussehen super, Technik einfach, robustheit ewig, feeling super gut....Geschwindigkeit naja...
Klar muss man hier und da mal schrauben (wie du sagst , mal Lima, radlager oder so), aber das ist OK für mich,das ich wirklich ohne Ende Kohle reinsteckte und es ist kein Ende in Sicht war echt nicht eingeplant.
Kleinigkeiten (wie von dir beschrieben OK,) aber ein kompletter Rumpfmotor?! Das war nicht eingeplant .
Wielange sollte ein neuer Motor denn ohne "größere " Probleme halten? 50tkm 100tkm 200tkm?, wie gesagt bei extrem guter Pflege und viel Liebe
Ich will dich nicht angreifen, aber es kam mir so vor , als ob du mir den T3 madig machen möchtest. Es ist eine meiner Traumautos, aussehen super, Technik einfach, robustheit ewig, feeling super gut....Geschwindigkeit naja...
Klar muss man hier und da mal schrauben (wie du sagst , mal Lima, radlager oder so), aber das ist OK für mich,das ich wirklich ohne Ende Kohle reinsteckte und es ist kein Ende in Sicht war echt nicht eingeplant.
Kleinigkeiten (wie von dir beschrieben OK,) aber ein kompletter Rumpfmotor?! Das war nicht eingeplant .
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Und für die ganze Schrauberei wirst Du meinem guten Gefühl und einer guten Zeit belohnt.
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310&hili ... nd#p747310
viewtopic.php?f=30&t=98446&p=733183&hil ... it#p733183
viewtopic.php?f=30&t=101477
Viel Erfolg auf die schönen Tage
Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Viel Erfolg auf die schönen Tage
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 22.08.2020, 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Spendier ihm noch einen Zusatzölkühler und er macht (wenn der Kopf nach 1000km nachgezogen wurde) seine 150.000 für gewöhnlich klaglos.
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ps.: neben dem Kaufpreis habe ich inzwischen knapp 3000Euronen in Herbert investiert , für die kohle hätte ich mir locker einen schönen Benz leisten können, aber lieber ohne klima, esp, abs, usw, dafür aber ein auto was echt cool aussieht und mir gefällt
Prost Promille ca 1,5 , Flasche Rum halb leer. Alles für Herbert
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Totti
Ist es kompliziert einen ölkühler mit anzuschließen, gibt es schon halterungen dafür und gibt es Empfehlungen für einen bestimmten?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Gibt es ein Bulli treffen wo ich euch alle mal sehen kann?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
https://tk-carparts.de/oelkuehlerse ... 91019-tdBullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 19:29 Totti
Ist es kompliziert einen ölkühler mit anzuschließen, gibt es schon halterungen dafür und gibt es Empfehlungen für einen bestimmten?
Relativ einfach zu verbauen.
Ich persönlich hab es nicht so mit Treffen. Fehlt mir meist die Zeit dazu.
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hi,Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 18:17könnte man mal einen Zwischenstopp einplanen,- obwohl mir seine Aussage mit Herbert regelmässig die Autobahn zu nutzen und er dafür nicht geeignet sein soll, mal richtig gegen den Keks geht (sind T3 nur Kurzsteckenfahrzeuge?).
da hast du mich aber völlig falsch verstanden.
Ich meinte damit die jetzige Situation deines Motors, nicht den T3 allgemein.
Mein T3 hat mittlerweile 410.000km auf dem Tacho, davon bin ich selber 325.000km gefahren. Ein Jahr lang täglich 75km zur Arbeit hin und 75km wieder zurück.
Geht also. Es darf halt nur kein Wartungsstau vorliegen.
Du kannst gerne mit deinem T3 mal vorbei kommen (wir sollten vorher einen Termin ausmachen).
Dann schaue ich mir den mit dir zusammen mal ausgiebig an. (auch von unten)
Und wenn es hilft können wir auch gerne ein kühles dabei trinken.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Alex
Du bist 325tkm mit dem Bulli gefahren, dass würde ich auch gerne.
Hast du überhaupt einen JX und welche Probleme hattest du während der Zeit?
Wartungsstau wird es bei mir niemals geben !
Wenn Herbert dazu in der Lage ist kommen wir gerne mal vorbei,- gegen etwas kühles blondes mit dem Nachnahmen Kölsch habe ich nie etwas
Habe die letzte halbe Stunde in ihm gesessen und ernsthaft mit ihm geredet (ist wohl der alc schuld) und ihm klar gemacht, dass nach dem neuen Motor Schluss ist oder er von mir aufs übelste Misshandelt wird, - da lass ich mal die KFZ Domina raushängen sorry der alc.
Ich glaube ich gebe für heute den Löffel ab, es wird keine neuen Erkenntnisse geben und das schreiben fällt mir ganzschön schwer.
Du bist 325tkm mit dem Bulli gefahren, dass würde ich auch gerne.
Hast du überhaupt einen JX und welche Probleme hattest du während der Zeit?
Wartungsstau wird es bei mir niemals geben !
Wenn Herbert dazu in der Lage ist kommen wir gerne mal vorbei,- gegen etwas kühles blondes mit dem Nachnahmen Kölsch habe ich nie etwas
Habe die letzte halbe Stunde in ihm gesessen und ernsthaft mit ihm geredet (ist wohl der alc schuld) und ihm klar gemacht, dass nach dem neuen Motor Schluss ist oder er von mir aufs übelste Misshandelt wird, - da lass ich mal die KFZ Domina raushängen sorry der alc.
Ich glaube ich gebe für heute den Löffel ab, es wird keine neuen Erkenntnisse geben und das schreiben fällt mir ganzschön schwer.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Das sehe ich genauso wie Totti. Der T3 ist wirklich kein billiges Fahrzeug. Aber sehr preiswert! Wo sonst hat man sonst so ein lässiges Fahrgefühl?
Dazu gilt es zu beachten, dass selbst die jüngsten Fahrzeuge mittlerweile 28 Jahre alt sind und damit ihre erwartete Lebensdauer längst überschritten haben.
Ich würde sogar behaupten, dass 5 Jahre am Stück ohne Reparatur / Wartung kein Fahrzeug schafft. Bei der Wartung werden ja auch Teile ausgetauscht, und zwar schon prophylaktisch, bevor sie also kaputtgehen können. Leider gibt es viele Leute, die ihren T3 kaum warten und fahren, bis was kaputtgeht. Daher der ggf. "wenig zuverlässige" Eindruck.
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 22.08.2020, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hi,
ich habe nicht geschrieben das die 410.000km mit dem ersten Motor erreicht wurden.
Der erste (JX) hat 224.500km überlebt (mit einem neuen Zylinderkopf nach 165tkm), dann war mir der Ölverbrauch (über 1L auf 1000km) zu hoch.
Seit dem arbeitet ein TDI im Heck. (ohne irgendwelche Reparaturen)
(ein großes Problem haben wir jetzt allerdings, bei mir gibt es nur Pils)
ich habe nicht geschrieben das die 410.000km mit dem ersten Motor erreicht wurden.
Der erste (JX) hat 224.500km überlebt (mit einem neuen Zylinderkopf nach 165tkm), dann war mir der Ölverbrauch (über 1L auf 1000km) zu hoch.
Seit dem arbeitet ein TDI im Heck. (ohne irgendwelche Reparaturen)
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Yau, im Prinzip denke ich auch so.
Ich bin liebhaberin von einfacher Technik (habe logisches technisches Verständnis) und coolem design. Ich brauche kein ESP, abs, regensensor, spurhalteasistent, tempomat......
Aber zuverlässig sollte er sein, besonders nachdem was ich schon alles investiert habe. Umsomehr ärgert mich die momentane Problematik, - wie gesagt, für die kohle hätte ich mir einen schönen Benz leisten können, aber der t3 ist und war mein Traum!
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Alex
Aha, Motor umgebaut.
Jetzt mal wieder eine Frage.
Macht es deiner Meinung nach Sinn die 2000Euronen in einen neuen Block zu investieren oder auf TDI umzurüsten. Was würde mich eine Umrüstung Kosten? Alles TOTAL?
Aha, Motor umgebaut.
Jetzt mal wieder eine Frage.
Macht es deiner Meinung nach Sinn die 2000Euronen in einen neuen Block zu investieren oder auf TDI umzurüsten. Was würde mich eine Umrüstung Kosten? Alles TOTAL?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Meine Karosserie hat auch über 400tkm runter, deshalb habe ich Herbert vorne komplett neu gelagert
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ich würde den hier nehmen, hat deutlich mehr Leistung und kostet nur 12 EUR mehr.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 19:29
Ist es kompliziert einen ölkühler mit anzuschließen, gibt es schon halterungen dafür und gibt es Empfehlungen für einen bestimmten?
https://tk-carparts.de/oelkuehlerset-di ... en-9991025
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Danke für den Tipp Mika, aber wenn ein TDI Umbau nicht die Kosten extrem in die Höhe treibt und Zuverlässigkeit an erster Stelle steht würde ich den TDI nehmen.
Leider weiß ich nichts über den TDI und die Kosten , hoffe auf Antworten von euch.
Ein TDI hat garantiert eine höhere Reisegeschwindigkeit als ein JX, aber welche Probleme warten da auf mich?
Ich kann nicht mehr als 2 Mille in Herbert investieren und das muss dann lange reichen!!!
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ich erwarte von Herbert nur Zuverlässigkeit und Treue.
Kleine Macken darf er haben, aber er muss funktionieren
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Triff Dich mal mit Alexander....
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Was für ein TDI Motor kommt überhaupt in Frage? Ich kann mich dann mal schlau machen
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Re: Rote led blinkt ohne grund
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Mit Alexander treffen ist zur Zeit mit Herberts Macke recht schwer.
Macht er auch TDI Umbau?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Der TDi ist allgemein der deutlich moderne Motor. Der 1Z hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und ausreichend Leistung (90PS) und zieht gut von unten raus. Der AFN hat noch mehr Leistung (110PS), allerdings ist das Getriebe nicht auf das wesentlich größere Drehmoment, insbesondere die Drehmomentspitzen (die typisch sind für den TDi) ausgelegt. Vielleicht gefällt Dir auch ein AAZ?Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 22:03 Leider weiß ich nichts über den TDI und die Kosten , hoffe auf Antworten von euch.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑22.08.2020, 22:12Der TDi ist gegenüber dem JX allgemein der deutlich moderne Motor. Der 1Z hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und ausreichend Leistung (90PS) und zieht gut von unten raus. Der AFN hat noch mehr Leistung (110PS), allerdings ist das Getriebe nicht auf das wesentlich größere Drehmoment, insbesondere die Drehmomentspitzen (die typisch sind für den TDi) ausgelegt. Vielleicht gefällt Dir auch ein AAZ?Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.08.2020, 22:03 Leider weiß ich nichts über den TDI und die Kosten , hoffe auf Antworten von euch.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
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Macht er auch TDI Umbau?
Mika
Sind z1 und aaz auch diesel?
Ich habe die Bezeichnung noch nie gehört und was kosten diese Motoren?.
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Macht er auch TDI Umbau?
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Sind z1 und aaz auch diesel?
Ich habe die Bezeichnung noch nie gehört und was kosten diese Motoren?.
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Ja, sind Diesel. 1z kleiner TDi mit 90PS, AAZ ist ein 1,9l Vorkammer Diesel, recht Art verwandt mit Deinem JX.
Gruß, Totti
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Aus welchen Fahrzeugen stammen z1 und aaz?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Und wo und zu welchen Preisen kann man die erwerben ?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Hi,
ich erkläre und zeige dir das gerne alles. Aber das macht nur Sinn mit einem Ortstermin.
Das hier zu erklären bringt nix, daß löst nur endlose Für und Wider Diskussionen aus.
Das Thema TDI ist etwas komplexer.
Auch das Thema Ölkühler kann ich dir erklären.
ich erkläre und zeige dir das gerne alles. Aber das macht nur Sinn mit einem Ortstermin.
Das hier zu erklären bringt nix, daß löst nur endlose Für und Wider Diskussionen aus.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Habe gerade mal geguckt
1z stammt aus einem Golf und wird mit 110tkm km für 300Euronen angeboten.
Was kostet mich der Umbau, mit elektrik und was man noch so braucht?
Schafft mein h3 Getriebe das oder muss da auch ein neues rein? Falls ja welches?
Was bracht der Motor so an Diesel?
1z stammt aus einem Golf und wird mit 110tkm km für 300Euronen angeboten.
Was kostet mich der Umbau, mit elektrik und was man noch so braucht?
Schafft mein h3 Getriebe das oder muss da auch ein neues rein? Falls ja welches?
Was bracht der Motor so an Diesel?
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Wenn dir 2K für den neuen Motor schon Zuviel sind, schlag dir den tdi mal schnell aus dem Kopf.
Für den Umbau gehen locker 5k drauf.
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Rote led blinkt ohne grund
Alexander
Du als vollprofi kannst mir doch bestimmt eine Hausnummer für den Umbau ungefair sagen.
Stell dir vor , ich werfe dir einen TDI Motor hin, lass meinem Bulli da und sag bau bitte ein,- was würdest du verlangen, wie lange dauert sowas und kann ich dabei helfen?
Ich brauche im Prinzip nur eine Hausnummer für den Preis, ob ich mir das überhaupt leisten kann.
Du als vollprofi kannst mir doch bestimmt eine Hausnummer für den Umbau ungefair sagen.
Stell dir vor , ich werfe dir einen TDI Motor hin, lass meinem Bulli da und sag bau bitte ein,- was würdest du verlangen, wie lange dauert sowas und kann ich dabei helfen?
Ich brauche im Prinzip nur eine Hausnummer für den Preis, ob ich mir das überhaupt leisten kann.