Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von xfranzx »

Hallo,

bei meinem 2WD Whitestar mit Servo stiftet die VA etwas unruhe beim Fahren. Neben einem ausgeschlagenen Lager des Hufeisen (denke eher Folge und nicht Ursache) ist das Kreuzgelenk der Servo wieder mit viel Spiel behaftet.
Das Kreuzgelenk habe ich vor 3,5 Jahren (=80tkm) gegen ein neues getauscht. Damals schon mindere Qualität.
Ich möchte ungern wieder so einen Schrott einbauen und daher mein altes originales (es ist fest) überholen lassen.
Gibt es dafür die Möglichkeit? Shops oder Dienste, die das erledigen?

Auch finde ich, hat mein Umlenkgetriebe zu viel Spiel. (nach ~400tkm auch i.o). Kann man das einstellen oder gibt es Prüfwerte dafür?

Angebote über Ersatzteile nehme ich ansonsten gerne an.

Grüße, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Atlantik90 »

Das Umlenkgetriebe ist offiziell nicht einstellbar, aber schau dir mal im Selbststudienprogramm Nr. 24 die Seite 18 an. Ich glaube es geht doch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Fränkie »

Kauf dir doch einfach ein Neues...

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html

740€....das kann man doch mal machen.....

DIe spinnen, die Wolfsburger......
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von xfranzx »

Ja es sieht so aus. Ich werde mir mal eins zur Testöffnung besorgen....
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Alexander »

Moin,
ein Praxistipp von mir dazu:
Verschlissen ist ja nur die "Geradeausfahrt".
Deshalb einfach am Ein- und Ausgang des Umlenkgetriebes die Hardyscheiben lösen und das Lenkgetriebe um 180° weiterdrehen.
Dann hast du das Spiel nur bei einer halben Lenkradumdrehung, das stört aber nicht bzw. merkt man nicht.

Zum Kreuzgelenk:
Ich konnte noch keinen Betrieb finden, der das reparieren wollte bzw konnte.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Fränkie »

Alexander hat geschrieben: 21.08.2020, 08:29 Moin,
ein Praxistipp von mir dazu:
Verschlissen ist ja nur die "Geradeausfahrt".
Deshalb einfach am Ein- und Ausgang des Umlenkgetriebes die Hardyscheiben lösen und das Lenkgetriebe um 180° weiterdrehen.
Dann hast du das Spiel nur bei einer halben Lenkradumdrehung, das stört aber nicht bzw. merkt man nicht.
Das ist einfach wie genial...dann geht das wieder 400tkm und VW kann sich seine sackteuren Getriebe in den Hintern schieben...

:bet
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von xfranzx »

Kurzes Feedback:
hab natürlich bisher auch nur Abasagen bzgl. Gelenkreperatur bekommen.

Jetzt habe ich halt wieder das Gelenk minderer Qualität verbaut.

Das Umlenkgetriebe ist noch nicht getauscht, ich habe mich hier an Alex Tip gehalten. Es scheint auch nicht groß der Verursacher des Spiels gewesen zu sein.
Auch das Lenkgetriebe könnte es sein - wobei das vor 3 Jahren bei TK überholt wurde.

Grundsätzlich ist die Unruhe bedeutend besser, aber noch nicht weg. Sprich bei gewissen Geschwindigkeiten habe ich so ein Vibrieren auf der Vorderachse. Die Reifen scheiden aus, denn mit den WR ist es gleich.

Würden noch die Bremsscheiben bleiben, die haben aber keinen Schlag an der Anlagefläche....

To be continued...
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen Überholung gab es nach meiner Erinnerung mal eine Initiative bei den "Goins" mit einer Firma in Dänemark.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Fränkie »

miss das Lager:
also so hier:
60107699_0.jpg
dann findest du evtl schon mal das Gelenk.
dann Passenden Fräser suchen und den Quatsch ausbauendas problem wird nur die neuen Lager zu befestigen, entweder Nut reinspindeln oder fräsen und mit Sprengring besfestigen oder mit nem Schweisspunkt sichern, oder 2en.
im Normalfall sollte das jede Gelenkwellenbude wechseln können, ob die das wollen steht auf nem anderen Blatt...


alternativ n Gelenk von VW kaufen, superselten und teuer....ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das vom ILtis angeblich auch passen soll... :kp
alternativ n Nachbaugelenk kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Alexander »

Fränkie hat geschrieben: 20.10.2020, 18:03im Normalfall sollte das jede Gelenkwellenbude wechseln können,
Soweit die Theorie.
In der Praxis leider nicht.
Ich habe jemand der will, aber nicht kann, da ein neues Kreuz nicht auffindbar war.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Servo: Kreuzgelenk und Umlenkgetriebe stiften Unruhe

Beitrag von Fränkie »

Hmmm... also wenn der gelenkwellenmann nicht an das Kreuzgelenk kommt.... dann scheintS echt schwierig zu sein... :kp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“