Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
weisser_calli
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2012, 18:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30982 Pattensen

Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

Beitrag von weisser_calli »

An meinem Bus ist schon seit sehr langer Zeit ein häßlicher Metallflicken auf der dicken Kunststoffstoßstange. Hat mich an sich nicht so gestört, da es kaum auffällt. Vor einiger Zeit habe ich mir bereits eine Ersatzstoßstange organisiert und erstmal beiseite gelegt. Nun ist dieser Metallflicken langsam am Gammeln und der Ersatz soll montiert werden.

Die Ersatzstoßstange muss aber erstmal repariert werden. Es gibt ja schon verschiedene Beiträge zu diesem Thema hier im Forum. Das betrifft aber hauptsächlich Löcher und Risse, bei denen Epoxidharz + Glasfasermatten zum Einsatz kommen. Ich komme aber nicht so richtig weiter, da es bei mir kein richtiges Loch ist, sondern vielmehr liegen die Fasern auf der Außenseite frei. Innen ist die Stoßstange noch intakt.
IMG_9310_k.jpg
IMG_9307_k.jpg
Muss der Bereich trotzdem als Loch ausgeschnitten werden oder kann ich auch die vorhandenen Fasern mit Epoxidharz behandeln und dann alles schleifen? Die untere ausgerissene Befestigung würde ich zunächst komplett mit Matten und Epoxidharz verschließen und dann ein entsprechend großes Loch bohren - oder muss da noch eine Metallverstärkung rein?

Auf der anderen Seite ist auf der Innenseite der Ersatzstoßstange die eine Schraubbefestigung zur AHK abgebrochen. Bei der Stoßstange mit dem Metallflicken sind diese Halterungen beide abgebrochen, aber vorhanden! Kann ich diese einfach mit Epoxidharz wieder befestigen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
IMG_9308_k.jpg
IMG_9324_k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von weisser_calli am 24.10.2020, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Pattensen,

Mark

___________
Volkswagen T3 California Bj. 89
Subaru-Motor EJ 22, 131 PS
Bild
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

Beitrag von JoachimK63 »

Hi,
Grundsätzlich würde ich sagen passt das so du beschrieben hast.
Ich hab meine vor 3 Jahren auch so ähnlich restauriert, auch die Seitenbeplankung.
Mir war dabei nicht klar um was für ein Grundmaterial es sich hier handelt. Faserverstärkt auf jeden Fall aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich VW Handlaminat geleistet hat.
Auch sind ja Aussen und Innenseite glatt, was eher dafür spricht dass es in einer kompletten Form gepresst wurde.

Sorgfältig abschleifen ist wichtig, darüber hinaus würde ich auch die Klebestellen noch extra aufrauen, also quasi zerklüften um maximale Verbindungsoberfläche zu bekommen.
Du musst davon ausgehen, dass der alte Kunststoff und das neue Epoxy keine starke Klebehaftung eingehen, daher ist der Formschluss über die Rauigkeit sehr wichtig.
Joachim
Bild
Benutzeravatar
weisser_calli
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2012, 18:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30982 Pattensen

Re: Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

Beitrag von weisser_calli »

Hallo,
Genau das mit der kraftschlüssigen Verbindung des Halters über das Epoxidharz sehe ich auch skeptisch. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit dem Zeug und ob so eine Reparatur nicht dann später doch wieder abreißt.

Ich bin mir auch grad gar nicht so sicher, ob es diese Halterungen überhaupt braucht. An meiner Stoßstange, mit der ich nun jahrelang umher gefahren bin, waren schließlich beide Halter abgebrochen. Trotzdem werd ich das mal versuchen wieder hinzubekommen. Irgendwer hat sich da mal was bei gedacht.
Viele Grüße aus Pattensen,

Mark

___________
Volkswagen T3 California Bj. 89
Subaru-Motor EJ 22, 131 PS
Bild
Benutzeravatar
weisser_calli
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2012, 18:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30982 Pattensen

Re: Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

Beitrag von weisser_calli »

Jetzt hat alles deutlich länger gedauert wie gedacht, aber die Halterungen ließen sich wieder befestigen.

Zunächst war die Stoßstange an der Stelle doch durch und ich habe erstmal das Loch sauber geöffnet und dann mit GFK und Epoxy wieder verschlossen. Hier mal ein paar Fotos der letzten Schritte.
IMG_9429_k.jpg
IMG_9430_k.jpg
IMG_9431_k.jpg
IMG_9433_k.jpg
Dann habe ich die Eckplanken bearbeitet und dabei festgestellt, dass die ein Seite einen schlecht reparierten Unfallschaden hatte und mir quasi in der Hand weggebröselt ist. Also auch einmal neu mit GFK und Epoxy. Blöd ist nur den Versatz der "Zierleiste", der auch wieder rekonstruiert werden musste. Da hat sich der Epoxy-Spachtel ganz gut gemacht.
IMG_9659_k.jpg
IMG_9672_k.jpg
IMG_9678_k.jpg
Ob es hält, werde ich beim Zusammenbau feststellen. Jetzt habe ich die gesamte Stoßstange erstmal angeschliffen, denn als nächstes muss sie lackiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Pattensen,

Mark

___________
Volkswagen T3 California Bj. 89
Subaru-Motor EJ 22, 131 PS
Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
also vor dem Lackieren würde ich sie erstmal anbauen, um zu sehen ob alles passt und hält.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
weisser_calli
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2012, 18:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 30982 Pattensen

Re: Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

Beitrag von weisser_calli »

Moin,
ja, das hab ich jetzt die Tage gemacht. Die Teile zusammen gebaut und an der AHK befestigt. Alle Schrauben etwa Handfest und die Schrauben an den beiden wieder eingeklebten Halterungen ein klein bisschen weniger. Passt. Ich habe jetzt noch nicht recherchiert, aber gibt es da Nm-Angaben für die Schrauben der Stoßstange?

Ich bin grade noch auf der Suche nach dem Originalfarbton für die schwarzen Kunststoffstoßfänger und von daher ist noch etwas Zeit bis zum Lacken. Gibt ja auch schon viele Beiträge zu dem Thema hier im Forum, aber keine richtige Lösung. Ich habe jetzt in der engeren Wahl LV9A, LB7A und LH7B. Wobei ich nach Recherche in Bolzes Archiv zwei Farbtöne ausschließen würde:

LB7A - wolkengrau (z.B. Carat Bj. '84, Magum '87,hier ist das Stoßprofil in Schwarz abgesetzt)
LH7B - graphitgrau (z.B. Carat Bj. '87, auch hier ist das Stoßprofil in Schwarz abgesetzt)
Aber beim California (wie z.B. auch beim Atlatic oder Magnum '88) ist die Stoßstange einheitlich schwarz. Das Stoßprofil ist nicht abgesetzt. Als einzige mir bekannte Farbe bleibt noch LV9A (schwarz matt) übrig. Könnte das passen?

Leider kann ich nicht mit der vorderen Stoßstange abgleichen, weil mein Vorbesitzer alles mal Grau gemacht hat.
Viele Grüße aus Pattensen,

Mark

___________
Volkswagen T3 California Bj. 89
Subaru-Motor EJ 22, 131 PS
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heckstoßstange - Halterung zur AHK ersetzen?

Beitrag von Atlantik90 »

Also an meinem Atlantic sind die eher Graphitgrau matt. Auch durch Polieren sind die nicht auf schwarz zu bekommen.
Und nach den Farben auf Fotos kannst du dich nicht richten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“