Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von schattenparker »

Liebe Experten,

Schlage mich gerade unterwegs (im Urlaub) mit Elektrikproblemen rum, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir hier bei der Fehlereingrenzung mit Fachwissen und Erfahrungsschatz hilfreiche Tipps geben könnt:
Hatte den Wagen gerade zur Inspektion in der Werke, und die hat auf der Suche nach dem vom Vorbesitzer installierten Trennrelais auch die Elektrik ( Sicherungen/ Kabelwege) unterhalb des Amaturenbrettes freigelegt.
Jetzt aktuell aufgetretene Probleme:
1. Anlasser scheint (seit 2 Tagen) nicht zuverlässig Strom zu bekommen und startet erst nach mehreren Versuchen. Klemme 50 habe ich gecheckt und neu aufgesteckt, vermute dass Problem eher im Bereich Amaturenbrett/ Zündschalter. Leuchten gehen an, der Anlasser macht jedoch oftmals erst mal keinen Mux. Nach ein Paar Versuchen inkl. Ruckeln+Lösen+Neustecken der Kontakte/
Verbindungen im Bereich des Zündschalters habe ich bislang immer wieder starten können, ist aber natürlich so nicht optimal.
2. Seit gestern Abend funktionieren auch die Scheinwerfer nicht mehr, Sicherungen (21+22) sind o.k. Bin dann die letzten Kilometer mit Fernlicht gefahren... : (
Heutige Tests haben dann ergeben:
Fernlicht schaltet auch nicht mehr! Somit aktuell ‘out of order’:
- Scheinwerfer
- Fernlicht
- Geblaese
- Nebelschlussleuchte
- Scheibenwischer

Folgende Sachen funktionieren weiterhin:
-Standlicht
-Radio
- Warnblinkanlage
- Blinker (bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor)

Laienhafte Vermutung wäre, dass hier irgendwas im Bereich Klemme’X’ im Argen liegt, aber vielleicht ist aus Eurer Sicht das Problem (sofern hier ein Zusammenhang besteht) recht schnell einzugrenzen und aus der Welt zu schaffen. Ich würde nach weiterer Lektüre im Etzold mal den Traeger der Sicherungen abschrauben um dahinter die Verbindungen / Stecker in Augenschein zu nehmen....(Multimeter hätte ich auch dabei...)
Bin gespannt auf Eure Ratschläge und stehe für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße und besten Dank vorab,
Christoph
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mal auf den Zündanlassschalter tippen. Brücke an dem mal 30 und X (rot nach schwarz/gelb). und schau ob dann deine "Toten wieder leben".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Jokeringo »

Sind noch alle Massekabel an den Massesternen links oben an der A Säule noch dran, nicht das die Werke da was nicht richtig gemacht hat , links oben über den Sicherungshalter
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Mika Schöneberger »

Der Anlasser bekommt seinen Saft direkt von der Batterie und nicht über einen Sicherungskasten. Check mal das Massekabel am Getriebe, gammelt gerne mal weg. Das Kabel im Zündschloss ist nur ein Steuerkabel.

Bzgl. Deines Lichtproblems könnte ich mir vorstellen, dass der Lichtschalter und / oder Lenkstockschalter rott sind. Über den Lichtschalter läuft die gesamte Last der Fahrzeugfront- und Heckbeleuchtung.

Relaisschaltung für die Scheinwerfer schafft hier Abhilfe.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Atlantik90 »

Mika,
wenn auch gleichzeitig das Gebläse nicht geht, aber Lichthupe (wird direkt über Klemme 30 versorgt), Radio und Warnblinkanlage, dann ist der X-Kontakt betroffen.
Deshalb der von mir vorgeschlagene Schnelltest mit Brücke von B+ nach X am ZAS.
Und bei einem JX hat das Massekabel am Getriebe nichts mit dem Anlasser zu tun. Der hängt am Getriebe und wird vom Massekabel zwischen Batterie und Motorblock versorgt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Atlantik90 »

Christoph,
Fahrlicht/Fernlicht (nicht Lichthupe) hängen über den Lichtschalter direkt am X-Kontakt des Zündanlassschalters. Deine übrigen toten Kandidaten werden über das Entlastungsrelais für den X-Kontakt versorgt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von schattenparker »

Hallo Joachim,

Erstmal danke dir und den anderen für die schnelle Hilfestellung.
Wie von Dir diagnostiziert konnte ich mittels Überbrückung von ‘30’ und ‘X’ die ‘Scheintoten’ provisorisch wieder zum Leben erwecken!
Wie auf dem beiliegenden Bild zu sehen hat das Flachsteckgehäuse allerdings scheinbar im Bereich des Kabelsteckers ‘X’ schon mal ordentlich Hitze abbekommen und das Plastik ist aufgeschmolzen. :(
Werde also hier wohl Flachsteckgehäuse + ZAS tauschen müssen. Gehe mal davon aus, dass aufgrund von Korrosion im Bereich der Anschlüsse ZAS/Flachsteckgehäuse der Widerstand angewachsen ist und somit die Hitzeentwicklung zu erklären wäre oder gibt es sonst noch Ursachen die wahrscheinlich erscheinen und mit behoben gehörten ?

Liebe Grüsse und nochmals besten Dank !!
Christoph
07340C1E-830D-42AA-85C9-6B0FFB6E1364.jpeg
07340C1E-830D-42AA-85C9-6B0FFB6E1364.jpeg
07340C1E-830D-42AA-85C9-6B0FFB6E1364.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von schattenparker »

@Jokeringo
Massestern habe ich in Augenschein genommen und konnte erst mal keine lose rumbaumelnden Massekabel entdecken, wenngleich hier leitungsmässig ‘ne Menge los ist und das alles nicht so ganz leicht zu überblicken ist :gr
Grüße und Danke,
Christoph
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von schattenparker »

P.S.
Kleine korrektur zum Ausgangspost:
Tatsächlich ging bei der abendlichen Heimfahrt vorgestern auch das reguläre Fernlicht bereits nicht, so dass ich mir mit ‘Dauerlichthupe’ helfen musste : (
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Mika Schöneberger »

schattenparker hat geschrieben: 21.08.2020, 11:18 P.S.
Kleine korrektur zum Ausgangspost:
Tatsächlich ging bei der abendlichen Heimfahrt vorgestern auch das reguläre Fernlicht bereits nicht, so dass ich mir mit ‘Dauerlichthupe’ helfen musste : (

Hättest Du das gleich gesagt, wäre es natürlich klar gewesen :tl

War das mit der ‘Dauerlichthupe’ dann wie beim Krankenwagen? :bier

Egal, jedenfalls klasse, dass die Kompetenz von neujoker einmal mehr helfen konnte! :bet
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Atlantik90 »

schattenparker hat geschrieben: 21.08.2020, 11:05 Hallo Joachim,

Erstmal danke dir und den anderen für die schnelle Hilfestellung.
Wie von Dir diagnostiziert konnte ich mittels Überbrückung von ‘30’ und ‘X’ die ‘Scheintoten’ provisorisch wieder zum Leben erwecken!
Wie auf dem beiliegenden Bild zu sehen hat das Flachsteckgehäuse allerdings scheinbar im Bereich des Kabelsteckers ‘X’ schon mal ordentlich Hitze abbekommen und das Plastik ist aufgeschmolzen. :(
Werde also hier wohl Flachsteckgehäuse + ZAS tauschen müssen. Gehe mal davon aus, dass aufgrund von Korrosion im Bereich der Anschlüsse ZAS/Flachsteckgehäuse der Widerstand angewachsen ist und somit die Hitzeentwicklung zu erklären wäre oder gibt es sonst noch Ursachen die wahrscheinlich erscheinen und mit behoben gehörten ?

Liebe Grüsse und nochmals besten Dank !!
Christoph
07340C1E-830D-42AA-85C9-6B0FFB6E1364.jpeg07340C1E-830D-42AA-85C9-6B0FFB6E1364.jpeg07340C1E-830D-42AA-85C9-6B0FFB6E1364.jpeg
Hallo Christoph,
das ist eine Folge des Alters und des gestiegenen Übergangswiderstandes, wenn die "Schaltkontakte" im ZAS mit der Zeit verschleißen. Wenn dann noch z.B. 100W-Leuchtmittel in den Scheinwerfern gefahren oder irgend welche Basteleien an den X-Kontakt gehängt werden, kann man das natürlich intensiv beschleunigen. Die effektivste Schutzmaßnahme ist der Einbau einer Relaisschaltung für die Scheinwerfer. wie dort von mir gepostet. Dieses Produkt ( http://audi100.net/Shop/body_shop.html#Beleuchtung "LichtupdateVW Golf 2 Familie bis ca. 1989" ) bewährt sich bei mir in beiden Bussen. Man kann das auch selber basteln oder auch fachgerecht machen, aber was da teils an Vorschlägen existiert :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von Mika Schöneberger »

neujoker hat geschrieben: 21.08.2020, 11:51 Die effektivste Schutzmaßnahme ist der Einbau einer Relaisschaltung für die Scheinwerfer. wie dort von mir gepostet. Dieses Produkt ( http://audi100.net/Shop/body_shop.html#Beleuchtung "LichtupdateVW Golf 2 Familie bis ca. 1989" ) bewährt sich bei mir in beiden Bussen. Man kann das auch selber basteln oder auch fachgerecht machen, aber was da teils an Vorschlägen existiert :roll:
Vermutlich der beste Relaissschaltungsbausatz auf dem Markt. Mit sehr guter Anleitung und vor allem bei Bedarf vollständig rückrüstbar, es müssen anders als bei anderen Bausätzen keine Kabel durchtrennt werden.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Hilfestellung zu Elektrikproblemene unterwegs

Beitrag von GE57 »

Ich hab es nach Helges "T3-Infos" im letzten Winter auch in Angriff genommen und zugleich Klarglasscheiwerfer montiert. Habe allerdings auch neue Zuleitungen von Batterie (eigener Si-kasten) nach vorne gelegt. Es ist ja nicht nur dass die Elektrik des T3 geschont wird, was da jetzt rauskommt ist (klar, subjektiv, aber auf der Autobahn hat man nachts da recht gute Vergleichsmöglichkeiten) nicht schlechter als das Licht meines Alltags-Polo von 2016 (H7). Insgesamt absolut empfehlenswerte Maßnahme.

PS: ich habe nach dem Umbau knapp 1 Volt mehr Spannung an den Scheinwerfern gehabt
Gruß Gerd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“