Truma E 1800 Undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Wissler85 »

Moin in die Gemeinde....
Ich hab folgendes Problem und zwar war ich gestern zur Gasprüfung und alles lief wie am Schnürchen bis auf die Druckprüfung....langsam aber stetiger Druckverlust...Haben dann alles nacheinander abgedrückt und das Problem war dann die Standheizung.
Zu Hause ausgebaut und die Heizung einzel nochmals abgedrückt..anschließend rausgefunden das,dass Magnetventil nicht mehr richtig schließt :-(
Mein Freundlicher hat nun eine Ersatzteilanfrage an Truma gestellt aber er vermutet schon das da nicht viel bei rum kommen wird.
Meine Frage nun an euch....
Ist es in irgend einer Art und Weise möglich das Ventil wieder zum schließen zu bringen oder noch besser,hat jemand von euch evtl. sogar noch ein Ventil???
Bin um jegliche Antworten dankbar!!

:sun Grüße
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Mika Schöneberger »

Das wird schwierig, für die Truma E1800 gibt es nicht mehr viel. Allerdings haben einige Campingausstatter, die auch Gasprüfung machen, meiner Erfahrung nach große Expertise mit gerade dieser Truma, da die in den 80ern massenhaft verbaut wurde.

Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben, wo Du hingehen könntest.

Grundsätzlich kannst Du es auch hier probieren: http://www.trumareparatur.de
Bert muss! :-bla
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von teedr3 »

Ich habe eine Truma E 2300 von 1977 in Betrieb.Das Magnetventil mit Brennerrohr (ET Nr. 39010-05900) kostete 120 DM.
Wenn das Magnetventil undicht ist,würde mich das nicht jucken,denn im Betrieb ist es eh offen.Wenn nicht in Betrieb leckt das Gas über den Brennerraum nach außen.Bei mir ist die Leitung dann auch abgeschaltet.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Mika Schöneberger »

teedr3 hat geschrieben: 25.08.2020, 16:39 Ich habe eine Truma E 2300 von 1977 in Betrieb.Das Magnetventil mit Brennerrohr (ET Nr. 39010-05900) kostete 120 DM.
Wenn das Magnetventil undicht ist,würde mich das nicht jucken,denn im Betrieb ist es eh offen.Wenn nicht in Betrieb leckt das Gas über den Brennerraum nach außen.Bei mir ist die Leitung dann auch abgeschaltet.
Äh. Wie bist Du mit kaputtem Magnetventil durch die vorgeschriebene Gasprüfung gekommen? :gr
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von bullifried »

Gehört doch in die Campingecke. :roll:
Ich versuche doch auch nicht, bei Netto ne Wasserpumpe fürn WBX zu holen. :gr
:bier
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Wissler85 »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 23.08.2020, 12:35 Das wird schwierig, für die Truma E1800 gibt es nicht mehr viel. Allerdings haben einige Campingausstatter, die auch Gasprüfung machen, meiner Erfahrung nach große Expertise mit gerade dieser Truma, da die in den 80ern massenhaft verbaut wurde.

Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben, wo Du hingehen könntest.

Grundsätzlich kannst Du es auch hier probieren: http://www.trumareparatur.de
Guten Morgen...
Sorry hatte Probleme mit dem Log in...Ich komme aus Rheinland-Pfalz genau zwischen Koblenz und Mainz

Ich hab tatsächlich jemanden gefunden der noch ein Magnetventil hat und dieses soll auch dicht sein....
Jetzt warte ich auf mein Päckchen und dann bau ich dieses ein und dann sehen wir mal....
Hatte jemand dieses Ventil schon mal ausgebaut?
Mir sind zwei Markierungen aufgefallen vermutlich für die Heizstufen....ich hab mir nicht markiert wie rum das Ventil drin war :roll:
Also welche Spule oben welche unten ....

Grüße
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Wissler85 »

Neueste Erkenntnis versaut mir grade den Tag.....
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen das die Truma e1800 baugleich mit der e2400 wäre und man alle Teile verwenden könne...
Das wurde jetzt wiederlegt bzw. korrigiert da der Gasdurchlass für die 1800er zu groß ist und die Steuerung abschaltet :roll:
Nun hab ich ein Ventil für die 2400er das ich nicht nehmen kann.
Somit ist die Nummer nun Leider hinfällig und es wird wohl einfach auf eine ´´Neuere´´ Heizung hinauslaufen...

Trotzdem vielen Dank an euch !! :sun
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Mika Schöneberger »

Wissler85 hat geschrieben: 26.08.2020, 10:07 Neueste Erkenntnis versaut mir grade den Tag.....
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen das die Truma e1800 baugleich mit der e2400 wäre und man alle Teile verwenden könne...
Das wurde jetzt wiederlegt bzw. korrigiert da der Gasdurchlass für die 1800er zu groß ist und die Steuerung abschaltet :roll:
Nun hab ich ein Ventil für die 2400er das ich nicht nehmen kann.
Somit ist die Nummer nun Leider hinfällig und es wird wohl einfach auf eine ´´Neuere´´ Heizung hinauslaufen...

Trotzdem vielen Dank an euch !! :sun
Die E1800 ist NICHT baugleich mit der E2400. Die eine hat 1800W Heizleistung, die andere 2400W. Hast Du es schon bei den Spezialisten versucht, die ich Dir oben nannte? Einfach mal dort anrufen.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
versuche es mal bei diesem hier:
http://www.trumareparatur.de/

Gruß
Gustav

Edit: Sorry, wurde ja bereits genannt!
Wissler85
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2015, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Wissler85 »

Die haben Aktuell Betriebsferien bis 11.09.20
Über die *Bucht kleinanzeigen* habe ich im Moment kontakt zu einem Gewerblichen Nutzer der alles mögliche an Truma Heizungen und Ersatzteile hat und vertreibt....Ventil Funktionsfähig und Dicht 120€....
denke das werd ich noch versuchen...
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von Womot4 »

Schade, hättest Du gewartet, dann hättest Du Dein altes Ventil behalten können, denn bei Trumareparatur.de werden die repariert, kostet grade mal 35,- Euro. :cafe Naja, Hauptsache es geht wieder und das Gerät konnte gerettet werden.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Truma E 1800 Undicht

Beitrag von DGTL-B »

Hallo Wissler85,

hab Dir ne PN geschickt, vielleicht ist das ja interessant für Dich.

LG Benni
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“