Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

Beitrag von WackyDoka »

Mahlzeit,
Ich bin mit der Gipsy an den B1 Unter den Eichen gestrandet und benötige einen Verteiler mit funktionierender Membrane.
Hat jemand im Umkreis einen, den er mir für die Heimreise leihweise heute nachmittags zu Verfügung stellen würde und so den ADAC erspart. Wir stehen an der Material Prüfungs Anstalt... :oops
Kontakt bitte über 0173-sechs392608

Vielen Dank
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hi Thilo,

MÜSST Ihr denn heute unbedingt nach Hause? Euer Bett habt Ihr ja dabei. :-bla

Falls Ihr bis morgen warten könnt, gäbe es in Berlin diverse Möglichkeiten, bei einer bestimmten Werkstatt bin ich mir fast sicher, dass sie einen Verteiler liegen haben oder Euch anderweitig helfen können. Machen morgen um 08:30 auf.

Ich fahr nachher an Euch vorbei! :g5
Bert muss! :-bla
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hi Thilo nochmal,

bin gespannt, was die Werke, die ich Dir nannte, diagnostiziert. Bitte gib doch mal Bescheid, sobald Ihr wieder rollt! :-)
Bert muss! :-bla
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

Beitrag von teedr3 »

Wenn es nur die Membrane wäre liefe der Motor auch ohne solche.Sie sorgt beim DG für ca. 14 Grad Vorverstellung.Stellst du die Zündung ohne Membrane ein, arbeitet nur die Fliehkraftverstellung mit ca. 12 Grad Vorverstellung ab 2400 UpM,d.h. der Zündzeitpunkt. muss bis ca, 15 Grad (anstelle 5 Grad v OT) vorverstellt werden.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

Beitrag von Mika Schöneberger »

Thilo, hat sich schon was ergeben? Was sagt die Werke?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

Beitrag von WackyDoka »

Hallo zusammen,
ich melde mich wieder von zu Hause :-)
Erstmal mein Dank an alle Beteiligten für die Antworten, insbesondere Mike, der kurz nach seinem Post vorbeikam und mir die Info zu einer Werkstatt in Berlin-Weissensee lieferte.
Auch Dank an Erik den ich Sonntags nachmittags doch telefonisch erreichen konnte. Er hat mit mir einige mögliche Quellen ausgeschlossen (auch das Thema Zündverstellung) und die Möglichkeit zur Übernachtung vor seiner Werkstatt angeboten.

Mein größter Dank gilt dem engagierten und erfahrenen Berliner ADAC Engel, den wir dann wegen des Abschleppens nach Weissensee angerufen hatten (PLUS Mitgliedschaft).
Er war nicht mehr ganz jung, kannte sich mit dem WBX aus und konnte nach ca. 5 min und dem Bericht von mir eingrenzen, dass es die Zündspule sein musste, obwohl ein Funken an den Kerzen entstand. Seine Diagnose "Det is der Zündfunke, der is zu kleen! Der muss mindestens n Zentimeter lang sein." Die Messung der Spule ergab, dass die Proärwicklung durch Alterung einen zu hohen Widerstand entwickelt hat.

Und nun kommt der Hammer!
Der ADAC Kollege mit graumelierter Erfahrung räumt seinen Angel-Touran bis auf den Boden aus und fördert in der untersten Kiste eine gebrauchte, leicht angeeckte, T3 Zündspule grün zutage mit dem Kommentar "die fahr ick schon seet 30 Jahrn mit mir rum, da druff jibts aba keene Garantie" - ein echter Sechser im Lotto - Nummern verglichen, passte und eingebaut.

Der WBX startet SOFORT! 8-) Um 19:30 Uhr war wieder alles startbereit - und in einem Bus am Stück nach Hause gefahren - null Problemo, lief wie am Schnürchen.

Also - traut Euch mit dem ADAC zu reden - wenn Ihr von einem T3 Bulli redet könnt ihr in Bärlin einen Grayngel treffen, der fast alles dabei hat und auch eine Reparatur macht die 400 km am Stück hält.

Noch zum Schadensbild:
Der DG lies sich zuletzt bei warmen Motor zwar starten, hatte aber einen sehr unrunden Leerlauf. Gasannahme unter Last im ersten Gang führte zu Bocksprüngen und Abwürgen. Zuletzt ging der Motor dann währen der Fahrt ins Stottern und aus. Wiederanlassen unmöglich. Die Zündfunken am 1. & 2. Zyliner sind vorhanden, aber nur klein. Zündfunke von Zündspule direkt an Ansauggeweih nur bei geringstem Abstand - mit neuer Spule schon bei ca. 0,5-1cm Abstand.

Alte Zündspule 211 905 115 B
Ersatz jetzt 211 905 115 D - Achtung: mit anderem Stecker - Zündkabelstecker muss umgebaut werden

@ CBS / Achim: Schadensbildinfos können gerne ins T3-Pedia übernommen werden.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilferuf Berlin B1 Unter den Eichen - DG Motor

Beitrag von Mika Schöneberger »

Kurzversion:

DG: :looser

Thilo und Mika: :gr

Erik: :bet

ADAC-Engel: :bet

Thilo: :mrgreen:
Bert muss! :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“