T3 Modell wer kann helfen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FelixBulli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2020, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von FelixBulli »

Hallo liebes Forum,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und bin ganz neu. Muss erstmal schauen wie das alles hier funktioniert. Außerdem bin ich auch noch gar nicht lange Besitzer eines wunderschönen T3 Campers.

Ich habe das Fahrzeug vor einigen Wochen einem Spanier der seit 10 Jahren in Berlin wohnt abgekauft. Auto hatte bis dahin spanische Papiere. Alles aber schon ohne Probleme auf deutsche Papiere umgeschrieben. Laut Verkäufer ist der Bus 1980 gebaut worden und war dann 11 Jahre lang ein Ausstellungsfahrzeug von VW. Erstzulassung dann also erst 1991.
Die Erstzulassung solle stimmen das Baujahr würde ich gerne überprüfen. In den alten spanischen Papieren taucht einmal die Zahl 1980 auf aber ist nicht wirklich zuzuordnen.
Außerdem würde ich gerne wissen welches Modell es genau ist...also California, Joker etc.... auf der Heckklappe ist ein Schild mit "Camping".
Ich habe schonmal ein wenig nachgelesen. Man soll wohl anhand der Fahrgestellnummer das alles rausfinden können.

Fahrgestellnummer lautet 25A0117663 die Zahlen haben ja anscheinend alle eine Bedeutung.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiter helfen was Modell und Baujahr betrifft. Falls Bilder vom Fahrzeug hilfreich sind kann ich die auch noch mit hier rein packen.
Vielen lieben Dank schonmal euch. Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüße Felix
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von Mika Schöneberger »

FelixBulli hat geschrieben: 23.08.2020, 19:55 Außerdem würde ich gerne wissen welches Modell es genau ist...also California, Joker etc.... auf der Heckklappe ist ein Schild mit "Camping".
Fahrgestellnummer lautet 25A0117663
"25A": Baujahr 1979, Modelljahr 1980.
Ausstattungsvariante: Camping.

Es gab in den Anfangsjahren des T3 tatsächlich eine Ausstattungsvariante "Camping". Das passt schon. Soweit ich weiß, wurde daraus dann später der "Joker". Der Rest ist bekannt. :dance :hehe

Stell doch mal Bilder Deines neuen Schätzchens ein :bet
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von bullifried »

Kann ja mal in die Campingecke. Gelle? :gr
:bier
FelixBulli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2020, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von FelixBulli »

bullifried hat geschrieben: 23.08.2020, 20:18 Kann ja mal in die Campingecke. Gelle? :gr
:bier
was ist die camoingecke?
FelixBulli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2020, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von FelixBulli »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 23.08.2020, 19:59
FelixBulli hat geschrieben: 23.08.2020, 19:55 Außerdem würde ich gerne wissen welches Modell es genau ist...also California, Joker etc.... auf der Heckklappe ist ein Schild mit "Camping".
Fahrgestellnummer lautet 25A0117663
"25A": Baujahr 1979, Modelljahr 1980.
Ausstattungsvariante: Camping.

Es gab in den Anfangsjahren des T3 tatsächlich eine Ausstattungsvariante "Camping". Das passt schon. Soweit ich weiß, wurde daraus dann später der "Joker". Der Rest ist bekannt. :dance :hehe

Stell doch mal Bilder Deines neuen Schätzchens ein :bet
Ok, das heißt das Baujahr müsste stimmen und es einer der ersten T3`s????
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von *Christian* »

Hallo Felix!

Willkommen hier :bier

Der Fahrgestellnummer nach wurde dein Bus in der ersten Hälfte 1980 gebaut,

Zum August 1980 begann das Modell 1981, den Westfalia Joker gab es ab Februar 1980 (laut Doliwa). Also kann man den Zeitraum zwischen Februar und Juli 1980 eingrenzen.

Das Emblem "Camping" hatten die früheren Busse, mit der Änderung der Embleme auf ein anderes Design wurde aus Camping Joker bzw. Clubjoker.

Gruß Christian :cafe

PS: zum stöbern empfehle ich Christophs Seite: www.vwpix.org Da hats viele Prospekte zum Ausstattung vergleichen :-)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von bullifried »

FelixBulli hat geschrieben: 23.08.2020, 20:19
bullifried hat geschrieben: 23.08.2020, 20:18 Kann ja mal in die Campingecke. Gelle? :gr
:bier
was ist die camoingecke?
Bisschen scrollen, lesen... Nee, nicht alle (die wenigsten) T3 sind Camper. :kp
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Modell wer kann helfen

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Felix
Also der Bus wurde in etwa der letzten Aprilwoche 1980 in Hannover gebaut und ging anschließend zu Westfalia nach Wiedenbrück zur Ausrüstung.

Und wenn du dich bei www.vwpix.org durchwühlst, dann findest du Prospekte und Preislisten.
Bei T3-Pedia findest du weitere Infos:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... saufkleber
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCsseln
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... a/Atlantic
und dort jeweils weiter Links.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“