T3 Posti 1.7d Auspuff abgerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Mihamasche
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2015, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Selbstausba
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Posti 1.7d Auspuff abgerissen

Beitrag von Mihamasche »

Hallo,

Sind in Frankreich im Urlaub und uns ist wieder der Auspuff am Krümmer abgerissen, hat sich lose geruckelt. Letztes Jahr musste fürn TÜV die ganze Auspuffanlage getauscht werden, nach 100km ist der uns zum 1. Mal am Krümmer abgerissen - wurde geschweißt. Nach nochmal 700km wieder das gleiche, dieses mal haben die Schrauber ein größeres Flexrohr eingebaut und Stelle geschweißt, weil der unter Spannung eingebaut wurde. Hat dann 2000km gehalten, jetzt wieder das gleiche. Der Schrauber sagt hier, er kann nur provisorisch wieder schweißen - hoffen sehr, dass wir damit noch 1500km zurück kommen...
Hat jemand ne Idee, was da auch langfristig helfen könnte?

1000 Dank und Grüße!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Posti 1.7d Auspuff abgerissen

Beitrag von puckel0114 »

Ja, spannungsfrei montieren und nicht den billigsten Plunder drunter bauen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Posti 1.7d Auspuff abgerissen

Beitrag von BUSbahnhof »

Mach mal ein Foto deiner Schalldämpferhalter.

Hatte letztens einen T3 hier, da hat auf der Fahrerseite fast die komplette Halterung gefehlt. Und der kam gerade frisch aus einer Werkstatt mit neuem Endschaller :looser
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Posti 1.7d Auspuff abgerissen

Beitrag von Max Power »

Stück Karrosserieblech drumwickeln und mit 2 oder 3 Schlauchschellen sichern. Hält 10 mal so lange wie ein neues Flexrohr und ist nur geringfügig lauter.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Posti 1.7d Auspuff abgerissen

Beitrag von metallikart »

Je mehr geschweisst wird, desto mehr Spannungen hast du drin.

Und ansonsten wie Puckel schreibt.
Spannungsfrei verbauen und nicht das günstigste Angebot nehmen.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“