Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo,

Vor 2 Wochen begann der Bus in kaltem Zustand schlecht anzuspringen. Anfangs eher sporadisch, dann immer und auch nach kürzeren Standzeiten.

Mittlerweile stehe ich in ner Werkstatt. Der Mann ist bemüht, aber BMW Mech.
Glühkerzen sind 3 gemessen und gut, Strom kommt an.
Mein technisches Schwedisch ist auch nicht soo doll.

In Schweden sind Diesel leider selten, wenn dann gibts hier Benziner oder maximal Saugdiesel. Entsprechend auch kein Rat hier zu finden.

Nun etwas ratlos.
Filter gerade auch „entwässert“, war wohl bissle was, veränderte jedoch nix, springt nicht an.

Und ich etwas verzweifelt...
Wenn er läuft tut er das so gut wie ein 70PS Turbodiesel mit viel km und voller Ladung nur kann. Nur das starten....

Jemand die Erleuchtung?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von TottiP »

Schauen, ob Steuerzeiten stimmen. Schauen, ob Diesel an den Düsen ankommt. Luftfiler ist sauber? Wenn das passt - Anlasser dreht schnell genug?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Nordlandfahrer »

Danke!

Hab gefragt was aus Benzinfilter kam, aber er meint er hätte halt auf gemacht und was rauslaufen lassen, könne nix sagen.

Unter viel georgele sprang er zickig an. Warm dann wieder gleich.
Läuft nicht super rund meint er. Ich hab das nicht raus gehört.

In transparenter Spritzufuhr sind Luftbläschen zu sehen. Darf das? 🤨

Warten jetzt bis der Motor kalt ist und kucken nochmal. Mech ist grad weg.

Ich selbst weiß wenig über Dieselmotoren. Was könnte ich dem Mech konkret sagen? Steuerzeiten?
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von rooster »

Sieh zu, dass die Luftbläschen verschwinden. Alle Spritschlauchanschlüsse kontrollieren. Geht er erst gut an und dann wieder aus und dann musst du viel orgeln?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn du bereits Luftblasen siehst, wird die Dieselzuleitung zur Einspritzpumpe undicht sein oder der Kraftstofffilter dicht.

Hast du die Dieselvorwärmung auf dem Kraftstofffilter?

Kleines weißes Ventil oben drauf, dass macht gerne Probleme.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Alex0069 »

Unbedingt auch die Rückläufe von den Einspritzdüsen bis hin zum Anschluss an den Rücklauf zum Tank kontrollieren.

Bei meinem läuft die Leitung von der 4. Düse dann durch die Trennwand zu einem T-Stück, das nur von unten erreichbar ist...
Da war mal der Schlauch abgerutscht und die ESP hat dadurch sozusagen"rückwärts" Luft gezogen.

Ihr könntet auch zu Prüfzwecken die Pumpe aus einem separaten, höherglegenen Behältnis "füttern", "Fallbenzin" sozusagen.

Viel Erfolg!

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Toms Hütte »

Da das Problem kalt auftritt und der Bus danach normal anspringt, ist entweder keine Kompression mehr vorhanden oder die Vorglühanlage arbeitet nicht korrekt.
Kupferband zwischen den Glühkerzen prüfen, Vorglührelais prüfen, mit Infrarot Thermometer die Temperatur der Glühkerzen vergleichen.
Thermofühler für die Vorglühanlage prüfen.
Kraftstoff glaube ich eher nicht, dann würde er auch warm rumzicken.

Viel Erfolg

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hmmm, nun sprang er kalt gut an.
Mech hat mich mit den Worten „alles etwas komisch“ entlassen.
2 Glühstifte hat er getauscht.
Tja, darf ich das zahlen und gehen...😒

Mal sehen was noch kommt....
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Mika Schöneberger »

Glüht er ÜBERHAUPT vor?

Wenn nicht, ist auch die 50A Streifensicherung (gut versteckt im schwarzen Kästchen links vorne im Motorraum) immer ein guter Kandidat.
Bert muss! :-bla
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Der_Hannes »

Servus,

Das Problem klingt mir nach Luft im Kraftstoffsystem.

Wenn der Wagen erst mal läuft merkt man es nicht. Wenn er etwas steht dann laufen die (Höher als der Tank liegenden) Teile des Kraftstoffsystems leer. Zum Starten muss die (Selbstansaugende ESP erst mal Diesel aus dem Tank ziehen.

Das braucht dann recht lang, bei mir waren es fast 1-2 Minuten Orgeln, danach läuft der Motor ganz normal.

Verdächtige wären somit:
ESP Undicht?
Kraftstoffifilter?
Alle Leitungen vom Tank zur ESP
Die Überlaufleitungen von ESD zu ESD und zur ESP
Evtl die Einspritzleitungen selber, das sieht man aber wenn der Motor läuft - da ist so ordentlich druck drauf, die versprühen dann Diesel.

Güße!
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Mika Schöneberger »

Der_Hannes hat geschrieben: 27.08.2020, 11:34 Servus,

Das Problem klingt mir nach Luft im Kraftstoffsystem.
Evtl die Einspritzleitungen selber, das sieht man aber wenn der Motor läuft - da ist so ordentlich druck drauf, die versprühen dann Diesel.

Güße!
Luft im System passiert auch, wenn man die Einspritzleitungen mal ab hatte. Ich musste auch ca. 30 Sekunden orgeln. Dachte schon, ich hätte die falsch angeschlossen.
Bert muss! :-bla
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Nordlandfahrer »

Tja nun, ich habs ja befürchtet: Das Problem ist wieder da.

In Schweden hab ich keine Chance auf Undichtigkeit prüfen zu lassen. Jetzt kann ich nur hoffen, daß er sich noch ein paar mal anorgeln lässt bis zur Fähre.
Ich plane immer >100km Etappen, damit die Batterie lädt.

Armer Anlasser.
Ist es für den eigentlich besser in Intervallen zu orgeln, durchzuorgeln oder ist das eh wurst?

Heute steh ich am Hang. Bin gespannt.
Dort ist nämlich Funkloch und nix mit Schnell mal Hilfe herbei telefonieren.😒

VG
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von meres »

Moin,
Hast du mal versucht direkt aus bsp ner Cola Flasche zu starten also den Schlauch vom Filter weg und direkt in die Flasche hängen.
Wenn es am Sprit System hängt, kommst damit immerhin heim (wenn du die Rücklaufleitung auch mit rein hängst)
Gruß sören
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Mika Schöneberger »

Nordlandfahrer hat geschrieben: 29.08.2020, 07:21
Armer Anlasser.
Ist es für den eigentlich besser in Intervallen zu orgeln, durchzuorgeln oder ist das eh wurst?

Ich würde durchorgeln. Bis 30 Sekunden am Stück (und das ist ganz schön lang) sollten laut Betriebsanleitung kein Problem sein. Danach kurze Pause (etwa auch 30 Sekunden).
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was für Rauch kommt aus dem Auspuff beim Orgeln bzw. dann wenn er anspringt?
Welche Außen-Temperaturen haste gerade? Springt er bei kalter Witterung schlechter an und bei warmer besser?

Gruß Bernd
Nordlandfahrer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020, 07:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stehe bei Sundsvall T3 springt nicht an

Beitrag von Nordlandfahrer »

Er sprang wieder nach ner halben bis minute An ( kommt einem vermutlich länger vor in so einer Situation.
Bin dann 350km gefahren und starte erst am Nachmittag wieder für die nächsten 250km.

Ich kann leider keine schnell mal was kucken Sachen am Motor Machen, denn ich komme da nur nach ner halben Stunde abbauen und ausräumen dran. Bisschen blöde Lage wenn der Kofferaum voll ist und hinten ein Paulchen mit Box und ein AHK Fahrradträger mit Kisten drauf wegen 5 Wochen Urlaub mit Quarantänerisiko.🤷🏻‍♀️

Wenn er frisch an ist macht er nen kleinen Rußfleck auf den Boden. Sonst nix. Kucken ist halt schwierig wenn man hinter dem Lenkrad sitzt und nur Aussenspiegel hat und Träger davor.

Ich hab noch knapp 2000km bis nach Hause und versuche das auf grössere Etappen zu verteilen und immer eher vorne hoch zu stehen. Mehr kann ich glaub nicht tun.
Wenn alles ausgeladen ist Kann ich mal kucken, wobei ich Zuhause erst noch ein Dach decken muss -Prioritäten und so....

Danke an alle für eure Hilfe, ich beginne mich langsam einzuarbeiten und hab schon viel gelernt.

VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“