Wechselintervall Kühlerschutz JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Wechselintervall Kühlerschutz JX?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
gibt es eigentlich ein Wechselintervall für den Kühlerschutz am JX? Aktuell ist wohl G11 (grün) drin. Flüssigkeit ist auf den ersten Blick sauber (lecker Waldmeister) und das Kühlwassermessgerät zeigt -35 Grad an. Kühlwasser ist aber schon 10 Jahre drin...
Gruß Oli
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wechselintervall Kühlerschutz JX?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Oli,

meinst du wirklich grün oder eher blaugrün?
Ich hab blaues G11 im System (aktuell Mannol Antifreeze G11 - bin zufrieden). Es gibt Empfehlungen das G11 spätestens alle 4 Jahre zu wechseln. Das hat bei mir nun wegen einem Defekt und Öl im Kühlsystem nun zufällig genau gepasst :lol:
4 Jahre halte ich für übertrieben - hängt aber auch etwas von der km Leistung ab.
Nach 10 Jahren würde ich aber an deiner Stelle tatsächlich mal tauschen.

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wechselintervall Kühlerschutz JX?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt kein festgelegtes Wechselintervall, aber Empfehlungen - siehe auch https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... hlerschutz
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Wechselintervall Kühlerschutz JX?

Beitrag von Oli_36 »

@ Joschi
Ja, schaut aus wie Waldmeisterlimo. Erkenne da nichts blaues. Danke aber für den Produkttipp!

@Joachim
Merci für den Link!

Dann werde ich demnächst die Limo tauschen. Sollte man das System auch reinigen (Taps, Soda...) oder einfach neu befüllen, entlüften und gut?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Wechselintervall Kühlerschutz JX?

Beitrag von Oli_36 »

Noch eine Frage: Macht ihr 1:1 Mischung?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“