Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

Hallo Zusammen,

Ab und zu kommt ja immer mal die Frage nach einer Klimaanlage auf. Gerne wird dann auch mal hitzig drüber diskutiert.
Aber wirkliche Erfahrungsberichte gibt es kaum.

Entweder wird nicht drüber geredet oder es hat noch wirklich kaum jemand gemacht.

Also, ich habe es endlich vollbracht! Ich habe jetzt im Bulli eine Klimaanlage und sie läuft Traumhaft.

Vor ein paar Jahren, mitten im Hochsommer hatte ich eine originale Klimaanlage aus einen Carat bei eBay-Kleinanzeigen gesehen.
Bei gefühlten 45°C im Schatten kam der Vorschlag bei meiner Frau natürlich super an. Prompt ging es dann an einen Sonntag nach Kiel und die „komplette“ Anlage wurde geholt.

Das war der einfachste Part an der ganzen Geschichte.
Ein Teil war schon mal da. Ob die jemals laufen würde, konnte man nicht sagen. Und was noch fehlt wusste auch keiner.

Schwieriger wurde es dann beim Thema Einbau. Jemanden zu finden der einen dabei unterstützt oder auch einbaut war fasst unmöglich. Ich hatte dann zwar jemanden gefunden. Aber da hatte ich nicht das Gefühl das er nicht so wirklich Lust an der ganzen Geschichte hat.

Auch hat sich dann noch rausgestellt, dass die Klimaanlage doch nicht so komplett waren und die Schläuche teilweise bei der Demontage zerschnitten wurden. Der Kompressor der dabei lag, hatte von den Anschlüssen auch nicht wirklich gepasst.
So hatte ich mir dann eine Liste gemacht welche Teile noch fehlen und diese dann auch besorgt.

Ich hatte also fast alles für den Einbau zusammen.
Doch da war noch das Problem mit den Einbau.

Lange Rede kurzer Sinn.
Von mir nach Kassel ist es nicht so weit. Also habe ich mich dann an Stefan Klotzbach gewendet.

Nach einem kurzen Telefonat hab ich mich dann erstmal setzen müssen.
Mit etwa 4000€ müsste ich rechnen für den Einbau der Klimaanlage.

Na gut. Das Ding wurde es angeschafft und der Luftkanal und die Verkleidung wurde schon eingebaut. Also gab es keinen anderen Weg. Klar versuchte ich weiterhin noch jemanden zu finden der mir die wieder einbaut. Aber leider vergebens.
Ich hatte mich auch intensiv mit der Thematik beschäftigt. Aber ohne Unterstützung von einen Fachmann bekommt man es nicht hin.

Ehrlichweise gefiel mir auch der Einabuort des Kondensators nicht.
Also der Kondensator vor dem Kühler. Dadurch wird der Motor noch weiter belastet. Auch die Elektrischen Schaltung (3 Stufen) mit den 450Watt Lüfter wäre auch nicht so einfach gewesen.

Von daher gefiel mir die Idee mit den Unterflurkondensator die mir vom Stefan vorgeschlagen wurde auch ganz gut.

Nach einer etwas längeren Wartezeit, konnte ich unseren Bulli dann auch endlich nach Kassel bringen und schließlich auch wieder holen.

Seit ein paar Wochen habe ich die Klima nun drinnen. Auch wenn ich den Bulli nicht als Alltagsauto nehme konnte sie schon ein paar mal ihre Leistung unter Beweis stellen.
Ich bin begeistert!!!

Bei einer Oldtimerausfahrt mit 36°C im Schatten wollten wir garnicht aus dem Bus mehr aussteigen. Mehrere Stunden lang ging es durch die Rhön und wir haben es genossen.

Die Anlage lief noch nicht mal auf Halblast und hat den ganzen Bus schön klimatisiert.

Was hat uns der ganze Spaß denn nun gekostet.

Für die originale Klimaanlage mi der Carat Verkleidung habe ich 1200€ bezahlt.
Für die fehlenden und defekten Teile inkl. Schläuche sind noch etwa 800€ - 1000€ drauf gegangen.
Der Einbau an sich hat dann 3800€ gekostet.
Plus unendliche Telefoniererei und Recherche.

Fazit:
Wäre ich gleich nach Kassel gefahren, dann hätte ich eine menge Geld und Zeit gespart.

Gruß Brun
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Danke für den Erfahrungsbericht. :bier

Das entspricht inflationsbereinigt in etwa dem Aufpreis der damals für die Klimaanlage aufgerufen wurde. Das waren 5.200DM und damit die teuerste Klimaanlage die ein Hersteller verbaut hat. Bei BMW, Porsche und Mercedes hat eine Klimaanlage 2.500DM bis 3.500DM gekostet.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von CaravElla »

Hi Brun,

danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin in den letzten Zügen, was die Reaktivierung der Klimaanlage in meinem Vanagon anbelangt, was durch den Austausch der meisten Technikkomponenten wie Kondensator, Kompressor, Schläuchen und Teilen des Tunnels beinahe auf einen "Neubau" hinausgelaufen ist. Ohne die Erfahrung meines Bosch-Dienstes in Sachen Klimaanlage wäre das auch bei mir nichts geworden. Welchen Kompressor hast du jetzt in deinem Bus?

Wenn der Vanagon mal wieder rollt, werde ich mich wieder mehr mit der Caravelle beschäftigen, und da gehört das Nachrüsten einer Klimaanlage zu den Plänen. Dazu hatte ich auch bereits Stefan Klotzbach kontaktiert. Deine Erfahrungen mit seiner Arbeit sind deinem Bericht nach positiv, aber der Preis ist nicht ohne. Und noch träume ich davon auch das hier vor Ort mit bewährter Unterstützung anzugehen. Ok, ich habe noch nicht zusammengerechnet was mich das Thema Klimaanlage für den Vanagon final gekostet hat. Und für die Caravelle soll eine kleine Lösung her. Kühle Luft in der ersten Reihe genügt in dem Fall und der Klimatunnel würde mit der Funkvorbereitung im Dachhimmel und dem Glasdach kollidieren.

Grüße aus Köln

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Es gab ja mehrere Klimaanlagen im T3. Einmal die "große" und einmal die "kleine" (wohl nur bei Carat).

Gibt es denn irgendwo eine Auflistung, wie die jeweils aussahen und welchen Platz die in Anspruch genommen haben? Die große ging ja z.B. auch über den Himmel bis nach hinten, war also z.B. mit Dachausschnitt oder Schiebedach nicht kombinierbar.

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

Servus,

bis auf dem Verdampfer wurde bei mir im Endeffekt eigentlich alles neu gemacht.
Also neuen Kompressor, neuen Kondensator und Trockener, neue Schläuche und neue Steuerung.

Einiges musste sogar neu, was vorher nicht klar war. So gab es am Kabelbaum auch schon die ein oder andere stelle wo es etwas geschmort hat.

Jetzt habe ich halt auch eine Klimaanlage für die man auch Garantie bekommt.
Es besteht auch nicht mehr die Gefahr, dass ein 30Jahre alter Schlauch platzt oder die Anlage irgendwo was verliert.

@Burkhard
Nach denKompressor muss ich mal schauen. Du brauchst halt eine großen Kompressor. Die Anlage hat so um die 9kW.

Ich hatte mich auch länger mit dem Stefan unterhalten und mir auch seine kleine Anlage angeschaut.
Er hat da echt viel Arbeit und Mühe reingesteckt.

@Felix
Von VW gab es zwei große Klimaanlagen.
Beide hatten den Verdampfer im Heck. Für den Carat, Multivan und Caravelle mit Tunnel und für die Camping Varianten mit Ausströmer im Heck.
Dann gab es noch Nachrüstklimaanlagen von Davia oder so. Da gab es eine kleine Variante mit dem Verdampfer im Handschuhfach und eine Under Dash Variante. Da war der Verdampfer zwischen den B- Säulen verbaut mit einen kleinen Tunnel nach Vorne.

Gruß Brun
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Es gab noch zwei Klimaanlagen von Behr, die eine Variante bei frühen WBX Westfalia bis 1987, hauptsächlich bei US Bussen zu finden, und davon abgeleitet für die frühen Carat. Beide Male befindet sich der Ausströmer über der Hinterbank.
Alle aufgezählten Anlagen, inklusive Diavia, wurden ab Werk verbaut, nur äußerst selten nachträglich.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von Fränkie »

ich trag mich auch schon mit dem Gedanken den Herrn Klotzbach mal anzurfen, ich denek der Preis geht in Ordnung ist n Haufen Arbeit, braucht n hUafen Teile und wenn was schief geht muss er leise weinend nachbessern, das kost halt leider Geld, aber bevor man da jahrelang selber bastelt und es am ENde schelcht oder gar nicht geht....da bleibt als Alternative nur n anderer Bus mit Klima... aber wer will das schon.... :kp
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
bin schon seit vielen Jahren mit Klima unterwegs, bei unserem Klima ist sie von April bis November im Einsatz. Ein enormer Gewinn, bei 35Grad und 80% Luftfeuchtigkeit macht Autofahren keinen Spass.

Wie bei vielem kann man hier viel Geld sparen, wenn geht eine alte gebrauchte kaufen (die Elektrik mit dabei hilft sehr), alle Schläuche erneuern, ebenfalls den Kondensator, Trockner selbstverständlich, neuen Kompressor, selbst verpressen (die entsprechenden Werkzeuge gibt es um rund 200.- im Internet) und dann auf Dichtheit prüfen und auffüllen lassen. Grob geschätz ergibt das: gebrauchte Anlage + 1000.- Teile + Füllen (hier bei uns etwa 130.- in D wahrscheinlich etwas mehr) + viel Arbeit.

Ich habe eine Zweikreis-Klima, vorne Diavia und hinten einen Zusatzverdampfer.

Zu den oben erwähnten gibt es auch noch spezifische Nachrüstlösungen wie zB von Smallcars
https://smallcar.com/vanagon-in-dash-air-conditioning/

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

Smallcar bietet ja auch einen Einbau an.

We offer this installation in our shop for any Vanagon with any engine. If you have A/C already, the condenser in front of the radiator can be reused, as can the A/C compressor if it is in good condition.
The cost is $4045, plus the cost of a compressor, compressor fittings and condenser if those are needed.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von schorschi »

Hi @ all.
Für die Interessierten:
Wir ließen letztes Jahr bei Herrn Klotzbach eine Klima in unseren WBX Bj 83 einbauen.
Sicher sind 4t€(incl. Märchensteuer) nicht wenig aber wenn man die Teilefrage recherchiert und gängige Stundenlöhne zu grundelegt ist der aufgerufene Preis bei blankem Bus (nichts was dazugehört beim WBX ,also Trippelriemenscheibe denn eine doppelte ist m.W.n. erhältlich, Kompressorhalter etc.) imho nicht zu hoch gegriffen.
Die Anlage ist sauber installiert und kühlt wirklich wunderbar! Es sind keine Noname - Billigteile verbaut.
Wenn es einem das wert ist und die Schwierigkeit einen Kälteanlagenbauer zu finden, der eine Autoklima aufbauen oder am Ende nur zu befüllen bereit ist, schon versucht hat schätzt das.
Auch wenn ich in der Lage wäre Schläuche zu verpressen, mir Halter zu bauen eine Doppelriemenscheibe zu drehen und das ganze zu installieren so fehlte mir immer noch das spezielle Wissen der korrekten Auslegung der Teile zueinander. Geschweige denn vom Equipment zur richtigen (Menge des Kältemittels und des passenden Schmiermittels) und dem eigentlich notwendigen "Kältescheins". Von der evtl. notwendigen mehrfachen Anfertigung der Eigenbauteile und dem Zeitaufwand nicht zusprechen! Das ist alles in Ansatz zu bringen und im Gestehungspreis einkalkuliert.
Herr Klotzbach deutete zwar an "das ist der letzte Bulli Einbau" aber ich habe da Hoffnung für spätere Anfragen.
schorschi
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Der Preis ist wirklich in Ordnung.
Ich habe irgendwo noch eine Rechnung von 2007, für die Umrüstung auf R134 bei einer bestehenden Klimaanlage, durch einen Klimaanlagen Spezialisten.
Das war "learning by doing", am Schluss lag der Gesamtbetrag bei 5000€.

Das hatte aber für mich glücklicherweise, noch der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf machen lassen.
JokerStephan
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.06.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Joker
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thansau

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von JokerStephan »

Hallo liebe Busgemeinde,
also, wir haben unseren Bus vor 2 Wochen zurück bekommen vom Klimaanlageneinbau, und ich möchte hiermit – verspätet - meine Erfahrungen mitteilen.
Zur Info: wir fahren einen Hochdach Westi mit AAZ. Da wir einen Unterflurgastank und den Unterbodenkasten mit der Standheizung haben, sind das alles Randbedingungen, die eine Umsetzung nicht unbedingt einfacher machen.
Alles fing damit an, daß ich ca. 2 Jahre gebraucht habe, jemanden zu finden, der so bekloppt ist, eine Klimaanlage in einem T3 nachzurüsten und dabei garantiert, daß das nachher auch funzt. Und original sollte es bitte ausschauen nachher (so wie man das damals mitbestellen konnte, mit den netten Drehknöpfen als Bedienteil), nix mit zusätzlichem Kasten irgendwo drangezimmert oder sonst eine häßliche Bastellösung.
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich mit Suchen und Telefonieren verbracht habe, auch mit namhaften und in der Szene bekannten T3 Firmen etc., aber jeder hat mir davon abgeraten. Da mein Motto ist „einfach kann jeder“, habe ich nicht aufgehört zu suchen.
In einem Beitrag hier im Forum bin ich dann auf den Namen Stephan Klotzbach gestoßen und daß er in Kassel sitzt. In einem ersten Telefonat hat der Stephan mir dann ausführlich erklärt, was er bei so einem Umbau machen würde, was das kostet etc etc. Ohne irgendwas zu verschweigen, zu beschönigen oder sonstwas. Klar, wenn wir hier von einem Invest von ca. 5.000 EUR reden, dann ist das sicher erstmal eine große Zahl, aber wenn man sich auf der Zunge zergehen läßt, was sich hinter der Zahl verbirgt, dann ist das ein völlig realistischer Preis. Und zwar ein Festpreis, also kein Nachkarten mehr.
Achja, vorweg: ich kriege für diesen Bericht kein Geld, ich bin einfach nur absolut begeistert, und wenn ich von etwas begeistert bin (und ich bin was unseren Bus angeht echt ein kritischer Zeitgenosse), dann erzähle ich das gerne weiter.
Also, letztes Jahr Termin ausgemacht (die Wartezeit war knapp ein Jahr, weil ich unseren Bus nicht im Winter nach Kassel fahren wollte…), Anfang April hingebracht und jetzt vier Monate später (wegen Corona-Widrigkeiten in der Teileversorgung, viel Zeug kommt aus Italien) wieder abgeholt, bei 32 Grad Außentemperatur, grad recht für einen Bewährungstest. Und ich bin noch nie so entspannt und nicht völlig durchgeschwitzt bei solchen Temperaturen mit unserem Bus gefahren. Da helfen einem auch keine ausstellbaren Dreiecksfenster mehr irgendwas…
In den 4 Monaten Entbehrungsphase gab es regen Austausch zwischen Stephan und mir, unzählige Fotos, alles wurde bis ins kleinste Detail abgesprochen. Es gab einige Widrigkeiten (versuch zB mal einer, den Originalhalter für Kompressor und LiMa zu bekommen… und wenn man den nicht bekommt, dann muß der Motorraumdeckel ausgeschnitten werden, weil ansonsten diese Komponenten nicht mehr unter den Motordeckel passen, und dann hat man eine Beule in der Matratze, super…), aber alles wurde genau so umgesetzt, wie ich das haben wollte. Stephan ist ein totaler Freak, was so was angeht, da gibt’s kein Gepfusche, nur bestes Material, wo noch erhältlich Originalteile, das neumoderne Bedienteil aufwendigst umgebaut auf die Originaleinheit. Und einige Sonderwünsche wurden einfach mit erledigt, ohne „ja aber das kostet jetzt xyz EUR“.
Ergebnis: die Klimaanlage arbeitet super, meine Frau und ich wollen das Ding nicht mehr missen, wir sind einfach nur begeistert.
Und weil die Klimaanlage ja ein bißchen Leistung verschlingt, haben wir gleich noch einen LLK von ihm einbauen lassen (Eigenentwicklung), um das zu kompensieren. Vorher natürlich in seinem Bus probegefahren, um einen Eindruck von der Wirksamkeit seiner Lösung zu bekommen (zum Thema LLK, vor allem Luft LLK gibt es ja unzählige Beiträge und Meinungen). Für uns paßt die Lösung (und für unseren TÜVer übrigens auch, der war echt begeistert von der Umsetzung), auch wenn ich leider zur Leistungssteigerung im Moment nichts sagen kann, weil sich der Ladedruck nicht einstellen läßt (da hängt was in der Druckdose). Aber das wird noch erledigt, dann auch Leistungsmessung auf’m Prüfstand und alles offiziell eintragen lassen.
Und weil’s so schön ist und wir unseren Bus noch länger haben wollen, haben wir dann auch noch einen GPS Tracker einbauen lassen, kombiniert mit einer High End Alarmanlage…
So, jetzt ist es doch länger geworden als gedacht, aber ich denke, es kann vielleicht dem einen oder anderen helfen bei einer Entscheidungsfindung.
Inzwischen hat Stephan übrigens ein separates Gewerbe für T3-Geschichten angemeldet, Details findet man leicht im Netz.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
zu meinem Beitrag oben möchte ich noch etwas Hintergrund hinzufügen. Auch ich halte 4-5000.- für eine Profiarbeit für einen gute und angemessenen Preis, umso mehr als ich die Arbeit inklusiv diverser Rückschläge selbst hinter mir habe. Nur bitte folgendes bedenken:

In D etc sind Klimaanlagen in T3s selten weil Luxus weil nicht unbedingt notwendig. Das merkt man auch hier im Forum an wenigen Einbauberichten und insgesamt eher wenig Erfahrng der Bulligemeinde auf diesem Gebiet. In allen wärmeren Ländern rund um den Erdball werden aber schon seit vielen Jahren Klimas verbaut, einfach weil es hier ohne kaum geht. Ich habe schon viele diverse Lösungen gesehen, manche sehr gut, andere eher Bastelei, aber alle funktionieren. Uns so wie sich in D viele selbst einen anderen Motor einbauen und nicht jeder dafür 10.000 beim Profi auslegt macht man das hier bei den Klimaanlagen. Ist wie bei allem: Einlesen, Werkzeuge und Material kaufen, machen, Fehler beheben, fertig. Die einzige Ausnahme ist die Füllung des Treibhausgases weil ilegal am Schluss.

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von teevier »

Hallo Christian,
Würdest du uns deine Klimaanlage von der technischen Seite beschreiben.
Wo sind z.B. die Ausströmer? Gibt es eine Temperaturregelung? Wie laut ist das Geräusch im Vergleich zu einer modermem Anlage.
Wie sieht der spezielle Kompressorhalter aus. Wo unterscheidet sie sich zur Originalen im Carat. Ich würde gerne in meinen LLE eine Anlage einbauen. In meinem Carat ist die Große mit dem langen Kanal bis nach vorne serienmäßig verbaut. Der LLE hat aber ein Aufklappdach drin.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
da hast du leider eine komplett andere Ausgangslage. Ich habe einen Hochdachbus, mit abgetrenntem Fahrerhaus. Vorne ist ein Diavia-OriginalT3 Ausströmer verbaut, hinten eine Zusatzausströmer/Verdampfer. Den Kompressorhalter musste ich selbst bauen (aus zwei Original-Tdi-Haltern) da ich einen längs-AFN im Bus habe. Die Temperaturregelung (bei alten Klimas sehr einfach: ein/aus) verwende ich nie. Zur Veranschaulichung:

Bild
Bild
Bild
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von teevier »

Da passt doch super. Wenn ich das recht verstehe kühlst du vorne nur unten in der Mitte
Die Düsen strahlen kurz gesagt in den Fussraum. Wenn di dich im Wohnbereich aufhällst, kühlst du diesen Bereich. Diesmal von oben. Hast du vorne und hinten je ein Geblässe verbaut? Beim LLE möchte ich die Kühlluftausströmer nur unten verbauen. Vorne vier und hinten unter der Sitzbank zwei. Ich werde mir mal die Luftverteilung der T5 oder 6 Klimaanlagen ansehen
Vielleicht kann ich sie adaptieren. Theoretisch passt die Golf 3 Klima vorne unter das Armaturenbrett. Ich rechne mir mal aus welche Leistung die Anlage haben muss und stelle da die Bauteile zusammen. Das wird dann etwas für die verschneite Winterzeit.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
orleyblau
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2018, 22:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von orleyblau »

Ist der Stefan wieder bei Klimatec oder hat er sich in eigenen Räumen selbstständig gemacht?
JokerStephan
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 11.06.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Joker
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Thansau

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von JokerStephan »

Schau mal auf t3-Klima.de
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von CaravElla »

JokerStephan hat geschrieben: 05.09.2020, 20:55 Schau mal auf t3-Klima.de
Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Website nicht mehr.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Man findet ihn auf eBay Kleinanzeigen. Einfach Klimaanlage und T3 in Kassel eingeben.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

CaravElla hat geschrieben: 06.09.2020, 01:27
JokerStephan hat geschrieben: 05.09.2020, 20:55 Schau mal auf t3-Klima.de
Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Website nicht mehr.

Die gibt es noch nicht.
Soweit ich weis, kommt da noch was.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

hey zusammen,

wie sieht das eigentlich aus bei nachrüstung einer klimaanlage mit großem stahlschiebedach? ich habe dieses bild hier gefunden und da sieht es ja so aus, als würde die klimaanlage nicht über das gesamte dach laufen. lässt die sich nachrüsten? offiziell konnte das stahlschiebedach ja nie mit klimaanlage bestellt werden.
photo_2020-10-05_22-05-49.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Es gab die frühe Bauform, dort reichte die Dachklima bis zur B-Säule, allerdings wäre dann wohl die Kurbel verdeckt gewesen. Mit Schiebedach wurde ab Werk die Diavia Anlage verbaut, die auch in Pritschen und Dokas verbaut wurde. Ich habe die sogar mal in einem Kastenwagen mit Trennwand gesehen, Erstauslieferung in Italien.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

das heißt hier im bild ist nochmal eine andere version zu sehen? die dürfte ja sicher nicht mit der kurbel des schiebedachs zusammenstoßen.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

maalik hat geschrieben: 05.10.2020, 22:59 das heißt hier im bild ist nochmal eine andere version zu sehen? die dürfte ja sicher nicht mit der kurbel des schiebedachs zusammenstoßen.
Nein, das ist die große Klimaanlage mit der Drehreglereinheit oben. Der Tunnel nach hinten wurde demontiert, so würde die Klimaanlage allerdings nicht funktionieren.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Danke schonmal für die Ausführung. Wieso würde die Klima ohne den Tunnel denn nicht funktionieren?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Die kalte Luft kommt von hinten.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Ahh okay, ja das macht Sinn. Mensch mag da nicht jemand mal einen übersichtlichen T3-Pedia-Artikel erstellen? :mrgreen: :gr
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

Bei der großen Klimaanlage ist der Verdampfer hinten untergebracht.
Der Verdampfer ist ein riesiges Teil und hat ordentlich Leistung.

Durch den Kanal wird die luft dann nach vorne geleitet und über den Fahre und Beifahrer verteilt.

Mit einen Schiebedach geht das natürlich nicht.
Da bleibt nur die Möglichkeit für eine Klimaanlage im Armaturenbrett.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Danke schonmal! Klimaanlagen im Armaturenbrett waren alle Nachbau, original von VW gabs da nichts oder?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von Max Power »

caravelle c hat geschrieben: 05.10.2020, 22:24 Mit Schiebedach wurde ab Werk die Diavia Anlage verbaut, die auch in Pritschen und Dokas verbaut wurde. Ich habe die sogar mal in einem Kastenwagen mit Trennwand gesehen, Erstauslieferung in Italien.
:cafe
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Ups, hehe. Danke für den Hinweis. Ich denke da werde ich mich mal bei Stefan melden.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von brvondg »

maalik hat geschrieben: 06.10.2020, 16:38 Ups, hehe. Danke für den Hinweis. Ich denke da werde ich mich mal bei Stefan melden.

Dann bestell ihn bitte mal schöne grüße von mir.


Gruß Brun
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

So, habe ein sehr ausführliches Telefonat gehabt. Mit Schiebedach alles kein Problem. Ich denke wenn der Bus dann mal läuft und etwas Geld da ist, werde ich die auch verbauen. Macht dann halt doch mehr Spaß mit Klima, als wie letztes Jahr an der albanischen Grenze 3h bei 43°C zu warten...

(Grüße sind ausgerichtet :) )
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
oldiefan
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2019, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bluestar multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von oldiefan »

Hallo,
Ich habe in meinen Bluestar ein große VW Klimaanlage nachgerüstet. Nachdem ich in fast 3 Jahren alle Teile zusammengesucht hatte,hatte sich dann der gebrauchte Kompressor, welcher dabei war, als undicht herausgestellt. Neuer Kompressor bestellt und seither nur begeistert, wie es im Sommer drinnen kühl ist.
Der Spaß war zwar nicht billig, aber alle Kosten und Mühen wert.
Trotz des Selbst Einbaus aller Komponenten, nachfertigen elektrischer Leitungen, welche nicht vorhanden waren, neuer Leitungen und mehrmaliger Druckprüfung und füllen der Anlage haben sich die Kosten auf knapp €3700,-- summiert. Der Betrag war auf die 3 Jahre verteilt, deshalb " erträglich".
Hab durch Dichtringetausch auch gleich auf r134 Gas umgestellt.

Ich wünsche allen noch schöne Schraubergrüße
Oldiefan
Bluestar Bj. 90
Ford Taunus Bj. 63
Tabbert Comtesse Bj. 99
Rapido Conformatic Bj. 81
weekenderraf
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2008, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Olen, Belgien

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von weekenderraf »

Hallo
Welche Kondensator (parallel flow 16"x22") werde ich am besten benutzen zum ersetzen von der originale Kondensator und wo finde ich eine wie diese: https://nostalgicac.com/16-x-22-superfl ... enser.html
MfG.
Raf
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Weiß denn jemand, ob Stephan das noch macht? Leider findet man im Netz nichts mehr...
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Es gibt eine Telefonnummer von Ihm, ich bin so frei sie hier mal zu posten: XXX/XXXXXXXXX

Geändert von der Moderation. Telefonnummern dritter bitte nur per PN austauschen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Also auf der Telefonnummer erreiche ich ihn nicht, auch auf meine SMS antwortet er nicht. Schade... :-(
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Habe heute Rückmeldung von Stephan bekommen: Leider führt er diese Einbauten im T3 nicht mehr durch.

Schade, die Erfahrungsberichte sahen ja allesamt durchaus positiv aus.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

maalik hat geschrieben: 12.05.2021, 16:38 Habe heute Rückmeldung von Stephan bekommen: Leider führt er diese Einbauten im T3 nicht mehr durch.

Schade, die Erfahrungsberichte sahen ja allesamt durchaus positiv aus.
Gibt es einen Grund dafür? Er hatte ja bis vor kurzem noch auf eBay Kleinanzeigen Werbung dafür gemacht.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zum Einbau einer Klimaanlage

Beitrag von maalik »

Ja. Ich hoffe er hat mir das jetzt nicht im Vertrauen geschrieben, aber seine Aussage war wohl, zu viel Beratung am Telefon, woraufhin viele das dann ausgenutzt haben um irgendwie selbst China-Teile zu verbauen und wohl auch geringe Wertschätzung des Aufwandes den er betreibt für die Klima.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“