Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
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Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hallo Jungs, da bin ich wieder
Der neue Zylinderkopf ist heute angekommen, sieht sehr schön aus ,- klar ist ja auch neu.
Nun kommen bei mir einige Fragen auf, denn in der Mietwerkstatt soll der Chef mir ja nur den Zahnriemen montieren. Ich möchte ja nicht als komplett dumm darstehen.
Die Anleitung von VW bringt mir dabei auch nichts.
1. In der Anleitung steht, man soll die Nockenwelle auf OT stellen, aber es gibt keine Markierung auf der Nockenwelle!
Wo ist da OT ?
Und wie bewege ich die Nockenwelle in dem ausgebauten Zustand? Vom neuen Kopf meine ich.
2. Man soll den ersten Zylinder auf OT stellen.
Welcher ist der erste? Der Richtung Auspuff? Es steht nix auf dem Block.
Zündfolge steht in der Anleitung, aber ist der erste vorne oder hinten?
3. Es wird geschrieben, dass die ESP eingestellt werden soll.
Warum? Die ist doch gar nicht am Kopf dran und müßte ihre Einstellung doch behalten.
4. Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit auf Vollsyntetiköl umzustellen?
5. Soll ich die Nockenwelle mit Öl begießen vor dem einbauen?
Einige von euch lachen sich bestimmt über meine Fragen schlapp, aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Eure Schrauberbiene
Der neue Zylinderkopf ist heute angekommen, sieht sehr schön aus ,- klar ist ja auch neu.
Nun kommen bei mir einige Fragen auf, denn in der Mietwerkstatt soll der Chef mir ja nur den Zahnriemen montieren. Ich möchte ja nicht als komplett dumm darstehen.
Die Anleitung von VW bringt mir dabei auch nichts.
1. In der Anleitung steht, man soll die Nockenwelle auf OT stellen, aber es gibt keine Markierung auf der Nockenwelle!
Wo ist da OT ?
Und wie bewege ich die Nockenwelle in dem ausgebauten Zustand? Vom neuen Kopf meine ich.
2. Man soll den ersten Zylinder auf OT stellen.
Welcher ist der erste? Der Richtung Auspuff? Es steht nix auf dem Block.
Zündfolge steht in der Anleitung, aber ist der erste vorne oder hinten?
3. Es wird geschrieben, dass die ESP eingestellt werden soll.
Warum? Die ist doch gar nicht am Kopf dran und müßte ihre Einstellung doch behalten.
4. Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit auf Vollsyntetiköl umzustellen?
5. Soll ich die Nockenwelle mit Öl begießen vor dem einbauen?
Einige von euch lachen sich bestimmt über meine Fragen schlapp, aber wer nicht fragt bleibt dumm.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ich beantworte schon mal ein bisschen was.
Der am Zahnriemen.Bullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 19:04 2. Man soll den ersten Zylinder auf OT stellen.
Welcher ist der erste?
Weil der Verschleißgrad Deines neuen Kopfes vermutlich / hoffentlich anders ist als beim alten und Du Steuerzeiten und Förderbeginn neu einstellen musst.Bullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 19:04 3. Es wird geschrieben, dass die ESP eingestellt werden soll.
Warum? Die ist doch gar nicht am Kopf dran und müßte ihre Einstellung doch behalten.
NeinBullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 19:04 4. Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit auf Vollsyntetiköl umzustellen?
Sehr vorsichtig gießen!Bullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 19:04 5. Soll ich die Nockenwelle mit Öl begießen vor dem einbauen?
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 27.08.2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Guck auch mal hier, das könnte nützlich sein:
https://www.schrauberwiki.de/schraubere ... -einbauen/
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Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Doch, es gibt eine Markierung: hinten(vorn) ist ein Schlitz in der Nockenwelle. "Lineal" einlegen , Eine Kante bündig Kopf: OT!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Gut, wirklich sehr gut gemeinter Rat: lass es jemanden machen, der es kann und euch erklärt. Das wird nix
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ehrlich gesagt glaube ich das auch. Vor allem habt Ihr die unbedingt(!) notwendigen Werkzeuge (Absteckdorne, Lineal) nicht und die Werkstatt mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Wenn Du einen Fehler beim Zusammenbau machst, ist der Motor spätestens auf der nächsten Autobahnfahrt hin. (Zahnriemenspannung, Steuerzeiten etc.)
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Mika, der die Materie versteht und schraubt, hat das.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe bisher 1x vor ca 30 Jahren bei einem anderen Fahrzeug den Kopf getauscht, hat mir gereicht.bullifried hat geschrieben: ↑27.08.2020, 20:29 Mika, der die Materie versteht und schraubt, hat das.
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 27.08.2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hallo,
1. Die NW wird beim neuen Kopf wohl auf OT stehen, sonst eben zum Drehen das Nockenwellenrad dranschrauben. Markierung siehe Bullifried. Frag in der Selbsthilfewerkstatt, ob das Lineal da ist.
2. In der Getriebeglocke ist ein Schauloch, dort muss der Anguss auf der Kerbe in der Schwungscheibe stehen.
3. Die ESP wird vom Zahnriemen angetrieben, der muss zum Kopfwechsel runter, deshalb muss der Förderbeginn der Pumpe neu eingestellt werden. Frag in der Werkstatt, ob Absteckdorn und Messuhr vorhanden sind.
4. Nein
5. Begiessen ist übertrieben, aber jeweils ein Finger sauberes Öl auf die Nocken kann vor dem ersten Drehen durchaus nicht schaden.
Gruss, Max
Edit, klär einfach im Vorfeld, ob der Meister in der Werkstatt weiss, wie man bei einem VW Diesel der Generation T3, Golf2 usw den Kopf tauscht und den Motor dann wieder vernünftig einstellt.
1. Die NW wird beim neuen Kopf wohl auf OT stehen, sonst eben zum Drehen das Nockenwellenrad dranschrauben. Markierung siehe Bullifried. Frag in der Selbsthilfewerkstatt, ob das Lineal da ist.
2. In der Getriebeglocke ist ein Schauloch, dort muss der Anguss auf der Kerbe in der Schwungscheibe stehen.
3. Die ESP wird vom Zahnriemen angetrieben, der muss zum Kopfwechsel runter, deshalb muss der Förderbeginn der Pumpe neu eingestellt werden. Frag in der Werkstatt, ob Absteckdorn und Messuhr vorhanden sind.
4. Nein
5. Begiessen ist übertrieben, aber jeweils ein Finger sauberes Öl auf die Nocken kann vor dem ersten Drehen durchaus nicht schaden.
Gruss, Max
Edit, klär einfach im Vorfeld, ob der Meister in der Werkstatt weiss, wie man bei einem VW Diesel der Generation T3, Golf2 usw den Kopf tauscht und den Motor dann wieder vernünftig einstellt.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Vielleicht kommt ja eim hilfsbereiter Schrauber aus der Nähe und mag mal mit drüber schauen?
Es gibt übrigens ein Youtube Video von Schrauberlaube zum Zahnriehmenwechsel, das würde ich mir mal ansehen. Denn das ist ja eigentlich der springende Punkt. Du kannst übrigens nicht davon ausgehen, dass es nur mit dem Kopfwechsel getan ist es kommen evtl noch andere Sachen dazu die man jetzt noch nicht auf dem Schirm hat z.B. ein verzogener Krümmer etc. Aber so ist Schrauben eigentlich immer.
Es gibt übrigens ein Youtube Video von Schrauberlaube zum Zahnriehmenwechsel, das würde ich mir mal ansehen. Denn das ist ja eigentlich der springende Punkt. Du kannst übrigens nicht davon ausgehen, dass es nur mit dem Kopfwechsel getan ist es kommen evtl noch andere Sachen dazu die man jetzt noch nicht auf dem Schirm hat z.B. ein verzogener Krümmer etc. Aber so ist Schrauben eigentlich immer.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Danke für die ersten Antworten.
Habe mir die Spezielle Nuss für Einspritzdüsen und einen Drehmomentschlüssel gekauft und den halben Motor mit WD40 eingesprüht.
Muss man das dieses Lineal unbedingt haben oder geht das auch anders?
Wo bekomme ich recht zügig dieses Lineal her? Von VW?
Die gleiche Frage gilt für den Ansteckdorn.
Ist doch nur ein Metallstift mit einem bestimmten Durchmesser .
Welcher Durchmesser? Kann ja dann die Einspannseite eines Bohrers nehmen, oder spricht da was gegen?
Habe mir gerade den Link von Mika angesehen.
Da ist ja alles gut beschrieben. Man muss wohl gewisse Dinge zu zweit machen oder wie will man die Markierung am Kupplungsgehäuse sehen und gleichzeitig an der Kurbelwelle drehen.?
Das wird jedenfalls sehr interessant werden.
Habe mir die Spezielle Nuss für Einspritzdüsen und einen Drehmomentschlüssel gekauft und den halben Motor mit WD40 eingesprüht.
Muss man das dieses Lineal unbedingt haben oder geht das auch anders?
Wo bekomme ich recht zügig dieses Lineal her? Von VW?
Die gleiche Frage gilt für den Ansteckdorn.
Ist doch nur ein Metallstift mit einem bestimmten Durchmesser .
Welcher Durchmesser? Kann ja dann die Einspannseite eines Bohrers nehmen, oder spricht da was gegen?
Habe mir gerade den Link von Mika angesehen.
Da ist ja alles gut beschrieben. Man muss wohl gewisse Dinge zu zweit machen oder wie will man die Markierung am Kupplungsgehäuse sehen und gleichzeitig an der Kurbelwelle drehen.?
Das wird jedenfalls sehr interessant werden.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ach... Wo biste zu Hause? Nähe Berlin könnte ich.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Markus (Burger)
Ich schraube ja gerne am Herbert und es werden bestimmt noch einige "Kleinigkeiten " dazu kommen. Das macht mir nix, aber Herbert (mein Bulli) muß fahren. Und wenn das sooo mit ihm weitergeht, dann kenne ich eh jede Schraube persönlich an ihm.
Es wird mir ja keine Zeit genannt, wielange ein Kopfwechsel bei euch dauert und ich bin mal gespannt wielange ich/wir brauchen.
Habe auch festgestellt, dass ich die Dichtungen für die Wasseranschlüße vergessen habe zu kaufen.
Berlin ist viel zu weit bei Herberts Zustand, - Großraum Magdeburg
Ich schraube ja gerne am Herbert und es werden bestimmt noch einige "Kleinigkeiten " dazu kommen. Das macht mir nix, aber Herbert (mein Bulli) muß fahren. Und wenn das sooo mit ihm weitergeht, dann kenne ich eh jede Schraube persönlich an ihm.
Es wird mir ja keine Zeit genannt, wielange ein Kopfwechsel bei euch dauert und ich bin mal gespannt wielange ich/wir brauchen.
Habe auch festgestellt, dass ich die Dichtungen für die Wasseranschlüße vergessen habe zu kaufen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Habe gerade mal bei Ebay wegen dem Lineal geguckt, - da fehlt mir der Durchblick.
Wie heißt das Teil genau?
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Was würdest Du mit der Zeit eines geübten Schraubers denn anfangen? Das bringt nur unnötigen Druck.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Nockenwellenlineal: https://www.amazon.de/gp/product/B00510 ... uctDetailsBullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 21:15 Habe gerade mal bei Ebay wegen dem Lineal geguckt, - da fehlt mir der Durchblick.
Wie heißt das Teil genau?
Arretierdorn: https://www.amazon.de/IPTP-Einspritzpum ... R06AF7N9SJ
Es gibt hier einen Link "amazon-Kauf" (in der Menuleiste). Das wird für Dich nicht teurer und das Forum hat auch was davon.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Totti
Mir geht es nur um eine ungefaire Hausnummer.
Wenn jemand mit Ahnung 4 Stunden braucht, dann kann ich mit 8 Stunden rechnen.
Es soll kein Wettbewerb sein, sondern nur reines Interesse.
Sei nicht immer so negativ
Mika
Erneut Danke für den Link
Aber warum kann ich nicht einfach einen Bohrer nehmen und da reinstecken? Der Dorn ist doch nix anderes und dafür 10 Kröten.
Ihr alten Schrauber habt doch bestimmt so ein Teil, welchen Durchmesser hat es.
Um dieses Lineal werde ich wohl nicht drumrumkommen
Mir geht es nur um eine ungefaire Hausnummer.
Wenn jemand mit Ahnung 4 Stunden braucht, dann kann ich mit 8 Stunden rechnen.
Es soll kein Wettbewerb sein, sondern nur reines Interesse.
Sei nicht immer so negativ
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Erneut Danke für den Link
Aber warum kann ich nicht einfach einen Bohrer nehmen und da reinstecken? Der Dorn ist doch nix anderes und dafür 10 Kröten.
Ihr alten Schrauber habt doch bestimmt so ein Teil, welchen Durchmesser hat es.
Um dieses Lineal werde ich wohl nicht drumrumkommen
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Habe beide Sachen eben gekauft , brauche ergo die Maße nicht mehr.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Moin Schrauberbine,
den hier vielleicht:
https://www.wagenteile.de/shop_de/01610 ... -2064.html
Den kann ich einsammeln und für unter zehn im Envelope verschicken.
Einige andere Teilen fehlen noch:
- Fühlerblattlehre
- Einstellwerte für das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstösseln
- Einstellplättchen für die Tassenstössel
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... =plättchen
Gibt es an anderer Stelle auch in Sätzen
- Niederhalter um die Plättchen zwischen NW und Tassenstössel zu bekommen
Zange: Hazet 2599
Niederhalter: Hazet 2574-1
Jemand der sich mit der Materie auskennt, Dich schrauben läßt und ggf. anleitet ist an dieser Stellen
von Vorteil oder Gold wert. Gell
Guten Wirkungsgrad beim Recherchieren und Informationen sammeln
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
den hier vielleicht:
https://www.wagenteile.de/shop_de/01610 ... -2064.html
Den kann ich einsammeln und für unter zehn im Envelope verschicken.
Einige andere Teilen fehlen noch:
- Fühlerblattlehre
- Einstellwerte für das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstösseln
- Einstellplättchen für die Tassenstössel
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... =plättchen
Gibt es an anderer Stelle auch in Sätzen
- Niederhalter um die Plättchen zwischen NW und Tassenstössel zu bekommen
Zange: Hazet 2599
Niederhalter: Hazet 2574-1
Jemand der sich mit der Materie auskennt, Dich schrauben läßt und ggf. anleitet ist an dieser Stellen
von Vorteil oder Gold wert. Gell
Guten Wirkungsgrad beim Recherchieren und Informationen sammeln
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 27.08.2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Das Lineal hilft beim schnellen arbeiten oder bei ungeübten. Du kannst das ganze auch per Auge fluchen. Also Nut in NW flucht mit Dichtflansch für Ventildeckel (wenn beide Nocken von Zylinder 1 nach oben zeigen). Es kann dir dabei halt leichter passieren, dass sich was verschiebt. Dagegen hilft nur 2x von Hand durch drehen und alle 3 OT Punkte kontrollieren. Erst wenn man sich dabei ganz sicher ist sollte man starten. (man kann allerdings auch ein Stück Flachstahl einlegen, einen Kajal Stift zurecht schnitzen, Augenbrauenkamm missbrauchen und was sonst noch ähnliche Dimensionen hat )
Den Absteckdorn kannst du gut mit nem Bohrer machen. Ist nicht ganz komfortabel, auch nicht prall was die Arbeitssicherheit angeht, aber das kannst du sicher selbst am besten erspühren. Technisch geht es.
Zur Dauer: ich bin kein Profi was diese Arbeit angeht, mache es aber hin und wieder und arbeite gerne ohne Stress vor mich hin. Ich habe bei meinem letzten Wechsel ca 3 Abende benötigt, also 9 Arbeitsstunden.
Stand übrigens schon irgendwo, dass du neue leckölleitungen brauchen wirst und neue Flammscheiben für die Düsen?
Gruß sören
Den Absteckdorn kannst du gut mit nem Bohrer machen. Ist nicht ganz komfortabel, auch nicht prall was die Arbeitssicherheit angeht, aber das kannst du sicher selbst am besten erspühren. Technisch geht es.
Zur Dauer: ich bin kein Profi was diese Arbeit angeht, mache es aber hin und wieder und arbeite gerne ohne Stress vor mich hin. Ich habe bei meinem letzten Wechsel ca 3 Abende benötigt, also 9 Arbeitsstunden.
Stand übrigens schon irgendwo, dass du neue leckölleitungen brauchen wirst und neue Flammscheiben für die Düsen?
Gruß sören
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hallo Feuerwehr
Diesen Dorn habe ich schon online eben bestellt, aber wesentlich teurer
Kam leider etwas zu spät der Link.
Die Ventile sollten schon eingestellt sein, so meinte es zumindest der Verkäufer.
Eine Fühlerlehre hat mein Freund noch (irgentwo )., sollte aber nicht gebraucht werden.
Alleine würde ich es schaffen den Kopf abzunehmen (sind ja nur ein paar Schrauben) und auch wieder zu montieren.
Aber leider gibt es so nervige Einstellarbeiten die ich nicht kann und auch nicht unbedingt machen will. Ein Fehler und Herberts Herz versagt.
Es wird mir jemand von der Mietwerkstatt zu Seite stehen. Er ist KFZ Meister und wird wohl wissen was zu tun ist. Die nötigen Werkzeuge bringe ich ja mit und die Anleitung von VW.
Meres
Für die Düsen habe ich Hitzeschutzdichtungen (oder so ähnlich) , das werden wohl die Flammscheiben sein. Oder
Was zur Hölle sind Ölleckleitungen???
Werden wohl irgentwo angeschlossen sein und nee, davon habe ich noch nix gehört, geschweige denn das man die neu braucht.
Endlich hat mir mal jemand eine Zeit gesagt.
Ich dachte, dass es schneller geht.
Den alten Pröll raus ca 2 Stunden neuen rein 2 Stunden, einstellen 1 Stunde, Flüssigkeiten rein und entlüften 1/2 Stunde , Mädelsbonus 1 Stunde (die Nägel sollen ja halten )
Diesen Dorn habe ich schon online eben bestellt, aber wesentlich teurer
Kam leider etwas zu spät der Link.
Die Ventile sollten schon eingestellt sein, so meinte es zumindest der Verkäufer.
Eine Fühlerlehre hat mein Freund noch (irgentwo )., sollte aber nicht gebraucht werden.
Alleine würde ich es schaffen den Kopf abzunehmen (sind ja nur ein paar Schrauben) und auch wieder zu montieren.
Aber leider gibt es so nervige Einstellarbeiten die ich nicht kann und auch nicht unbedingt machen will. Ein Fehler und Herberts Herz versagt.
Es wird mir jemand von der Mietwerkstatt zu Seite stehen. Er ist KFZ Meister und wird wohl wissen was zu tun ist. Die nötigen Werkzeuge bringe ich ja mit und die Anleitung von VW.
Meres
Für die Düsen habe ich Hitzeschutzdichtungen (oder so ähnlich) , das werden wohl die Flammscheiben sein. Oder
Was zur Hölle sind Ölleckleitungen???
Werden wohl irgentwo angeschlossen sein und nee, davon habe ich noch nix gehört, geschweige denn das man die neu braucht.
Endlich hat mir mal jemand eine Zeit gesagt.
Ich dachte, dass es schneller geht.
Den alten Pröll raus ca 2 Stunden neuen rein 2 Stunden, einstellen 1 Stunde, Flüssigkeiten rein und entlüften 1/2 Stunde , Mädelsbonus 1 Stunde (die Nägel sollen ja halten )
- JX_JOSCHI
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Servus, sorry aber mit deinen 2 - 2 - 1 - 0.5 Stunden kommst du nie im Leben hin!
Ich schraube ja auch ab und zu und stecke in der Materie aber zwei feierabende gehen definitv drauf. Also ähnlich wie meres es eingeschätzt hat.
Bedenke auch andere Dinge wie Krümmer planen , also auch turbo weg, Schrauben die sich nicht lösen (allein dafür kann ohne Erfahrung wie man das schnell hinbekommt viel Zeit drauf gehen), endtopf weg um gscheit arbeiten zu können etc pp.
Nicht vergessen: Bohrlöcher der ZK Schrauben im Rumpf unbedingt reinigen und ausblasen.
Mit husch husch wird es leider Pfusch.
Grüße,
joschi
Ich schraube ja auch ab und zu und stecke in der Materie aber zwei feierabende gehen definitv drauf. Also ähnlich wie meres es eingeschätzt hat.
Bedenke auch andere Dinge wie Krümmer planen , also auch turbo weg, Schrauben die sich nicht lösen (allein dafür kann ohne Erfahrung wie man das schnell hinbekommt viel Zeit drauf gehen), endtopf weg um gscheit arbeiten zu können etc pp.
Nicht vergessen: Bohrlöcher der ZK Schrauben im Rumpf unbedingt reinigen und ausblasen.
Mit husch husch wird es leider Pfusch.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Kein KommentarBullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 22:23 Endlich hat mir mal jemand eine Zeit gesagt.
Ich dachte, dass es schneller geht.
Den alten Pröll raus ca 2 Stunden neuen rein 2 Stunden, einstellen 1 Stunde, Flüssigkeiten rein und entlüften 1/2 Stunde , Mädelsbonus 1 Stunde (die Nägel sollen ja halten )
Die Tipps von meres und JXJoschi (von Hand durchdrehen und mehrfach(!) kontrollieren) sind Gold wert. Wenn Du zB den Absteckdorn ("Bohrer") vergisst und den Motor startest, war es das.
Ölleckleitungen sind die, die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hi Joschi
Meres war bisher der einzige der mir eine ungefaire Zeit genannt hat.
Totti meint, dass er nicht mit Stoppuhr arbeitet.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es solange dauert. Habe es aber noch nie am Auto gemacht. Am Motorrad schon und das war easy. Auto ist das gleiche nur etwas größer und mit diesen beknackten Einstellsachen.
Ich werde mir die Zeiten notieren und euch wissen lassen. Ich lasse euch alle im Regen stehen
Auspuff ist mit allen Teilen neu und geht locker ab.
Fast den ganzen Motor habe ich mit WD40 geduscht.
Selbst wenn Schrauben abreissen, egal, die stecken ja im alten Kopf und Kosten mich keine Zeit um sie irgentwie da rauszubekommen.
Gut das du mir sagtst, dass die Bohrlöcher ausgeblasen werden sollten.
Da hätte ich niemals dran gedacht, dass hätten mir die anderen auch sagen können,- schämt euch.
Gibt es noch mehr solche Sachen? Darum habe ich u.a. dieses Thema gestartet.
Meres war bisher der einzige der mir eine ungefaire Zeit genannt hat.
Totti meint, dass er nicht mit Stoppuhr arbeitet.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es solange dauert. Habe es aber noch nie am Auto gemacht. Am Motorrad schon und das war easy. Auto ist das gleiche nur etwas größer und mit diesen beknackten Einstellsachen.
Ich werde mir die Zeiten notieren und euch wissen lassen. Ich lasse euch alle im Regen stehen
Auspuff ist mit allen Teilen neu und geht locker ab.
Fast den ganzen Motor habe ich mit WD40 geduscht.
Selbst wenn Schrauben abreissen, egal, die stecken ja im alten Kopf und Kosten mich keine Zeit um sie irgentwie da rauszubekommen.
Gut das du mir sagtst, dass die Bohrlöcher ausgeblasen werden sollten.
Da hätte ich niemals dran gedacht, dass hätten mir die anderen auch sagen können,- schämt euch.
Gibt es noch mehr solche Sachen? Darum habe ich u.a. dieses Thema gestartet.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ölleckleitungen sind dann diese Gummischläuche, die habe ich schon vor drei Wochen neu gemacht
Sieh mal an, Ölleckleitungen, noch nie gehört, aber schon gemacht
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt , aber: ich wage zu behaupten, dass die Tatsache, dass Du ne Frau bist, nicht ganz unerheblich für die nicht geringe Resonanz und Hilfsbereitschaft in Deinen Threads ist.Bullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 23:11 Da hätte ich niemals dran gedacht, dass hätten mir die anderen auch sagen können,- schämt euch.
Gibt es noch mehr solche Sachen? Darum habe ich u.a. dieses Thema gestartet.
WENN Du das mit dem ZK-Tausch tatsächlich schaffst und er danach gut läuft: Respekt!
Allerdings seh ich das noch nicht.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Die Sachen sind so offensichtlich, dass wir nicht mehr dran denken. Das hat hier mehr was von betreutem Atmen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Booh Rooster,
Da hatte ich dich liebgewonnen wegen dem letzten Beitrag von dir zu meinem letzten Thema und nun das! Betreutes Atmen booh (gibt leider kein Kick ass smilie)
(Nicht so ernst nehmen)
Mika
Ich werde es schaffen, 100%ig. Dafür habe ich den (hoffentlich) kundigen Kfz Meister in der Mietwerkstatt an meiner Seite.
Frauenpower sag ich nur
Ich warte nun noch auf das Werkzeug und dann geht's los ! ! !
Was für euch offensichtlich und normal ist, ist für mich Neuland. Ihr habt ja auch irgendwann mal angefangen. In ein bis zwei Jahren gebe ich euch die Tipps
Da hatte ich dich liebgewonnen wegen dem letzten Beitrag von dir zu meinem letzten Thema und nun das! Betreutes Atmen booh (gibt leider kein Kick ass smilie)
(Nicht so ernst nehmen)
Mika
Ich werde es schaffen, 100%ig. Dafür habe ich den (hoffentlich) kundigen Kfz Meister in der Mietwerkstatt an meiner Seite.
Frauenpower sag ich nur
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Made my day
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hallo,
Keine 24h & 28 Antworten, weil sich jeder profilieren will hier einem Kleinkind das Fahrradfahren mit Stützrädern bei zubringen.
So kommt es einem halt vor, wenn jemand fragt wo der erste Zylinder ist. Immer gegenüberliegend der kraftabgebenden Seite. Eine Frage die Google in 0,2sec ausspuckt.
Grüße
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Moin Schrauberbine und Foristen,
kleine Anekdote aus der Schrauberhölle.
Unsere Schrauberfreundin Silvi hat bei der Polizei Mechatronikerin gelernt.
Die Herren in der Werke haben sie meßtechnisch alles machen lassen sogar Reifenumziehen durfte sie und konnte sie dann auch.
Wen ich mir den Rahmenplan für das Gewerk ansehe hat der Betrieb im Grunde versagt.Egal
Dann kam die kleine Schrauberbude um die Ecke für T3, T4, T5, Caddy und Co.
Dort hat sie alles machen müssen, die beiden Schraubertypen die dort arbeiteten habe ihr alles bei gebogen, erklärt und sie unterstützt.
Sie ist so fit geworden bei den unzähligen Getriebeausbauten, Motorinstandsetzungen und Blech brat und biege Aktionen bis die Gelenke Brei waren.
Jetzt ist sie im Büro um Aufträge anzunehmen, Kunden zu beraten und Teile zu ordern.
Die Moral an der Geschichte, die Bunnies rocken das.
Weiter machen Schrauberbine wen irgendwas schief geht wird es danach immer besser und die Schrauberei schafft eine innige Verbindung zu Deinem Ofen.
Die Buddies hier im Forum helfen Dir ja bei allem.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
kleine Anekdote aus der Schrauberhölle.
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Wen ich mir den Rahmenplan für das Gewerk ansehe hat der Betrieb im Grunde versagt.Egal
Dann kam die kleine Schrauberbude um die Ecke für T3, T4, T5, Caddy und Co.
Dort hat sie alles machen müssen, die beiden Schraubertypen die dort arbeiteten habe ihr alles bei gebogen, erklärt und sie unterstützt.
Sie ist so fit geworden bei den unzähligen Getriebeausbauten, Motorinstandsetzungen und Blech brat und biege Aktionen bis die Gelenke Brei waren.
Jetzt ist sie im Büro um Aufträge anzunehmen, Kunden zu beraten und Teile zu ordern.
Die Moral an der Geschichte, die Bunnies rocken das.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Den Frauenbonus gibt es en wenig, aber 50 oder mehr Prozent sind Fragen die schon:
- in der Literatur beantwortet werden.
- durch mangelde Recherche zu Stande kommen.
Ich fürchte das geht komplett schief und du wirst am Ende zu viel Geld in den Sand gesetzt haben.
Die benötigte Zeit kann dir keiner mit Erfahrung nennen.
Eine ausgenudelte Schraube an der Ansaugbrücke kann dir schon mal echt Probleme machen.
Und Rund gedrehte Muttern am Abgaskrümmer sind auch nicht ohne.
Alles schaffbar aber echte Zeitfresser.
Die Leckölleitungen kannst du in der Regel neu machen.
Der Schlauch lässt sich nicht so einfach von den Düsen abziehen und zwei mal würde ich den nicht verwenden.
Ein paar Dosen Bremsen oder Kaltreiniger sowie ein paar Rollen Küchentüchern und Handschuhen sollten noch auf deiner Einkaufsliste stehen.
Und mach dir eine Checkliste ob du für den Tag alle Teile und Werkzeug beisammen hast.
Zyliderkopf Deckel Dichtung
Zylinderkofdichtung
Ansaugbrücken Dichtung
Abgaskrümmer Dichtung
Muttern Abgaskrümmer
Flammscheiben
3.2mm Leckölschlauch
Anschlüsse Wasserkreislauf
+ das was mir gradw nicht einfällt
Zum Werkzeug fälllt mir noch eine Federschellen Zange ein.
Gruß
Jan
- in der Literatur beantwortet werden.
- durch mangelde Recherche zu Stande kommen.
Ich fürchte das geht komplett schief und du wirst am Ende zu viel Geld in den Sand gesetzt haben.
Die benötigte Zeit kann dir keiner mit Erfahrung nennen.
Eine ausgenudelte Schraube an der Ansaugbrücke kann dir schon mal echt Probleme machen.
Und Rund gedrehte Muttern am Abgaskrümmer sind auch nicht ohne.
Alles schaffbar aber echte Zeitfresser.
Die Leckölleitungen kannst du in der Regel neu machen.
Der Schlauch lässt sich nicht so einfach von den Düsen abziehen und zwei mal würde ich den nicht verwenden.
Ein paar Dosen Bremsen oder Kaltreiniger sowie ein paar Rollen Küchentüchern und Handschuhen sollten noch auf deiner Einkaufsliste stehen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Darauf würde ich mich nicht verlassen, nimm ruhig die Lehre schonmal in die Hand.Bullibinchen hat geschrieben: ↑27.08.2020, 22:23 Die Ventile sollten schon eingestellt sein, so meinte es zumindest der Verkäufer.
Beim neuen Kopf muss das Ventilspiel nach 1000 km kontrolliert und ggf. korrigiert werden, das arbeitet sich alles in der ersten Zeit noch ein. Dann bist du aber eh nochmal im Ventildeckel um die Kopfschrauben nachzuziehen. Deckeldichtung brauchst Du dann auch wieder neu, wenn Kork.
Wenn Du von den Leckölleitungen jeweils den ersten halben cm abschneidest, kannst Du die auf jeden Fall wiederverwenden.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Überlege ernsthaft, ob Du Dir nicht das Geld für die Mietwerkstatt sparst, und lieber in Ruhe ohne Zeitdruck alleine schraubst.
Du scheinst ja das Werkzeug eh selber besorgen zu müssen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Jetzt 34 . Ungefähr alle 3 Minuten kommt eine rein
Ich glaube, die "Leckölleitungen" sind das kleinste Problem, die kann man ja jederzeit wechseln, falls undicht.
Es bleibt spannend!
@schrauberbine: zeig uns , sonst glauben wir nix!
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Guten Morgen,
irgendwie komme ich hier nicht mit.
Am Anfang lauteten die Frage noch, ob der Wagen es mit Leichtlauföl "leichter" hat und wo Zylinder 1 ist und jetzt eigenhändige OP bei offenem Herzen.
Also entweder hier ist jemand der wirklich unverblümt einen Kopf wechseln will oder gleich kommt die Auflösung mit "Verstehen sie Spaß".
ICH weiss es nicht.
Gruss, Christian
irgendwie komme ich hier nicht mit.
Am Anfang lauteten die Frage noch, ob der Wagen es mit Leichtlauföl "leichter" hat und wo Zylinder 1 ist und jetzt eigenhändige OP bei offenem Herzen.
Also entweder hier ist jemand der wirklich unverblümt einen Kopf wechseln will oder gleich kommt die Auflösung mit "Verstehen sie Spaß".
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Moin Christian. Der Hinweis, das von jemandem machen zu lassen, der sich mit sowas auskennt, kam ja mehrfach, sogar mit dem Angebot von Werkstattempfehlungen. Vor allem, weil noch nicht mal klar ist, was genau die Störung ist. Sie will es aber unbedingt selbst machen. Die Fragen sind allerdings teilweise schon etwas, naja, ähem. Aber dafür ist ein Forum ja da, wenn auch der "Betreuungsaufwand" vorliegend recht hoch ist. Damenbonus!metallikart hat geschrieben: ↑28.08.2020, 10:31 ...jetzt eigenhändige OP bei offenem Herzen.
[...] Also entweder hier ist jemand der wirklich unverblümt einen Kopf wechseln will oder gleich kommt die Auflösung mit "Verstehen sie Spaß".
Ich bin wirklich gespannt, ob sie es schafft (es könnte z.B. so weitergehen: viewtopic.php?f=1&t=95047) und wie gut und wie lange er danach läuft. Und das meine ich völlig wertfrei.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hallo Jungs
Watt die fuck, da habe ich hier nee 1/2 Stunde meinen Kommentar geschrieben, tippe auf senden und soll mich neu einloggen und alles war weg grrrr.
Der Reihe nach werde ich nun erneut versuchen auf eure Kommentare zu antworten, nach der Hälfte tippe ich aber auf senden.
Totti
Ich weiß genau, im Innersten magst du meine Beiträge.
Für dich und viele andere Mitglieder sind meine Fragen nur doof, aber auch du hast mal angefangen zu lernen.
Gibt es nicht extra dieses Forum dafür? Oder ist das Forum nur für Experten? Dann braucht es ja kein Forum, denn ihr wisst ja schon alles!
Salvador 1338
Gib mal bei Google ein "vw t3 erster Zylinder wo "
Geschissen 0,2 Sekunden. Du wirst nur die Zündreihenfolge erfahren wie auch in der vw Anleitung, auf dem Block steht auch nix!
Bevor ich euch hier auf den Geist gehe versuche ich erst zu recherchieren, im Netz und Forum.
Guck doch mal nach meinen Fragen im Netz, du wirst nix finden!
Ich sende jetzt mal und es geht gleich weiter
Watt die fuck, da habe ich hier nee 1/2 Stunde meinen Kommentar geschrieben, tippe auf senden und soll mich neu einloggen und alles war weg grrrr.
Der Reihe nach werde ich nun erneut versuchen auf eure Kommentare zu antworten, nach der Hälfte tippe ich aber auf senden.
Totti
Ich weiß genau, im Innersten magst du meine Beiträge.
Für dich und viele andere Mitglieder sind meine Fragen nur doof, aber auch du hast mal angefangen zu lernen.
Gibt es nicht extra dieses Forum dafür? Oder ist das Forum nur für Experten? Dann braucht es ja kein Forum, denn ihr wisst ja schon alles!
Salvador 1338
Gib mal bei Google ein "vw t3 erster Zylinder wo "
Geschissen 0,2 Sekunden. Du wirst nur die Zündreihenfolge erfahren wie auch in der vw Anleitung, auf dem Block steht auch nix!
Bevor ich euch hier auf den Geist gehe versuche ich erst zu recherchieren, im Netz und Forum.
Guck doch mal nach meinen Fragen im Netz, du wirst nix finden!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Feuerwehr
Genau richtig !!!
SeYeR
Vielleicht habe ich nicht die richtige Literatur und ich versuche vorher zu recherchieren, - Siehe oben.
Ich habe die Reparaturanleitung von VW, viel Elan und sonst nix.
Zu meiner Checklisten gehören:
Neuer Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen vormontiert
Zylinderkopfdichtung
VDD aus Gummi
Abgaskrümmerdichtung
Ansaugkrümmerdichtung
Wasserflansch Dichtung Seite und hinten
Ölfilter
Öl
Ölablassschraube mit Dichtung
Kühlmittel
Lineal für Nockenwelle
Dorn für ESP
Messuhr für ESP
Drehmomentschlüssel
Nuss für Einspritzdüsen
Hitzeschutzdichtungen für Einspritzdüsen
Leckölleitungen
Vw Leitfaden
Die Federschellenzange brauche ich wohl nicht. Nach den ersten 1000 Kilometer wenn die Kopfschrauben nachgezogen werden, wird auch das Ventilspiel kontrolliert.
Danke für den Hinweis!
Max Power
Von dem Schlauch, hier Ölleckleitung genannt, habe ich noch reichlich. Wurde als meterwsre verkauft und habe nur ca 35 cm verbraucht.
Ich habe mir das Werkzeug bestellt und auch festgestellt, dass es ein Set gibt mit Lineal, Dorn und Messuhr. Leider zu spät, hatte Dorn und Lineal schon bestellt
In der Mietwerkstatt werde ich mir alle Einstellungen zeigen lassen (mit meinem mitgebrachten Werkzeug) und beim nächsten mal selber machen. So werdet ihr wohl auch mal gelernt haben.
Ich bekomme das schon hin, bin eine Mischung aus tollkühn und wahnsinnig, - oder würde ich sonst T3 fahren?
Metallikart
Yau, jemand will unverblümt den Kopf wechseln
Irgendwann ist immer das erste mal!
Zur Klärung. Diesem Thema ging ein anderes voraus "rote LED blinkt ohne Grund ", dann hat Totti gemeckert und ich habe dieses Thema gestartet.
Ich danke euch für Tipps und Tricks und denkt immer dran, - auch ihr habt mal angefangen?! Oder nicht
Liebe Grüße eure
Schrauberbiene
Genau richtig !!!
SeYeR
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Ich habe die Reparaturanleitung von VW, viel Elan und sonst nix.
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Die Federschellenzange brauche ich wohl nicht. Nach den ersten 1000 Kilometer wenn die Kopfschrauben nachgezogen werden, wird auch das Ventilspiel kontrolliert.
Danke für den Hinweis!
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Von dem Schlauch, hier Ölleckleitung genannt, habe ich noch reichlich. Wurde als meterwsre verkauft und habe nur ca 35 cm verbraucht.
Ich habe mir das Werkzeug bestellt und auch festgestellt, dass es ein Set gibt mit Lineal, Dorn und Messuhr. Leider zu spät, hatte Dorn und Lineal schon bestellt
In der Mietwerkstatt werde ich mir alle Einstellungen zeigen lassen (mit meinem mitgebrachten Werkzeug) und beim nächsten mal selber machen. So werdet ihr wohl auch mal gelernt haben.
Ich bekomme das schon hin, bin eine Mischung aus tollkühn und wahnsinnig, - oder würde ich sonst T3 fahren?
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Zur Klärung. Diesem Thema ging ein anderes voraus "rote LED blinkt ohne Grund ", dann hat Totti gemeckert und ich habe dieses Thema gestartet.
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Liebe Grüße eure
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ps.: Mika
Ich werde reichlich Fotos machen und die Zeit dokumentieren?
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Das Ventilspiel solltest Du nicht erst nach 1000km prüfen, sondern schon beim Einbau.Bullibinchen hat geschrieben: ↑28.08.2020, 20:29 Die Federschellenzange brauche ich wohl nicht. Nach den ersten 1000 Kilometer wenn die Kopfschrauben nachgezogen werden, wird auch das Ventilspiel kontrolliert.
An der Federschellenzange würde ich nicht sparen. Die Dinger (Federschellen) sind biestig (da ist richtig Druck drauf, und der bleibt auch über 30 Jahre, deswegen hat VW die auch verwendet), springen aber gerne auch mal ins Auge, wenn man die unsachgemäß handhabt (zB mit Rohrzange)
Ich möchte DIr generell/Euch (nicht nur aus dem Grund) dringend noch einen Augenschutz (Schutzbrille) empfehlen.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Die springen ins Auge, wenn sie auf dem Schlauch sind.... Alter...!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ach weißte wasbullifried hat geschrieben: ↑28.08.2020, 20:58 Die springen ins Auge, wenn sie auf dem Schlauch sind.... Alter...!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ja. Frag!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Mika
Ok, ich werde das Ventilspiel schon anfangs kontrollieren, obwohl mir gesagt wurde das alles schon ok ist. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser, oder wie war das ?!
Bullified
Verstehe ich nicht?!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Kontrolle ist immer besser.
Zu "verstehe ich nicht" schicke ich ne PN.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Bullifried
15 Minuten vergangen, aber keine PN eingegangen.
Bist du nur einer dieser Störenfriede?
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Oder hast du nur Stress mit Mika?
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
@Bullibinchen: Muss man nicht verstehen, "Bullified" möchte nur ein wenig rumpöbeln -> ignore.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Stress kenne ich nicht mehr. Und pöbeln hab ich gar nicht mehr nötig. Allet jut.
Wer alte Trapper in die Flinte pissen will, muss früher aufstehen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Deine Beiträge sind genauso wichtig oder nicht wie von jedem anderen User hier. Nur in der Regel sind die anderen über die Basics hinweg und wissen zumindest, wo beim Motor der erste Zylinder ist. In Zeiten von google wirklich keine Kunst...Bullibinchen hat geschrieben: ↑28.08.2020, 20:04
Totti
Ich weiß genau, im Innersten magst du meine Beiträge.
Für dich und viele andere Mitglieder sind meine Fragen nur doof, aber auch du hast mal angefangen zu lernen.
Gibt es nicht extra dieses Forum dafür? Oder ist das Forum nur für Experten? Dann braucht es ja kein Forum, denn ihr wisst ja schon alles!
Mika, wie soll eine Federbandschelle ins Auge springen, wenn sie auf dem Schlauch sitzt? Der Schlauch hindert sie da dran. Das und nichts anderes hat Bullifried gesagt. Also... Nicht stänkernMika Schöneberger hat geschrieben: ↑28.08.2020, 21:03Ach weißte wasbullifried hat geschrieben: ↑28.08.2020, 20:58 Die springen ins Auge, wenn sie auf dem Schlauch sind.... Alter...!
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ich schraub nun seit 16 Jahren an meinen Bullis und knüpper die Schellen immer noch mit der Wasserpumpenzange von den Schläuchen.
Es geht bescheiden.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Mein Gott, wie hilflos kann man sein. Dann gib doch bitte "wo ist der erste zylinder" ein.Bullibinchen hat geschrieben: ↑28.08.2020, 20:04 Salvador 1338
Gib mal bei Google ein "vw t3 erster Zylinder wo "
Geschissen 0,2 Sekunden. Du wirst nur die Zündreihenfolge erfahren wie auch in der vw Anleitung, auf dem Block steht auch nix!
Bevor ich euch hier auf den Geist gehe versuche ich erst zu recherchieren, im Netz und Forum.
Guck doch mal nach meinen Fragen im Netz, du wirst nix finden!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hi,
nachdem ich deine. Tool- und Partsliste gelesen habe, würden mir spontan noch Zylinderkopfschrauben und die dazu passende Nuss einfallen.
Zusätzlich wären da noch evtl. Neue Glühkerzen sinnvoll.
Ich würde es auch für sinnvoller erachten erst einmal einem erfahrenen Schrauber über die Schulter zu schauen.
Sonst zahlst du unter Umständen echt viel Lehrgeld.
Das soll nicht heißen, dass ich kein Vertrauen in deine Fähigkeiten hätte, aber die Art deiner Fragestellung sowie die Unverblümtheit dahinter bereiten mir in Bezug auf die technische Komplexität des Ganzen etwas Sorge.
Trotz Allem gutes Gelingen!
Viele Grüße,
Jan
nachdem ich deine. Tool- und Partsliste gelesen habe, würden mir spontan noch Zylinderkopfschrauben und die dazu passende Nuss einfallen.
Zusätzlich wären da noch evtl. Neue Glühkerzen sinnvoll.
Ich würde es auch für sinnvoller erachten erst einmal einem erfahrenen Schrauber über die Schulter zu schauen.
Sonst zahlst du unter Umständen echt viel Lehrgeld.
Das soll nicht heißen, dass ich kein Vertrauen in deine Fähigkeiten hätte, aber die Art deiner Fragestellung sowie die Unverblümtheit dahinter bereiten mir in Bezug auf die technische Komplexität des Ganzen etwas Sorge.
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Viele Grüße,
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Zuletzt geändert von Technikfreak am 29.08.2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Zu der Literatur:
ISBN 3716816795
ISBN 9783768804110
Beide Bücher sowie die VW eigenen Anleitungen haben mir beim Motor überholen enorm weiter geholfen.
Vor allem weil dort jeder Schritt erklärt ist.
Ansonsten klingt deine Vorbereitung schon mal nicht schlecht.
Auf das Werk und die Bilder bin ich auch sehr gespannt.
Wenn alles klappt kannst du die Heldin des Forums werden.
Ich finde es af jeden Fall lobenswert und Mutig das du dich überhaupt an das Thema ran traust.
Zur Werkzeug Liste:
Drehmoment Schlüssel 180Nm
Und Zwei Fühlerlehren.
Auch wenn das Linial am Zylinderkopf sauber passt mittel ich die Nockenwelle mit den Zwei Fühlerlehern aus.
Für das Ventielspiel brauchst du eh eine.
Und für Später brauchst du sie Zb. Zum Bremsen einstellen usw.
Gruß
Jan
ISBN 3716816795
ISBN 9783768804110
Beide Bücher sowie die VW eigenen Anleitungen haben mir beim Motor überholen enorm weiter geholfen.
Vor allem weil dort jeder Schritt erklärt ist.
Ansonsten klingt deine Vorbereitung schon mal nicht schlecht.
Auf das Werk und die Bilder bin ich auch sehr gespannt.
Wenn alles klappt kannst du die Heldin des Forums werden.
Ich finde es af jeden Fall lobenswert und Mutig das du dich überhaupt an das Thema ran traust.
Zur Werkzeug Liste:
Drehmoment Schlüssel 180Nm
Und Zwei Fühlerlehren.
Auch wenn das Linial am Zylinderkopf sauber passt mittel ich die Nockenwelle mit den Zwei Fühlerlehern aus.
Für das Ventielspiel brauchst du eh eine.
Und für Später brauchst du sie Zb. Zum Bremsen einstellen usw.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Moin,
als ich vor ~30 Jahren noch in die Mietwerkstatt mußte, konnte man sich dort das Werkzeug keihen was man selber nicht dabei hatte.
Da gab es dann Drehmomentschlüssel, die Nuß für die Kopfschrauben, Zange für die Federbandschlauchschellen, Dorn und Lineal usw.
Natürlich nicht ganz umsonst, aber immerhin hatte man es da und mußte es nicht kaufen.
Gibt es das heute nicht mehr?
Der Schlüssel zum verdrehen der Spannrolle Zahnriemen fehlt auch noch. Und ggf. ein Meßgerät für die Zahnriemenspannung.
Und ganz wichtig noch, die Kopfdichtung richtig rum einbauen. Nicht einfach nur gucken wo an der alten die Fahne rausgestanden hat.
Auf den Ölkanal und auf den Dichtring im Ölkanal zwischen 3. und 4. Zylinder neben der Kopfschraube achten.
Sonnst gibt es keinen Öldruck im Kopf und du fängst noch mal von vorne an.
als ich vor ~30 Jahren noch in die Mietwerkstatt mußte, konnte man sich dort das Werkzeug keihen was man selber nicht dabei hatte.
Da gab es dann Drehmomentschlüssel, die Nuß für die Kopfschrauben, Zange für die Federbandschlauchschellen, Dorn und Lineal usw.
Natürlich nicht ganz umsonst, aber immerhin hatte man es da und mußte es nicht kaufen.
Gibt es das heute nicht mehr?
Der Schlüssel zum verdrehen der Spannrolle Zahnriemen fehlt auch noch. Und ggf. ein Meßgerät für die Zahnriemenspannung.
Und ganz wichtig noch, die Kopfdichtung richtig rum einbauen. Nicht einfach nur gucken wo an der alten die Fahne rausgestanden hat.
Auf den Ölkanal und auf den Dichtring im Ölkanal zwischen 3. und 4. Zylinder neben der Kopfschraube achten.
Sonnst gibt es keinen Öldruck im Kopf und du fängst noch mal von vorne an.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Und wie kommt die alte Federbandschelle vom Schlauch runter und die neue Federbandschelle auf den Schlauch?
Für die Handhabung von Federbandschellen ist wie von SeYeR empfohlen eine Federbandschelle zu verwenden, alles andere ist Pfusch.
Anbei einmal die gesammelten fachlich-geistigen Ergüsse der letzten Zeit von bullifried, bis hin zu dem tollen ″Tipp″, Kabel im Auto doch einfach anzulöten (um die 35qmm Batterieanschlüsse ging es in dem Thread allerdings gar nicht).
search.php?author_id=25119&sr=posts
Von mir aus kann Bullifried auch gerne seine Kabel in SEINEM Auto anlöten. Rumpöbeln entgegen den Regeln Arbeitssicherheit geht gar nicht, finde ich. Und der Verlauf nicht nur dieses Threads hat gezeigt, dass Bullibinchen nicht so ein toller Profi ist wie der virtuose Bullifried.
Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich habe das bereits getan: der einzige sinnvolle Hinweis aus meiner Sicht war die Markierung der Nockenwelle. Der Rest aus meiner Sicht belangloses Gelaber -> ignore.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hallo Bullibiene ( mit "ie" oder nur "i" ),
ich schreibe, weil ich den ZK im letzten Winter gewechselt habe. Ich hab den ganzen Winter gebraucht .
Es kann sein, dass ich etwas überlesen habe, das schon geschrieben wurde.
Warum willst du in eine Mietwerkstatt? Das setzt dich unter Zeitdruck. Hast du keine andere Möglichkeit?
Die Beschreibung im RLF ist ziemlich knapp. Etzold fast besser.
Probleme hatte ich mit dem Lösen der Befestigungsschrauben des Turbo. Passende 12-Kant Nuss und Verlängerung. Eine Schraube ist abgerissen. Der Rest steckte im Turbo und ließ sich auch durch Aufschweißen einer Mutter nicht entfernen. Das Ausbohren der hochfesten Schrauben habe ich nicht geschafft und ein Maschinenbauer auch nicht. Ich habe mir dann einen neuen Turbo gegönnt.
Die ZK-Schrauben gingen gut auf. Wenn eine abreißt bleibt der Rest allerdings im Block. Das kann zum Problem werden.
Auspuffkrümmer abbauen. Du hast ja neue Stehbolzen beim Kopf dabei? Neue Krümmerdichtung. Totti empfiehlt vierlagig. Neue Muttern? Krümmer verzogen? Eventuell planen? Meiner war nicht schlecht, ich hab ihn über aufgespanntes Bandschleifpapier abgezogen.
Zum Zentrieren des Kopfes beim Einbau abgesägte ZK-Schrauben verwenden. Ich habe in das obere Ende noch einen Schlitz gesägt, damit ich sie besser wieder rausschrauben konnte. Aufsetzen des Kopfes am besten zu zweit um die Dichtfläche nicht zu verkratzen.
ZK-Schrauben nach Vorschrift. Für die 1/4 Umdrehungen langen steifen Hebel!
Einspritzdüsen einbauen. Passende Nuss? Eventuell testen lassen?
Glühkerzen testen? Einbau vor den Einspritzleitungen. Montagefett?
Wasserflansche genau auf Risse überprüfen. Hab ich übersehen.
Einspritzleitungen einzeln spannungsfrei montieren. Erst dann die beiden Schwingungsdämpfer. Für die Anschlüsse an der Pumpe gibt es einen Spezialschlüssel. Geht wahrscheinlich auch ohne.
Neue Kühlflüssigkeit G11 oder G13.
Bei meinem Kopf war das Ventilspiel etwas eng. Ich hab es aber erst nach 1000km eingestellt.
Warum soll eine Frau das nicht können? Vielleicht braucht sie einen längeren Hebel, aber auch nur vielleicht.
Wie gesagt, es können immer Probleme auftreten, die nicht sofort lösbar sind. Und der Bulli ist dann nicht fahrbereit. Wie ist das dann mit der Mietwerkstatt? Ich ahbe da keine Erfahrung.
Ich hab das auch das erste mal am T3 gemacht. Vorher nur an luftgekühlten Motoren und einer Citroen DS. Zur Zeit ist der Bulli in Sizilien und scheint gut zu laufen.
Viel Erfolg,
pit
ich schreibe, weil ich den ZK im letzten Winter gewechselt habe. Ich hab den ganzen Winter gebraucht .
Es kann sein, dass ich etwas überlesen habe, das schon geschrieben wurde.
Warum willst du in eine Mietwerkstatt? Das setzt dich unter Zeitdruck. Hast du keine andere Möglichkeit?
Die Beschreibung im RLF ist ziemlich knapp. Etzold fast besser.
Probleme hatte ich mit dem Lösen der Befestigungsschrauben des Turbo. Passende 12-Kant Nuss und Verlängerung. Eine Schraube ist abgerissen. Der Rest steckte im Turbo und ließ sich auch durch Aufschweißen einer Mutter nicht entfernen. Das Ausbohren der hochfesten Schrauben habe ich nicht geschafft und ein Maschinenbauer auch nicht. Ich habe mir dann einen neuen Turbo gegönnt.
Die ZK-Schrauben gingen gut auf. Wenn eine abreißt bleibt der Rest allerdings im Block. Das kann zum Problem werden.
Auspuffkrümmer abbauen. Du hast ja neue Stehbolzen beim Kopf dabei? Neue Krümmerdichtung. Totti empfiehlt vierlagig. Neue Muttern? Krümmer verzogen? Eventuell planen? Meiner war nicht schlecht, ich hab ihn über aufgespanntes Bandschleifpapier abgezogen.
Zum Zentrieren des Kopfes beim Einbau abgesägte ZK-Schrauben verwenden. Ich habe in das obere Ende noch einen Schlitz gesägt, damit ich sie besser wieder rausschrauben konnte. Aufsetzen des Kopfes am besten zu zweit um die Dichtfläche nicht zu verkratzen.
ZK-Schrauben nach Vorschrift. Für die 1/4 Umdrehungen langen steifen Hebel!
Einspritzdüsen einbauen. Passende Nuss? Eventuell testen lassen?
Glühkerzen testen? Einbau vor den Einspritzleitungen. Montagefett?
Wasserflansche genau auf Risse überprüfen. Hab ich übersehen.
Einspritzleitungen einzeln spannungsfrei montieren. Erst dann die beiden Schwingungsdämpfer. Für die Anschlüsse an der Pumpe gibt es einen Spezialschlüssel. Geht wahrscheinlich auch ohne.
Neue Kühlflüssigkeit G11 oder G13.
Bei meinem Kopf war das Ventilspiel etwas eng. Ich hab es aber erst nach 1000km eingestellt.
Warum soll eine Frau das nicht können? Vielleicht braucht sie einen längeren Hebel, aber auch nur vielleicht.
Wie gesagt, es können immer Probleme auftreten, die nicht sofort lösbar sind. Und der Bulli ist dann nicht fahrbereit. Wie ist das dann mit der Mietwerkstatt? Ich ahbe da keine Erfahrung.
Ich hab das auch das erste mal am T3 gemacht. Vorher nur an luftgekühlten Motoren und einer Citroen DS. Zur Zeit ist der Bulli in Sizilien und scheint gut zu laufen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Von mir auch und @Bullibinchen: bitte berichte regelmäßig. Und trau Dich weiter zu fragen, falls was unklar ist. Von den meisten hier bekommst Du ja gute Hinweise.
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Danke Jungs, dass ihr mich doch ermutigt
An Zubehör habe zu den schon aufgeführten Sachen
Neuen Zahnriemen mit Spannrolle
Neuer Wasserflansch Seite und hinten
Schlüssel zum drehen der Spannrolle
Selbstredend die Nuss für die Zylinderschrauben
Kupfermuttern für Krümmer
Glühkerzen sind erst ein paar Wochen alt
Zylinderkopfschrauben waren beim Kopf dabei.
Alexander
Ich bringe mein Werkzeug mit, weil, zum einen bin ich dann sicher das alles da ist und es wird auch damit gearbeitet. Ich weiß dann wie man es benutzt und kann es später alleine.
In dem Set mit der Messuhr ist auch der Schlüssel für die Spannrolle dabei.
Zur Riemenspannung habe ich gelesen, dass man ihn zu 45 Grad verdrehen können muß. Steht auch in der Anleitung.
Jemand von euch hatte mir mal einen Link geschickt, wie jemand den Kopf tauscht.
Danach werde ich vorgehen, es ist dort super erklärt.
Bullibinchen war ein Schreibfehler von mir, sollte Bullibienchen werden,- jetzt ist es zu spät.
Schande über mich
Wird schon alles klappen!
An Zubehör habe zu den schon aufgeführten Sachen
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Schlüssel zum drehen der Spannrolle
Selbstredend die Nuss für die Zylinderschrauben
Kupfermuttern für Krümmer
Glühkerzen sind erst ein paar Wochen alt
Zylinderkopfschrauben waren beim Kopf dabei.
Alexander
Ich bringe mein Werkzeug mit, weil, zum einen bin ich dann sicher das alles da ist und es wird auch damit gearbeitet. Ich weiß dann wie man es benutzt und kann es später alleine.
In dem Set mit der Messuhr ist auch der Schlüssel für die Spannrolle dabei.
Zur Riemenspannung habe ich gelesen, dass man ihn zu 45 Grad verdrehen können muß. Steht auch in der Anleitung.
Jemand von euch hatte mir mal einen Link geschickt, wie jemand den Kopf tauscht.
Danach werde ich vorgehen, es ist dort super erklärt.
Bullibinchen war ein Schreibfehler von mir, sollte Bullibienchen werden,- jetzt ist es zu spät.
Schande über mich
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
So ist das.Bullibinchen hat geschrieben: ↑29.08.2020, 12:01 Zur Riemenspannung habe ich gelesen, dass man ihn zu 45 Grad verdrehen können muß. Steht auch in der Anleitung.
Meinst Du wohl das hier: viewtopic.php?f=1&t=108279#p813670Bullibinchen hat geschrieben: ↑29.08.2020, 12:01 Jemand von euch hatte mir mal einen Link geschickt, wie jemand den Kopf tauscht.
Danach werde ich vorgehen, es ist dort super erklärt.
Dort ist aber auch nicht alles erklärt.
Bzgl. der Messuhr kuckst Du lieber zweimal, der korrekte Förderbeginn ist sauwichtig .
Hallo SabieneBullibinchen hat geschrieben: ↑29.08.2020, 12:01 Bullibinchen war ein Schreibfehler von mir, sollte Bullibienchen werden,- jetzt ist es zu spät.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Nee Mika, der Link ging zu Schrauberwikipedia. Dort wird es echt super erklärt.
Noch eine Frage.
Wenn ich den Block gewechselt hätte, dann muss ich den einfahren.
Muss ich den Kopf auch einfahren? Müssen sich Nockenwelle und Ventile erst kennenlernen?
Noch eine Frage.
Wenn ich den Block gewechselt hätte, dann muss ich den einfahren.
Muss ich den Kopf auch einfahren? Müssen sich Nockenwelle und Ventile erst kennenlernen?
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Das IST der Link auf https://www.schrauberwiki.de/schraubere ... -einbauen/Bullibinchen hat geschrieben: ↑29.08.2020, 13:49 Nee Mika, der Link ging zu Schrauberwikipedia. Dort wird es echt super erklärt.
Noch eine Frage.
Wenn ich den Block gewechselt hätte, dann muss ich den einfahren.
Muss ich den Kopf auch einfahren? Müssen sich Nockenwelle und Ventile erst kennenlernen?
Bau erstmal ein, dann sehen wir weiter. Und bitte massenhaft
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Eingefahren werden müssen nur Kolbenringe auf Zylinder und da auch abhängig von der Bearbeitung der Oberflächen. Alles andere muss nicht eingefahren werden. Zylinderköpfe mit Weichstoffdichtungen würde ic Thermisch nicht voll belasten bis bei 1000km die Schrauben nachgezogen wurden.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hilf mir auf die Sprünge... Wo stand was von neuen Schellen? Und wenn - warum???Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑29.08.2020, 09:39
Und wie kommt die alte Federbandschelle vom Schlauch runter und die neue Federbandschelle auf den Schlauch?
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ach. Federbandschellen.
Soll ich die alten weiter benutzen oder gegen neue Schlauchschellen austauschen?
Soll ich die alten weiter benutzen oder gegen neue Schlauchschellen austauschen?
- TottiP
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Federbandschellen bei behalten. Schlauchschellen schneiden in die Schläuche und beschädigen diese.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Gehen die alten noch oder soll ich neue besorgen?
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Wenn die Schellen nicht vom Rost geschwächt sind, kann man die gern wiederverwenden.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Gegen neue Federbandschellen tauschen. Für die (De-)Montage derselben empfehle ich Dir die Schlauchschellen-Zange von Hazet.Bullibinchen hat geschrieben: ↑29.08.2020, 16:55 Ach. Federbandschellen.
Soll ich die alten weiter benutzen oder gegen neue Schlauchschellen austauschen?
https://www.hazet.de/de/produkte/handwe ... r=de_798-1
Bert muss!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Mika - warum? Warum würdest Du die Federbandschellen ersetzen? In den letzten 20 Jahren hatte ich eine deffekte Schelle, hier war der Anschlagzapfen abgebrochen.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hmm, Max und Totti sagen die alten Schellen sind gut (wenn nicht rostig) und Mika meint austauschen.
Watt nu? Demokratischer Lösung 2 gegen 1er für Austausch
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Wenn sie 30 Jahre heben, dann auch noch länger. Neu zu kaufen bedeutet in meinen Augen nur unnötige Kosten (wobei ich keine Ahnung habe, wieviel die Dinger neu kosten)Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑28.08.2020, 20:54 Die Dinger (Federschellen) sind biestig (da ist richtig Druck drauf, und der bleibt auch über 30 Jahre, deswegen hat VW die auch verwendet)
Viele Grüße
Sebastian
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Da verwendest Du halt 2 wieder und eine machst Du neu.Bullibinchen hat geschrieben: ↑29.08.2020, 18:11 Hmm, Max und Totti sagen die alten Schellen sind gut (wenn nicht rostig) und Mika meint austauschen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
die arbeit kopf und pumpe einzubauen und den zahnriemen hinterher entsprechend richtig aufzulegen ist ja für den einsteiger so dermaßen trivial dass man jetzt hier über federbandschellen referieren kann. klasse
ps: dennoch mein senf noch dazu: kauf dir so eine federbandschellenzange ruhig. ist im bordwerkzeug ja auch nicht fehl am platze. und falls du mal edelstahlkühlwassserrohre, einen neuen kühler oder einen neuen heizungswärmetauscher oder was verbrauchst wirst dich auch immer freuen die zu haben und nicht mit der kleinen rohrzange rummachen zu müssen. die 12€ oder was so eine billige federbandschellenzange kostet ist also nicht alsch investiert.
zurück zu kopf und zahnriemen:
klar wer ausreichend technisches verständnis hat, reperaturunterlagen lesen kann, sich das passende werkzeug besorgt, ggf zusätzlich noch die eine oder andere privat geschriebene anleitung oder das eine oder andere video anschaut und sich nicht zu fein ist während der arbeit per forum noch hier und da ein paar details abzufragen der bekommt es mit geduld, konzentration und etwas glück sogar hin.
->um die nockenwelle ideal auszurichten braucht es im übrigen nicht nur das lineal sondern auch noch 2 fühlerblattlehren (oder irgend ein vergleichbares hilfsmittel)
->beim förderbeginn einstellen: damit die messuhr incl adapter gut in die esp geht ist es vielleicht hilfreich wasserschläuche und auch den wasserflansch seitlich am zylinderkopf noch nicht montiert zu haben. ansonsten kann der arg störend sein. wichtig auch, dass der ksb nicht gezogen ist (also die entsprechende welle aussen an der esp in standartposition ist)
--------------
miss auch mal den kolbenüberstand damit du die richtige kopfdichtung kaufst.
ps: dennoch mein senf noch dazu: kauf dir so eine federbandschellenzange ruhig. ist im bordwerkzeug ja auch nicht fehl am platze. und falls du mal edelstahlkühlwassserrohre, einen neuen kühler oder einen neuen heizungswärmetauscher oder was verbrauchst wirst dich auch immer freuen die zu haben und nicht mit der kleinen rohrzange rummachen zu müssen. die 12€ oder was so eine billige federbandschellenzange kostet ist also nicht alsch investiert.
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->um die nockenwelle ideal auszurichten braucht es im übrigen nicht nur das lineal sondern auch noch 2 fühlerblattlehren (oder irgend ein vergleichbares hilfsmittel)
->beim förderbeginn einstellen: damit die messuhr incl adapter gut in die esp geht ist es vielleicht hilfreich wasserschläuche und auch den wasserflansch seitlich am zylinderkopf noch nicht montiert zu haben. ansonsten kann der arg störend sein. wichtig auch, dass der ksb nicht gezogen ist (also die entsprechende welle aussen an der esp in standartposition ist)
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
New t3
Danke für den Tipp mit der ESP, genauso steht es in Schrauberwikipedia.
Den Kolbenüberstand kann ich ja noch nicht messen. Es ist jetzt eine zweiloch eingebaut und die habe ich auch wieder besorgt.
Wieder eine Frage
In der Anleitung zum Kopfwechsel (Schrauberwikipedia) wird immer von 12 Kant Nuss gesprochen.
Meine Nüsse haben nur 6 Kant.
Ist das ein Problem?
Danke für den Tipp mit der ESP, genauso steht es in Schrauberwikipedia.
Den Kolbenüberstand kann ich ja noch nicht messen. Es ist jetzt eine zweiloch eingebaut und die habe ich auch wieder besorgt.
Wieder eine Frage
In der Anleitung zum Kopfwechsel (Schrauberwikipedia) wird immer von 12 Kant Nuss gesprochen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Die ESP muss nicht ausgebaut werden. Zwölfkant brauchst du für die Schrauben vom Turbo.
Grüße,
Pit
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Für die Kopfschrauben brauchst Du den Vielzahn M12 für Innenzwölfkantschrauben. Sollte man zu liegen haben!
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Den Vielzahn habe ich.
Warum 12 Kant? Die Muttern haben keine 12 Ecken und meine 6 Kant Nuss kann ich ja wohl so drehen das sie drauf passt, wie auf andere Muttern/ Schrauben auch.
Seltsam, versteht mein logisches und technisches Verständnis nicht.
Ich nehme es einfach mal so hin und sehen, ob es eine 6 Kant Nuss nicht auch tut.
Warum 12 Kant? Die Muttern haben keine 12 Ecken und meine 6 Kant Nuss kann ich ja wohl so drehen das sie drauf passt, wie auf andere Muttern/ Schrauben auch.
Seltsam, versteht mein logisches und technisches Verständnis nicht.
Ich nehme es einfach mal so hin und sehen, ob es eine 6 Kant Nuss nicht auch tut.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Uhh, danke Totti.
Da hätte ich beim Ausbau ganz schön alt ausgesehen.
Da muss ich mir wieder eine extra Nuss kaufen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Gibt es noch mehr so hinterhältige Schrauben?
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Also in meiner Welt sind das 12er Vielzahn Schrauben.
Teilenummer: 068 103 384
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- Alexander
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das Zahnriemenrad von der Nockenwelle löst?
Noch was zu den Federbandschellen, mal ganz abgesehen davon das eigentlich keiner weiß ob überhaupt noch welche verbaut sind, meiner Erfahrung nach sind alte VW Schellen besser als neue Zubehörschellen.
Noch was zu den Federbandschellen, mal ganz abgesehen davon das eigentlich keiner weiß ob überhaupt noch welche verbaut sind, meiner Erfahrung nach sind alte VW Schellen besser als neue Zubehörschellen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Moin,
also in meiner Welt ist das eine Vielzahnnuß für eine Schraube mit einem Innenvielzahnkopf. Wie die Zylinderkopfschraube.
Die Schrauben am Turbo haben einen 12er 12-Kant. Und da viele nicht wissen wie die passende Nuß ausschaut, einfach eine Nuß nehmen die ausschaut wie der 12-kant eines Ringschlüssels. Das kennt dann quasi jeder.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Du hast selbstverständlich recht.
Ich war noch beim Zylinderkopf.
Es gibt schon ein paar schöne Schrauben beim T3.
Die Stehbolzen vom Turbolader sind auch schöb widerspenstig und reißen gerne mal ab.
Zur Montage kann ich immer wieder etwas Kupferpaste empfehlen.
Nehm ich auch für die Gewinde der Einspritzdüsen.
Zum Nachlesen sind die Schrauberhilfen der Schrauberlaube hilfreich.
Schrauberlaube.de
Gruß
Ich war noch beim Zylinderkopf.
Es gibt schon ein paar schöne Schrauben beim T3.
Die Stehbolzen vom Turbolader sind auch schöb widerspenstig und reißen gerne mal ab.
Zur Montage kann ich immer wieder etwas Kupferpaste empfehlen.
Nehm ich auch für die Gewinde der Einspritzdüsen.
Zum Nachlesen sind die Schrauberhilfen der Schrauberlaube hilfreich.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Eine 12 Kant 12er Nuss muß ergo her!
Kupferpaste steht jetzt auch auf dem Einkaufszettel!
Das Zahriemenrad von der Nockenwelle soll sich leicht mit einem Hammerschlag lösen lassen.
So habe ich es zumindest gelesen,- stimmt das nicht?
Es sind Federbandschellen verbaut und die sind NICHT verrottet, können also recycelt werden.
Ich kann auch mal klugscheissern
Die zylinderkopfschrauben haben einen Innenvielzahn und die Schraube vom Turbo einen Aussenvielzahn.
Yes Baby, die Schrauberbiene lernt schnell
Kupferpaste steht jetzt auch auf dem Einkaufszettel!
Das Zahriemenrad von der Nockenwelle soll sich leicht mit einem Hammerschlag lösen lassen.
So habe ich es zumindest gelesen,- stimmt das nicht?
Es sind Federbandschellen verbaut und die sind NICHT verrottet, können also recycelt werden.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Stimmt im Prinzip.Bullibinchen hat geschrieben: ↑29.08.2020, 22:24Das Zahriemenrad von der Nockenwelle soll sich leicht mit einem Hammerschlag lösen lassen.
Nur zwischen Nockenwellenrad und Hammer gehört noch ein Durchschlag (Größe weiß ich auswendig nicht).
Und der Hammer sollte nicht zu klein sein. Mit 200gr machst du da nix.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Ähh, ich habe von einem LEICHTEN Hammerschlag gelesen, jetzt sagst du ein 200gr Hammer wird wohl nicht reichen.
Du hast die Erfahrung, also Mottek raus und voll drauf?
Ich kriege langsam Angst.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
"Den Vielzahn habe ich.Warum 12 Kant? Die Muttern haben keine 12 Ecken und meine 6 Kant Nuss kann ich ja wohl so drehen das sie drauf passt, wie auf andere Muttern/ Schrauben auch."
mir schwant du verwechselst da den ventildeckel (der ist mit muttern befestigt) mit dem zylinderkopf (der hat innenvielzahn = XZN schrauben also quasi 12kant)
->kannst du einzeln kaufen (ab ca 1.5€) oder halt zb einen kasten (proxxon 23296 für ca 42€ wäre dann markenwerkzeug aber markenkram gibt es auch einzeln nur eben nicht für einsfünzig)
antrieb am sinnvollsten 1/2" (keine ahnung ob man mit 3/8 auch hinkämme. am zylinderkopf wäre das wohl sehr gewagt).
1/2 wirst ja auch an deinem drehmo haben - dennoch ist der drehmo nur zum anziehen und nicht zum lösen also 1/2" quergriff hast du hoffentlich auch
->im grunde brauchst am bus aus dem proxxon kasten nur die 12er fpr einnenvielzahn (zylinderkopfschrauben), sowie die 12er für aussenvielzahn(turbo) und die 8er (antriebswellenschrauben sofern da vielzahn verbaut ist und kein innensechskannt). sprich es würde wohl reichen 3 einzelne einsätze zu kaufen wobei man den für die antriebswellenschrauben durchaus in 2 längen kaufen sollte.
dennoch könnte auch nüsse und andere größen aus dem proxxon kasten hilfreich sein (falls mal eine schraube nicht aufgeht oder so)
gibt auch abzieher die an esp-rad und nockenwellenrad passen dann muss man da nicht mit dem hammer bei (was bei nockenwelle mit glück klappt. bei der esp glaub nicht erfolgversprechend....falls die raus soll.....muss glaub nicht für kopftausch....und kein abzieher da baust die glaub komplett mit halber und zahnriemenblech aus oder so. habs aber auch nicht genau im kopf)
mir schwant du verwechselst da den ventildeckel (der ist mit muttern befestigt) mit dem zylinderkopf (der hat innenvielzahn = XZN schrauben also quasi 12kant)
->kannst du einzeln kaufen (ab ca 1.5€) oder halt zb einen kasten (proxxon 23296 für ca 42€ wäre dann markenwerkzeug aber markenkram gibt es auch einzeln nur eben nicht für einsfünzig)
antrieb am sinnvollsten 1/2" (keine ahnung ob man mit 3/8 auch hinkämme. am zylinderkopf wäre das wohl sehr gewagt).
1/2 wirst ja auch an deinem drehmo haben - dennoch ist der drehmo nur zum anziehen und nicht zum lösen also 1/2" quergriff hast du hoffentlich auch
->im grunde brauchst am bus aus dem proxxon kasten nur die 12er fpr einnenvielzahn (zylinderkopfschrauben), sowie die 12er für aussenvielzahn(turbo) und die 8er (antriebswellenschrauben sofern da vielzahn verbaut ist und kein innensechskannt). sprich es würde wohl reichen 3 einzelne einsätze zu kaufen wobei man den für die antriebswellenschrauben durchaus in 2 längen kaufen sollte.
dennoch könnte auch nüsse und andere größen aus dem proxxon kasten hilfreich sein (falls mal eine schraube nicht aufgeht oder so)
gibt auch abzieher die an esp-rad und nockenwellenrad passen dann muss man da nicht mit dem hammer bei (was bei nockenwelle mit glück klappt. bei der esp glaub nicht erfolgversprechend....falls die raus soll.....muss glaub nicht für kopftausch....und kein abzieher da baust die glaub komplett mit halber und zahnriemenblech aus oder so. habs aber auch nicht genau im kopf)
Zuletzt geändert von newt3 am 30.08.2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
New t3
Ich meinte diese 12 eckigen Turboschrauben von Tottis Link.
Einen Ratschekasten von Proxxon habe in 1/2 Zoll, aber es sind dort halt nur die 6 Kant Nüsse drin. Der Drehmomentschlüssel hat auch 1/2 Zoll, sonst würden ja die Nüsse nicht passen (habe beim Kauf mitgedacht).
Hmm, so wie du schreibst müßten Turbo und Kopfschrauben gleich sein, einmal ist aber innen und einmal aussen Vielkant . Oder habe ich mich verlesen?
Jedenfalls muss ich mir die 12er 12 Kantnuss noch zulegen.
Einen zweikrallen Pullradabzieher hat mein Freund noch (aus Mofa Zeiten), evt geht der ja.
Ich meinte diese 12 eckigen Turboschrauben von Tottis Link.
Einen Ratschekasten von Proxxon habe in 1/2 Zoll, aber es sind dort halt nur die 6 Kant Nüsse drin. Der Drehmomentschlüssel hat auch 1/2 Zoll, sonst würden ja die Nüsse nicht passen (habe beim Kauf mitgedacht).
Hmm, so wie du schreibst müßten Turbo und Kopfschrauben gleich sein, einmal ist aber innen und einmal aussen Vielkant . Oder habe ich mich verlesen?
Jedenfalls muss ich mir die 12er 12 Kantnuss noch zulegen.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Du sollst nicht die Abrissbirne rausholen.
Ein trockener kräftiger Hammerschlag. Das kann man schlecht beschreiben.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Sobald die Messuhr und das Lineal da sind (der Dorn ist heute angekommen), die Kupferpaste und die Nuss gekauft sind geht es los.
Ich werde alles ausführlich berichten (mit Zeit und Fotos) (noch keine Ahnung wie ich die Fotos dann hochlade).
Bin selbst gespannt ob und wie alles klappen wird.
Ich danke euch auf jeden Fall für alle Tipps und Links.
Jetzt
Ich werde alles ausführlich berichten (mit Zeit und Fotos) (noch keine Ahnung wie ich die Fotos dann hochlade).
Bin selbst gespannt ob und wie alles klappen wird.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Bullibienchen,
das ist das Ding für die Kopfschrauben:
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Guten Morgen Bullifried
Ich habe eine normale Nuss mit dem Vielzahn.
Komme ich mit meiner Nuss an die Schrauben ran oder muß es so lang und schmal sein wie auf dem Foto
Liebe Grüße von der
Schrauberbiene
Ich habe eine normale Nuss mit dem Vielzahn.
Komme ich mit meiner Nuss an die Schrauben ran oder muß es so lang und schmal sein wie auf dem Foto
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Muss lang sein. Die Köppe sind sehr eng an der Wand.
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
So ist gut:
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Gerade online bestellt, 100mm lang von Proxxon auch noch einen Satz Nüsse mit 12er Aufnahme.
Danke
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Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu
Hier hast du schon mal die Anleitung für die ESP.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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