Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

:cafe Hallo Jungs, da bin ich wieder :cafe

Der neue Zylinderkopf ist heute angekommen, sieht sehr schön aus ,- klar ist ja auch neu.
Nun kommen bei mir einige Fragen auf, denn in der Mietwerkstatt soll der Chef mir ja nur den Zahnriemen montieren. Ich möchte ja nicht als komplett dumm darstehen.
Die Anleitung von VW bringt mir dabei auch nichts.

1. In der Anleitung steht, man soll die Nockenwelle auf OT stellen, aber es gibt keine Markierung auf der Nockenwelle!
Wo ist da OT ?
Und wie bewege ich die Nockenwelle in dem ausgebauten Zustand? Vom neuen Kopf meine ich.

2. Man soll den ersten Zylinder auf OT stellen.
Welcher ist der erste? Der Richtung Auspuff? Es steht nix auf dem Block.
Zündfolge steht in der Anleitung, aber ist der erste vorne oder hinten?

3. Es wird geschrieben, dass die ESP eingestellt werden soll.
Warum? Die ist doch gar nicht am Kopf dran und müßte ihre Einstellung doch behalten.

4. Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit auf Vollsyntetiköl umzustellen?

5. Soll ich die Nockenwelle mit Öl begießen vor dem einbauen?

Einige von euch lachen sich bestimmt über meine Fragen schlapp, aber wer nicht fragt bleibt dumm.

Vielen Dank für eure Unterstützung :kuss
Eure Schrauberbiene
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ich beantworte schon mal ein bisschen was.
Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 19:04 2. Man soll den ersten Zylinder auf OT stellen.
Welcher ist der erste?
Der am Zahnriemen.
Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 19:04 3. Es wird geschrieben, dass die ESP eingestellt werden soll.
Warum? Die ist doch gar nicht am Kopf dran und müßte ihre Einstellung doch behalten.
Weil der Verschleißgrad Deines neuen Kopfes vermutlich / hoffentlich anders ist als beim alten und Du Steuerzeiten und Förderbeginn neu einstellen musst.
Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 19:04 4. Ist es sinnvoll bei der Gelegenheit auf Vollsyntetiköl umzustellen?
Nein
Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 19:04 5. Soll ich die Nockenwelle mit Öl begießen vor dem einbauen?
Sehr vorsichtig gießen! :tl
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 27.08.2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bert muss! :-bla
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Guck auch mal hier, das könnte nützlich sein:

https://www.schrauberwiki.de/schraubere ... -einbauen/
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Doch, es gibt eine Markierung: hinten(vorn) ist ein Schlitz in der Nockenwelle. "Lineal" einlegen , Eine Kante bündig Kopf: OT! :g5
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

Gut, wirklich sehr gut gemeinter Rat: lass es jemanden machen, der es kann und euch erklärt. Das wird nix
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 27.08.2020, 20:23 Gut, wirklich sehr gut gemeinter Rat: lass es jemanden machen, der es kann und euch erklärt. Das wird nix
Ehrlich gesagt glaube ich das auch. Vor allem habt Ihr die unbedingt(!) notwendigen Werkzeuge (Absteckdorne, Lineal) nicht und die Werkstatt mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Wenn Du einen Fehler beim Zusammenbau machst, ist der Motor spätestens auf der nächsten Autobahnfahrt hin. (Zahnriemenspannung, Steuerzeiten etc.)
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Mika, der die Materie versteht und schraubt, hat das. :hehe
:bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

bullifried hat geschrieben: 27.08.2020, 20:29 Mika, der die Materie versteht und schraubt, hat das. :hehe
:bier
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe bisher 1x vor ca 30 Jahren bei einem anderen Fahrzeug den Kopf getauscht, hat mir gereicht. :g5
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 27.08.2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bert muss! :-bla
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Max Power »

Hallo,

1. Die NW wird beim neuen Kopf wohl auf OT stehen, sonst eben zum Drehen das Nockenwellenrad dranschrauben. Markierung siehe Bullifried. Frag in der Selbsthilfewerkstatt, ob das Lineal da ist.

2. In der Getriebeglocke ist ein Schauloch, dort muss der Anguss auf der Kerbe in der Schwungscheibe stehen.

3. Die ESP wird vom Zahnriemen angetrieben, der muss zum Kopfwechsel runter, deshalb muss der Förderbeginn der Pumpe neu eingestellt werden. Frag in der Werkstatt, ob Absteckdorn und Messuhr vorhanden sind.

4. Nein

5. Begiessen ist übertrieben, aber jeweils ein Finger sauberes Öl auf die Nocken kann vor dem ersten Drehen durchaus nicht schaden.

Gruss, Max

Edit, klär einfach im Vorfeld, ob der Meister in der Werkstatt weiss, wie man bei einem VW Diesel der Generation T3, Golf2 usw den Kopf tauscht und den Motor dann wieder vernünftig einstellt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von burger »

Vielleicht kommt ja eim hilfsbereiter Schrauber aus der Nähe und mag mal mit drüber schauen?
Es gibt übrigens ein Youtube Video von Schrauberlaube zum Zahnriehmenwechsel, das würde ich mir mal ansehen. Denn das ist ja eigentlich der springende Punkt. Du kannst übrigens nicht davon ausgehen, dass es nur mit dem Kopfwechsel getan ist es kommen evtl noch andere Sachen dazu die man jetzt noch nicht auf dem Schirm hat z.B. ein verzogener Krümmer etc. Aber so ist Schrauben eigentlich immer.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Danke für die ersten Antworten.

Habe mir die Spezielle Nuss für Einspritzdüsen und einen Drehmomentschlüssel gekauft und den halben Motor mit WD40 eingesprüht.

Muss man das dieses Lineal unbedingt haben oder geht das auch anders?
Wo bekomme ich recht zügig dieses Lineal her? Von VW?

Die gleiche Frage gilt für den Ansteckdorn.
Ist doch nur ein Metallstift mit einem bestimmten Durchmesser .
Welcher Durchmesser? Kann ja dann die Einspannseite eines Bohrers nehmen, oder spricht da was gegen?

Habe mir gerade den Link von Mika angesehen.
Da ist ja alles gut beschrieben. Man muss wohl gewisse Dinge zu zweit machen oder wie will man die Markierung am Kupplungsgehäuse sehen und gleichzeitig an der Kurbelwelle drehen.?

Das wird jedenfalls sehr interessant werden.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Ach... Wo biste zu Hause? :gr Nähe Berlin könnte ich. :g5
:bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Markus (Burger)
Ich schraube ja gerne am Herbert und es werden bestimmt noch einige "Kleinigkeiten " dazu kommen. Das macht mir nix, aber Herbert (mein Bulli) muß fahren. Und wenn das sooo mit ihm weitergeht, dann kenne ich eh jede Schraube persönlich an ihm.
Es wird mir ja keine Zeit genannt, wielange ein Kopfwechsel bei euch dauert und ich bin mal gespannt wielange ich/wir brauchen.

Habe auch festgestellt, dass ich die Dichtungen für die Wasseranschlüße vergessen habe zu kaufen.

Berlin ist viel zu weit bei Herberts Zustand, - Großraum Magdeburg
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Habe gerade mal bei Ebay wegen dem Lineal geguckt, - da fehlt mir der Durchblick.
Wie heißt das Teil genau?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

Was würdest Du mit der Zeit eines geübten Schraubers denn anfangen? Das bringt nur unnötigen Druck.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 21:15 Habe gerade mal bei Ebay wegen dem Lineal geguckt, - da fehlt mir der Durchblick.
Wie heißt das Teil genau?
Nockenwellenlineal: https://www.amazon.de/gp/product/B00510 ... uctDetails

Arretierdorn: https://www.amazon.de/IPTP-Einspritzpum ... R06AF7N9SJ

Es gibt hier einen Link "amazon-Kauf" (in der Menuleiste). Das wird für Dich nicht teurer und das Forum hat auch was davon.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Totti
Mir geht es nur um eine ungefaire Hausnummer.
Wenn jemand mit Ahnung 4 Stunden braucht, dann kann ich mit 8 Stunden rechnen.
Es soll kein Wettbewerb sein, sondern nur reines Interesse.
Sei nicht immer so negativ

Mika
Erneut Danke für den Link
Aber warum kann ich nicht einfach einen Bohrer nehmen und da reinstecken? Der Dorn ist doch nix anderes und dafür 10 Kröten.
Ihr alten Schrauber habt doch bestimmt so ein Teil, welchen Durchmesser hat es.

Um dieses Lineal werde ich wohl nicht drumrumkommen
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Habe beide Sachen eben gekauft :dance , brauche ergo die Maße nicht mehr.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Schrauberbine,

den hier vielleicht:
https://www.wagenteile.de/shop_de/01610 ... -2064.html
Den kann ich einsammeln und für unter zehn im Envelope verschicken.
Einige andere Teilen fehlen noch:
- Fühlerblattlehre
- Einstellwerte für das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstösseln
- Einstellplättchen für die Tassenstössel
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... =plättchen
Gibt es an anderer Stelle auch in Sätzen
- Niederhalter um die Plättchen zwischen NW und Tassenstössel zu bekommen
Zange: Hazet 2599
Niederhalter: Hazet 2574-1


Jemand der sich mit der Materie auskennt, Dich schrauben läßt und ggf. anleitet ist an dieser Stellen
von Vorteil oder Gold wert. Gell

Guten Wirkungsgrad beim Recherchieren und Informationen sammeln :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 27.08.2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von meres »

Das Lineal hilft beim schnellen arbeiten oder bei ungeübten. Du kannst das ganze auch per Auge fluchen. Also Nut in NW flucht mit Dichtflansch für Ventildeckel (wenn beide Nocken von Zylinder 1 nach oben zeigen). Es kann dir dabei halt leichter passieren, dass sich was verschiebt. Dagegen hilft nur 2x von Hand durch drehen und alle 3 OT Punkte kontrollieren. Erst wenn man sich dabei ganz sicher ist sollte man starten. (man kann allerdings auch ein Stück Flachstahl einlegen, einen Kajal Stift zurecht schnitzen, Augenbrauenkamm missbrauchen und was sonst noch ähnliche Dimensionen hat ;-) )

Den Absteckdorn kannst du gut mit nem Bohrer machen. Ist nicht ganz komfortabel, auch nicht prall was die Arbeitssicherheit angeht, aber das kannst du sicher selbst am besten erspühren. Technisch geht es.

Zur Dauer: ich bin kein Profi was diese Arbeit angeht, mache es aber hin und wieder und arbeite gerne ohne Stress vor mich hin. Ich habe bei meinem letzten Wechsel ca 3 Abende benötigt, also 9 Arbeitsstunden.

Stand übrigens schon irgendwo, dass du neue leckölleitungen brauchen wirst und neue Flammscheiben für die Düsen?


Gruß sören
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Feuerwehr
Diesen Dorn habe ich schon online eben bestellt, aber wesentlich teurer :-(
Kam leider etwas zu spät der Link.

Die Ventile sollten schon eingestellt sein, so meinte es zumindest der Verkäufer.
Eine Fühlerlehre hat mein Freund noch (irgentwo :gr )., sollte aber nicht gebraucht werden.

Alleine würde ich es schaffen den Kopf abzunehmen (sind ja nur ein paar Schrauben) und auch wieder zu montieren.
Aber leider gibt es so nervige Einstellarbeiten die ich nicht kann und auch nicht unbedingt machen will. Ein Fehler und Herberts Herz versagt.
Es wird mir jemand von der Mietwerkstatt zu Seite stehen. Er ist KFZ Meister und wird wohl wissen was zu tun ist. Die nötigen Werkzeuge bringe ich ja mit und die Anleitung von VW.

Meres
Für die Düsen habe ich Hitzeschutzdichtungen (oder so ähnlich) , das werden wohl die Flammscheiben sein. Oder :gr

Was zur Hölle sind Ölleckleitungen???
Werden wohl irgentwo angeschlossen sein und nee, davon habe ich noch nix gehört, geschweige denn das man die neu braucht.

Endlich hat mir mal jemand eine Zeit gesagt.
Ich dachte, dass es schneller geht.
Den alten Pröll raus ca 2 Stunden neuen rein 2 Stunden, einstellen 1 Stunde, Flüssigkeiten rein und entlüften 1/2 Stunde , Mädelsbonus 1 Stunde (die Nägel sollen ja halten :hehe )
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, sorry aber mit deinen 2 - 2 - 1 - 0.5 Stunden kommst du nie im Leben hin!
Ich schraube ja auch ab und zu und stecke in der Materie aber zwei feierabende gehen definitv drauf. Also ähnlich wie meres es eingeschätzt hat.
Bedenke auch andere Dinge wie Krümmer planen , also auch turbo weg, Schrauben die sich nicht lösen (allein dafür kann ohne Erfahrung wie man das schnell hinbekommt viel Zeit drauf gehen), endtopf weg um gscheit arbeiten zu können etc pp.
Nicht vergessen: Bohrlöcher der ZK Schrauben im Rumpf unbedingt reinigen und ausblasen.
Mit husch husch wird es leider Pfusch.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 22:23 Endlich hat mir mal jemand eine Zeit gesagt.
Ich dachte, dass es schneller geht.
Den alten Pröll raus ca 2 Stunden neuen rein 2 Stunden, einstellen 1 Stunde, Flüssigkeiten rein und entlüften 1/2 Stunde , Mädelsbonus 1 Stunde (die Nägel sollen ja halten :hehe )
Kein Kommentar :hehe

Die Tipps von meres und JXJoschi (von Hand durchdrehen und mehrfach(!) kontrollieren) sind Gold wert. Wenn Du zB den Absteckdorn ("Bohrer") vergisst und den Motor startest, war es das.

Ölleckleitungen sind die, die von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Hi Joschi
Meres war bisher der einzige der mir eine ungefaire Zeit genannt hat.
Totti meint, dass er nicht mit Stoppuhr arbeitet.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es solange dauert. Habe es aber noch nie am Auto gemacht. Am Motorrad schon und das war easy. Auto ist das gleiche nur etwas größer und mit diesen beknackten Einstellsachen.
Ich werde mir die Zeiten notieren und euch wissen lassen. Ich lasse euch alle im Regen stehen :tl

Auspuff ist mit allen Teilen neu und geht locker ab.
Fast den ganzen Motor habe ich mit WD40 geduscht.
Selbst wenn Schrauben abreissen, egal, die stecken ja im alten Kopf und Kosten mich keine Zeit um sie irgentwie da rauszubekommen.

Gut das du mir sagtst, dass die Bohrlöcher ausgeblasen werden sollten.
Da hätte ich niemals dran gedacht, dass hätten mir die anderen auch sagen können,- schämt euch. :holland
Gibt es noch mehr solche Sachen? Darum habe ich u.a. dieses Thema gestartet.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Ölleckleitungen sind dann diese Gummischläuche, die habe ich schon vor drei Wochen neu gemacht :-P
Sieh mal an, Ölleckleitungen, noch nie gehört, aber schon gemacht :dance
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 23:11 Da hätte ich niemals dran gedacht, dass hätten mir die anderen auch sagen können,- schämt euch. :holland
Gibt es noch mehr solche Sachen? Darum habe ich u.a. dieses Thema gestartet.
Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt :-bla :tl , aber: ich wage zu behaupten, dass die Tatsache, dass Du ne Frau bist, nicht ganz unerheblich für die nicht geringe Resonanz und Hilfsbereitschaft in Deinen Threads ist. :suff

WENN Du das mit dem ZK-Tausch tatsächlich schaffst und er danach gut läuft: Respekt!

Allerdings seh ich das noch nicht. :bier

:bumsfreunde
Bert muss! :-bla
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von rooster »

Die Sachen sind so offensichtlich, dass wir nicht mehr dran denken. Das hat hier mehr was von betreutem Atmen.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Booh Rooster,
Da hatte ich dich liebgewonnen wegen dem letzten Beitrag von dir zu meinem letzten Thema und nun das! Betreutes Atmen booh (gibt leider kein Kick ass smilie) :holland
(Nicht so ernst nehmen)

Mika
Ich werde es schaffen, 100%ig. Dafür habe ich den (hoffentlich) kundigen Kfz Meister in der Mietwerkstatt an meiner Seite.
Frauenpower sag ich nur :hehe
Ich warte nun noch auf das Werkzeug und dann geht's los ! ! !

Was für euch offensichtlich und normal ist, ist für mich Neuland. Ihr habt ja auch irgendwann mal angefangen. In ein bis zwei Jahren gebe ich euch die Tipps :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

rooster hat geschrieben: 27.08.2020, 23:33 Die Sachen sind so offensichtlich, dass wir nicht mehr dran denken. Das hat hier mehr was von betreutem Atmen.

:tl :tl :tl

Made my day

:bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Salvadore1338 »

Hallo,

Keine 24h & 28 Antworten, weil sich jeder profilieren will hier einem Kleinkind das Fahrradfahren mit Stützrädern bei zubringen.

So kommt es einem halt vor, wenn jemand fragt wo der erste Zylinder ist. Immer gegenüberliegend der kraftabgebenden Seite. Eine Frage die Google in 0,2sec ausspuckt. :kp

Grüße
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Schrauberbine und Foristen,

kleine Anekdote aus der Schrauberhölle.
Unsere Schrauberfreundin Silvi hat bei der Polizei Mechatronikerin gelernt.
Die Herren in der Werke haben sie meßtechnisch alles machen lassen sogar Reifenumziehen durfte sie und konnte sie dann auch.
Wen ich mir den Rahmenplan für das Gewerk ansehe hat der Betrieb im Grunde versagt.Egal
Dann kam die kleine Schrauberbude um die Ecke für T3, T4, T5, Caddy und Co.
Dort hat sie alles machen müssen, die beiden Schraubertypen die dort arbeiteten habe ihr alles bei gebogen, erklärt und sie unterstützt.
Sie ist so fit geworden bei den unzähligen Getriebeausbauten, Motorinstandsetzungen und Blech brat und biege Aktionen bis die Gelenke Brei waren.
Jetzt ist sie im Büro um Aufträge anzunehmen, Kunden zu beraten und Teile zu ordern.
Die Moral an der Geschichte, die Bunnies rocken das.

Weiter machen Schrauberbine wen irgendwas schief geht wird es danach immer besser und die Schrauberei schafft eine innige Verbindung zu Deinem Ofen.
Die Buddies hier im Forum helfen Dir ja bei allem. :kuss

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von SeYeR »

Den Frauenbonus gibt es en wenig, aber 50 oder mehr Prozent sind Fragen die schon:
- in der Literatur beantwortet werden.
- durch mangelde Recherche zu Stande kommen.

Ich fürchte das geht komplett schief und du wirst am Ende zu viel Geld in den Sand gesetzt haben.
Die benötigte Zeit kann dir keiner mit Erfahrung nennen.
Eine ausgenudelte Schraube an der Ansaugbrücke kann dir schon mal echt Probleme machen.
Und Rund gedrehte Muttern am Abgaskrümmer sind auch nicht ohne.
Alles schaffbar aber echte Zeitfresser.

Die Leckölleitungen kannst du in der Regel neu machen.
Der Schlauch lässt sich nicht so einfach von den Düsen abziehen und zwei mal würde ich den nicht verwenden.

Ein paar Dosen Bremsen oder Kaltreiniger sowie ein paar Rollen Küchentüchern und Handschuhen sollten noch auf deiner Einkaufsliste stehen.

Und mach dir eine Checkliste ob du für den Tag alle Teile und Werkzeug beisammen hast.

Zyliderkopf Deckel Dichtung
Zylinderkofdichtung
Ansaugbrücken Dichtung
Abgaskrümmer Dichtung
Muttern Abgaskrümmer
Flammscheiben
3.2mm Leckölschlauch
Anschlüsse Wasserkreislauf
+ das was mir gradw nicht einfällt

Zum Werkzeug fälllt mir noch eine Federschellen Zange ein.

Gruß
Jan

:bumsfreunde
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Max Power »

Bullibinchen hat geschrieben: 27.08.2020, 22:23 Die Ventile sollten schon eingestellt sein, so meinte es zumindest der Verkäufer.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, nimm ruhig die Lehre schonmal in die Hand.

Beim neuen Kopf muss das Ventilspiel nach 1000 km kontrolliert und ggf. korrigiert werden, das arbeitet sich alles in der ersten Zeit noch ein. Dann bist du aber eh nochmal im Ventildeckel um die Kopfschrauben nachzuziehen. Deckeldichtung brauchst Du dann auch wieder neu, wenn Kork.

Wenn Du von den Leckölleitungen jeweils den ersten halben cm abschneidest, kannst Du die auf jeden Fall wiederverwenden.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Max Power »

Überlege ernsthaft, ob Du Dir nicht das Geld für die Mietwerkstatt sparst, und lieber in Ruhe ohne Zeitdruck alleine schraubst.
Du scheinst ja das Werkzeug eh selber besorgen zu müssen.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Salvadore1338 hat geschrieben: 28.08.2020, 07:00 Hallo,

Keine 24h & 28 Antworten
Jetzt 34 :-bla :tl. Ungefähr alle 3 Minuten kommt eine rein :mrgreen:

Ich glaube, die "Leckölleitungen" sind das kleinste Problem, die kann man ja jederzeit wechseln, falls undicht.

Es bleibt spannend!

@schrauberbine: zeig uns :pic , sonst glauben wir nix!
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
irgendwie komme ich hier nicht mit.
Am Anfang lauteten die Frage noch, ob der Wagen es mit Leichtlauföl "leichter" hat und wo Zylinder 1 ist und jetzt eigenhändige OP bei offenem Herzen.

Also entweder hier ist jemand der wirklich unverblümt einen Kopf wechseln will oder gleich kommt die Auflösung mit "Verstehen sie Spaß".

ICH weiss es nicht. :kp

Gruss, Christian
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

metallikart hat geschrieben: 28.08.2020, 10:31 ...jetzt eigenhändige OP bei offenem Herzen.

[...] Also entweder hier ist jemand der wirklich unverblümt einen Kopf wechseln will oder gleich kommt die Auflösung mit "Verstehen sie Spaß".
Moin Christian. Der Hinweis, das von jemandem machen zu lassen, der sich mit sowas auskennt, kam ja mehrfach, sogar mit dem Angebot von Werkstattempfehlungen. Vor allem, weil noch nicht mal klar ist, was genau die Störung ist. Sie will es aber unbedingt selbst machen. Die Fragen sind allerdings teilweise schon etwas, naja, ähem. Aber dafür ist ein Forum ja da, wenn auch der "Betreuungsaufwand" vorliegend recht hoch ist. Damenbonus! :kuss

Ich bin wirklich gespannt, ob sie es schafft (es könnte z.B. so weitergehen: viewtopic.php?f=1&t=95047) und wie gut und wie lange er danach läuft. Und das meine ich völlig wertfrei.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Jungs
Watt die fuck, da habe ich hier nee 1/2 Stunde meinen Kommentar geschrieben, tippe auf senden und soll mich neu einloggen und alles war weg grrrr.

Der Reihe nach werde ich nun erneut versuchen auf eure Kommentare zu antworten, nach der Hälfte tippe ich aber auf senden.

Totti
Ich weiß genau, im Innersten magst du meine Beiträge.
Für dich und viele andere Mitglieder sind meine Fragen nur doof, aber auch du hast mal angefangen zu lernen.
Gibt es nicht extra dieses Forum dafür? Oder ist das Forum nur für Experten? Dann braucht es ja kein Forum, denn ihr wisst ja schon alles!

Salvador 1338
Gib mal bei Google ein "vw t3 erster Zylinder wo "
Geschissen 0,2 Sekunden. Du wirst nur die Zündreihenfolge erfahren wie auch in der vw Anleitung, auf dem Block steht auch nix!
Bevor ich euch hier auf den Geist gehe versuche ich erst zu recherchieren, im Netz und Forum.
Guck doch mal nach meinen Fragen im Netz, du wirst nix finden!

Ich sende jetzt mal und es geht gleich weiter
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Feuerwehr
Genau richtig :kuss!!!

SeYeR
Vielleicht habe ich nicht die richtige Literatur und ich versuche vorher zu recherchieren, - Siehe oben.
Ich habe die Reparaturanleitung von VW, viel Elan und sonst nix.
Zu meiner Checklisten gehören:
Neuer Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen vormontiert
Zylinderkopfdichtung
VDD aus Gummi
Abgaskrümmerdichtung
Ansaugkrümmerdichtung
Wasserflansch Dichtung Seite und hinten
Ölfilter
Öl
Ölablassschraube mit Dichtung
Kühlmittel
Lineal für Nockenwelle
Dorn für ESP
Messuhr für ESP
Drehmomentschlüssel
Nuss für Einspritzdüsen
Hitzeschutzdichtungen für Einspritzdüsen
Leckölleitungen
Vw Leitfaden

Die Federschellenzange brauche ich wohl nicht. Nach den ersten 1000 Kilometer wenn die Kopfschrauben nachgezogen werden, wird auch das Ventilspiel kontrolliert.
Danke für den Hinweis!

Max Power
Von dem Schlauch, hier Ölleckleitung genannt, habe ich noch reichlich. Wurde als meterwsre verkauft und habe nur ca 35 cm verbraucht.
Ich habe mir das Werkzeug bestellt und auch festgestellt, dass es ein Set gibt mit Lineal, Dorn und Messuhr. Leider zu spät, hatte Dorn und Lineal schon bestellt :oops:
In der Mietwerkstatt werde ich mir alle Einstellungen zeigen lassen (mit meinem mitgebrachten Werkzeug) und beim nächsten mal selber machen. So werdet ihr wohl auch mal gelernt haben.
Ich bekomme das schon hin, bin eine Mischung aus tollkühn und wahnsinnig, - oder würde ich sonst T3 fahren?

Metallikart
Yau, jemand will unverblümt den Kopf wechseln :dance
Irgendwann ist immer das erste mal!
Zur Klärung. Diesem Thema ging ein anderes voraus "rote LED blinkt ohne Grund ", dann hat Totti gemeckert und ich habe dieses Thema gestartet.

Ich danke euch für Tipps und Tricks und denkt immer dran, - auch ihr habt mal angefangen?! Oder nicht :gr

Liebe Grüße eure
Schrauberbiene
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Ps.: Mika
Ich werde reichlich Fotos machen und die Zeit dokumentieren? :bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 28.08.2020, 20:29 Die Federschellenzange brauche ich wohl nicht. Nach den ersten 1000 Kilometer wenn die Kopfschrauben nachgezogen werden, wird auch das Ventilspiel kontrolliert.
Das Ventilspiel solltest Du nicht erst nach 1000km prüfen, sondern schon beim Einbau.
An der Federschellenzange würde ich nicht sparen. Die Dinger (Federschellen) sind biestig (da ist richtig Druck drauf, und der bleibt auch über 30 Jahre, deswegen hat VW die auch verwendet), springen aber gerne auch mal ins Auge, wenn man die unsachgemäß handhabt (zB mit Rohrzange)

Ich möchte DIr generell/Euch (nicht nur aus dem Grund) dringend noch einen Augenschutz (Schutzbrille) empfehlen.
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Die springen ins Auge, wenn sie auf dem Schlauch sind.... Alter...! :roll:
:bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

bullifried hat geschrieben: 28.08.2020, 20:58 Die springen ins Auge, wenn sie auf dem Schlauch sind.... Alter...! :roll:
:bier
Ach weißte was
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Ja. Frag!
:bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Mika
Ok, ich werde das Ventilspiel schon anfangs kontrollieren, obwohl mir gesagt wurde das alles schon ok ist. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser, oder wie war das ?! :bet

Bullified
Verstehe ich nicht?! :gr
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Kontrolle ist immer besser. :g5
Zu "verstehe ich nicht" schicke ich ne PN.
:bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Bullifried
15 Minuten vergangen, aber keine PN eingegangen.
Bist du nur einer dieser Störenfriede? :gr
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Oder hast du nur Stress mit Mika?
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 28.08.2020, 21:17 Bullified
Verstehe ich nicht?! :gr
@Bullibinchen: Muss man nicht verstehen, "Bullified" möchte nur ein wenig rumpöbeln -> ignore.
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Bullibinchen hat geschrieben: 28.08.2020, 21:40 Oder hast du nur Stress mit Mika?
Stress kenne ich nicht mehr. Und pöbeln hab ich gar nicht mehr nötig. Allet jut. :g5
Wer alte Trapper in die Flinte pissen will, muss früher aufstehen. :mrgreen:
:bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

HHmmmm :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

Bullibinchen hat geschrieben: 28.08.2020, 20:04
Totti
Ich weiß genau, im Innersten magst du meine Beiträge.
Für dich und viele andere Mitglieder sind meine Fragen nur doof, aber auch du hast mal angefangen zu lernen.
Gibt es nicht extra dieses Forum dafür? Oder ist das Forum nur für Experten? Dann braucht es ja kein Forum, denn ihr wisst ja schon alles!
Deine Beiträge sind genauso wichtig oder nicht wie von jedem anderen User hier. Nur in der Regel sind die anderen über die Basics hinweg und wissen zumindest, wo beim Motor der erste Zylinder ist. In Zeiten von google wirklich keine Kunst...
Mika Schöneberger hat geschrieben: 28.08.2020, 21:03
bullifried hat geschrieben: 28.08.2020, 20:58 Die springen ins Auge, wenn sie auf dem Schlauch sind.... Alter...! :roll:
:bier
Ach weißte was
Mika, wie soll eine Federbandschelle ins Auge springen, wenn sie auf dem Schlauch sitzt? Der Schlauch hindert sie da dran. Das und nichts anderes hat Bullifried gesagt. Also... Nicht stänkern :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Max Power »

Ich schraub nun seit 16 Jahren an meinen Bullis und knüpper die Schellen immer noch mit der Wasserpumpenzange von den Schläuchen.
Es geht bescheiden. :lol
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Salvadore1338 »

Bullibinchen hat geschrieben: 28.08.2020, 20:04 Salvador 1338
Gib mal bei Google ein "vw t3 erster Zylinder wo "
Geschissen 0,2 Sekunden. Du wirst nur die Zündreihenfolge erfahren wie auch in der vw Anleitung, auf dem Block steht auch nix!
Bevor ich euch hier auf den Geist gehe versuche ich erst zu recherchieren, im Netz und Forum.
Guck doch mal nach meinen Fragen im Netz, du wirst nix finden!
Mein Gott, wie hilflos kann man sein. Dann gib doch bitte "wo ist der erste zylinder" ein. :nö
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Technikfreak »

Hi,
nachdem ich deine. Tool- und Partsliste gelesen habe, würden mir spontan noch Zylinderkopfschrauben und die dazu passende Nuss einfallen.
Zusätzlich wären da noch evtl. Neue Glühkerzen sinnvoll.
Ich würde es auch für sinnvoller erachten erst einmal einem erfahrenen Schrauber über die Schulter zu schauen.
Sonst zahlst du unter Umständen echt viel Lehrgeld.
Das soll nicht heißen, dass ich kein Vertrauen in deine Fähigkeiten hätte, aber die Art deiner Fragestellung sowie die Unverblümtheit dahinter bereiten mir in Bezug auf die technische Komplexität des Ganzen etwas Sorge.
Trotz Allem gutes Gelingen!
Viele Grüße,
Jan
Zuletzt geändert von Technikfreak am 29.08.2020, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von SeYeR »

Zu der Literatur:
ISBN 3716816795
ISBN 9783768804110

Beide Bücher sowie die VW eigenen Anleitungen haben mir beim Motor überholen enorm weiter geholfen.

Vor allem weil dort jeder Schritt erklärt ist.
Ansonsten klingt deine Vorbereitung schon mal nicht schlecht.

Auf das Werk und die Bilder bin ich auch sehr gespannt.
Wenn alles klappt kannst du die Heldin des Forums werden.
Ich finde es af jeden Fall lobenswert und Mutig das du dich überhaupt an das Thema ran traust.

Zur Werkzeug Liste:
Drehmoment Schlüssel 180Nm
Und Zwei Fühlerlehren.

Auch wenn das Linial am Zylinderkopf sauber passt mittel ich die Nockenwelle mit den Zwei Fühlerlehern aus.
Für das Ventielspiel brauchst du eh eine.
Und für Später brauchst du sie Zb. Zum Bremsen einstellen usw.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

Moin,
als ich vor ~30 Jahren noch in die Mietwerkstatt mußte, konnte man sich dort das Werkzeug keihen was man selber nicht dabei hatte.
Da gab es dann Drehmomentschlüssel, die Nuß für die Kopfschrauben, Zange für die Federbandschlauchschellen, Dorn und Lineal usw.
Natürlich nicht ganz umsonst, aber immerhin hatte man es da und mußte es nicht kaufen.
Gibt es das heute nicht mehr?
Der Schlüssel zum verdrehen der Spannrolle Zahnriemen fehlt auch noch. Und ggf. ein Meßgerät für die Zahnriemenspannung.

Und ganz wichtig noch, die Kopfdichtung richtig rum einbauen. Nicht einfach nur gucken wo an der alten die Fahne rausgestanden hat.
Auf den Ölkanal und auf den Dichtring im Ölkanal zwischen 3. und 4. Zylinder neben der Kopfschraube achten.
Sonnst gibt es keinen Öldruck im Kopf und du fängst noch mal von vorne an.
Viele Grüße,
Alexander
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 29.08.2020, 00:32 Mika, wie soll eine Federbandschelle ins Auge springen, wenn sie auf dem Schlauch sitzt? Der Schlauch hindert sie da dran. Das und nichts anderes hat Bullifried gesagt. Also... Nicht stänkern :bier
Und wie kommt die alte Federbandschelle vom Schlauch runter und die neue Federbandschelle auf den Schlauch?
Für die Handhabung von Federbandschellen ist wie von SeYeR empfohlen eine Federbandschelle zu verwenden, alles andere ist Pfusch.

Anbei einmal die gesammelten fachlich-geistigen Ergüsse der letzten Zeit von bullifried, bis hin zu dem tollen ″Tipp″, Kabel im Auto doch einfach anzulöten (um die 35qmm Batterieanschlüsse ging es in dem Thread allerdings gar nicht).

search.php?author_id=25119&sr=posts

Von mir aus kann Bullifried auch gerne seine Kabel in SEINEM Auto anlöten. Rumpöbeln entgegen den Regeln Arbeitssicherheit geht gar nicht, finde ich. Und der Verlauf nicht nur dieses Threads hat gezeigt, dass Bullibinchen nicht so ein toller Profi ist wie der virtuose Bullifried.

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich habe das bereits getan: der einzige sinnvolle Hinweis aus meiner Sicht war die Markierung der Nockenwelle. Der Rest aus meiner Sicht belangloses Gelaber -> ignore.
Bert muss! :-bla
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von pitds »

Hallo Bullibiene ( mit "ie" oder nur "i" ),
ich schreibe, weil ich den ZK im letzten Winter gewechselt habe. Ich hab den ganzen Winter gebraucht :-) .
Es kann sein, dass ich etwas überlesen habe, das schon geschrieben wurde.
Warum willst du in eine Mietwerkstatt? Das setzt dich unter Zeitdruck. Hast du keine andere Möglichkeit?
Die Beschreibung im RLF ist ziemlich knapp. Etzold fast besser.
Probleme hatte ich mit dem Lösen der Befestigungsschrauben des Turbo. Passende 12-Kant Nuss und Verlängerung. Eine Schraube ist abgerissen. Der Rest steckte im Turbo und ließ sich auch durch Aufschweißen einer Mutter nicht entfernen. Das Ausbohren der hochfesten Schrauben habe ich nicht geschafft und ein Maschinenbauer auch nicht. Ich habe mir dann einen neuen Turbo gegönnt.
Die ZK-Schrauben gingen gut auf. Wenn eine abreißt bleibt der Rest allerdings im Block. Das kann zum Problem werden.
Auspuffkrümmer abbauen. Du hast ja neue Stehbolzen beim Kopf dabei? Neue Krümmerdichtung. Totti empfiehlt vierlagig. Neue Muttern? Krümmer verzogen? Eventuell planen? Meiner war nicht schlecht, ich hab ihn über aufgespanntes Bandschleifpapier abgezogen.
Zum Zentrieren des Kopfes beim Einbau abgesägte ZK-Schrauben verwenden. Ich habe in das obere Ende noch einen Schlitz gesägt, damit ich sie besser wieder rausschrauben konnte. Aufsetzen des Kopfes am besten zu zweit um die Dichtfläche nicht zu verkratzen.
ZK-Schrauben nach Vorschrift. Für die 1/4 Umdrehungen langen steifen Hebel!
Einspritzdüsen einbauen. Passende Nuss? Eventuell testen lassen?
Glühkerzen testen? Einbau vor den Einspritzleitungen. Montagefett?
Wasserflansche genau auf Risse überprüfen. Hab ich übersehen.
Einspritzleitungen einzeln spannungsfrei montieren. Erst dann die beiden Schwingungsdämpfer. Für die Anschlüsse an der Pumpe gibt es einen Spezialschlüssel. Geht wahrscheinlich auch ohne.
Neue Kühlflüssigkeit G11 oder G13.
Bei meinem Kopf war das Ventilspiel etwas eng. Ich hab es aber erst nach 1000km eingestellt.

Warum soll eine Frau das nicht können? Vielleicht braucht sie einen längeren Hebel, aber auch nur vielleicht.
Wie gesagt, es können immer Probleme auftreten, die nicht sofort lösbar sind. Und der Bulli ist dann nicht fahrbereit. Wie ist das dann mit der Mietwerkstatt? Ich ahbe da keine Erfahrung.

Ich hab das auch das erste mal am T3 gemacht. Vorher nur an luftgekühlten Motoren und einer Citroen DS. Zur Zeit ist der Bulli in Sizilien und scheint gut zu laufen.

Viel Erfolg,
pit
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

pitds hat geschrieben: 29.08.2020, 10:30 Viel Erfolg,
pit
Von mir auch und @Bullibinchen: bitte berichte regelmäßig. Und trau Dich weiter zu fragen, falls was unklar ist. Von den meisten hier bekommst Du ja gute Hinweise.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Danke Jungs, dass ihr mich doch ermutigt :kuss

An Zubehör habe zu den schon aufgeführten Sachen
Neuen Zahnriemen mit Spannrolle
Neuer Wasserflansch Seite und hinten
Schlüssel zum drehen der Spannrolle
Selbstredend die Nuss für die Zylinderschrauben
Kupfermuttern für Krümmer
Glühkerzen sind erst ein paar Wochen alt
Zylinderkopfschrauben waren beim Kopf dabei.

Alexander
Ich bringe mein Werkzeug mit, weil, zum einen bin ich dann sicher das alles da ist und es wird auch damit gearbeitet. Ich weiß dann wie man es benutzt und kann es später alleine.
In dem Set mit der Messuhr ist auch der Schlüssel für die Spannrolle dabei.
Zur Riemenspannung habe ich gelesen, dass man ihn zu 45 Grad verdrehen können muß. Steht auch in der Anleitung.

Jemand von euch hatte mir mal einen Link geschickt, wie jemand den Kopf tauscht.
Danach werde ich vorgehen, es ist dort super erklärt.

Bullibinchen war ein Schreibfehler von mir, sollte Bullibienchen werden,- jetzt ist es zu spät.
Schande über mich

Wird schon alles klappen!
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 29.08.2020, 12:01 Zur Riemenspannung habe ich gelesen, dass man ihn zu 45 Grad verdrehen können muß. Steht auch in der Anleitung.
So ist das.
Bullibinchen hat geschrieben: 29.08.2020, 12:01 Jemand von euch hatte mir mal einen Link geschickt, wie jemand den Kopf tauscht.
Danach werde ich vorgehen, es ist dort super erklärt.
Meinst Du wohl das hier: viewtopic.php?f=1&t=108279#p813670

Dort ist aber auch nicht alles erklärt.

Bzgl. der Messuhr kuckst Du lieber zweimal, der korrekte Förderbeginn ist sauwichtig .
Bullibinchen hat geschrieben: 29.08.2020, 12:01 Bullibinchen war ein Schreibfehler von mir, sollte Bullibienchen werden,- jetzt ist es zu spät.
Hallo Sabiene :mrgreen:

:bumsfreunde
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Nee Mika, der Link ging zu Schrauberwikipedia. Dort wird es echt super erklärt.

Noch eine Frage.
Wenn ich den Block gewechselt hätte, dann muss ich den einfahren.
Muss ich den Kopf auch einfahren? Müssen sich Nockenwelle und Ventile erst kennenlernen? :gr
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 29.08.2020, 13:49 Nee Mika, der Link ging zu Schrauberwikipedia. Dort wird es echt super erklärt.

Noch eine Frage.
Wenn ich den Block gewechselt hätte, dann muss ich den einfahren.
Muss ich den Kopf auch einfahren? Müssen sich Nockenwelle und Ventile erst kennenlernen? :gr
Das IST der Link auf https://www.schrauberwiki.de/schraubere ... -einbauen/ :mrgreen:

Bau erstmal ein, dann sehen wir weiter. Und bitte massenhaft :pic :bet
Bert muss! :-bla
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Relaxo »

Eingefahren werden müssen nur Kolbenringe auf Zylinder und da auch abhängig von der Bearbeitung der Oberflächen. Alles andere muss nicht eingefahren werden. Zylinderköpfe mit Weichstoffdichtungen würde ic Thermisch nicht voll belasten bis bei 1000km die Schrauben nachgezogen wurden.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 29.08.2020, 09:39

Und wie kommt die alte Federbandschelle vom Schlauch runter und die neue Federbandschelle auf den Schlauch?
Hilf mir auf die Sprünge... Wo stand was von neuen Schellen? Und wenn - warum???
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Ach. Federbandschellen.
Soll ich die alten weiter benutzen oder gegen neue Schlauchschellen austauschen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

Federbandschellen bei behalten. Schlauchschellen schneiden in die Schläuche und beschädigen diese.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Gehen die alten noch oder soll ich neue besorgen?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Max Power »

Wenn die Schellen nicht vom Rost geschwächt sind, kann man die gern wiederverwenden.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 29.08.2020, 16:55 Ach. Federbandschellen.
Soll ich die alten weiter benutzen oder gegen neue Schlauchschellen austauschen?
Gegen neue Federbandschellen tauschen. Für die (De-)Montage derselben empfehle ich Dir die Schlauchschellen-Zange von Hazet.
https://www.hazet.de/de/produkte/handwe ... r=de_798-1
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

Mika - warum? Warum würdest Du die Federbandschellen ersetzen? In den letzten 20 Jahren hatte ich eine deffekte Schelle, hier war der Anschlagzapfen abgebrochen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Hmm, Max und Totti sagen die alten Schellen sind gut (wenn nicht rostig) und Mika meint austauschen.
Watt nu? Demokratischer Lösung 2 gegen 1er für Austausch
Benutzeravatar
T3BS
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.10.2019, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ostalb

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von T3BS »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 28.08.2020, 20:54 Die Dinger (Federschellen) sind biestig (da ist richtig Druck drauf, und der bleibt auch über 30 Jahre, deswegen hat VW die auch verwendet)
Wenn sie 30 Jahre heben, dann auch noch länger. Neu zu kaufen bedeutet in meinen Augen nur unnötige Kosten (wobei ich keine Ahnung habe, wieviel die Dinger neu kosten)
Viele Grüße
Sebastian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Max Power »

Bullibinchen hat geschrieben: 29.08.2020, 18:11 Hmm, Max und Totti sagen die alten Schellen sind gut (wenn nicht rostig) und Mika meint austauschen.
Watt nu? Demokratischer Lösung 2 gegen 1er für Austausch
Da verwendest Du halt 2 wieder und eine machst Du neu. :dance
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von newt3 »

die arbeit kopf und pumpe einzubauen und den zahnriemen hinterher entsprechend richtig aufzulegen ist ja für den einsteiger so dermaßen trivial dass man jetzt hier über federbandschellen referieren kann. klasse :muaha :suff
ps: dennoch mein senf noch dazu: kauf dir so eine federbandschellenzange ruhig. ist im bordwerkzeug ja auch nicht fehl am platze. und falls du mal edelstahlkühlwassserrohre, einen neuen kühler oder einen neuen heizungswärmetauscher oder was verbrauchst wirst dich auch immer freuen die zu haben und nicht mit der kleinen rohrzange rummachen zu müssen. die 12€ oder was so eine billige federbandschellenzange kostet ist also nicht alsch investiert.

zurück zu kopf und zahnriemen:
klar wer ausreichend technisches verständnis hat, reperaturunterlagen lesen kann, sich das passende werkzeug besorgt, ggf zusätzlich noch die eine oder andere privat geschriebene anleitung oder das eine oder andere video anschaut und sich nicht zu fein ist während der arbeit per forum noch hier und da ein paar details abzufragen der bekommt es mit geduld, konzentration und etwas glück sogar hin.

->um die nockenwelle ideal auszurichten braucht es im übrigen nicht nur das lineal sondern auch noch 2 fühlerblattlehren (oder irgend ein vergleichbares hilfsmittel)
->beim förderbeginn einstellen: damit die messuhr incl adapter gut in die esp geht ist es vielleicht hilfreich wasserschläuche und auch den wasserflansch seitlich am zylinderkopf noch nicht montiert zu haben. ansonsten kann der arg störend sein. wichtig auch, dass der ksb nicht gezogen ist (also die entsprechende welle aussen an der esp in standartposition ist)

--------------
miss auch mal den kolbenüberstand damit du die richtige kopfdichtung kaufst.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

New t3
Danke für den Tipp mit der ESP, genauso steht es in Schrauberwikipedia.
Den Kolbenüberstand kann ich ja noch nicht messen. Es ist jetzt eine zweiloch eingebaut und die habe ich auch wieder besorgt.

Wieder eine Frage
In der Anleitung zum Kopfwechsel (Schrauberwikipedia) wird immer von 12 Kant Nuss gesprochen.
Meine Nüsse haben nur 6 Kant.
Ist das ein Problem? :gr
pitds
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 04.08.2012, 12:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von pitds »

Die ESP muss nicht ausgebaut werden. Zwölfkant brauchst du für die Schrauben vom Turbo.
Grüße,
Pit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Für die Kopfschrauben brauchst Du den Vielzahn M12 für Innenzwölfkantschrauben. Sollte man zu liegen haben! :g5
:bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Den Vielzahn habe ich.
Warum 12 Kant? Die Muttern haben keine 12 Ecken und meine 6 Kant Nuss kann ich ja wohl so drehen das sie drauf passt, wie auf andere Muttern/ Schrauben auch.
Seltsam, versteht mein logisches und technisches Verständnis nicht.
Ich nehme es einfach mal so hin und sehen, ob es eine 6 Kant Nuss nicht auch tut.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Uhh, danke Totti.
Da hätte ich beim Ausbau ganz schön alt ausgesehen.
Da muss ich mir wieder eine extra Nuss kaufen.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Gibt es noch mehr so hinterhältige Schrauben?
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von SeYeR »

Also in meiner Welt sind das 12er Vielzahn Schrauben.
Teilenummer: 068 103 384
20200829_213407-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du das Zahnriemenrad von der Nockenwelle löst?

Noch was zu den Federbandschellen, mal ganz abgesehen davon das eigentlich keiner weiß ob überhaupt noch welche verbaut sind, meiner Erfahrung nach sind alte VW Schellen besser als neue Zubehörschellen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

SeYeR hat geschrieben: 29.08.2020, 21:36Also in meiner Welt sind das 12er Vielzahn Schrauben.
Moin,
also in meiner Welt ist das eine Vielzahnnuß für eine Schraube mit einem Innenvielzahnkopf. Wie die Zylinderkopfschraube.
Die Schrauben am Turbo haben einen 12er 12-Kant. Und da viele nicht wissen wie die passende Nuß ausschaut, einfach eine Nuß nehmen die ausschaut wie der 12-kant eines Ringschlüssels. Das kennt dann quasi jeder.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von SeYeR »

Du hast selbstverständlich recht.
Ich war noch beim Zylinderkopf.

Es gibt schon ein paar schöne Schrauben beim T3.

Die Stehbolzen vom Turbolader sind auch schöb widerspenstig und reißen gerne mal ab.

Zur Montage kann ich immer wieder etwas Kupferpaste empfehlen.
Nehm ich auch für die Gewinde der Einspritzdüsen.

Zum Nachlesen sind die Schrauberhilfen der Schrauberlaube hilfreich.
Schrauberlaube.de

Gruß
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Eine 12 Kant 12er Nuss muß ergo her!

Kupferpaste steht jetzt auch auf dem Einkaufszettel!

Das Zahriemenrad von der Nockenwelle soll sich leicht mit einem Hammerschlag lösen lassen.
So habe ich es zumindest gelesen,- stimmt das nicht?

Es sind Federbandschellen verbaut und die sind NICHT verrottet, können also recycelt werden.

Ich kann auch mal klugscheissern :dance
Die zylinderkopfschrauben haben einen Innenvielzahn und die Schraube vom Turbo einen Aussenvielzahn.
Yes Baby, die Schrauberbiene lernt schnell
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 29.08.2020, 22:24Das Zahriemenrad von der Nockenwelle soll sich leicht mit einem Hammerschlag lösen lassen.
Stimmt im Prinzip.
Nur zwischen Nockenwellenrad und Hammer gehört noch ein Durchschlag (Größe weiß ich auswendig nicht).
Und der Hammer sollte nicht zu klein sein. Mit 200gr machst du da nix.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Ähh, ich habe von einem LEICHTEN Hammerschlag gelesen, jetzt sagst du ein 200gr Hammer wird wohl nicht reichen.
Du hast die Erfahrung, also Mottek raus und voll drauf?
Ich kriege langsam Angst.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von newt3 »

"Den Vielzahn habe ich.Warum 12 Kant? Die Muttern haben keine 12 Ecken und meine 6 Kant Nuss kann ich ja wohl so drehen das sie drauf passt, wie auf andere Muttern/ Schrauben auch."
mir schwant du verwechselst da den ventildeckel (der ist mit muttern befestigt) mit dem zylinderkopf (der hat innenvielzahn = XZN schrauben also quasi 12kant)

->kannst du einzeln kaufen (ab ca 1.5€) oder halt zb einen kasten (proxxon 23296 für ca 42€ wäre dann markenwerkzeug aber markenkram gibt es auch einzeln nur eben nicht für einsfünzig)
antrieb am sinnvollsten 1/2" (keine ahnung ob man mit 3/8 auch hinkämme. am zylinderkopf wäre das wohl sehr gewagt).
1/2 wirst ja auch an deinem drehmo haben - dennoch ist der drehmo nur zum anziehen und nicht zum lösen also 1/2" quergriff hast du hoffentlich auch
->im grunde brauchst am bus aus dem proxxon kasten nur die 12er fpr einnenvielzahn (zylinderkopfschrauben), sowie die 12er für aussenvielzahn(turbo) und die 8er (antriebswellenschrauben sofern da vielzahn verbaut ist und kein innensechskannt). sprich es würde wohl reichen 3 einzelne einsätze zu kaufen wobei man den für die antriebswellenschrauben durchaus in 2 längen kaufen sollte.
dennoch könnte auch nüsse und andere größen aus dem proxxon kasten hilfreich sein (falls mal eine schraube nicht aufgeht oder so)

gibt auch abzieher die an esp-rad und nockenwellenrad passen dann muss man da nicht mit dem hammer bei (was bei nockenwelle mit glück klappt. bei der esp glaub nicht erfolgversprechend....falls die raus soll.....muss glaub nicht für kopftausch....und kein abzieher da baust die glaub komplett mit halber und zahnriemenblech aus oder so. habs aber auch nicht genau im kopf)
Zuletzt geändert von newt3 am 30.08.2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

New t3
Ich meinte diese 12 eckigen Turboschrauben von Tottis Link.
Einen Ratschekasten von Proxxon habe in 1/2 Zoll, aber es sind dort halt nur die 6 Kant Nüsse drin. Der Drehmomentschlüssel hat auch 1/2 Zoll, sonst würden ja die Nüsse nicht passen (habe beim Kauf mitgedacht).

Hmm, so wie du schreibst müßten Turbo und Kopfschrauben gleich sein, einmal ist aber innen und einmal aussen Vielkant . Oder habe ich mich verlesen?
Jedenfalls muss ich mir die 12er 12 Kantnuss noch zulegen.

Einen zweikrallen Pullradabzieher hat mein Freund noch (aus Mofa Zeiten), evt geht der ja.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Alexander »

Du sollst nicht die Abrissbirne rausholen.
Ein trockener kräftiger Hammerschlag. Das kann man schlecht beschreiben.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Sobald die Messuhr und das Lineal da sind (der Dorn ist heute angekommen), die Kupferpaste und die Nuss gekauft sind geht es los.
Ich werde alles ausführlich berichten (mit Zeit und Fotos) (noch keine Ahnung wie ich die Fotos dann hochlade).
Bin selbst gespannt ob und wie alles klappen wird.
Ich danke euch auf jeden Fall für alle Tipps und Links.

Jetzt gn8
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Bullibienchen,
das ist das Ding für die Kopfschrauben:
Bild

:cafe
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

:cafe Guten Morgen Bullifried :cafe

Ich habe eine normale Nuss mit dem Vielzahn.
Komme ich mit meiner Nuss an die Schrauben ran oder muß es so lang und schmal sein wie auf dem Foto :gr

Liebe Grüße von der
Schrauberbiene
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

Muss lang sein. Die Köppe sind sehr eng an der Wand. :g5
:cafe
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von bullifried »

So ist gut:
Bild

:cafe
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von Bullibinchen »

Gerade online bestellt, 100mm lang von Proxxon auch noch einen Satz Nüsse mit 12er Aufnahme.

Danke :kuss
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Zylinderkopf JX tauschen Fragen dazu

Beitrag von PHo »

Hier hast du schon mal die Anleitung für die ESP.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“