Original Fahrtenschreiber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Original Fahrtenschreiber

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage. Bei mir im Bus ist von Werk aus ein Fahrtenschreiber verbaut worden. Er wird über den rechten Achsschenkel angetrieben. Die Welle geht über ein Verteiler in den Schreiber. Der ist Verplombt und hat einen Seperaten Kabelbaum.
Nun meine Frage:
Kann bzw darf ich das ganze Ding zurück bauen oder gibt es da Stress mit den Jungs in grau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Original Fahrtenschreiber

Beitrag von TottiP »

Bau aus. Wichtig ist ein Tacho. Welcher ist egal.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Original Fahrtenschreiber

Beitrag von remmlatshofer »

Wenn du deinen Bus als LKW zugelassen hast und eine Anhängerkupplung dran hast, kann es Probleme geben, wenn dich die Rennleitung mit beladenem Anhänger erwischt, und du nicht eindeutig nachweisen kannst, dass du die Ladung privat fährst.

In diesem Fall wäre nämlich ein Fahrtenschreiber mit korrekt ausgefülltem Tachographenblatt notwendig.
Auch die Lenk-und Ruhezeitenregelung für LKW-Fahrer wäre dann einzuhalten.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Original Fahrtenschreiber

Beitrag von yamsun »

Hi,
Wäre denn so ein antiquirter Papierscheiben-Fahrtenschreiber Jahrzehnte nach Einführung der elektronischen Fahrerkarte überhaupt noch für irgendwas zulässig?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Original Fahrtenschreiber

Beitrag von remmlatshofer »

Der alte, Original verbaute Tachograph verliert seine Gültigkeit nicht, es muß auch kein elektronischer Fahrtenschreiber mit Fahrerkarte nachgerüstet werden.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Original Fahrtenschreiber

Beitrag von Whitestar T3 »

Der alte, Original verbaute Tachograph verliert seine Gültigkeit nicht, es muß auch kein elektronischer Fahrtenschreiber mit Fahrerkarte nachgerüstet werden.
Muss aber bei gewerblicher Nutzung regelmäßig alle 2 Jahre durch ein zugelassenen Fachbetrieb geprüft und ggf. kalibriert werden.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“