Drehzahlmesser T3 nachrüsten

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DoKa-Schlosser
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Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von DoKa-Schlosser »

Guten Tag liebe Forumskompetenz,

ich würde gerne in meiner T3 Doka einen Drehzahlmesser nachrüsten. Der originale Motor KY wurde durch einen 1Y ersetzt. Welchen Typ Drehzahlmesser müsste ich denn nun verbauen?

Die Suche ergibt zwar genügend Beiträge aber nichts zu meiner Frage.
Beste Grüße,
Doka-Schlosser
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TottiP
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Den Diesel DZM. Welche Lima wurde denn verbaut?
Gruß, Totti
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von GE57 »

Ich hab noch einen nagelneuen Nachrüst-VDO-DZM für Klemme W Lima. War ein Fehlkauf, ein wbx hat die Klemme eben nicht :kp
Ist aber ein kleiner, 60mm, für Einbau oder Aufbau, also nicht fürs Kombiinstrument. Ich wollte den hier schon mal anbieten und musste aber bemerken, dass das erst ab 40 eigenen Beiträgen möglich ist. Hat sicher seinen Sinn. Voraussetzung ist jedenfalls, dass deine Lima hinten einen Steckkontakt Klemme W hat. Diesel-Limas haben das eigentlich, du solltest das aber als erstes prüfen. Falls Interesse an einem Nachrüst-DZM > PN
Zuletzt geändert von GE57 am 02.09.2020, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gerd
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GE57
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von GE57 »

Lima.jpg
Hier meine Lima vom wbx. Die Kontaktfahne fehlt hier, beim wbx kommt das Drehzahlsignal vom Steuergerät nach vorne. Da hat man sich die Klemme an der Lima gespart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
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Atlantik90
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die "KY-Lima" eingebaut ist in einem ursprünglichen T3 mit KY, dann liegt am Armaturenbrett die Klemme W an, denn die dyn. Oldruckkontrolle braucht die auch.
Wenn du einen originalen T3-Dieseldrehzahlmesser einbauen willst, dann brauchst du für deine Instrumentenkombi den Drehzahlmesser mit Wassertemperatur- und Tankanzeige und die passende Leiterfolie dahinter. Weiter ist nichts zu verdrahten - ist dann alles "plug and play". Einzig das "Übersetzungsverhältnis" muss am Poti des Drehzahlmessers noch ggf. angepasst werden.
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von michelito »

Diesel DZM (2,75) hätte ich noch einen. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von DoKa-Schlosser »

Moin,

besten Dank für den Support. Ganz nüchtern betrachtet vermute ich den 2,2er für meinen Boliden .... weil späte EZ 10/89 BW.
Hat denn niemand den 1y nachgerüstet und fährt mit DZM ???
Beste Grüße,
Doka-Schlosser
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Doch. Einige. Aber wenn Du nicht sagst, welchen Riementrieb Du fährst bzw welche Lima, ja, was soll man antworten?
Gruß, Totti
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von burger »

Ich höre mal aufmerksam zu. Was gibts denn zu beachten wenn man den originalen DZM mit dem Flachrippenriemen und der Lima des 1Y fährt?
Gruß aus OWL,
Markus
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TottiP
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Der wird Dir deutlich zu viel anzeigen. Lässt sich aber über den Poti an der Rückseite relativ genau einstellen. Am besten passt der DZM mit der Grundübersetzung 2,75
Gruß, Totti
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich selber fahre die Flachriemenvariante mit Zubehör Dzm. Geht ebenfalls problemlos :bier
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von burger »

@Totti: Alles klar. Es steht leider vorne kein Übersetzungsverhältnis drauf aber im T3 Pedia steht ja welche Teilenummer welche Übersetzung haben. Aber das mache ich wenn alles andere läuft.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von DoKa-Schlosser »

TottiP hat geschrieben: 04.09.2020, 09:33 Doch. Einige. Aber wenn Du nicht sagst, welchen Riementrieb Du fährst bzw welche Lima, ja, was soll man antworten?
Musste mich ja selbst erst schlau machen. Ich gehe davon aus, dass die Golf-3-Lima drin ist, da Flach- oder Keilrippenriemen drauf ist.
Beste Grüße,
Doka-Schlosser
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von Mika Schöneberger »

@Christian: Cool, danke für die Info 👍
Bert muss! :-bla
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von juggledoublek »

Habe in meinem T3 mit ehemals CS einen 1Y eingebaut. Golf III Lima mit Flachriemen. Dynamische Ölkontrolle habe ich. Habe jetzt einen Drehzahlmesser(VDO 2.2) mit passender Leiterfolie erstanden.

2 Fragen:

-den Drehzahlmesser bekomme ich soweit justiert, damit er die richtige Drehzahl anzeigt? Sind die T3-Drehzahlmesser gleich, bis auf die Justierung?
Kann ich alle T3 Drehzahlmesser für Flachriemenbetrieb weit genug einstellen?

- Ich habe einen Freilauf an meiner Lima.
Ich weiß, das war schon einmal Thema. Mich würde nur interessieren warum im T3 Pedia steht, der Freilauf sorgt für ein nicht repräsentatives Signal.
Weil die Drehzahl dann in der Anzeige nicht schnell genug fällt? Bei Drehzahlanstieg müsste die Anzeige doch stimmen.🤔
Kann das jemand genau erklären? Wie eine Lima und ein Freilauf funktioniert weiß ich.

Danke für eure Hilfe.
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von KüstenKiste »

Na wenn du weißt wie das funktioniert denn ist das doch klar.
Der Freilauf ist ja wie eine rutschkupplung beim Fahrrad die kann nur in eine Richtung angetrieben werden.
Wenn man jetzt mal bei den Vergleich mit dem Fahrrad bleibt ist das ritzel mit den Pedalen der Motor und das am Reifen die Lima an der du die Dz abnimmst. Solange du tittst und die Übersetzung Nähe 1 zu 1 ist weißt du wie schnell sich deine Pedale bewegen. Hörst du aber auf dreht sich das Rad natürlich weiter und du bekommst ein falsches Ergebnis.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von juggledoublek »

Danke für deine Antwort
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von Alexander »

KüstenKiste hat geschrieben: 17.12.2020, 18:58Hörst du aber auf dreht sich das Rad natürlich weiter und du bekommst ein falsches Ergebnis.
Hi,
ist aber in der Praxis kein wirkliches Problem. Oder anders gesagt, merkst du nur wenn du bei höherer Drehzahl abruppt die Kupplung trittst.
Ggf. auch ein wenig beim Hochschalten.
Ich fahre das schon seit 20 Jahren so am TDI. Einfach machen und fahren, nicht so viel drüber nachdenken.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Drehzahlmesser T3 nachrüsten

Beitrag von juggledoublek »

Kurze Rückmeldung:
Drehzahlmesser verbaut. Freilauf macht sich nahezu nicht bemerkbar. Drehzahlmesser fällt beim Kupplung treten schnell runter.
Kann also komplett vernachlässigt werden. Ich bin sehr zufrieden.
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