JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
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JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Hallo zusammen,
schon länger frage ich mich, weshalb ich bei meinem Bus nie (aber wirklich noch nie seit den 9 Jahren in meinem Besitz) den Kühlerlüfter gehört habe. Bei meinem Daily Driver springt der gut hörbar an und läuft auch nach (auch wenns draußen kalt ist).
Ich habe mir also vor ein paar Tagen vorgenommen dem Thema auf den Grund zu gehen. Habe mich hier belesen und habe viel von defekten Relais, defekten Vorwiederstand, Probleme mit der Masse oder defekten Lüfter gelesen.
Als ein erster Schritt wurde ja häufig geraten erstmal den den Stecker, der auf dem Thermoschalter sitzt zu prüfen und kurzzuschließen. Siehe da: Zum ersten mal habe ich den Lüfter auf Stufe 1 und auch auf Stufe 2 gehört. Stufe 1 allerdings nur, wenn ich den Stecker mit einer Zange (vermutlich wegen der Dicke des Leiters) kurzschließe. Stufe 2 auch mit einer Büroklammer. An beiden Stufen liegen 12,5 V an.
Daraus Schlussfolgere ich folgendes:
- Relais (A Säule hinter dem Sicherungskasten) ist schon mal nicht kaputt?
- Vorwiderstand hinter dem linken Licht tut ebenfalls seinen Dienst?
- Sämtliche Sicherungen tun ihren Dienst?
- Die Masse Verbindungen passen?
Bleibt doch eigentlich nur noch als letzter Übeltäter der Thermoschalter selbst im Kühler?
Eventuell ist das Problem aber ja auch kein Problem: Im Anhang habe ich euch mal ein Foto meiner Temperaturanzeige gemacht (Ja ich weiß, es ist nur ein Schätzeisen).
In der Regel bewege ich den Bus bei der weißen Temepraturlinie, wenn ich mal länger am Berg kämpfe geht es mal auf orange, pink war in etwa bisher das maximalste was ich mal auf der Anzeige hatte. Müsste da der Lüfter nicht auch mal irgendwann arbeiten? Un wenn nur in Stufe 1 ?
JX, 1,6 TD Bj. 1986
Viele Grüße
Lucas
schon länger frage ich mich, weshalb ich bei meinem Bus nie (aber wirklich noch nie seit den 9 Jahren in meinem Besitz) den Kühlerlüfter gehört habe. Bei meinem Daily Driver springt der gut hörbar an und läuft auch nach (auch wenns draußen kalt ist).
Ich habe mir also vor ein paar Tagen vorgenommen dem Thema auf den Grund zu gehen. Habe mich hier belesen und habe viel von defekten Relais, defekten Vorwiederstand, Probleme mit der Masse oder defekten Lüfter gelesen.
Als ein erster Schritt wurde ja häufig geraten erstmal den den Stecker, der auf dem Thermoschalter sitzt zu prüfen und kurzzuschließen. Siehe da: Zum ersten mal habe ich den Lüfter auf Stufe 1 und auch auf Stufe 2 gehört. Stufe 1 allerdings nur, wenn ich den Stecker mit einer Zange (vermutlich wegen der Dicke des Leiters) kurzschließe. Stufe 2 auch mit einer Büroklammer. An beiden Stufen liegen 12,5 V an.
Daraus Schlussfolgere ich folgendes:
- Relais (A Säule hinter dem Sicherungskasten) ist schon mal nicht kaputt?
- Vorwiderstand hinter dem linken Licht tut ebenfalls seinen Dienst?
- Sämtliche Sicherungen tun ihren Dienst?
- Die Masse Verbindungen passen?
Bleibt doch eigentlich nur noch als letzter Übeltäter der Thermoschalter selbst im Kühler?
Eventuell ist das Problem aber ja auch kein Problem: Im Anhang habe ich euch mal ein Foto meiner Temperaturanzeige gemacht (Ja ich weiß, es ist nur ein Schätzeisen).
In der Regel bewege ich den Bus bei der weißen Temepraturlinie, wenn ich mal länger am Berg kämpfe geht es mal auf orange, pink war in etwa bisher das maximalste was ich mal auf der Anzeige hatte. Müsste da der Lüfter nicht auch mal irgendwann arbeiten? Un wenn nur in Stufe 1 ?
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Viele Grüße
Lucas
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Stufe eins ist recht leise, also nicht unbedingt im Betrieb zu hören.
Ansonsten: ja, nach 34 Jahren darf auch mal ein Schalter getauscht werden
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Gruß, Totti
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Und wenn deine Betriebstemperatur nicht so weit angestiegen ist, dann läuft der auch nicht an. Stufe 1 kommt nach meiner Erfahrung während der Fahrt bei etwa 3/4 Vollausschlag des Instrumentes, also Zeiger deutlich über der Leuchtdiode. Stufe 2 kommt erst kurz vor rot. Am ehesten erreichst du das Anlaufen des Lüfters im Hochsommer im Stand vor einer roten Ampel oder auf der Autobahn im Stau. An meinem JX höre ich den Lüfter während der Fahrt eigentlich auch nur an steilen Pässen. Sonst reicht eigentlich immer der Fahrtwind.
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wünscht Joachim
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Genau auf der Ebene würde ich auch nicht erwarten, dass der Lüfter anspringt. Aber gerade bei langen Steigungen bei denen er ja auch warm wird dachte ich er müsste ja auch mal anspringen. Und die hatte ich z.B. letztes Jahr bei ca 40 Grad außentemperatur in Italien auf jeden Fall. Da ist nix gelaufen.
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Moin,
wenn Du den Motor gut warm gefahren hast und dann den Bus im Stand laufen lässt (im Sommer) sollte der Lüfter nach ca. 10 Minuten auf Stufe 1 einschalten. Nagelt mich jetzt nicht auf die Zeit fest - irgendwann schaltet er halt ein...
Bei meinen drei Syncro ist das jedenfalls so.
Gruß Bernd
wenn Du den Motor gut warm gefahren hast und dann den Bus im Stand laufen lässt (im Sommer) sollte der Lüfter nach ca. 10 Minuten auf Stufe 1 einschalten. Nagelt mich jetzt nicht auf die Zeit fest - irgendwann schaltet er halt ein...
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Gruß Bernd
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Und ist der Zeiger damals deutlich über die Diode?DruLuc hat geschrieben: ↑02.09.2020, 20:46 Genau auf der Ebene würde ich auch nicht erwarten, dass der Lüfter anspringt. Aber gerade bei langen Steigungen bei denen er ja auch warm wird dachte ich er müsste ja auch mal anspringen. Und die hatte ich z.B. letztes Jahr bei ca 40 Grad außentemperatur in Italien auf jeden Fall. Da ist nix gelaufen.
Wenn du Fahrtwind hast klappt das ohne.
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Wie gesagt: Maximal im Bereich bis zur pinken Linie. Ich denke ich werde auf verdacht mal den Thermoschalter tauschen.
Mir war nur mal wichtig zu wissen, ob ihr noch andere gründe seht.
Viele Grüße
Lucas
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Viele Grüße
Lucas
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
Moin,
meinen Bus habe ich jetzt 20 Jahre und in der Zeit ist der Kühlerlüfter nur einmal, im Stau, angesprungen. Heute habe ich getestet ob das Ding überhaupt noch rödelt. Also Kontakte am Thermostecker gebrückt und hurra, läuft auf beiden Stufen. Überhören kann man das Ding auch nicht,- Lagerschaden!
Nach 32 Jahren darf da wohl mal ein neuer Kühler rein und in dem Rahmen kümmere ich mich um den Lüfter.
Kann man den überhaupt neu lagern?
Ob der Thermoschalter noch arbeitet habe ich nicht getestet, dazu müsste er raus und in den Kochtopf. Wird auch im Rahmen des Kühlertauschs erledigt.
meinen Bus habe ich jetzt 20 Jahre und in der Zeit ist der Kühlerlüfter nur einmal, im Stau, angesprungen. Heute habe ich getestet ob das Ding überhaupt noch rödelt. Also Kontakte am Thermostecker gebrückt und hurra, läuft auf beiden Stufen. Überhören kann man das Ding auch nicht,- Lagerschaden!
Nach 32 Jahren darf da wohl mal ein neuer Kühler rein und in dem Rahmen kümmere ich mich um den Lüfter.
Kann man den überhaupt neu lagern?
Ob der Thermoschalter noch arbeitet habe ich nicht getestet, dazu müsste er raus und in den Kochtopf. Wird auch im Rahmen des Kühlertauschs erledigt.
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Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor
"Kann man den überhaupt neu lagern?"
theoretisch: sollte machbar sein. lüfterrad ab (achtung linksgewinde), motorgehäuse aufstemmen, buchsen ausdrücken, neue buchsen einsetzen, verstemmen, fertig.
praktisch: kauf dir einen gebrauchten originalen und guck ob er gut tut. wenn nicht mach halt noch ein zwei versuche. brauchst nicht nur nach kühlerlüftern für den bus schauen - im audi waren selbige motoren auch drin , teilweise auch als 7flügler (ob man den runderen lauf gegenüber 3 flügeln merkt, keine ahnung. ansonsten gibt es den 7 flügel proppeller auch einzeln)
theoretisch: sollte machbar sein. lüfterrad ab (achtung linksgewinde), motorgehäuse aufstemmen, buchsen ausdrücken, neue buchsen einsetzen, verstemmen, fertig.
praktisch: kauf dir einen gebrauchten originalen und guck ob er gut tut. wenn nicht mach halt noch ein zwei versuche. brauchst nicht nur nach kühlerlüftern für den bus schauen - im audi waren selbige motoren auch drin , teilweise auch als 7flügler (ob man den runderen lauf gegenüber 3 flügeln merkt, keine ahnung. ansonsten gibt es den 7 flügel proppeller auch einzeln)