JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von DruLuc »

Hallo zusammen,

schon länger frage ich mich, weshalb ich bei meinem Bus nie (aber wirklich noch nie seit den 9 Jahren in meinem Besitz) den Kühlerlüfter gehört habe. Bei meinem Daily Driver springt der gut hörbar an und läuft auch nach (auch wenns draußen kalt ist).

Ich habe mir also vor ein paar Tagen vorgenommen dem Thema auf den Grund zu gehen. Habe mich hier belesen und habe viel von defekten Relais, defekten Vorwiederstand, Probleme mit der Masse oder defekten Lüfter gelesen.

Als ein erster Schritt wurde ja häufig geraten erstmal den den Stecker, der auf dem Thermoschalter sitzt zu prüfen und kurzzuschließen. Siehe da: Zum ersten mal habe ich den Lüfter auf Stufe 1 und auch auf Stufe 2 gehört. Stufe 1 allerdings nur, wenn ich den Stecker mit einer Zange (vermutlich wegen der Dicke des Leiters) kurzschließe. Stufe 2 auch mit einer Büroklammer. An beiden Stufen liegen 12,5 V an.

Daraus Schlussfolgere ich folgendes:
- Relais (A Säule hinter dem Sicherungskasten) ist schon mal nicht kaputt?
- Vorwiderstand hinter dem linken Licht tut ebenfalls seinen Dienst?
- Sämtliche Sicherungen tun ihren Dienst?
- Die Masse Verbindungen passen?

Bleibt doch eigentlich nur noch als letzter Übeltäter der Thermoschalter selbst im Kühler?

Eventuell ist das Problem aber ja auch kein Problem: Im Anhang habe ich euch mal ein Foto meiner Temperaturanzeige gemacht (Ja ich weiß, es ist nur ein Schätzeisen).

In der Regel bewege ich den Bus bei der weißen Temepraturlinie, wenn ich mal länger am Berg kämpfe geht es mal auf orange, pink war in etwa bisher das maximalste was ich mal auf der Anzeige hatte. Müsste da der Lüfter nicht auch mal irgendwann arbeiten? Un wenn nur in Stufe 1 ?

Bild

JX, 1,6 TD Bj. 1986

Viele Grüße
Lucas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von TottiP »

Stufe eins ist recht leise, also nicht unbedingt im Betrieb zu hören.
Ansonsten: ja, nach 34 Jahren darf auch mal ein Schalter getauscht werden :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn deine Betriebstemperatur nicht so weit angestiegen ist, dann läuft der auch nicht an. Stufe 1 kommt nach meiner Erfahrung während der Fahrt bei etwa 3/4 Vollausschlag des Instrumentes, also Zeiger deutlich über der Leuchtdiode. Stufe 2 kommt erst kurz vor rot. Am ehesten erreichst du das Anlaufen des Lüfters im Hochsommer im Stand vor einer roten Ampel oder auf der Autobahn im Stau. An meinem JX höre ich den Lüfter während der Fahrt eigentlich auch nur an steilen Pässen. Sonst reicht eigentlich immer der Fahrtwind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von DruLuc »

Genau auf der Ebene würde ich auch nicht erwarten, dass der Lüfter anspringt. Aber gerade bei langen Steigungen bei denen er ja auch warm wird dachte ich er müsste ja auch mal anspringen. Und die hatte ich z.B. letztes Jahr bei ca 40 Grad außentemperatur in Italien auf jeden Fall. Da ist nix gelaufen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn Du den Motor gut warm gefahren hast und dann den Bus im Stand laufen lässt (im Sommer) sollte der Lüfter nach ca. 10 Minuten auf Stufe 1 einschalten. Nagelt mich jetzt nicht auf die Zeit fest - irgendwann schaltet er halt ein...

Bei meinen drei Syncro ist das jedenfalls so.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von Atlantik90 »

DruLuc hat geschrieben: 02.09.2020, 20:46 Genau auf der Ebene würde ich auch nicht erwarten, dass der Lüfter anspringt. Aber gerade bei langen Steigungen bei denen er ja auch warm wird dachte ich er müsste ja auch mal anspringen. Und die hatte ich z.B. letztes Jahr bei ca 40 Grad außentemperatur in Italien auf jeden Fall. Da ist nix gelaufen.
Und ist der Zeiger damals deutlich über die Diode?
Wenn du Fahrtwind hast klappt das ohne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von DruLuc »

Wie gesagt: Maximal im Bereich bis zur pinken Linie. Ich denke ich werde auf verdacht mal den Thermoschalter tauschen.

Mir war nur mal wichtig zu wissen, ob ihr noch andere gründe seht.

Viele Grüße
Lucas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von yamsun »

Hi,

du kannst auch mal den Thermoschalter in einen Kochtopf hängen und schauen, bei welchen Temperaturen er die Stufen durchschaltet.
Der Kontakt an der abgeschrägten Seite ist der Plus -Eingang, in der Mitte ist Stufe eins und am anderen Ende Stufe zwei.

Bild

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

meinen Bus habe ich jetzt 20 Jahre und in der Zeit ist der Kühlerlüfter nur einmal, im Stau, angesprungen. Heute habe ich getestet ob das Ding überhaupt noch rödelt. Also Kontakte am Thermostecker gebrückt und hurra, läuft auf beiden Stufen. Überhören kann man das Ding auch nicht,- Lagerschaden!
Nach 32 Jahren darf da wohl mal ein neuer Kühler rein und in dem Rahmen kümmere ich mich um den Lüfter.

Kann man den überhaupt neu lagern?

Ob der Thermoschalter noch arbeitet habe ich nicht getestet, dazu müsste er raus und in den Kochtopf. Wird auch im Rahmen des Kühlertauschs erledigt.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Kühlerlüfter / Kühlerventitaltor

Beitrag von newt3 »

"Kann man den überhaupt neu lagern?"

theoretisch: sollte machbar sein. lüfterrad ab (achtung linksgewinde), motorgehäuse aufstemmen, buchsen ausdrücken, neue buchsen einsetzen, verstemmen, fertig.

praktisch: kauf dir einen gebrauchten originalen und guck ob er gut tut. wenn nicht mach halt noch ein zwei versuche. brauchst nicht nur nach kühlerlüftern für den bus schauen - im audi waren selbige motoren auch drin , teilweise auch als 7flügler (ob man den runderen lauf gegenüber 3 flügeln merkt, keine ahnung. ansonsten gibt es den 7 flügel proppeller auch einzeln)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“