DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Morgen
Nach einer Vergaserodysee wegen Überholung des Selbigen, läuft der Wagen nun endlich, bis auf den Schnellleerlauf.

Ist damit gemeint, dass die Drehzahl im Stand nach Kaltstart erhöht läuft?

Da der Vergaser sonst alles macht, bis auf die DZ-Erhöhung nach Kaltstart, würde ich das gerne selber einstellen und den nicht zum x-sten mal wieder zurückschicken.

Ruddies hab ich schon mehrfach gelesen, verstehe es aber nicht.
Leerlauf und CO kann ich in der Werkstatt hier einstellen, hab ich auch schon. Aber an die Einstellschraube für den Schnellleerlauf komme ich ja garnicht heran, bzw sehe nicht wo die Schraube auf der Stufenscheibe steht.
Gibt es auch eine Grundeinstellung der Stufenscheibe selbst (so verstehe ich das bei Ruddies) bei abgebautem Vergaser?

Und wie soll der Kaltstart beim Bus im Normalfall ablaufen?
1. Gas durchtreten, um Klappe zu schliessen
2. Starten ohne Gas
3. DZ soll dann für wie lange bei welcher DZ bleiben (oder bis man das Gas wieder berührt). Oder wird die aktive Zeit des Schnellleerlaufs ausschliesslich von der Starterkappe gesteuert?

Danke für Eure Hilfe
Robmain
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Hallo zusammen.

Ich brauche hier Eure Hilfe, weil keiner geantwortet hat.

Die Einstellung für den Schnell-Leerlauf beißt sich m. E. mit der der CO Einstellung.

Ruddies schreibt zur Einstellung des Schnell-Leerlaufs:

* Motor warm
* Einstellschraube Schnell-LL auf zweithöchste Stufe der Stufenscheibe
(***bei der CO Einstellung, heißt es, die Schnell-LL Schraube darf die Stufenscheibe nicht berühren***)


LG
Robmain
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Ich weiß nicht was ein Schnellleerlauf ist aber du meinst evtl die (nicht funktioniende?) Kaltstartautomatik? Oder dreht er zu hoch?
Das System mit Pulldowndose, der Stufenscheibe und der Einstellschraube hast du verstanden? Sehe da keinen Widerspruch..
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Hallo Markus,
ich hab das Zusammenspiel anscheinend nicht verstanden.

Also klar, einmal Gas treten.
Klappe geht zu
Starten
Pull Down, öffnet die Klappe leicht
Bimetallfeder öffnet weiter

Aber wie funktioniert der erhöhte Leerlauf (Schnell-Leerlauf). Und bis wann? Nur einmalig, bis man das Gas berührt, also nur im Stand?

LG
Robmain
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Da ist doch eine Stufenscheibe (auf der rechten Seite am Vergaser unten). Wenn der Motor kalt ist dreht sich diese, so dass die Einstellschraube auf einer der höheren Stufen läuft (da die Schraube immer an den Flanken beim "hochklettern" hängenbleibt muss man einmal Gas geben damit sie überspringen kann) und damit öffnet sich auch die Drosselklappe ein wenig (erhöhter Leerlauf) Dass sich die Klappe oben schließt ist ja nur ein Nebeneffekt, dadurch wird dann mehr Benzin angesaugt (angefettet). Wird der Motor warm dreht sich die Stufenscheibe wieder langsam zurück, so dass zum Schluss die Einstellschraube wieder ganz unten ist. Hier darf sie dann nicht mehr anlegen (jetzt ist der Kaltstartvorgang abgeschlossen), denn der normale Leerlauf wird an anderer Stelle geregelt wenn das Auto warm ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Danke Dir

Wenn ich das Gaspedal während der Kaltlaufphase trete (bzw losfahre) , ist die Kaltstartautomatik auch beendet?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Robmain hat geschrieben: 21.09.2020, 11:18 Danke Dir

Wenn ich das Gaspedal während der Kaltlaufphase trete (bzw losfahre) , ist die Kaltstartautomatik auch beendet?
Nein, du kannst sie nicht beenden, die ist zuende wenn der motor warm und die Stufenscheibe dann wieder in Ausgangsposition ist :kp
Ok also noch weit weg vom verstanden haben. Lies bitte nochmal und schau dir den Vergaser bzw die Stufenscheibe dazu mal zeitgleich an.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Das genau ist mein Problem, denn wenn ich das Gaspedal berühre (zB nach 5 Sekunden nach den Start), fällt die erhöhte Drehzahl sofort auf 900.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Ja dann musst du dir mal genau anschauen was mit der Stufenscheibe passiert. Dazu musst du ja gar nicht starten einfach bei kaltem Motor einmal Gas geben und startautomatik aktivieren. Hat sich die Stufenscheibe im Vergleich zu vorher verdreht? Auf welcher Stufe ist dann die Einstellschraube?? Was bei dir dazu führt das du die ersten Sekungen höheres Standgas hast ist wahrscheinlich etwas ganz anderes (eben nicht die Startautomatik)
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Genau das ist dann wohl mein Problem, der Schnell-Leerlauf fällt sofort, wenn ich das Gaspedal berühre auf ca 900 Touren zurück.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Wodurch kommt der erhöhte Leerlauf zustande? Eine weiter geöffnete DK?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Robmain hat geschrieben: 21.09.2020, 13:09 Wodurch kommt der erhöhte Leerlauf zustande? Eine weiter geöffnete DK?
Siehe oben, steht alles da
damit öffnet sich auch die Drosselklappe ein wenig (erhöhter Leerlauf)
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Ich hab nochmal alles gelesen, aber mein Ursprungsgedanke bleibt.
Du schreibst ja zurecht, bei warmen Motor darf die Einstellschraube die Stufenscheibe nicht mehr berühren (so steht es ja auch bei der Vorgabe zum CO einstellen.

Aber: Ruddies sagt, dass die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei WARMEN Motor eingestellt werden soll:

Ruddies:
[Einstellschraube Schnell-LL auf zweithöchste Stufe der Stufenscheibe stellen (bei warmen Motor)]

Aber dann würde diese ja die Stufenscheibe berühren, was sie nicht soll.

Wo ist mein Denkfehler?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

zeig mal bitte einen Link auf diesen Text..
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Jaaaa die Einstellschraube soll von Hand auf die zweithöchste Stufe der Stufenscheibe gesetzt werden (alleine wäre sie da ja wegen des warmen Motors eben nicht), damit sie nicht wieder abrutscht soll man kein Gas geben. Das kann man genauso bei kaltem Motor machen, da er dann aber schnell warm wird muss man sich beeilen oder wird durch die sich bewegende Stufenscheibe gestört, daher wahrscheinlich nur der Hinweis bei betriebswarmen Motor. Hab ich nie so gemacht. Aber was spielt es für eine Rolle. Du musst doch erstmal nur Beobachten was beim Kaltstart bei dir an der Stufenscheibe passiert. Manchmal sitzt die Einstellschraube auch gar nicht auf der Stufenscheibe weil sich was verdreht hat oder weiß der Teufel. Dann weißt du doch schnell was Sache ist.
Wenn du das Prinzip jetzt verstanden hast :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Danke. Werde berichten
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von macone »

burger hat geschrieben: 21.09.2020, 19:22 Jaaaa die Einstellschraube soll von Hand auf die zweithöchste Stufe der Stufenscheibe gesetzt werden (alleine wäre sie da ja wegen des warmen Motors eben nicht), damit sie nicht wieder abrutscht soll man kein Gas geben. Das kann man genauso bei kaltem Motor machen, da er dann aber schnell warm wird muss man sich beeilen oder wird durch die sich bewegende Stufenscheibe gestört, daher wahrscheinlich nur der Hinweis bei betriebswarmen Motor.
Bei warmem Motor kann man so auch die Zieldrehzahl einstellen. Wenn der Motor eiskalt ist, wird er kaum direkt die spezifizierten 1800 (?) Umdrehungen erreichen, das passiert erst, wenn er schon einige Zeit im Stand lief.

Wenn der Leerlauf im eiskalten Zustand beim Betätigen des Gaspedals nach 5s schon abfällt, ist die Startautomatik möglicherweise nicht richtig eingestellt, Verdrehen der Dose könnte helfen, sofern die Dose an sich in Ordnung ist. Die Kaltlaufdrehzahl solltest du dennoch einmal überprüfen, so wie Markus das beschrieben hat.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Danke. Die Teile inkl dem Starterdeckel sind alle neu und der Vergaser frisch überholt.

Habe gerade geschaut:
Wenn der Motor warm ist, steht die Spitze der Einstellschraube quasi hinter der letzten Raste der Stufenscheibe im Freien.
So soll es ja sein.

Mir ist nicht klar, wie ich die Schnell- Drehzahl einstellen soll, denn die Schraube ende ja in der Luft.

Hatte den Vergaser gestern eingestellt, also CO und 900 Umin Drehzahl bei ganz warmen Motor.

Wenn ich nun die Stufenscheibe von Hand zurückdrehe (geht nur bei ausgeschaltetem Motor und ich muss das Gas dabei betätigen, damit die Stufenscheibe frei ist, steht die Einstellschraube genau auf Höhe der 2 Stufe der Scheibe.

Betätige ich das Gas dreht sie sich wieder so, dass die Einstellschraube frei ist.

Das Ganze ist auch sehr unzugänglich und kann nur mittels eines Spiegels gesehen werden
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Mensch Junge lass den Motor aus und tritt nur einmal das Gaspadel am kalten Motor um die Startautomatik zu aktivieren! Auf welcher Stufe befindet sich jetzt die Schraube??
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

So. Update/
Motor ( wie nach dem abstellen kalt vorgefunden): Schraube auf kleinster Stufe der Scheibe.

Dann bei ausgeschaltetem Motor:
Gaspedal einmal durch getreten, Klappe schließt, Schraube auf größte Stufe (Foto1 und 2)

Auto springt sofort an und läuft auf ca 1100 Umin

Motor rust stark und Auspuff wift Ruströpfchen und läuft sehr schlecht. Die Klappe geht vom Pull-Down einen kleinen Spalt auf

Nach circa 20 Sekunden rust er immernoch und nur wenn man das Gas leicht betätigt, springt er auf die nächst niedrigere Stufe der Scheibe und die Klappe öffnet sich weiter, der Motor hört auf zu russen und läuft normal, aber zu tieftourig.

Nach weiteren 20 Sekunden wenn man das Gas erneut betätigt öffnet die Klappe ganz und die Schraube geht von der Scheibe runter, jetzt läuft der Motor mit zu wenig Umdrehungen, geschätzt 500. das pegelt sich auf 900, sobald er ganz warm ist.

Ich denke unfundiert:
Das Russen kommt, weil die Klappe nicht auf geht. Wodurch wird die Klappe geöffnet? Starterdeckel?
Die Beheizung des Deckels funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Alex0069 »

Hi Robmain,

vorab gesagt, ich bin bekennender "Heizölbrenner" und kenne die Vergasergeschichte(n) nur vom Käfer (1303, PICT 34)..

Bitte! korrigiere micht einer der Vergaser-Spezialisten, so ich hier Unsinn verzapfe!

Die von dir verlinkte Service-Anweisung von Ruddies erinnert mich an die PICT34..
- Leerlauf und CO (Motor warm) - hast' ja im Griff.
X- die werden ja auch (wie beim 1303) separat eingestellt; Bild 1b auf Seite A.1.
Schnell-Leerlauf (Drehzahlerhöhung während der Warmlauf-Phase) stellen die Pull-Down-Dose und die Kombination Stufenscheibe und Starterdeckel, und das ganz separat von der Grundeinstellung für warmen Motor.
(PD-Dose gibts beim Käfer nicht, da wird die Grundstellung der geschlossenen Klappe eingestellt)
Daraus folgert der Laie (ich):
- PD-Dose prüfen - Punkt 3.3.5 - ggf. ersetzen
- PD-Dose Grundeinstellung durchführen - Punkt 3.3.6 (wo findet sich der in Bild 9b zu prüfende Sollwert?)
- erst dann: Schnell-LL einstellen - Punkt 3.3.1

Wenns dann halbwegs geht, ggf. "Feintunig" mit Starterklappenspalt (PD-Dose) und Starterdeckel (Punkt 3.3.7) und Einstellschraube an Stufenscheibe..

Wie gesagt, ich bin Heizölbrenner...


Gruß Alex0069

P.S.
Ggf. prüfst du mal die Differenz in der Auslenkung der PD-Dose zwischen "Prüf-Simulation" und realem Startverhalten per Anlasser,
evt. fehlt dir Unterdruck...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Robin,

es ist ja bedauerlich das Dich der Vergaser weiter ärgert.
Wen er bald ordentlich läuft hast Du eine Menge dazugelernt, andere mich inbegriffen auch.
An die Stufenscheibe brauchte ich bislang nicht.

Die Klappe wird über den Starterdeckel gesteuert anfänglich elektrisch und dann über das warme Kühlwasser. Und über den Unterdruck der Pulldowndose,
erinnere ich mich richtig das Du die auch erneuert hast.
Über die Schraube wird die Position der Klappe eingestellt, als meine Dose erneuert werden musste haben wir die Länge abgenommen und sie so wieder eingebaut.
Wen es hilft kann ich Dir das Maß vom verbauten Vergaser
ermitteln.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-19020/

Weiterhin guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Vielen Dank

Die Funktion der Pulldown Dose habe ich so versanden, dass sie NUR die ganz geschlossene Klappe nach dem Anspringen einen Spalt öffnet, nicht mehr.

Was mich wundert ist, dass die Stufenscheibe und die Klappe sich nur ändern, wenn man das Gas betätigt? Sonst blockiert die besagte Schraube ja die Stufenscheibe.
Soll das so? Bzw, ist das so richtig?

Ich müsste dann quasi erreichen, ...

1) ... dass die Klappe schneller öffnet, damit der Motor rund läuft und nicht russt

Und

2) ... dass der Schnell Leerlauf höher dreht

Kann es sein, dass falls vorhanden die Stufenscheibe eine falsche Grundeinstellung hat?
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Das ganze macht mich total verrückt, aber ich lerne in Minischritten.

Ich fang nochmal anders an. Die Einstellschraube stützt sich auf der Stufenscheibe ab und ist selbst mit der Welle der 1. DK verbunden. Schraube ich sie rein, erweitere ich den DK Spalt und die LL Drehzahl steigt. Soweit ok.

Der Deckel mit der Bimetallfeder dreht die Stufenscheibe. Warum?
Welchen Zweck erfüllt diese?
Die Drehung der Stufenscheibe öffnet die Klappe. Richtig?

Aber, wieso dreht sich bei mir die Stufenscheibe nur, wenn ich das Gas betätige, sprich die Schraube von der Stufenscheibe anhebe?

Zum einen heisst das, das die Bimetallfeder funktioniert. Aber wie soll sich die Stufenscheibe drehen, wenn die Schraube draufdrückt?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Robmain hat geschrieben: 25.09.2020, 22:35 Was mich wundert ist, dass die Stufenscheibe und die Klappe sich nur ändern, wenn man das Gas betätigt? Sonst blockiert die besagte Schraube ja die Stufenscheibe.
Soll das so? Bzw, ist das so richtig?
Du das habe ich alles erklärt, und meiner Meinung nach auch ziemlich leicht verständlich daher spare ich mir hier weitere Tipperei.
Gruß aus OWL,
Markus
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Mika Schöneberger »

burger hat geschrieben: 26.09.2020, 07:29 Du das habe ich alles erklärt, und meiner Meinung nach auch ziemlich leicht verständlich daher spare ich mir hier weitere Tipperei.
:gr

Robmain, aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht gibt es eine fähige Werkstatt oder einen Boschdienst in Deiner Nähe, die Dir helfen können.
Bert muss! :-bla
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Morgen. Ja stimmt Markus. Ich hab alles nochmal gelesen und mittlerweile macht es mehr Sinn für mich. Langsam dämmert es.
Hab gestern noch 2 Stunden gegrübelt vor dem Einschlafen und glaube jetzt hab ich’s.

Was ich nun mache ist folgendes: Motor warm fahren damit beim Einstellen die Klappe geöffnet ist dann von Hand die Schraube auf zweite Stufe der Scheibe stellen. Motor starten ohne das Gas zu berühren, damit die Schraube da bleibt wo sie ist. Jetzt Drehzahl auf 1800 stellen.

Das sollte die Schnell-LL Einstellung sein. Eigentlich, wie ursprünglich beschrieben, nur dass ich es jetzt verstehe.

Dass die Klappe nicht weiter öffnet und er russt, liegt ja an der Verstellung der Bimetallfeder.
Das muss ich einzeln einstellen. Ggf ist neben der Verstellung mittels Langlöchern, ja auch die Grundeinstellung der Feder selbst falsch (kann man bei meinem Deckel einstellen).

Ich hab nur nich eine Frage: Wandert bei intakter Bimetallfeder die Stufenscheibe von selbst, so dass die Schraube quasi darüber rutscht, oder dreht sie sich nur, wenn man die Schraube durch Betätigung des Gas angebt und damit ja auch den Druck von der Scheibe nimmt.
Die Anschlagschraube bzw Einstellschraube hat ja eine sehr starke Vorspannung und die Stufenscheibe nur eine ganz dünne Feder.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Robmain hat geschrieben: 26.09.2020, 08:19 Ich hab nur nich eine Frage: Wandert bei intakter Bimetallfeder die Stufenscheibe von selbst, so dass die Schraube quasi darüber rutscht, oder dreht sie sich nur, wenn man die Schraube durch Betätigung des Gas angebt und damit ja auch den Druck von der Scheibe nimmt.
Die Anschlagschraube bzw Einstellschraube hat ja eine sehr starke Vorspannung und die Stufenscheibe nur eine ganz dünne Feder.
Von allein wird die Schraube meist nicht wieder runter rutschen aber man soll ja gleich losfahren und beim Gasgeben ist die Stufenscheibe ja immer wieder frei so dass sie sich ungehindert zurück drehen kann.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

So. Weiter gehts. Natürlich war die Verstellschraube unlösbar fest bei dem überholten Vergaser. Aber ich hatte den alten Vergaser ja noch, zumindest das Unterteil mit gängiger Schraube.
Also Vergaser wieder runter, Schraube mit Gewalt und Zange raus und die andere Schraube drauf.

Das Einstellen hat bestens geklappt (1800 uMin ???) und Dank Markus und Eurem Input hab ich die Mechanik nun auch endlich verstanden. Vielen Dank. Zum Glück gibt es dieses Forum.
Euer
Robmain
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Moin Rob, ich finde 1800 ein bissl viel aber es freut mich dass es scheinbar doch jetzt geklappt hat. Im Prinzip ist der Kaltstart doch nur dazu da, dass der Motor auch bei kalten Temperaturen so eingestellt ist dass er nicht gleich an der nächsten Ampel ausgeht. Er muss dazu nur geringfügig höher drehen als normal. Und der Kaltstart dauert eigentlich nur 1-2 Minuten, danach sollte der Motor dann schon im "Warm"-Modus laufen.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Ich muss nochmal in die Bütt :-)
Das warm Einstellen funktionierte ja bestens. Man merkt jedoch nichts davon beim kalt-Start. Wie gehabt, springt sofort an läuft auf 1000 Touren und wenn man Gas gibt fällt er auf 600 und ruckelt.
Die Einstellschraube steht richtig auf der Stufenscheibe.

Am Ende kommt die erhöhte LL Drehzahl doch nir durch eine weiter geöffnete DK. Ich werd jetzt mal einfach bei kaltem Motor die Schraube reindrehn und sehen was passiert.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von macone »

Einstellwert für die Kaltlaufdrehzahl ist 2000 +/- 200 bei warmem Motor, hab eben nochmal nachgesehen.

Hast du die "normalen" Dinge schon durch? Sprich:

- Abgasanlage ist dicht
- Zündung eingestellt
- CO eingestellt (1,5 +/- 0,5%)
- Leerlaufdrehzahl eingestellt (900 +/-50, wobei ich meinen auf 1000 eingestellt habe, das musst du er-fahren)
- Starterklappe schließt und öffnet und ist korrekt eingestellt

Und natürlich muss alles an Unterdruck dicht sein.

Mein DG braucht im Stand schätzungsweise 2 Minuten, bis er von der Schnelllaufdrehzahl runter kommt.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass dein Motor zu fett eingestellt ist. Das passiert sehr schnell, wenn die Abgasanlage nicht ganz dicht ist oder der Rüssel nicht weit genug eingeführt wurde bei der Messung. Das würde zumindest das Rußen erklären. Wenn du dir diesbezüglich nicht ganz sicher bist, kannst du den Wagen warm fahren, dann eine zügigere Überlandfahrt von 10km durchführen und dir hinterher das Kerzenbild ansehen. Am besten direkt auf allen Zylindern, dann kannst du zumindest abschätzen, ob dein Gemisch in Ordnung und überall gleichmäßig ist. Es kann ja auch immer eine Kombination aus mehreren Fehlern sein, so könntest du das schon mal ausschließen.

Warum er zu früh abfällt - ich schiebe das auf eine falsch montierte oder eingestellte Startautomatik.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

macone hat geschrieben: 01.10.2020, 09:15 Warum er zu früh abfällt - ich schiebe das auf eine falsch montierte oder eingestellte Startautomatik.
richtig, Eine andere Erklärung gibt es da auch nicht für. Ein Öffnen der DK muss zu einem Anstieg der Drehzahl führen was auch sonst. Was den Rest angeht- ebenfalls meine Zustimmug :g5
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Hi,
also es sein mal gesagt, dass er warm traumhaft läuft.

Zu Deinen Fragen,

* Die Abgasanlage hört sich erstmal dicht an, ich nehme keine Störgeräusche wahr.

* Zündung ist frisch eingestellt, mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruck-Schlauch.
Unterdruckdose der Zündung ist flammneu (Bosch)

* CO hab ich warm sehr gut auf 1,5 gestellt bei abgezogenem und zum Filter Verschlossenem KW-Entlüftungsschlauch.
Die Sonde war bis zum Anschlag im Auspuff.
Stecke ich den Schlauch der KW Entlüftung auf, geht der CO Wert auf 5-6% !!! Kann ich nachvollziehen, aber ist das normal?
Bei der Schnell-Leerlauf Einstellung, ist der Schlauch aber ohnehin abgebaut.

* LL ist auf 900 eingepegelt

* Vergaserdichtungen sind alle neu und der Vergaser wurde überholt.

* Starterkappe ist neu und Starterklappe öffnet regelrecht.

Der Wagen rußt nur direkt nach dem anspringen, was glaube ich daran liegt, dass die Starterklappe noch fast geschlossen ist liegt, wenn die ein wenig aufzieht, ist das Rußen sofort web. Die Idee mit den Zündkerzen anschauen finde ich gut.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

aha! Was ist mit der Gehäuse-Entlüftung? Was siehst du wenn du im Betrieb den Schlauch abnimmst? Ich habe gerade wieder einen Motor gemacht und dort kommt nix raus außer Luft. Wenn einem hier schon die Ölschwaden entgegen kommen ja dann ist das schlecht. Und bei einem verschlissenen Motor ist es beim Kaltstart besonders schlimm, der heiße Motor dichtet an K&Z natürlich besser ab.
Robmain hat geschrieben: 01.10.2020, 13:42 Der Wagen rußt nur direkt nach dem anspringen, was glaube ich daran liegt, dass die Starterklappe noch fast geschlossen ist liegt, wenn die ein wenig aufzieht, ist das Rußen sofort web. Die Idee mit den Zündkerzen anschauen finde ich gut.
Dann läuft er zu fett. Das Gemisch anfetten ist ja genau das was die geschlossene Starterklappe macht. Die Koppelung von DK zu Starterklappe ist doch auch auch einstellbar oder :gr Aber eigentlich ist die geschlossene Starterklappe glaube ich normal und das was man haben will.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Ja Markus, es kommt schon etwas dunkler Rauch aus der Entlüftung. Jetzt kein Lagerfeuer, aber wenn man genau hin sieht doch schon etwas schwarz.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

Dann mache doch mal einen Kaltstart bei dem du den Schlauch vorher abgezogen hast und schau wie er sich dann verhält. Schlauch natürlich in ein Tuch wickeln damit du nicht überall Ölspritzer hast..
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Ich mache die missglückten Kaltstarts die ganze Zeit in meiner Halle/ Werkstatt mit abgezogenen KW-Entlüftungsschlauch (da spritzt aber auch nichts).
Ich werde mal ein Video machen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

ja das mache mal. Und halte mal auf die Stufenscheibe, denn die Vermutung liegt immer noch nah das da der Hase im Pfeffer liegt. Nachdem du Gas gibts und die Drehzahl absackt möchte ich mal die Stufenscheibe sehen...
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Nabend. Hier kommt das Video

https://youtu.be/8rUojXNneIc


Der läuft wohl so bescheiden, weil die Drehzahl für den Kaltlauf zu gering ist, oder? Wenn ich von Hand etwas hochdrehe, läuft er ja sofort rund.
Hab ihn nach dem Video mal kalt auf 1800 uMin gestellt und bin auf den nächsten Kaltstart gespannt.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

drehe doch die Abschlagschraube weiter rein das er mit der Drehuzahl höher kommt. Aber für mein Gefühl doktert man da an der falschen Stelle rum.
Glaube der läuft nicht rund. Ziehe doch mal nacheinander einzeln alle Zündkabel ab. Mich würde nicht wundern, dass der im Kaltstart nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Er muss mit jedem abgezogenen Kabel reagieren. Tut er das bei einem nicht stimmt da was nicht. Dass können die Hydros sein oder etwas anderes (Falschluft, Zündkabel, ..) Und funktioniert der Igel in der Ansaugbrücke? Aber denke nicht dass das hier das Problem ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Da mag was dran sein und ich probiere das.
Er hat vor kurzem neue Hydrostössel bekommen und an einem Kolben neue Ringe.
Den Igel kann ich ja leicht mit einem Laser-Thermomenter prüfen. Den Schalter dazu im Wasserschlauch hatte ich schon geprüft und der Ansaugkrümmer wurde m. E. mit der Hand geprüft darauf warm. Melde mich.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von burger »

An einem Kolben neue Ringe :gr Das hat man vor 20 Jahren gemacht als Arbeitszeitnoch billig und die Ersatzteile teuer waren.
Sowas macht doch heututage niemand mehr. Wenn das Laufspiel noch super ist neu honen und alle Ringe neu ok. Aber ich hatte bei meinen letzten 10 Motoren keinen bei dem das Laufspiel noch in der Tolaranz war. Geschweigedenn nach dem honen. Aber ok, war nur ein kleiner Ausflug in Motor Gequatsche.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Ich hatte ihn ja kalt, 2. Stufe, gestern noch auf knapp 2000 umin gestellt. Heute beim kalten Anlassen ging er etwas hoch, aber eher so um die 1.200 wenn nicht weniger.

Hab dann bei dem ruckeligen Lauf die Kerzenstecker nacheinander gezogen uns aufgesteckt. Man bemerkt zwar nen Unterschied, aber nur beim Ab und Draufstecken. Der Motor tuckert lustig mit einem fehlenden Stecker weiter als wenn nichts gewesen wäre, und zwar egal, welchen ich ziehe. Kenne den Effekt viel stärker, wenn man einen Stecker abzieht.

Wahrscheinlich verursacht das Tackern der Hydros auch keine richtige Ventilsteuerung. So dass ich jetzt mal dickes Öl einfüllen werde dann mal die Hydros entlüften lasse und am Folgetag meine Test wiederhole.

Für Falschluft sehe ich keinen Ansatz. Alle U Druckschläuche neu. Dichtung am und im Vergaser neu.

Den Igel hab ich vergessen, da lief der Motor schon. Den könnte ich am besten testen, wenn Zündung ein, Motor aus. Mach ich beim nächsten mal
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Robin,

wen der Ölwechsel nicht fällig und das Öl nicht alt ist würde ich lieber eine ausgiebige Rundfahrt machen dann füllen sich die Hydros wieder.

Guten Wirkungsgrad weiterhin :sun

Schöne Grüße von der Elbe aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von huiop »

Bei meinem 84 er DG mit ca. 84000 km ist das im Kaltstart normal, dass er holprig rußt. Brauche so 2-3 Minuten bis durch leichtes Antippen des Gaspedals die Drehzahl leicht absinkt und sich ein weicher runder Lauf einstellt. Dazu muss ich aber sagen, dass der Bus nur im Urlaub bewegt wird. Somit sind die Hydros sicher erstmal leer. Somit? Kann ich nicht helfen, aber ich finde hier keinen Fehler...

Grüßle
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von macone »

Robmain hat geschrieben: 01.10.2020, 13:42 * Zündung ist frisch eingestellt, mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruck-Schlauch.
Unterdruckdose der Zündung ist flammneu (Bosch)

* LL ist auf 900 eingepegelt

Der Wagen rußt nur direkt nach dem anspringen, was glaube ich daran liegt, dass die Starterklappe noch fast geschlossen ist liegt, wenn die ein wenig aufzieht, ist das Rußen sofort web. Die Idee mit den Zündkerzen anschauen finde ich gut.
Hast du beim Einstellen der Zündung nach Abziehen der Frühverstellung den Leerlauf manuell wieder auf Solldrehzahl angehoben? Das wird gerne vergessen.

2% CO darf er gerne haben, meiner läuft mit 1000 1/min deutlich besser als mit 900.

Das Rußen nach dem Anspringen - schnupper mal an der Wolke, Sprit riecht anders als verbranntes Öl. Ich bin da auch wieder bei Markus, der läuft kalt nicht auf allen Zylindern und tippe daher auf Spritgeruch. Ich vermute, dass er im Kaltstart zu fett läuft und daher nicht zündet. Im Video scheint die Starterklappe ja ordnungsgemäß zu arbeiten. Dass es sich bessert, sobald du die Drosselklappe manuell weiter öffnest, spricht ebenfalls dafür, dass er zu fett läuft.

Er bekommt also zu viel Sprit oder zu wenig Luft.

Durch das manuelle Öffnen der DK bekommt er mehr Luft, das Gemisch magert also ab und damit läuft er besser. Wenn du den Schnellleerlauf mal ein gutes Stück höher drehst (2000-2200 1/min), ist das ist nichts anderes als ein weiteres Öffnen der Drosselklappe, sollte also helfen. Oder ich habe einen Denkfehler, das wäre auch möglich. :gr

Der Schnellleerlauf wird bei betriebswarmem Motor eingestellt, hast du das so gemacht? Betriebswarm ist der Einstellwert 2000 +/- 200 1/min. Er dreht kalt natürlich anfangs nicht die eingestellten 2000 1/min wegen erhöhter innerer Reibung etc. Wenn du ihn aber eine Weile so laufen lässt, wird er die Drehzahl irgendwann erreichen.


Die 5-6% CO bei aufgesteckter Gehäuseentlüftung - wann hast du die gemessen, nach mehreren Starts ohne zu fahren oder nach einer längeren Fahrt?

Die klappernden Hydros sind leider recht üblich, mal ordentlich warm fahren die Kiste (>20km), dann geht das weg. Kalt an und (halb-) kalt wieder aus mögen die Motoren nicht.

Was die Kolbenringe angeht - dazu ist schon fast alles gesagt. Ein Satz Kolben und Zylinder kostet nicht die Welt und wäre sinnvoller gewesen. Nächstes Mal dann :g5
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Danke. Sehr viel Input. Also:

Die Zündung hab ich bei 900 Umdrehungen eingestellt.
Danach hab ich mit Unterdruckverstellung die LL Drehzahl wieder eingeregelt.

CO hab ich warm und abgezogen auf 1,5 gestellt, dann bei laufendem Motor den Schlauch wieder aufgesteckt und auf dem Tester den hohen Wert 5-6% abgelesen.

Warm läuft er super. Man kann ja leider das Gemisch nicht kalt oder warm unterschiedlich einstellen.

Am Auspuff werde ich riechen. Guter Tip. Das Abnehmen der Zündkabel bei labendem Motor erzeugt nur ein kurzes Zucken, dann tuckert er unverändert weiter bis man wieder aufsteckt und er wieder zuckt und dann weiter schüttelt. Komisch, dass es bei allen Zündkerzen so ist. Daraus werde ich nicht schlau.

Eingestellt hatte ich ihn warm für den Schnell LL auf 2. Stufe 1800. Im kalten Leerlauf keine Erhöhung zu spüren.
Habe dann nochmal 3 Umdrehungen reingedreht (am nächsten Tag kalt auf 2000).
Am nächsten Tag dann wieder läuft der Schnell LL etwas höher bei 1100-1200.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von schorschi »

Hi
Robmain hat geschrieben: 05.10.2020, 18:11
Für Falschluft sehe ich keinen Ansatz. Alle U Druckschläuche neu. Dichtung am und im Vergaser neu.
Auch den Unterdruckzweig zum BKV mal prüfen.
Da war bei mir ein ordentliches Loch drinn. Seit dem Austausch des perforierten Schlauchs läuft der Motor wieder wunderbar rund. Ich würde schätzen es trift va. Zylinder 2.
Im Nachhinein ist mir klar: das war ein schleichender Prozess die letzten Jahre. Schön langsam sodaß es nicht auffiel, außer das klar war "etwas stimmt nicht". Hab leider erst jetzt die Erfahrung mit dem Symptom.

schorschi
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von Robmain »

Hier das nächste Update:

Ich hatte den Wagen gestern 1 Stunde auf der Autobahn, um die Hydro-Stößel zu entlüften.

Heute im Kaltstart zeigte sich jedoch keine Besserung und nicht wirklich ein erhöhter Kalt-Leerlauf. Die Tatsache, dass sich der Motor beim Abziehen der Zündkabel nur sehr geringfügig ändert, lässt darauf schließen, dass die Verbrennung auf allen vier Zylindern nicht einwandfrei ist. Es sei noch mal gesagt dass der Wagen im warmen Lauf hervorragend läuft.

Den Igel habe ich auch getestet, er wird durch die Elektronik circa 50 °C warm auf Zündung, Motor aus.

Nach dem Kaltstart (Stufenscheibe eins) läuft er mit erhöhter Drehzahl, circa 2000 Umdrehungen, wenn man das Gas nach einigen Sekunden berührt und er auf die zweite Stufe der Scheibe rutscht, geht die Drehzahl sofort unter 1000 Touren. Das hängt definitiv mit der Verbrennung zusammen.

Als Nächstes werde ich, wie auch hier empfohlen, den Unterdruckschlauch des BKV verschließen, um falsche Luft auszuschließen.

Eine weitere Theorie ist, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt, denn dadurch dass die Einstellschraube des schnellen Leerlaufs die Drossel-Klappe weiter öffnet, wird weniger Unterdruck auf die Dose des Zündverteilers gegeben (dies ist nagelneu, Bosch).

Falls noch einer eine Idee hat, ist diese herzlich willkommen. Ich werde alles ausprobieren.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: DG - Hilfe zu Schnellleerlauf 2e3

Beitrag von macone »

Welche Spannung liegt an der Zündspule an? Hast du einen kräftigen Zündfunken in dem Zustand?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“