Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

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Sisypho5
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Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Sisypho5 »

Moin moin liebes Bulliforum,

an meinem T3 leckt leider die linke Seite am Getriebe. Ich dachte es handelt sich um Undichtigkeiten am Simmerring oder der Verschlusskappe.
Naja Auto auf die Bühne, alles ab und da sah ich auch schon, dass es nicht an dem Simmerring liegt, sondern dass sich das Öl einen Weg durch das Gewinde des Lagerringes gesucht und gefunden hat.
Naja Kappen und Simmerring trotzdem gewechselt und erstmal wieder alles ran.

Möchte das Problem trotzdem beheben, deshalb meine Frage:
Kann ich den Lagerring ohne weitere Probleme im eingebautem Zustand herausdrehen um ihn mit irgendetwas abdichtendem einzuschmieren und anschließend wieder einsetzten?

Ich hab auch ein Bild aus einer Reparaturanleitung angehängt und markiert, welches Teil ich genau meine. Dort wird auch beschrieben, das man sich merken soll, in welcher Position dieser Lagerring sitzt, leider hat dieser sich schon beim herausfriemeln des Simmerringes verdreht, somit habe ich keine Ahnung wie er genau sitzen muss. War er sowieso zu locker, wenn er sich so leicht drehen lässt? Mit was kann ich dieses riesige Gewinde abdichten?


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Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und erstmal liebe Grüße,
Malte
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BUSbahnhof
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von BUSbahnhof »

Abdichten geht recht einfach, da sitzt ein Gummiring mit dran.

Mit Position markieren ist gemeint das du dir einen Fixpunkt markierst und dann genau die Umdrehungen abzählst.
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Sisypho5
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Sisypho5 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 04.09.2020, 10:53 Abdichten geht recht einfach, da sitzt ein Gummiring mit dran.
Wo genau sitzt der, wenn ich den Lagerring komplett herausdrehe? Geht das so einfach, ohne irgendwas zu beachten?

Meinst du den Ring vom Anhang, den ich mit Rotem Pfeil markiert habe? Position 5 - Rundschnurring auf der Explosions-Zeichnung?
BUSbahnhof hat geschrieben: 04.09.2020, 10:53 Mit Position markieren ist gemeint das du dir einen Fixpunkt markierst und dann genau die Umdrehungen abzählst.
Hehe, ja das ist schon klar, ich habe ihn auch pi mal Daumen wieder in die Position gebracht, nachdem er sich verstellt hat. Dennoch kann ich es nicht auf den µm genau sagen. Wie schlimm ist dort eine falsche Einstellung des Lagerspiels des Ausgleichsgetriebes?
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von solosyncro »

Sisypho5 hat geschrieben: 04.09.2020, 10:50 Dort wird auch beschrieben, das man sich merken soll, in welcher Position dieser Lagerring sitzt, leider hat dieser sich schon beim herausfriemeln des Simmerringes verdreht, somit habe ich keine Ahnung wie er genau sitzen muss. War er sowieso zu locker, wenn er sich so leicht drehen lässt?
Hallo,
beim Simmeringentfernen kann sich der Lagerring nicht verdrehen, denn da ist ja der Verdrehschutz noch oben. Die Position markieren und auch die Höhe des Lagerrings im Vergleich zum Gehäuse. (muss nicht auf Zehntelmm genau sein, da eine ganze Drehung des Ringes sowieso rund 2mm Unterschied macht) Drehungen braucht man nicht zählen.

Grüsse
Saludos,
Christian

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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Sisypho5 »

solosyncro hat geschrieben: 04.09.2020, 12:06 beim Simmering entfernen kann sich der Lagerring nicht verdrehen, denn da ist ja der Verdrehschutz noch oben.
Leider war linksseitig kein Verdrehschutz montiert! :( Hat der Vorbesitzer wohl vergessen...
Das heißt der Lagerring konnte sich sowieso verdrehen wie er wollte...

Sprich, ich sollte das Spiel im ausgebautem Zustand von jemandem mit Fachwissen einstellen lassen, richtig?
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solosyncro
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von solosyncro »

Ja. Und dann weisst du ja auch schon warum das Getriebe dort Öl verloren hat...

Grüsse,
Saludos,
Christian

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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Sisypho5 »

solosyncro hat geschrieben: 04.09.2020, 12:18 Ja. Und dann weisst du ja auch schon warum das Getriebe dort Öl verloren hat...
Alles klar .. :D

Fazit: Neuen O-Ring, neuen Sicherungsring und neue Verschlussklappe bestellen und damit zum Getriebefachmann, dort Getriebe ausbauen, Spiel einstellen lassen und alles wieder zusammen, soweit richt?
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BUSbahnhof
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von BUSbahnhof »

Sisypho5 hat geschrieben: 04.09.2020, 10:57
BUSbahnhof hat geschrieben: 04.09.2020, 10:53 Abdichten geht recht einfach, da sitzt ein Gummiring mit dran.
Wo genau sitzt der, wenn ich den Lagerring komplett herausdrehe? Geht das so einfach, ohne irgendwas zu beachten?

Meinst du den Ring vom Anhang, den ich mit Rotem Pfeil markiert habe? Position 5 - Rundschnurring auf der Explosions-Zeichnung?
BUSbahnhof hat geschrieben: 04.09.2020, 10:53 Mit Position markieren ist gemeint das du dir einen Fixpunkt markierst und dann genau die Umdrehungen abzählst.
Hehe, ja das ist schon klar, ich habe ihn auch pi mal Daumen wieder in die Position gebracht, nachdem er sich verstellt hat. Dennoch kann ich es nicht auf den µm genau sagen. Wie schlimm ist dort eine falsche Einstellung des Lagerspiels des Ausgleichsgetriebes?
Ja genau den Ring meinte ich ;-)

Und bei deinem Problem solltest du, wie schon bemerkt, einen Fachmann kontaktieren.
Hier im Forum ist der Alexander zB zu empfehlen.
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Alexander
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Alexander »

Sisypho5 hat geschrieben: 04.09.2020, 12:25Fazit: Neuen O-Ring, neuen Sicherungsring und neue Verschlussklappe bestellen und damit zum Getriebefachmann, dort Getriebe ausbauen, Spiel einstellen lassen und alles wieder zusammen, soweit richt?
Moin,
wenn du damit zu einem Getriebeschrauber fährst um das machen zu lassen, dann sollte der die Teile alle da haben.
Hat er die Teile nicht vorrätig, dann macht er wohl keine T3 Getriebe ist nicht dein Mann.

Ja, es ist ganz wichtig das die Position stimmt. Wenn die linke Seite bereits locker war, Links beideutet leider auch das lösen gleichzeitig die Drehrichtung des Diffs ist, löst sich quasi selber, dann stimmt nicht mehr nur die Vorspannung der Kegelrollenlager, sondern es ist auch das Spiel zwischen Tellerrad und Kegelrad verstellt. Dadurch kannst du dir ganz schnell den kompletten Triebsatz zerstören.
Deshalb würde ich damit nicht mehr fahren sondern das Getriebe schon mal ausbauen.
Du kannst gerne vorbei kommen, ich kann dir das machen. Und wenn es nur dabei bleibt, dann kannst du auch darauf warten.

Noch ein Hinweis: Die Verdrehsicherung muß für den Wechsel des Wellendichtrings demontiert werden. Sonst kommt man an den Wedi gar nicht dran.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Sisypho5 »

Moin Alexander,

ich habe hier leider nicht die Möglichkeit es auszubauen, da ich wieder in Freiburg bin, wo ich wohne. Da ich die letzten 40tkm damit schon so herum gefahren bin, denke ich es scheint ok zu sein und wir schaffen es selbständig zu dir nach Bielefeld damit..

Kannst du mir eine PN mit deiner Telefon-Nummer schicken, dann könnten wir das zusammen organisieren.

Vielen dank schon mal an alle!

LG Malte
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von puckel0114 »

Alex wohnt aber in Wuppertal ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Alexander
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Alexander »

Hallo Malte,
was willst du denn in Bielefeld?
PN kommt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe ölt linksseitig am Lagerring

Beitrag von Sisypho5 »

puckel0114 hat geschrieben: 04.09.2020, 13:28 Alex wohnt aber in Wuppertal ;-)
Upps, quasi verwechselt :gr

Meinte natürlich Wuppertal!
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