Kupplung trennt sporadisch nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Kupplung trennt sporadisch nicht

Beitrag von LM2000 »

Moin,

habe das oben beschriebene Problem, dass ich das Gefühl habe die Kupplung trennt nicht richtig. 3 Symptome sind mir aufgefallen:

1) Mir ist es zuerst aufgefallen bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung dass es „ruckte“ ( dachte schon mir sei jemand drauf gefahren)

2)Jetzt gehen manchmal die Gänge nicht richtig rein oder es „kracht“ leicht beim einlegen.

3)Manchmal schiebt er noch, trotz getretener Kupplung aber nur leicht.

Alle Probleme sind sporadisch also zu 90% der Zeit läuft es perfekt.

Meine Gedanken kreisen hier von defekten Geber oder Nehmer bis hin zu einem defekt in der Kupplung.

Wie kann ich hier am besten nach Ausschlusskriterium vorgehen ? Ich will nicht unbedingt auf Verdacht alles neu kaufen.

Oder sind die Symptome evtl. eindeutig für ein Bauteil?

Sitze gerade mit dem Bus 1750 km von Zuhause entfernt und bete dass er noch bis Zuhause durchhält.
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Kupplung trennt sporadisch nicht

Beitrag von Michael.R »

Könnte auch ein kaputtes Pilotlager sein. So oder so Getriebe raus und checken.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Kupplung trennt sporadisch nicht

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
zuerst Geber/Nehmer kontrollieren indem du schaust ob der Nehmer den Kupplungshebel betätigt (so 10-15mm). Falls ja muss das Getriebe raus und alle Kupplungsteile (Gabel innen, Drucklager, Pilotlager, Kupplung) überprüft werden.
Wenn du den Fehler nicht findest fahre halt ohne viel zu kuppeln (Autobahn) heim..

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“