Turbo Schraube abgerissen t3 jx
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Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Hallo Jungs
Heute ist das Projekt Zylinderkopf tauschen gestartet.
Erst lief alles perfekt und ich habe mich an eure Anleitung gehalten.
Dann kam das absolute Desaster, die erste Schraube vom Turbo ging schwer aber ab.
Die zweite Schraube und die dritte ließen sich selbst mit dem Schlagschrauber nicht lösen, obwohl sie seit Tagen mit WD40 eingeweicht wurden.
Eine lange Verlängerung (großer Hebel) hat es dann geschafft den Kopf der Turboschraube abzureißen
Zuvor ist die Ölzulaufleitung wegen Korrosion und festsitzender Muttern insich zusammengebrochen. Gut, ist ärgerlich, kann passieren, kein allzu großes Problem.
Nachdem die Turboschraube abgerissen ist (oben am Kopf der Schraube) haben wir aufgehört und ich habe wieder alles zusammengebaut.
Montag wird die Ölzulaufleitung erneuert, der Bulli muß fahren!
Was nun ?
Wie bekomme ich die angerissene Turboschraube aus dem Block?
Ich weiß nicht wie die beiden verbliebenen Schrauben sich verhalten.
Mir wurde gesagt, dass wenn der Turbo runter ist (egal ob noch mehr abreissen) soll ich eine Mutter auf den Rest schweissen, dann alles mit einem Brenner zu glühen bringen (?), mit Wasser abschrecken und dann rausgehen.
Meine fragen nun.
1. Geht das überhaupt?
2. Muss der Motor dafür raus (bitte nicht!) ?
Tja Jungs, ich hätte euch gerne mit einem erfolgreichen Zylinderkopfwechsel erfreut, aber diese hurigen Schrauben haben leider im Vorfeld schon alles scheitern lassen.
Liebe Grüße eure
Schrauberbiene
.
Heute ist das Projekt Zylinderkopf tauschen gestartet.
Erst lief alles perfekt und ich habe mich an eure Anleitung gehalten.
Dann kam das absolute Desaster, die erste Schraube vom Turbo ging schwer aber ab.
Die zweite Schraube und die dritte ließen sich selbst mit dem Schlagschrauber nicht lösen, obwohl sie seit Tagen mit WD40 eingeweicht wurden.
Eine lange Verlängerung (großer Hebel) hat es dann geschafft den Kopf der Turboschraube abzureißen
Zuvor ist die Ölzulaufleitung wegen Korrosion und festsitzender Muttern insich zusammengebrochen. Gut, ist ärgerlich, kann passieren, kein allzu großes Problem.
Nachdem die Turboschraube abgerissen ist (oben am Kopf der Schraube) haben wir aufgehört und ich habe wieder alles zusammengebaut.
Montag wird die Ölzulaufleitung erneuert, der Bulli muß fahren!
Was nun ?
Wie bekomme ich die angerissene Turboschraube aus dem Block?
Ich weiß nicht wie die beiden verbliebenen Schrauben sich verhalten.
Mir wurde gesagt, dass wenn der Turbo runter ist (egal ob noch mehr abreissen) soll ich eine Mutter auf den Rest schweissen, dann alles mit einem Brenner zu glühen bringen (?), mit Wasser abschrecken und dann rausgehen.
Meine fragen nun.
1. Geht das überhaupt?
2. Muss der Motor dafür raus (bitte nicht!) ?
Tja Jungs, ich hätte euch gerne mit einem erfolgreichen Zylinderkopfwechsel erfreut, aber diese hurigen Schrauben haben leider im Vorfeld schon alles scheitern lassen.
Liebe Grüße eure
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
zu 1.) Jein. Allerdings nicht so. Wenn die Mutter draufgeschweißt ist langsam abkühlen lassen und dann versuchen die Schraube an der Mutter zu drehen. Die Hitze die das Schweißgerät aufgebracht hat reicht meistens. Nicht mit glühender Schraube drehen die reißt sofort wieder ab. Und was soll es bringen dann raus zu gehenBullibinchen hat geschrieben: ↑05.09.2020, 20:11 Hallo Jungs
Mir wurde gesagt, dass wenn der Turbo runter ist (egal ob noch mehr abreissen) soll ich eine Mutter auf den Rest schweissen, dann alles mit einem Brenner zu glühen bringen (?), mit Wasser abschrecken und dann rausgehen.
Meine fragen nun.
1. Geht das überhaupt?
2. Muss der Motor dafür raus (bitte nicht!) ?
.
zu 2.) Nein.
Und nebenbei: Das ist kein desaster sondern der Normalfall. Nichts klappt beim schrauben so wie man es gerne hätte
Aber die Aussage der Bulli muss fahren macht mir etwas Sorge. Unter Zeitdruck wird das nichts. Das wurde ja auch schon von mehreren geäußert.
Zuletzt geändert von burger am 05.09.2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Moin,
Du solltest Dich mal von dem Gedanken verabschieden: "der Bulli muss fahren". Der wird eben über tage oder Wochen nicht(!) fahren.
Bring den Karren mal halbwegs in Ordnung und dann wird er Dich vielleicht ein paar Monate fahren. Dann kommt die nächste Baustelle. Versprochen!
Und vergiss dieses WD 40! Auch nur Müll!
Du solltest Dich mal von dem Gedanken verabschieden: "der Bulli muss fahren". Der wird eben über tage oder Wochen nicht(!) fahren.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Hallo Bullifried
Das ist ja nun mal keine brauchbare Antwort!
Herbert, mein Bulli, hat sämtliche Verschleißteile neu und noch einiges mehr und er muß und wird fahren!!!
Das ist ja nun mal keine brauchbare Antwort!
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Na denn zaubere mal.
Ich fahre meine Karre fast ein viertel Jahrhundert und schraube noch länger. Kann sein, dass ich weis, wovon ich rede.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Aber eine Sache verstehe ich nicht die Turboschrauben haben ihr Gewinde doch im Turbo. Wenn du den eh ausbaust kannst du das doch alles in Ruhe auf der Werkbank machen. Es werden wohl noch mehr als die eine abreißen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Wenn er doch aber Recht hat...Bullibinchen hat geschrieben: ↑05.09.2020, 20:34 Hallo Bullifried
Das ist ja nun mal keine brauchbare Antwort!
Herbert, mein Bulli, hat sämtliche Verschleißteile neu und noch einiges mehr und er muß und wird fahren!!!
Wann legst Du endlich Deine rosarote Brille ab?
Und bevor Du jetzt den Turbo röstest solltest Du ihn erst mal genaustens bewerten (lassen). Wahrscheinlich ist hier eh ein neuer Sinn voll.
Gruß, Totti
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Der Turbo ist noch nicht ab, nachdem die Schraube abgerissen ist wurde die Arbeit eingestellt.
Burger
Wieso sollen die Schrauben im Turbo stecken?
Die Schraube die rausging hat oben kein Gewinde, demnach muß der Rest doch im Block stecken und ich muss das irgendwie aus dem Block bekommen.
Bullifried
Yau, ich glaube dir ja das du schon ewig schraubst und viel viel mehr Ahnung hast wie ich,- aber trotzdem muß mein Bulli fahren. Egal wie. Selbst wenn er nur mit drei Rädern und ohne Türen unterwegs ist. Er muß!
Ein Ausfall von mehr als 2-3 Tagen am Stück geht einfach nicht.
Der Karren ist mehr als halbwegs in Ordnung.
Es hätten heute so ziemlich alle Schrauben abreissen können (steck ja fast alles im alten Kopf) nur genau die Turboschrauben nicht.
Totti
Mit dem Gedanken eines neuen Turbos habe ich auch schon gespielt. Sieht ziemlich rostig aus (Fotos habe ich, aber keine Ahnung wie ich die einstellen kann).
Nur wenn ich die Schrauben nicht aus dem Block bekomme nützt mir auch ein neuer Turbo nichts.
Burger
Wieso sollen die Schrauben im Turbo stecken?
Die Schraube die rausging hat oben kein Gewinde, demnach muß der Rest doch im Block stecken und ich muss das irgendwie aus dem Block bekommen.
Bullifried
Yau, ich glaube dir ja das du schon ewig schraubst und viel viel mehr Ahnung hast wie ich,- aber trotzdem muß mein Bulli fahren. Egal wie. Selbst wenn er nur mit drei Rädern und ohne Türen unterwegs ist. Er muß!
Ein Ausfall von mehr als 2-3 Tagen am Stück geht einfach nicht.
Der Karren ist mehr als halbwegs in Ordnung.
Es hätten heute so ziemlich alle Schrauben abreissen können (steck ja fast alles im alten Kopf) nur genau die Turboschrauben nicht.
Totti
Mit dem Gedanken eines neuen Turbos habe ich auch schon gespielt. Sieht ziemlich rostig aus (Fotos habe ich, aber keine Ahnung wie ich die einstellen kann).
Nur wenn ich die Schrauben nicht aus dem Block bekomme nützt mir auch ein neuer Turbo nichts.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Welche Schraube soll denn im Block abgerissen sein??? Der Turbo wird an den Krümmer geschraubt, reißt eine der Schrauben ab, bleibt sie im Turbo stecken
Gruß, Totti
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Ach, die Schrauben gehen überhaupt nicht in den Block?? Die hängen am Krümmer?!
Cool, dann ist es ja gar nicht so groß das Problem
Ich war der festen Überzeugung die Schrauben gehen direkt in den Block über, wußte ich wirklich nicht , sooorrrry
Das heißt ich kann weiterschrauben und die Schrauben in Ruhe rauspopeln, jetzt verstehe ich auch was Burger meint, auch zu dir ein großes sorry
Cool, dann ist es ja gar nicht so groß das Problem
Ich war der festen Überzeugung die Schrauben gehen direkt in den Block über, wußte ich wirklich nicht , sooorrrry
Das heißt ich kann weiterschrauben und die Schrauben in Ruhe rauspopeln, jetzt verstehe ich auch was Burger meint, auch zu dir ein großes sorry
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Noch mal: welche Schrauben sind ab gerissen? Keine der Schrauben am Turbo hängen am Krümmer, der Turbo wird mit den 4 12kannt Schrauben an den Krümmer geschraubt, das Gewinde befindet sich aber im Turbo.
Gruß, Totti
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Von diesen Vielzahnschrauben ist bei einer der Kopf abgerissen.
Du hast doch gerade selbst geschrieben, dass der Turbo am Krümmer angeschraubt ist.
Jetzt verstehe ich garnix mehr.
Du hast doch gerade selbst geschrieben, dass der Turbo am Krümmer angeschraubt ist.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Habe mir gerade einen neuen Krümmer angeschaut.
Ich bin sooo doof , Logo ist der Turbo am Krümmer fest und nicht am Block
Bitte verzeiht mir alle für meine Blödheit
Ich bin sooo doof , Logo ist der Turbo am Krümmer fest und nicht am Block
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Am besten den Thread löschen oder als blödesten Thread aller Zeiten küren.
Das ist mir echt peinlich
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Das gehört zum lernen dazu. Allet jut.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Danke für dein Verständnis Bullifried
Montag wird diese ölleitung organisiert (weil der Bulli ja fahren muß ) und neue Schrauben für den Turbo bestellt, sowie Dichtung für den Turbo...
Sobald es weiter geht wird wieder berichtet.
Bis dann Jungs
Montag wird diese ölleitung organisiert (weil der Bulli ja fahren muß ) und neue Schrauben für den Turbo bestellt, sowie Dichtung für den Turbo...
Sobald es weiter geht wird wieder berichtet.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Fraglich ob die Muttern am Krümmer besser ab gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Der Krümmer hängt ja am Kopf und der Kopf kommt neu.
Notfalls kann ich den alten Kopf zerstören, um an den Krümmer zu kommen. Denke nicht,dass dies zum Problem wird.
Ich mache mir eher Sorgen um die Schrauben die im Turbo stecken.
Alles gehärtet
Würdet ihr mir empfehlen, auch wegen der hohen Laufleistung, direkt einen neuen Turbo einzubauen?
Somit würde ich mir die (bestimmt langwierige) Arbeit ersparen die Schrauben rauszupulen.
Notfalls kann ich den alten Kopf zerstören, um an den Krümmer zu kommen. Denke nicht,dass dies zum Problem wird.
Ich mache mir eher Sorgen um die Schrauben die im Turbo stecken.
Alles gehärtet
Würdet ihr mir empfehlen, auch wegen der hohen Laufleistung, direkt einen neuen Turbo einzubauen?
Somit würde ich mir die (bestimmt langwierige) Arbeit ersparen die Schrauben rauszupulen.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Weißt du genau ob es noch der erste Turbo ist? Denke eher nicht. Hattest du denn Ölverbrauch? Ein neuer kostet ca 350€. Wenn Geld keine Rolle spielt mach ihn neu.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Optisch ist es der erste Turbo (denke ich, habe aber keine Erfahrung) , sonst wären wohl auch nicht die Schrauben abgerissen (?).
Der Ölverbrauch ist ca. 0,4-0,5 Liter auf 1000Kilometer.
Geld spielt leider nach den ganzen Investition doch eine Rolle, aber wie schon so oft gesagt "Herbert muß fahren".
Die Schrauben aus dem Turbo zu fummeln wird bestimmt nicht lustig, wenn gehärtete Schrauben abreissen. Dann lieber einen neuen Turbo drauf und eine (zukünftige) Fehlerquelle ist ausgeschlossen und Herbert ist einsatzbereit.
Natürlich würde ich mir das Geld für den Turbo gerne sparen, aber wenn er in sechs Monaten eh hin ist ärgere ich mich zu Tode, dann lieber direkt neu,- oder?
Der Ölverbrauch ist ca. 0,4-0,5 Liter auf 1000Kilometer.
Geld spielt leider nach den ganzen Investition doch eine Rolle, aber wie schon so oft gesagt "Herbert muß fahren".
Die Schrauben aus dem Turbo zu fummeln wird bestimmt nicht lustig, wenn gehärtete Schrauben abreissen. Dann lieber einen neuen Turbo drauf und eine (zukünftige) Fehlerquelle ist ausgeschlossen und Herbert ist einsatzbereit.
Natürlich würde ich mir das Geld für den Turbo gerne sparen, aber wenn er in sechs Monaten eh hin ist ärgere ich mich zu Tode, dann lieber direkt neu,- oder?
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Lass doch die Stummel einfach raus machen. Gibt Leute, die können sowas.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Versuch es doch selber. Abgerissene Schrauben rauszuholen gehört zum Schrauben dazu! Oder du redest dir weiterhin ein das du einen neuen Turbo brauchst
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Bullibinchen hat geschrieben: ↑06.09.2020, 17:14 Optisch ist es der erste Turbo (denke ich, habe aber keine Erfahrung) , sonst wären wohl auch nicht die Schrauben abgerissen (?).
Der Ölverbrauch ist ca. 0,4-0,5 Liter auf 1000Kilometer.
Geld spielt leider nach den ganzen Investition doch eine Rolle, aber wie schon so oft gesagt "Herbert muß fahren".
Die Schrauben aus dem Turbo zu fummeln wird bestimmt nicht lustig, wenn gehärtete Schrauben abreissen. Dann lieber einen neuen Turbo drauf und eine (zukünftige) Fehlerquelle ist ausgeschlossen und Herbert ist einsatzbereit.
Natürlich würde ich mir das Geld für den Turbo gerne sparen, aber wenn er in sechs Monaten eh hin ist ärgere ich mich zu Tode, dann lieber direkt neu,- oder?
Wenn der turbo vorher noch lief, gibt es keinen Grund, den zu tauschen. Ist ja auch nicht ganz billig.
Bert muss!
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Ach Jungs, wenn das alles so einfach wäre.
Ich wohne an Analbereich der Welt und die nächste Bude die mir die Schrauben rauszupulen könnten ist echt weit weg.
Leider ist es heutzutage nicht mehr so, dass man alles direkt gemacht bekommt, nee, man muß Termine machen.
Gerne würde ich das selbst erledigen, aber ich muß es zuvor mal gesehen haben.
Der Nachbar bei dem ich schraube ist auch Schrauber, aber auch er hatte noch nie ein solches Problem, - seine Autos sind nicht so alt. Er fragt aber mal rum wer dazu in der Lage ist.
Ich muß eh noch neue Schrauben für den Turbo organisieren und Dichtungen (hatte ich vergessen).
Mir bleibt also noch etwas Zeit mir etwas zu überlegen und in Netz zu gucken, wie man solche Schrauben am besten rauspopelt.
Ein neuer Turbo ist deshalb eine Alternative, weil ich auf nichts warten muß und der Bulli direkt einsatzbereit ist und eh evt ein neuer fällig ist. Den alten Turbo habe ich dann als Reserve und habe genügend Zeit mich um die Schrauben zu kümmern.
Wie immer "Herbert muß(!!!) fahren "
Ich wohne an Analbereich der Welt und die nächste Bude die mir die Schrauben rauszupulen könnten ist echt weit weg.
Leider ist es heutzutage nicht mehr so, dass man alles direkt gemacht bekommt, nee, man muß Termine machen.
Gerne würde ich das selbst erledigen, aber ich muß es zuvor mal gesehen haben.
Der Nachbar bei dem ich schraube ist auch Schrauber, aber auch er hatte noch nie ein solches Problem, - seine Autos sind nicht so alt. Er fragt aber mal rum wer dazu in der Lage ist.
Ich muß eh noch neue Schrauben für den Turbo organisieren und Dichtungen (hatte ich vergessen).
Mir bleibt also noch etwas Zeit mir etwas zu überlegen und in Netz zu gucken, wie man solche Schrauben am besten rauspopelt.
Ein neuer Turbo ist deshalb eine Alternative, weil ich auf nichts warten muß und der Bulli direkt einsatzbereit ist und eh evt ein neuer fällig ist. Den alten Turbo habe ich dann als Reserve und habe genügend Zeit mich um die Schrauben zu kümmern.
Wie immer "Herbert muß(!!!) fahren "
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Is einfach!
Kiste, Aufkleber, Post. Warten. Stück Kuchen schicken, Danke sagen fertig.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Was Bullfred damit sagen will: Er macht das
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Bringt ja nix, die Büchse muss ja fahren als wenn es kein Morgen gibt...
Gruß, Totti
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Deine Nummer hab ich ja Bullifried, - ist meine Notfallnummer
Wie gesagt, ich muß noch ein paar Kleinteile organisieren und in der Zwischenzeit höre ich mich mal um und mache mich schlau.
Daanke Jungs
Wie gesagt, ich muß noch ein paar Kleinteile organisieren und in der Zwischenzeit höre ich mich mal um und mache mich schlau.
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Diese Hoffnung hatte ich auch lange. Meine Erfahrung nach knapp 10 Jahren T3: vergiss es. Im Jahr 2020 ein Auto aus den 1980ern zu fahren bedeutet vor allem eins, dran bleiben. Wenn du nicht drauf stehst regelmäßig einige Tage pro Jahr unterm Bus zu liegen und immer wieder spontan neue Baustellen zu lösen wirst du mit einem T3 nicht glücklich werden. Die Mär von irgendwelchen Bussen die angeblich viele Jahre nur von Service zu Service fahren hört man immer wieder, getroffen habe ich aber noch keinen. „Durchreparieren“ oder „fit machen für die nächsten 15 Jahre“ liest man hier immer wieder - aber das ist eine Illusion. Ich wollte das auch immer, einen zuverlässigen, alltagstauglichen Zustand. Ich habe auf vernünftige Ersatzteile geachtet, nur Dinge selbst gemacht die ich auch verstanden habe, inzwischen etliche Komponenten (Motor, Getriebe, WLLK und Ölkühler, Kühlkreis um nur einige zu nennen) neu Aufgebaut, nachgerüstet oder ersetzen lassen (alles von kompetenten Adressen natürlich) und tendenziell auch vorausschauend agiert, um eben unvorhergesehene Pannen zu vermeiden. Mein T3 wird im Alltag bewegt und viel genutzt - aber verlässlich ist er bis heute nicht! Meiner Erfahrung nach kommen zu den Pflichtinstandsetzungsmaßnahmen im Schnitt jede Saison mindestens drei unverhoffte Dinge dazu. Dieses Jahr waren es z.B. überraschend schnell rostende Hinterachsschenkel (am ehesten noch absehbar), ein plötzlich qualmendes Kombiinstrument, defekter Kupplungsnehmerzylinder, ein rasselnder Endtopf (erst vor knapp 3 Jahren neu verbaut) und eine plötzlich quietschende Trommelbremse, wo der Nachstellarm gebrochen ist (auch erst 2 Jahre alt und natürlich ein Qualitätsteil)...Bullibinchen hat geschrieben: ↑05.09.2020, 20:34 Herbert, mein Bulli, hat sämtliche Verschleißteile neu und noch einiges mehr und er muß und wird fahren!!!
Für sich genommen alles Kleinigkeiten aber Kleinvieh macht eben auch Mist und unverhofft kommt bei den alten Möhren oft. Ob dann nächstes Jahr die Gurtaufnahme, der Kühlerlüfter oder das Heizungsthermostat kommt weiß niemand aber irgendwas wird kommen, versprochen. Die Qualität vieler Ersatzteile ist inzwischen oft mies, Flächen sind nicht mehr plan, die wenigsten Schrauben zieht der Hobbyschrauber mit dem richtigen Drehmoment an und weil das passende Teil fehlt behilft man sich hier und da mit irgendeinem quick fix. Hält ne Weile aber eben nur ne Weile… Einen T3 im Jahr 2020 in zuverlässigem Zustand zu erhalten erfordert nicht nur Zeit und Geld sondern vor allem Ausdauer. Soll das Bus fahren alles nicht schlecht machen aber Zuverlässigkeit in Kombination mit Alltgastauglichkeit beim T3 heute zu erreichen ist meiner Erfahrung nach kaum mehr machbar.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Hier!
Besitze meinen T3 seit 2002, und außer Service mache ich da nicht wirklich was dran. Seit 10 Jahren TDI.
Was ich in der Zeit gemacht habe:
- Querlenkerbuchsen oben rechts
- Radlager hinten links
- Wasserpumpe
Sonst nur Verschleißteile wie Bremse und Öl gewechselt. Und ich bin das Auto 220tkm gefahren.
Besitze meinen T3 seit 2002, und außer Service mache ich da nicht wirklich was dran. Seit 10 Jahren TDI.
Was ich in der Zeit gemacht habe:
- Querlenkerbuchsen oben rechts
- Radlager hinten links
- Wasserpumpe
Sonst nur Verschleißteile wie Bremse und Öl gewechselt. Und ich bin das Auto 220tkm gefahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Turbo Schraube abgerissen t3 jx
Moin!
Das halte ich auch für übertrieben. Unser 1982er Bulli hat zwar ab und an Reparaturbedarf aber bisher, - Klopf an Holz - ist er nicht unzuverlässiger als unsere modernen Autos. Obwohl er im Gegensatz zu denen gar nicht unbedingt zuverlässig sein müsste, da wir ihn zusätzlich fahren.
Man kann so ein Auto durchaus technisch auf einen betriebssicheren Stand halten, würde ich mal behaupten.
Viel Erfolg dabei!
Harm.
Das halte ich auch für übertrieben. Unser 1982er Bulli hat zwar ab und an Reparaturbedarf aber bisher, - Klopf an Holz - ist er nicht unzuverlässiger als unsere modernen Autos. Obwohl er im Gegensatz zu denen gar nicht unbedingt zuverlässig sein müsste, da wir ihn zusätzlich fahren.
Man kann so ein Auto durchaus technisch auf einen betriebssicheren Stand halten, würde ich mal behaupten.
Viel Erfolg dabei!
Harm.