Narbe, Felge, Beremse wird warm

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Narbe, Felge, Beremse wird warm

Beitrag von PaulKR »

Hallo Bulligemeinde,

ich habe ein Problem an der Bremse/Narbe seitdem ich alle Bremsenkomponenten gewechselt habe:
Die Nabe, Felge und Bremsscheibe werden warm, schätzungsweise 50 Grad plus.

Ich habe alles neu von TK oder Busschmiede:
Radlager, Bremsscheiben, Bremsstaubleche, Bremssattelhalter, Bremssättel, Bremsschläuche, Beläge.

Wenn ich aufbocke schleift es minimal, kaum merkbar, lässt sich aber gut durchdrehen. Wenn ich gut Anschwung gebe dreht das Rad aber nicht mehr als eine Umdrehung. Es ist bei beiden Rädern alles gleich, die Wärmeentwicklung auch.

Kein Quitschen oder ähnliches, Kein Verzug beim Bremsen oder schlechte Bremsleistung. Alles unauffällig. Bremsen habe ich auf dem Prüfstand getestet, Das Ergebnis war auch unauffällig.

Bin ratlos und weiß nicht wo ich als nächstes angreifen soll. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Paul
Zuletzt geändert von PaulKR am 06.09.2020, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Narbe, Felge, Beremse wird warm

Beitrag von bullifried »

Würde sagen: Radlager zu fest angezogen.
Und das Ding heisst NABE. :lol:
:cafe
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Narbe, Felge, Beremse wird warm

Beitrag von PaulKR »

Danke Bullifried. Da bleiben eben Narben... :lol:

Ok, dann prüfe ich das nochmal. Das wär ja sch... Mach ich die gleich neu oder löse ich nur etwas? Sind jetzt etwa 300 km alt.

LG

Paul
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Narbe, Felge, Beremse wird warm

Beitrag von bullifried »

Erstmal nur lösen, so dass sich die Scheibe unter der Mutter gerade so noch verschieben lässt. Die Verstemmmutter sollte an einer Stelle stehen, dass Du an einer "frischen" Stelle verstemmen kannst. Bilder könnten helfen. :g5
:bier
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Narbe, Felge, Beremse wird warm

Beitrag von schorschi »

Hi Paul.

Wenn´s das nicht ist:
Hatten wir auch schon. Vermute bei BR-Flüßigkkeitswechsel mit der Pumpmethode :HBZ durchtreten; selbigen geschrottet. Zange lüftete einseitig nicht mehr voll.

Abhilfe neuen HBZ und Ruhe war.

schorschi

Edith sagt: Blödsinn gelöscht weil falsche Erinnerung zu falschen schreiben geführt hat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“