Undichte Einspritzdüsen
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Undichte Einspritzdüsen
Hallo Zusammen,
bei mir siffen zwei Einspritzdüsen dermaßen, dass wenn der Motor heiß gefahren ist, es aus den Lüftungschlitzen qualmt.
Offensichtlich funktioniert die Lufzirkulation perfekt, da sich im Motor nichts staut.
Kann man 20Km mit ruhigem Gewissen fahren, ohne einen Motorbrand zu riskieren?
Gruß
Ralf
bei mir siffen zwei Einspritzdüsen dermaßen, dass wenn der Motor heiß gefahren ist, es aus den Lüftungschlitzen qualmt.
Offensichtlich funktioniert die Lufzirkulation perfekt, da sich im Motor nichts staut.
Kann man 20Km mit ruhigem Gewissen fahren, ohne einen Motorbrand zu riskieren?
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yellowt3
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Na mach doch mal dicht!
Dafür legt kaum einer die Hand ins Feuer. ... deines brennenden Bullis.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Ich würde sagen, nein, vor allem nicht, wenn's schon qualmt. Auch Diesel brennt irgendwann, und wenn, dann richtig.yellowt3 hat geschrieben: ↑08.09.2020, 17:28 Hallo Zusammen,
bei mir siffen zwei Einspritzdüsen dermaßen, dass wenn der Motor heiß gefahren ist, es aus den Lüftungschlitzen qualmt.
Offensichtlich funktioniert die Lufzirkulation perfekt, da sich im Motor nichts staut.
Kann man 20Km mit ruhigem Gewissen fahren, ohne einen Motorbrand zu riskieren?
Gruß
Ralf
Ich würde es nicht riskieren und rate Dir dringend von jeglicher Weiterfahrt ab, bevor das Problem nicht behoben ist.
https://www.ln-online.de/Nachrichten/Pa ... -Stralsund
Bert muss!
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Wenn´s schon qualmt dann ist dat schon mehr als siffen! Mach neu und gut iss. Ich frag mich auch immer wie man solche Fragen stellen kann. Kann doch keiner sagen ob deine Kiste abfackelt oder nicht.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
mir ist es eigentlich nur darum gegangen, ob ich die Strecke zur Werkstatt
meines Vertrauens noch zurück legen kann.
Gruß
Ralf
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Ralf
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yellowt3
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Ja. Fahr los! Kann gut gehen, muss aber nicht.
Nimm den Feuerlöscher mit.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Nein. Finde die Ursache und beseitige sie oder lass Dich von der Werkstatt oder ADAC abholen.
Bert muss!
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Oder besorg dir die dünne Gummileitung (Leckölleitung) und mach die neu.
Das klingt für mich wahrscheinlicher als undichte Düsen.
Das klingt für mich wahrscheinlicher als undichte Düsen.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Undichte Einspritzdüsen - leider die ESP
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich den Übeltäter erwischt! Diesel kommt nicht aus der Einspritzleitung sondern links aus der ESP an der Gaszugwelle.
Wie geh ich in diesem Fall am besten vor? Wer kann sowas reparieren?
Viele Grüße
Ralf
jetzt habe ich den Übeltäter erwischt! Diesel kommt nicht aus der Einspritzleitung sondern links aus der ESP an der Gaszugwelle.
Wie geh ich in diesem Fall am besten vor? Wer kann sowas reparieren?
Viele Grüße
Ralf
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Re: Undichte Einspritzdüsen - leider die ESP
Links an der ESP ist aber nicht der Gaszug, sondern der KSB-Zug. Vermutlich meinst Du den. Reparatur guckst Du hier: https://www.t3-infos.de/images/ESP_an_K ... _12-04.pdf
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Bugetti3000 bei ebay suchen und eine Pumpe im Tausch bestellen.
Gruß, Totti
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Undichte ESP
Hallo Zusammen.
eigentlich müsste es viel einfacher sein, nach der tollen Anleitung die
Dichtung zu tauschen, als sich eine Austausch-ESP zu besorgen, wo bei mir Wissen und Werkzeug zum einstellen fehlt.
oder?
eigentlich müsste es viel einfacher sein, nach der tollen Anleitung die
Dichtung zu tauschen, als sich eine Austausch-ESP zu besorgen, wo bei mir Wissen und Werkzeug zum einstellen fehlt.
oder?
Gruß
yellowt3
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Probier's aus.
Aber auch wenn Du nur die Dichtung tauschst, muss die ESP doch raus. D.h. DU musst Förderbeginn und Zahnriemen eh neu einstellen.
Friday!
Aber auch wenn Du nur die Dichtung tauschst, muss die ESP doch raus. D.h. DU musst Förderbeginn und Zahnriemen eh neu einstellen.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Zuviel friday, ferry?
Die Anleitung beschreibt das Wechseln der Dichtung bei eingebauter Pumpe.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Zusammenfassend hast du also keine Ahnung und auch nicht die Möglichkeit den Fehler selber zu beheben. Dann bleibt ja nur Werkstatt. Und ganz ehrlich wenn es so arg sifft sollt doch klar sein dass man damit nicht fährt. Mal abgesehen von der Umweltverschmutzung und der Gefahr dass die Bude Abfackelt, muss man sich manchmal echt fragen ob heute eigentlich keiner mehr mitdenkt...
reparieren kann die Pumpe jeder Mechaniker oder eben tauschen. Bei den Preisen für Austauschpumpen fällt das jetzt nicht sonderlich ins Gewicht. Und wenn eh alles eingesaut ist dann würde ich dringend eine Kontrolle des Zahnriemens empfehlen, der sollte nicht vollgedieselt sein.
Ich hatte mal so einen Held. Der hat 15km Diesel auf der Straße verteilt und die Fahrt endete auf meinem Hof. Hat nicht lange gedauert bis die Stadt da war und er eine Rechnung wegen der Beseitigung der Dieselspur bekommen hatte. Und als Motorradfahrer kann ich die sagen das Kraftstoff , Öl etc überhaupt nicht toll sind wenn die von irgendwelchen Holzköpfen auf unseren Straßen verteilt werden.
Also bitte ruf die Werkstatt an oder frag den adac oder Kauf dir ein Seil und schaff die Karre zu jemand mit Sachverstand.
reparieren kann die Pumpe jeder Mechaniker oder eben tauschen. Bei den Preisen für Austauschpumpen fällt das jetzt nicht sonderlich ins Gewicht. Und wenn eh alles eingesaut ist dann würde ich dringend eine Kontrolle des Zahnriemens empfehlen, der sollte nicht vollgedieselt sein.
Ich hatte mal so einen Held. Der hat 15km Diesel auf der Straße verteilt und die Fahrt endete auf meinem Hof. Hat nicht lange gedauert bis die Stadt da war und er eine Rechnung wegen der Beseitigung der Dieselspur bekommen hatte. Und als Motorradfahrer kann ich die sagen das Kraftstoff , Öl etc überhaupt nicht toll sind wenn die von irgendwelchen Holzköpfen auf unseren Straßen verteilt werden.
Also bitte ruf die Werkstatt an oder frag den adac oder Kauf dir ein Seil und schaff die Karre zu jemand mit Sachverstand.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Der Bus steht seit 4 Wochen in der Werkstatt im Ort, leider ohne große T3/JX aber dafür mit Oldtimer Erfahrung. Ich füttere sie mit meinen Infos aus dem Forum.Deniz hat geschrieben: ↑28.11.2020, 11:05 Zusammenfassend hast du also keine Ahnung und auch nicht die Möglichkeit den Fehler selber zu beheben. Dann bleibt ja nur Werkstatt. Und ganz ehrlich wenn es so arg sifft sollt doch klar sein dass man damit nicht fährt. Mal abgesehen von der Umweltverschmutzung und der Gefahr dass die Bude Abfackelt, muss man sich manchmal echt fragen ob heute eigentlich keiner mehr mitdenkt...
reparieren kann die Pumpe jeder Mechaniker oder eben tauschen. Bei den Preisen für Austauschpumpen fällt das jetzt nicht sonderlich ins Gewicht. Und wenn eh alles eingesaut ist dann würde ich dringend eine Kontrolle des Zahnriemens empfehlen, der sollte nicht vollgedieselt sein.
Ich hatte mal so einen Held. Der hat 15km Diesel auf der Straße verteilt und die Fahrt endete auf meinem Hof. Hat nicht lange gedauert bis die Stadt da war und er eine Rechnung wegen der Beseitigung der Dieselspur bekommen hatte. Und als Motorradfahrer kann ich die sagen das Kraftstoff , Öl etc überhaupt nicht toll sind wenn die von irgendwelchen Holzköpfen auf unseren Straßen verteilt werden.
Also bitte ruf die Werkstatt an oder frag den adac oder Kauf dir ein Seil und schaff die Karre zu jemand mit Sachverstand.
Das jeder Mechaniker eionfach die ESP austauscht und neu einstellt halte ich für den Witz des Tages. Die meisten werden sich zu dem Thema erst einlesen müssen und auch nicht mehr das passende Werkzeug haben.
Ich suche seit 20 Jahren eine Werkstatt wo ich das Gefühl habe, dass der Bus gut aufgehoben ist. Bisher vergebens, ich habe das Gefühl, dass jeder versucht so wenig wie nur irgendwie möglich an dem Bus anzulangen um den Bus durch den TÜV zu bringen.
Gruß
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Nur als Überlegung: das Werkzeug zum Auswechseln und Einstellen der Pumpe kostet in guter Qualität soviel wie 2 Werkstattstunden.
Mit Reparaturleitfaden, Zeit, Sorgfalt und etwas technischem Verständnis ist das eine Arbeit, die der Bullibesitzer mit Vergnügen und besser als jede Werkstatt unter Zeitdruck ausführen kann.
Gruss, Max
Mit Reparaturleitfaden, Zeit, Sorgfalt und etwas technischem Verständnis ist das eine Arbeit, die der Bullibesitzer mit Vergnügen und besser als jede Werkstatt unter Zeitdruck ausführen kann.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Nix für ungut, eine einspritzpumpe einstellen muss man als Mechaniker drauf haben.
Ich bin selbst gelernter Mechaniker/Meister und würd mich fragen ob ich vielleicht meinen Job verfehlt hab wenn ich so eine simple Arbeit nicht hinkrieg.
Ne Messuhr gibts in jeder halbwegs gut ausgestatteten Werkstatt und das absteckwerkzeug ebenso.
Bei meinem Teilehändler kann ich auch Spezialwerkzeug ausleihen...
also wenn die wirklich Erfahrung haben mit Oldtimern, dann ist das der Witz des Tages
Na nix für ungut.. woher kommst du denn? Wenn es nicht zu weit ist, helf ich dir
Ich bin selbst gelernter Mechaniker/Meister und würd mich fragen ob ich vielleicht meinen Job verfehlt hab wenn ich so eine simple Arbeit nicht hinkrieg.
Ne Messuhr gibts in jeder halbwegs gut ausgestatteten Werkstatt und das absteckwerkzeug ebenso.
Bei meinem Teilehändler kann ich auch Spezialwerkzeug ausleihen...
also wenn die wirklich Erfahrung haben mit Oldtimern, dann ist das der Witz des Tages
Na nix für ungut.. woher kommst du denn? Wenn es nicht zu weit ist, helf ich dir
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Hallo Deniz,
danke für dein Angebot, aber die Werkstatt hat jetzt schon Teile bestellt. Da der Bus momentan auch ein Saisonkennzeichen bis Oktober hat, brauche ich auch noch das H-Gutachten, damit wollte ich ihn das ganze Jahr anmelden und nach Hause fahren.
danke für dein Angebot, aber die Werkstatt hat jetzt schon Teile bestellt. Da der Bus momentan auch ein Saisonkennzeichen bis Oktober hat, brauche ich auch noch das H-Gutachten, damit wollte ich ihn das ganze Jahr anmelden und nach Hause fahren.
Gruß
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Wen es ein freiathmende motor ist dan kanst du ruhig 20 km fahren, Mit turbo die ding ist schon gefärlicher weil die turbo schon rot glüend ist und des halb würde ich es nicht recomendieren und wen du es trots dem macht dan langsam und ohne dem motor zu pressen lieber auserhalb von authobahn zu fahren.
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88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Hallo Zusammen,
die ESP wurde an besagter Stelle abgedichtet, Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert, Keilriemen erneuert, Ölwechsel mit beigestelltem ÖL (er hatte keins nach der VW-Norm) und beigestellte LDA montiert, TÜV mit H-Gutachten gemacht. Hat mich 1740€ gekostet!?. Die Anweisung zur Abdichtung der ESP aus dem Forum und Lineal und Dorn für Zahnriemenwechsel hatte ich ihm noch beigestellt.
Dann der Schock, es tropft mehr als vorher, jetzt auch im Stand. Die abgedichtete Stelle ist dicht. Das Tropfbild ist aber komplett anders als vorher.
Nach einer Probefahrt konnte ich keine undichte Stelle erkennen. Werde demnächst mal die Windel abbauen bevor ich noch weitere Kosten verursache, wenn ich ihm den Bus wieder auf den Hof stelle.
die ESP wurde an besagter Stelle abgedichtet, Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert, Keilriemen erneuert, Ölwechsel mit beigestelltem ÖL (er hatte keins nach der VW-Norm) und beigestellte LDA montiert, TÜV mit H-Gutachten gemacht. Hat mich 1740€ gekostet!?. Die Anweisung zur Abdichtung der ESP aus dem Forum und Lineal und Dorn für Zahnriemenwechsel hatte ich ihm noch beigestellt.
Dann der Schock, es tropft mehr als vorher, jetzt auch im Stand. Die abgedichtete Stelle ist dicht. Das Tropfbild ist aber komplett anders als vorher.
Nach einer Probefahrt konnte ich keine undichte Stelle erkennen. Werde demnächst mal die Windel abbauen bevor ich noch weitere Kosten verursache, wenn ich ihm den Bus wieder auf den Hof stelle.
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Re: Undichte Einspritzdüsen
Hi,
du könntest den Bulli nochmals da hinstellen, hast ja immerhin gutes Geld bezahlt, da sollte das hinterher nicht weiter undicht sein. Aber ob es jetzt an einer frisch reparierten Stelle undicht ist?
Oder du suchst dir eine Werkstatt die Ahnung vom T3 hat. Die Wasserpumpe wird beim T3 nicht über den Zahnriemen angetrieben, hättest dir sparen können. Gerade die Nicht-T3 Werkstätten bestellen die halt oft pauschal mit weil sie es nicht anders kennen.
Grüße
Achim
du könntest den Bulli nochmals da hinstellen, hast ja immerhin gutes Geld bezahlt, da sollte das hinterher nicht weiter undicht sein. Aber ob es jetzt an einer frisch reparierten Stelle undicht ist?
Oder du suchst dir eine Werkstatt die Ahnung vom T3 hat. Die Wasserpumpe wird beim T3 nicht über den Zahnriemen angetrieben, hättest dir sparen können. Gerade die Nicht-T3 Werkstätten bestellen die halt oft pauschal mit weil sie es nicht anders kennen.
Grüße
Achim
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