Einspritzpumpe und weitere Baustellen
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Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Moin,
wir, ich und meine Freundin, sind nun stolze Besitzer eines T3 von 1989.
Während unserer ersten Tour ist uns nun aufgefallen, dass die Einspritzpumpe massiv leckt. Ich war nun bei mehreren Werkstätten im Bereich Hamburg und alle haben mich zum Bosch-Service verwiesen. Heute haben die sich das Problem angeschaut und festgestellt, dass es nicht das einzige Problem ist.
Zuerst aber zur Einspritzpumpe:
Diese leckt wirklich massiv und um das Problem zu beheben muss diese nun ausgebaut und abgedichtet werden. Wo es genau leckt, habe ich in einem Bild markiert und angehängt. Dabei würde auch gleich der Keilriemen und der Kraftstofffilter gewechselt werden.
Es gibt dann aber noch eine weitere Baustelle:
Beim dritten Zylinder kommt garkein Kraftstoff an, da ist wohl die Einspritzdüse defekt. Weshalb dieser auch garnicht zündet.
Beim zweiten Zylinder scheint auch etwas nicht in Ordnung zu sein. Da soll sich wohl ein Teil drehen, was da genau ist - kann ich gerade nicht mehr sagen.
Insgesamt möchte Bosch dafür 2000 Euro bekommen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Hat jemand vielleicht einen Tipp im Bereich Hamburg um sich eine weitere Meinung einholen zu können?
Falls ihr noch Infos braucht, um uns weiterhelfen zu können dann schreibt uns gerne.
Liebe Grüße
Jannik & Leonie
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Während unserer ersten Tour ist uns nun aufgefallen, dass die Einspritzpumpe massiv leckt. Ich war nun bei mehreren Werkstätten im Bereich Hamburg und alle haben mich zum Bosch-Service verwiesen. Heute haben die sich das Problem angeschaut und festgestellt, dass es nicht das einzige Problem ist.
Zuerst aber zur Einspritzpumpe:
Diese leckt wirklich massiv und um das Problem zu beheben muss diese nun ausgebaut und abgedichtet werden. Wo es genau leckt, habe ich in einem Bild markiert und angehängt. Dabei würde auch gleich der Keilriemen und der Kraftstofffilter gewechselt werden.
Es gibt dann aber noch eine weitere Baustelle:
Beim dritten Zylinder kommt garkein Kraftstoff an, da ist wohl die Einspritzdüse defekt. Weshalb dieser auch garnicht zündet.
Beim zweiten Zylinder scheint auch etwas nicht in Ordnung zu sein. Da soll sich wohl ein Teil drehen, was da genau ist - kann ich gerade nicht mehr sagen.
Insgesamt möchte Bosch dafür 2000 Euro bekommen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Hat jemand vielleicht einen Tipp im Bereich Hamburg um sich eine weitere Meinung einholen zu können?
Falls ihr noch Infos braucht, um uns weiterhelfen zu können dann schreibt uns gerne.
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Das ist insgesamt zuwenig Info, vor allem das mit dem Drehen am Zylinder 2...
Ganz generell ist das nur der Anfang, ihr solltet euch jetzt überlegen, ob ihr nicht mit dem selber Schrauben anfangen wollt. Eine überholte Einspritzpumpe kriegt man um 500, -, aber man muß sie halt auch einbauen und einstellen können.
Ganz generell ist das nur der Anfang, ihr solltet euch jetzt überlegen, ob ihr nicht mit dem selber Schrauben anfangen wollt. Eine überholte Einspritzpumpe kriegt man um 500, -, aber man muß sie halt auch einbauen und einstellen können.
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Ja, "neue Pumpe" und direkt neue Düsen würden die Rechnung auf ca. 700€ treiben. Bleibt nur noch der Einbau. Wenn man eine gute und günstige Werke findet, sollte dass ganze Thema für knapp 1000€ +/- durch sein.
Bleibt allerdings fraglich ob dass überhaupt nötig ist. Neue Düsen sind immer zu empfehlen und evtl. auch der Grund warum nciht alle Zylinder laufen, aber hier weiß man nicht ob die Pumpe wirklich einen Weg hat. Gehen wir mal davon aus, würde ich wie gesagt oberen Weg nehmen.
Wenn man nicht auf den Wagen angewiesen ist, wäre hier der richtige Zeitpunkt sich dem Thema selber anzunehmen. Es schrauben ja kaum noch Werkstätten an alten Autos.
Bleibt allerdings fraglich ob dass überhaupt nötig ist. Neue Düsen sind immer zu empfehlen und evtl. auch der Grund warum nciht alle Zylinder laufen, aber hier weiß man nicht ob die Pumpe wirklich einen Weg hat. Gehen wir mal davon aus, würde ich wie gesagt oberen Weg nehmen.
Wenn man nicht auf den Wagen angewiesen ist, wäre hier der richtige Zeitpunkt sich dem Thema selber anzunehmen. Es schrauben ja kaum noch Werkstätten an alten Autos.
- *Christian*
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Servus!
In Hollenstedt sitzt Birk Mamero mit seiner VW Bus Werkstatt. War mal vor Jahren bei ihm (aber nur zum Babbeln)... vielleicht ist das ja der richtige Ansprechpartner.
Grüßle Christian
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Danke für die schnelle Antworten.
Ich werde morgen nochmal nachfragen, was genau beim zweiten Zylinder nicht in Ordnung ist und den Wagen dann wieder abholen.
2000 Euro ist mir insgesamt zu viel. Durch meine Ausbildung als Schiffsführer hab ich Tagtäglich mit Motoren zu tun, vielleicht wäre es generell mal an der Zeit auch daran herumzuschrauben. Der Bus wird nicht jeden Tag benötigt und wir haben Ihn eher um damit mal an die Ostsee zu fahren.
Bisher habe ich mich allerdings nicht herangetraut, da ich das für sehr empfindliche Teile gehalten habe und wenn sich schon Werkstätten da nicht ran trauen, was soll ich denn da machen?!
Bei Birk Mamero habe ich am 25.09 einen Termin, aber nur zur Inspektion. Er ist nämlich bis Februar 2021 ausgebucht.
Naja ich schnack mal mit Ihm.
Ich werde morgen nochmal nachfragen, was genau beim zweiten Zylinder nicht in Ordnung ist und den Wagen dann wieder abholen.
2000 Euro ist mir insgesamt zu viel. Durch meine Ausbildung als Schiffsführer hab ich Tagtäglich mit Motoren zu tun, vielleicht wäre es generell mal an der Zeit auch daran herumzuschrauben. Der Bus wird nicht jeden Tag benötigt und wir haben Ihn eher um damit mal an die Ostsee zu fahren.
Bisher habe ich mich allerdings nicht herangetraut, da ich das für sehr empfindliche Teile gehalten habe und wenn sich schon Werkstätten da nicht ran trauen, was soll ich denn da machen?!
Bei Birk Mamero habe ich am 25.09 einen Termin, aber nur zur Inspektion. Er ist nämlich bis Februar 2021 ausgebucht.
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Das hat nichts damit zu tun dass sich die Werkstätten dass nicht zutrauen. Bei denn meisten Werkstätten wir es schon daran scheitern, dass sie kein Werkzeug zum Einstellen des Förderbeginnes mehr haben. Ich hab beim selber schrauben lernen viel Lehrgeld gelassen, aber in unfähigen Werkstätten dafür um so mehr.
Im Grunde wirst du neue Düsen benötigen (Unter 200€) und deine Pumpe muss abgedichtet werden. Wenn du dir jetzt noch für 50€ nee Messuhr für den Förderbeginn zulegst kannste im Grunde schon fast starten. Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Iqx2WVMj14Q
https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU
Im Grunde wirst du neue Düsen benötigen (Unter 200€) und deine Pumpe muss abgedichtet werden. Wenn du dir jetzt noch für 50€ nee Messuhr für den Förderbeginn zulegst kannste im Grunde schon fast starten. Schau mal hier:
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Moin,
ich frage mich, wie der Boschdienst auf 2000 EUR kommen will. Hast Du gefragt, ob sie vergoldete Teile einbauen wollen?
Bei bugetti3000 http://bugetti3000.de/de kostet eine ESP generalüberholt, prüfstandsgetestet und eingestellt für den KY-Motor 449 EUR.
Der Satz ESD 160 EUR.
Einbauen kannst Du die Sachen mit ein wenig Kenntnissen locker selbst.
Bert muss!
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
die Frage ist doch auch, was sich an Zylinder 2 "drehen lässt"
Gruss, Christian
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Hm, klingt am ehesten danach, dass sich die Wirbelkammer "drehen lässt". Das wäre dann wohl nicht so gut. Allerdings wäre mir neu, dass der Boschdienst auch Zylinderköpfe repariert / tauschtmetallikart hat geschrieben: ↑16.09.2020, 06:49 die Frage ist doch auch, was sich an Zylinder 2 "drehen lässt"
Gruss, Christian
Dann wären die 2000 EUR durchaus gerechtfertigt.
Bert muss!
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Warum sollte ein Boschdienst keine Zylinderköpfe tauschen?Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑16.09.2020, 08:19Allerdings wäre mir neu, dass der Boschdienst auch Zylinderköpfe repariert / tauschtmetallikart hat geschrieben: ↑16.09.2020, 06:49 die Frage ist doch auch, was sich an Zylinder 2 "drehen lässt"
Gruss, Christian
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Ich habe nicht behauptet, dass er das nicht tun würde. Ganz sicher macht das auch nicht jeder Boschdienst. Allerdings sagt:BUSbahnhof hat geschrieben: ↑16.09.2020, 08:43 Warum sollte ein Boschdienst keine Zylinderköpfe tauschen?
und hat einen Termin bei Birk Mamero zum mal Draufschauen.
Bert muss!
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
@Mika,
Der Herr oder Frau Bosch macht ein Angebot bezüglich Undichtigkeiten an der ESP, stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist und sieht gleichzeitig, dass die Wirbelkammer locker ist???
Durch Handauflegen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der ersten Begutachtung schon endoskopiert wurde.
Ansonsten hätten sie die defekte Einspritzdüse ja auch gleich tauschen können....
Gruss, Christian
Der Herr oder Frau Bosch macht ein Angebot bezüglich Undichtigkeiten an der ESP, stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist und sieht gleichzeitig, dass die Wirbelkammer locker ist???
Durch Handauflegen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der ersten Begutachtung schon endoskopiert wurde.
Ansonsten hätten sie die defekte Einspritzdüse ja auch gleich tauschen können....
Gruss, Christian
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Nein, das wäre nicht so gut. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie Du auf die Idee der Wirbelkammer kommst?!? Die Wirbelkammer lässt sich erst nach einem Zerlegen oder zu mindest einer Edoskopie beurteilen. "Was drehen lassen" kann hier alles Mögliche bedeuten, z.B. dass sich der Druckstutzen an der Pumpe von Zylinder 2 mit dreht, die Überwurfmutter der Leitung an Zylinder 2 durch dreht etc...Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑16.09.2020, 08:19
Hm, klingt am ehesten danach, dass sich die Wirbelkammer "drehen lässt". Das wäre dann wohl nicht so gut.
Gruß, Totti
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Es soll bei Bosch fähige Menschen geben, die das können.metallikart hat geschrieben: ↑16.09.2020, 09:55 @Mika,
Der Herr oder Frau Bosch macht ein Angebot bezüglich Undichtigkeiten an der ESP, stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist und sieht gleichzeitig, dass die Wirbelkammer locker ist???
Durch Handauflegen?
Warum sollten sie das tun? Dass Bosch festgestellt haben will, dass "eine Einspritzdüse nicht ok ist", ist lediglich DEINE eigene Vermutung, siehe:metallikart hat geschrieben: ↑16.09.2020, 09:55 Ansonsten hätten sie die defekte Einspritzdüse ja auch gleich tauschen können....
Boschdienst hat Deiner eigenen Aussage nach lediglich ein Angebot erstellt, keinen Arbeitsauftrag erhalten. Weiterhin ist lediglich nach Aussage des TS "wohl" eine Einspritzdüse defekt. Das ist eine Vermutung des TS. SIcher ist das nicht.metallikart hat geschrieben: ↑16.09.2020, 09:55 Bosch ... stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist
Totti, die lockere Wirbelkammer war lediglich eine naheliegende Vermutung von mir. So wie alles andere hier auch, siehe oben.
Vielleicht wäre es am sinnvollsten, erstmal abzuwarten, was Birk Mamero dazu sagt.
Bert muss!
- metallikart
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Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen
Hallo Mika,
Da ich hier nicht den nächsten Thread zerschiessen will, wo jemand mit dir klären möchte, wer nun lesen kann oder nicht, werde ich mich hier nur noch technisch äussern.
Jeder kann dann selber entscheiden, was glaubhaft klingt, und was eben nicht.
@Stino,
vielleicht wäre es auch eine Option, dass sich jemand mit FACHKENNTNISS hier aus dem Forum das ganze mal anschaut.
Musst halt mal sagen von wo genau Hamburg du kommst und vielleicht meldet sich dann jemand aus der Nähe.
Irgendetwas an Zylinder 2 dreht sich, ist halt doch etwas ungenau.
Gruss, Christian
Da ich hier nicht den nächsten Thread zerschiessen will, wo jemand mit dir klären möchte, wer nun lesen kann oder nicht, werde ich mich hier nur noch technisch äussern.
Jeder kann dann selber entscheiden, was glaubhaft klingt, und was eben nicht.
@Stino,
vielleicht wäre es auch eine Option, dass sich jemand mit FACHKENNTNISS hier aus dem Forum das ganze mal anschaut.
Musst halt mal sagen von wo genau Hamburg du kommst und vielleicht meldet sich dann jemand aus der Nähe.
Irgendetwas an Zylinder 2 dreht sich, ist halt doch etwas ungenau.
Gruss, Christian