Einspritzpumpe und weitere Baustellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Stino
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2020, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von Stino »

Moin,

wir, ich und meine Freundin, sind nun stolze Besitzer eines T3 von 1989.

Während unserer ersten Tour ist uns nun aufgefallen, dass die Einspritzpumpe massiv leckt. Ich war nun bei mehreren Werkstätten im Bereich Hamburg und alle haben mich zum Bosch-Service verwiesen. Heute haben die sich das Problem angeschaut und festgestellt, dass es nicht das einzige Problem ist.

Zuerst aber zur Einspritzpumpe:
Diese leckt wirklich massiv und um das Problem zu beheben muss diese nun ausgebaut und abgedichtet werden. Wo es genau leckt, habe ich in einem Bild markiert und angehängt. Dabei würde auch gleich der Keilriemen und der Kraftstofffilter gewechselt werden.

Es gibt dann aber noch eine weitere Baustelle:
Beim dritten Zylinder kommt garkein Kraftstoff an, da ist wohl die Einspritzdüse defekt. Weshalb dieser auch garnicht zündet.
Beim zweiten Zylinder scheint auch etwas nicht in Ordnung zu sein. Da soll sich wohl ein Teil drehen, was da genau ist - kann ich gerade nicht mehr sagen.

Insgesamt möchte Bosch dafür 2000 Euro bekommen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Hat jemand vielleicht einen Tipp im Bereich Hamburg um sich eine weitere Meinung einholen zu können?

Falls ihr noch Infos braucht, um uns weiterhelfen zu können dann schreibt uns gerne.

Liebe Grüße
Jannik & Leonie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 293
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von hbquax »

Das ist insgesamt zuwenig Info, vor allem das mit dem Drehen am Zylinder 2...
Ganz generell ist das nur der Anfang, ihr solltet euch jetzt überlegen, ob ihr nicht mit dem selber Schrauben anfangen wollt. Eine überholte Einspritzpumpe kriegt man um 500, -, aber man muß sie halt auch einbauen und einstellen können.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von classick »

Ja, "neue Pumpe" und direkt neue Düsen würden die Rechnung auf ca. 700€ treiben. Bleibt nur noch der Einbau. Wenn man eine gute und günstige Werke findet, sollte dass ganze Thema für knapp 1000€ +/- durch sein.

Bleibt allerdings fraglich ob dass überhaupt nötig ist. Neue Düsen sind immer zu empfehlen und evtl. auch der Grund warum nciht alle Zylinder laufen, aber hier weiß man nicht ob die Pumpe wirklich einen Weg hat. Gehen wir mal davon aus, würde ich wie gesagt oberen Weg nehmen.

Wenn man nicht auf den Wagen angewiesen ist, wäre hier der richtige Zeitpunkt sich dem Thema selber anzunehmen. Es schrauben ja kaum noch Werkstätten an alten Autos.
Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von *Christian* »

Servus!

In Hollenstedt sitzt Birk Mamero mit seiner VW Bus Werkstatt. War mal vor Jahren bei ihm (aber nur zum Babbeln)... vielleicht ist das ja der richtige Ansprechpartner.

Grüßle Christian :cafe
Stino
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2020, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von Stino »

Danke für die schnelle Antworten.

Ich werde morgen nochmal nachfragen, was genau beim zweiten Zylinder nicht in Ordnung ist und den Wagen dann wieder abholen.

2000 Euro ist mir insgesamt zu viel. Durch meine Ausbildung als Schiffsführer hab ich Tagtäglich mit Motoren zu tun, vielleicht wäre es generell mal an der Zeit auch daran herumzuschrauben. Der Bus wird nicht jeden Tag benötigt und wir haben Ihn eher um damit mal an die Ostsee zu fahren.
Bisher habe ich mich allerdings nicht herangetraut, da ich das für sehr empfindliche Teile gehalten habe und wenn sich schon Werkstätten da nicht ran trauen, was soll ich denn da machen?! :holland

Bei Birk Mamero habe ich am 25.09 einen Termin, aber nur zur Inspektion. Er ist nämlich bis Februar 2021 ausgebucht.
Naja ich schnack mal mit Ihm.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von classick »

Das hat nichts damit zu tun dass sich die Werkstätten dass nicht zutrauen. Bei denn meisten Werkstätten wir es schon daran scheitern, dass sie kein Werkzeug zum Einstellen des Förderbeginnes mehr haben. :mrgreen: Ich hab beim selber schrauben lernen viel Lehrgeld gelassen, aber in unfähigen Werkstätten dafür um so mehr.

Im Grunde wirst du neue Düsen benötigen (Unter 200€) und deine Pumpe muss abgedichtet werden. Wenn du dir jetzt noch für 50€ nee Messuhr für den Förderbeginn zulegst kannste im Grunde schon fast starten. Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Iqx2WVMj14Q

https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU
Bild
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von Mika Schöneberger »

Stino hat geschrieben: 15.09.2020, 18:54
Einspritzpumpe...leckt wirklich massiv...

...Einspritzdüse defekt...



Insgesamt möchte Bosch dafür 2000 Euro bekommen.
Moin,

ich frage mich, wie der Boschdienst auf 2000 EUR kommen will. Hast Du gefragt, ob sie vergoldete Teile einbauen wollen?

Bei bugetti3000 http://bugetti3000.de/de kostet eine ESP generalüberholt, prüfstandsgetestet und eingestellt für den KY-Motor 449 EUR.
Der Satz ESD 160 EUR.

Einbauen kannst Du die Sachen mit ein wenig Kenntnissen locker selbst.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von metallikart »

die Frage ist doch auch, was sich an Zylinder 2 "drehen lässt"

Gruss, Christian
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von Mika Schöneberger »

metallikart hat geschrieben: 16.09.2020, 06:49 die Frage ist doch auch, was sich an Zylinder 2 "drehen lässt"

Gruss, Christian
Hm, klingt am ehesten danach, dass sich die Wirbelkammer "drehen lässt". Das wäre dann wohl nicht so gut. Allerdings wäre mir neu, dass der Boschdienst auch Zylinderköpfe repariert / tauscht :oops:

Dann wären die 2000 EUR durchaus gerechtfertigt.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von BUSbahnhof »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 16.09.2020, 08:19
metallikart hat geschrieben: 16.09.2020, 06:49 die Frage ist doch auch, was sich an Zylinder 2 "drehen lässt"

Gruss, Christian
Allerdings wäre mir neu, dass der Boschdienst auch Zylinderköpfe repariert / tauscht :oops:
Warum sollte ein Boschdienst keine Zylinderköpfe tauschen? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von Mika Schöneberger »

BUSbahnhof hat geschrieben: 16.09.2020, 08:43 Warum sollte ein Boschdienst keine Zylinderköpfe tauschen? :gr
Ich habe nicht behauptet, dass er das nicht tun würde. Ganz sicher macht das auch nicht jeder Boschdienst. Allerdings sagt:
Stino hat geschrieben: 15.09.2020, 19:56 2000 Euro ist mir insgesamt zu viel.
und hat einen Termin bei Birk Mamero zum mal Draufschauen.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von metallikart »

@Mika,
Der Herr oder Frau Bosch macht ein Angebot bezüglich Undichtigkeiten an der ESP, stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist und sieht gleichzeitig, dass die Wirbelkammer locker ist???
Durch Handauflegen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der ersten Begutachtung schon endoskopiert wurde.
Ansonsten hätten sie die defekte Einspritzdüse ja auch gleich tauschen können....

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von TottiP »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 16.09.2020, 08:19

Hm, klingt am ehesten danach, dass sich die Wirbelkammer "drehen lässt". Das wäre dann wohl nicht so gut.
Nein, das wäre nicht so gut. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie Du auf die Idee der Wirbelkammer kommst?!? Die Wirbelkammer lässt sich erst nach einem Zerlegen oder zu mindest einer Edoskopie beurteilen. "Was drehen lassen" kann hier alles Mögliche bedeuten, z.B. dass sich der Druckstutzen an der Pumpe von Zylinder 2 mit dreht, die Überwurfmutter der Leitung an Zylinder 2 durch dreht etc...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von Mika Schöneberger »

metallikart hat geschrieben: 16.09.2020, 09:55 @Mika,
Der Herr oder Frau Bosch macht ein Angebot bezüglich Undichtigkeiten an der ESP, stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist und sieht gleichzeitig, dass die Wirbelkammer locker ist???
Durch Handauflegen?
Es soll bei Bosch fähige Menschen geben, die das können.
metallikart hat geschrieben: 16.09.2020, 09:55 Ansonsten hätten sie die defekte Einspritzdüse ja auch gleich tauschen können....
Warum sollten sie das tun? Dass Bosch festgestellt haben will, dass "eine Einspritzdüse nicht ok ist", ist lediglich DEINE eigene Vermutung, siehe:
metallikart hat geschrieben: 16.09.2020, 09:55 Bosch ... stellt dabei fest, dass eine Einspritzdüse nicht ok ist
Boschdienst hat Deiner eigenen Aussage nach lediglich ein Angebot erstellt, keinen Arbeitsauftrag erhalten. Weiterhin ist lediglich nach Aussage des TS "wohl" eine Einspritzdüse defekt. Das ist eine Vermutung des TS. SIcher ist das nicht.

Totti, die lockere Wirbelkammer war lediglich eine naheliegende Vermutung von mir. So wie alles andere hier auch, siehe oben.

Vielleicht wäre es am sinnvollsten, erstmal abzuwarten, was Birk Mamero dazu sagt.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Einspritzpumpe und weitere Baustellen

Beitrag von metallikart »

Hallo Mika,
Da ich hier nicht den nächsten Thread zerschiessen will, wo jemand mit dir klären möchte, wer nun lesen kann oder nicht, werde ich mich hier nur noch technisch äussern.
Jeder kann dann selber entscheiden, was glaubhaft klingt, und was eben nicht.

@Stino,
vielleicht wäre es auch eine Option, dass sich jemand mit FACHKENNTNISS hier aus dem Forum das ganze mal anschaut.
Musst halt mal sagen von wo genau Hamburg du kommst und vielleicht meldet sich dann jemand aus der Nähe.
Irgendetwas an Zylinder 2 dreht sich, ist halt doch etwas ungenau.

Gruss, Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“