Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Silvia
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Silvia »

Leider muss ich nun doch zuerst meinen Motor aufarbeiten lassen, bevor es ans Ausbauen geht ... ich habe einem T3 Lufti CU, 70 PS und suche nun eine Werkstatt/ Schrauber die dies auch wirklich können und nicht nur gerne können wollen.
Eine längere Strecke kann ich mit meinem Schätzchen leider nicht mehr zurücklegen, bzw. müsste ihn überführen...
Hat jemand gute Tipps rund um Leipzig bzw. in Sachsen?
Würde mich wahnsinnig freuen!
(Kann auch etwas weiter weg sein, wenn sich das Überführen lohnt und mein Oldi gut aufgehoben ist...) 😊
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Maik-T3 »

BullischrauberS Leipzig – Riesaer Straße 58-64, 04328 Leipzig

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Silvia
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Silvia »

Danke! Auf die bin ich auch schon gestoßen: hast Du gute Erfahrungen mit den Jungs?
Grüße, Silvia
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von burger »

Man darf nicht vergessen es geht hier um die Revision eines Boxermotors, da sollte man schon wissen was man tut. Ich würde mir da jemanden suchen der sich auf sowas spezialisiert hat.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Silvia,

wen ihr Lust habt und in der Lage seid den Motor auszubauen und via Spedition zu versenden sind das die richtigen Adressen:
https://www.kummetat-tuning.de/
https://www.boxer-shop.de/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Kummetat ist eine Top Adresse. HIer muss man aber richtig Geld mitbringen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo Silvia,
ich hab bei denen keine Erfahrung bezüglich Werkstattarbeit. Hab mich mal mit einem von denen unterhalten war ein sympatisches Gespräch. Naja fragen kostet nix.
Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Stefan989
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2017, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Meißen

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Stefan989 »

Hallo Silvia.

wie oben schon mal beschrieben ist die beste Möglichkeit an ein gutes Ergebnis zu kommen den Rumpf direkt an einen passenden Motorenbauer zu senden.
Ich habe meinen dieses Jahr bei Orratech machen lassen. Bin sehr zufrieden. Auch Kummetat macht sauber Arbeit..
Je nach Umfang musst du aber mit 4-10 tausend Euro rechnen.

Was ist eigentlich defekt?

Grüße aus Meißen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Silvia
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Silvia »

Danke für die Tipps!
Ausbauen ist leider keine Option... aber ich finde hoffentlich noch etwas in der Gegend...
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von michelito »

Ich hätte auch noch eine Empfehlung (ist aber weiter weg). Gernot Graf in Hasberg (nähe Mindelheim). Der macht zwar vor allem Käfer, hat aber auch schon Luftis überholt. Das ist noch so ein cooler Dorfschrauber vom alten Schlag mit Benzin im Blut (die Werkstatt ist wie eine Zeitreise...). Auch wenn die Anfahrt ein bisschen weiter ist, könnte es doch lohnenswert sein, da der sich mit den Motoren auskennt, aber von den Preisen her moderat ist. Die Website ist: https://www.g-t-o.de
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Max Power »

Silvia hat geschrieben: 23.09.2020, 22:17 Danke für die Tipps!
Ausbauen ist leider keine Option... aber ich finde hoffentlich noch etwas in der Gegend...
Im Fahrzeug wird Dir den Motor kein Instandsetzer "aufarbeiten".
Aber den Luftgekühlten sollte jede Werkstatt auch in Deiner Nähe ausbauen können.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Aufarbeitung Motor T3 (Bj. 1980) - Werkstatt gesucht

Beitrag von Fränkie »

Im Süden von Leipzig gibbts ne Buli-Schrauber Halle...da gibts auch Leute die dir weiterhelfen können und ne kompetente Werkstatt in der Nähe benennen können, habe zu denen aber keinen Kontakt.

in Dresden und Umgebung fällt mir die Bulli-Klinik-Sacka ein, die holen deinen Bus auch mit nem Hänger ab.
https://bulli-klinik-sacka.de/
Was ich nicht selber schrauben kann machen die und das klappt super...

dann gibts noch in Radebeul ne Bulli und Käferwerkstatt, die sind sicherlich nicht schlechter mit denen hab ich nur einfach weniger zu tun, bisherige Kontakte waren aber supercool und von grosser Hilfsbereitschaft geprägt.

https://rudis-garage-die-kafer-buswerks ... ness.site/
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“