Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ALVA90
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2019, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VANAGON
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von ALVA90 »

Hallo Bullifreunde,

brauch eure Hilfe, könnt ihr mir sagen welches Getriebe ich in meinen 2.1 WBX bauen könnte um eine angenehme Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Mein Ziel wären unter 3000u/min und dabei 100 Km/h.
Derzeit hab ich das 4 Gang ACW verbaut das sehr kurz ist und bei 3.100u/min bin ich bei 90-95km/h 🙈

Was habt ihr in euren 2.1 WBX verbaut und wie ist da das Verhältnis Drehzahl zu km/h.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und wünsch euch einen schönen Tag.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von newt3 »

hier kannst du schauen was am 2.1 wbx original alles verbaut wurde:
https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

dein ACW getriebe ist 4,83 (diff) x 0,85 (letztes gangradpaar) übersetzt. bei 100km/h sind das ca 3448u/min
ein 5gang ABN wäre mit 4,83 x 0,816 geringfügig länger übersetzt und mit dem vorteil das die gänge insgesamt enger gestuft sind. hier wären es bei 100km/h 3310u/min also 150u/min weniger. oder anders ausgedrückt: mit dem abn 100km/h und mit dem acw 96km/h ergibt die gleiche motordrehzahl. klingt wie ein tropfen auf den heißen stein macht sich aber durchaus bemerkbar.
->will man das getriebe nicht anfassen könnte man bereifung draufpacken die 4% größer ist dann werden quasi alle gänge etwas länger. allerdings sind reifen mit 4% größerem abrollumfang dann schon recht groß (ca 3,8% erreichst du zb durch 205/70R15 anstelle 205/70R14
->du könntest in dein 4gang Getriebe auch eine längere triebling/tellerradpaarung (=längeres diff) einbauen. anstelle der bisherigen 29:6=4,83 eine 32:7=4,57. läßt du den letzten gang bei 0,85 hast du dann ca 3264u/min@100km/h. wird dann durchaus ein teurer spaß (kosten einer getriebeüberholung zzgl eben den kosten für den triebling. wird zusammen locker vierstelling ggf gar eine 2 vorne und keine 1 je nachdem was noch alles gemacht wird)
->solch eine übersetzung 4,57 x 0,85 hast du beispielsweise in einem ABB oder DT 4gang getriebe (die findest du mitunter am 60ps wbx) serienmäßig drin. mit glück treibst für 400-800€ solch ein getriebe auf. da ein viergang weniger schwachstellen als ein 5gang getriebe hat ist die chance dass es in ordnung ist sogar halbwegs groß (wenn du glück hast findest gar irgend eine durchgerottete doka oder pritsche die du noch irgendwie probefahren kannst aber die meisten haben halt nicht den wbx sondern einen diesel drin mit entsprechend kürzeren getrieben)
->man könnte auch das diff bei 4,83 belassen und einen längeren vierten gang einbauen. eben zb 0,816 (also ca 4% drehzahlsenkung) oder 0,78. mit 4,83 x 0,78 hast du 3164u/min@100km/h. so ein längerer vierter gang ist etwas günstiger als ein triebling. auch der austasch ohne das getriebe komplett zu überholen ist möglich. sprich das könnte eine ecke günstiger werden. allerdings ist der gangspruch von 3 (1,23) auf 4 (0,78) dann schon recht groß. schaltest du bei 60km/h und 3000u/min vom dritten in den vierten kommst du bei 1900U7min im vierten raus. sprich willst du durchbeschleunigen wirst den dritten immer recht hoch ziehen müssen

->willst ein langes 5gang getriebe wäre das das aap 4,57 x 0,816 entspricht 3132u/min@100km/h . inzwischen recht selten zu finden und wird gebraucht durchaus vierstellig gehandelt. taucht mal eines auch wurde es oftmals schon an einem drehmomentstarken tdi umbau betrieben mit ggf entsprechenden schäden. ein gutes gibt wohl kaum einer weg da braucht man schon glück. die getriebe hingen am 112ps wbx motor und der ist ja auch nicht so superhäufig (meist nur in bussen guter austattung verbaut. pritsche, doka, kasten, kombi findet man eher selten mit diesem motor).
->ein 3h/ass getriebe aus einem turbodiesel oder eben ein abn vom wbx machen ca 3310 u/min @ 100km/h das würde auch gut passen.

ein 4,57 x 0,816 (aap 5gang) oder ein 4,83 x 0,78 (dein jetziges viergang mit verlängertem vierten gang) sind sicher grenzwertig lang übersetzt für deinen 95ps motor. ist sicherlich fahrbar gerade als 5gang. bei 4gang wäre der sprung von 3 auf 4 sicher unangenehm groß.
in einem schwerem hochdachcamper oder sowas muss man das nicht haben. bei einem leeren bus arrangiert man sich evtl damit.

an deiner stelle würd ich nach einem abb oder dt 4gang getriebe suchen. vielleicht findest ja eines. hat den vorteil dass du weiterhin nur 4gang schalten mußt.
die nummer mit den größeren rädern kann man natürlich auch machen falls du eigentlich gar keine lust auf getriebetausch hast. will halt eingetragen werden, das fahrzeug kommt etwas höher usw.
falls du in deinem jetzigen viergang den letzten gang verlängern möchtest dann evtl nur auf 0,816 und wenn dir das in der endübersetzung noch nicht reicht kannst ja noch weitere 2-4% über größere räder rausholen (was ja einem längerem diff gleichkommt also alle gänge gleichermaßen verlängert)

ein 5gang getriebe mit 4,83 x 0,816 aufzutreiben sollte auch möglich sein. falls es ein dieselgetriebe ist mußt halt getriebeglocke und eingangswelle mit deinem jetzigem getriebe quertauschen. ein 4gang dieselfahrer kauft dir dein jetziges 4gang getriebe sicher gern ab (es ist ja auch schon etwas länger als die 4gang getriebe die am saugdiesel hängen). aber sinnvoller wäre es wohl ein intaktes getriebe einfach zur sicherheit einzulagern.
ein 5gang getriebe kannst mit deiner jetzigen 4gang schaltkulisse fahren oder du tauschst halt gegen 5gang kulisse (du brauchst dann vom 5gang: schaltstange+kulisse+vordere schaltstange)

viel spaß beim grübeln und ggf suchen.
ggf gleich mal in den hinterkopf: falls du mal den motor überholen mußt. bleibt es dann bei 95ps oder kommen dj kolben rein so dass du bei ca 109ps landest? solch einen umstand ggf bei der getriebe/übersetzungswahl berücksichtigen.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von t3t3t3 »

newt3 hat geschrieben: 22.09.2020, 12:27 ein 4,57 x 0,816 (aap 5gang) oder ein 4,83 x 0,78 (dein jetziges viergang mit verlängertem vierten gang) sind sicher grenzwertig lang übersetzt für deinen 95ps motor. ist sicherlich fahrbar gerade als 5gang.
Ich fahre das AAP in einem Hochdachcamper mit einem 88PS jx+LLK, also ein wenig schwächer als dein wbx, und finde es perfekt. Passiert lärmtechnisch bei dir irgendetwas ab 3000 Upm?

Anbei eine Exceltabelle, die ich zur Berechnung von Endgeschwindigkeit als Funktion der Drehzahl benutzt habe. Für die Getriebetypen DM, 3H, 3H mit 4.14er Diff, AAP und AAP mit 5.Gang 0.74 ist schon alles hinterlegt. Musst ggf. den Reifenumfang ändern.

edit: die auch im xls enthaltenen Drehzahl-Drehmomentkurven sind alle von Dieseln CS, KY, JX, SB, AAZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ALVA90
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2019, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VANAGON
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von ALVA90 »

Danke für die ausführliche Antwort, dann werd ich jetzt mal 15 Zoll Räder montieren und vielleicht läuft mir ja ein ABB/DT Getriebe in die Hände.

Geräusche sind ganz normal, ich will nur Motorschonend und Benzinsparend unterwegs sein.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von t3t3t3 »

Der Vollständigkeit halber, hier gibt's die Gang- und Differentialübersetzungen für die verschiedenen Getriebetypen für die lebensentscheidende was-wäre-wenn-Analyse mit der obigen Tabelle.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... buchstaben
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von TottiP »

ALVA90 hat geschrieben: 25.09.2020, 19:17
Geräusche sind ganz normal, ich will nur Motorschonend und Benzinsparend unterwegs sein.
Das kann man aber nicht so pauschalisieren. Motoren haben einen optimalen Wirkungsbereich, bewegt man sich ständig drüber oder drunter hat man genau da das Gegenteil erreicht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 26.09.2020, 07:25 Das kann man aber nicht so pauschalisieren. Motoren haben einen optimalen Wirkungsbereich, bewegt man sich ständig drüber oder drunter hat man genau da das Gegenteil erreicht.
Hat er auch nicht pauschalisiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dem TS um eine ganz konkrete Motor-Getriebekombination: 2.1 WBX (MV) und ABB/DT Getriebe. Wie Du schon selbst sagst, haben Motoren haben einen optimalen Wirkungsbereich. Genau genommen haben sie eine optimale Wirkungsdrehzahl. Wie oft wird in der Praxis genau diese optimale Wirkungsdrehzahl gefahren? Wir kommen trotzdem ans Ziel.

Der TS will
ALVA90 hat geschrieben: 25.09.2020, 19:17 jetzt mal 15 Zoll Räder montieren und vielleicht läuft mir ja ein ABB/DT Getriebe in die Hände.
Ich denke, die 15 Zoll Räder werden mit überschaubarem Aufwand rückrüstbar sein. Bei einem 2.1 WBX und einer vom TS gewünschten Reisegeschwindigkeit von 95-100 km/h sehe ich da allerdings weniger Probleme.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von TottiP »

Doch, er hat es pauschalisiert, da für ihn Motor schonend mit niedriger Drehzahl einher geht. Dass ein MV am DT läuft, ein CS am 3H oder jede beliebige Motor/Getriebe Kombination sich fahren lässt und speziell Du damit an das Ziel kommst ist schön, von optimaler Abstimmung kann hier aber keine Rede sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 26.09.2020, 07:43 Doch, er hat es pauschalisiert, da für ihn Motor schonend mit niedriger Drehzahl einher geht.
Selbstverständlich müssen Motor und Getriebeabstufung/übersetzung aufeinander abgestimmt sein. Von "niedriger Drehzahl" kann ich allerdings seitens des TS nichts lesen, den Begriff hast ausschließlich Du in Deinem Beitrag verwendet und dass "für ihn Motor schonend mit niedriger Drehzahl einher geht", ist ausschließlich Deine Interpretation. Der TS möchte 95-100 km/h Reisegeschwindigkeit bei <3000/min. Der MV hat sein max. Drehmoment bei 2800/min. Wenn das mit der vom TS gewünschten Reisegeschwindigkeit passt, ist für den TS doch alles gut. und nur darum geht es.

TottiP hat geschrieben: 26.09.2020, 07:43 Dass ein MV am DT läuft, ein CS am 3H oder jede beliebige Motor/Getriebe Kombination sich fahren lässt und speziell Du damit an das Ziel kommst ist schön.
Danke, dass Du das schön findest. Ich sprach zwar von "wir", aber kommst speziell Du damit nicht ans Ziel? Das tut mir leid.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von stormy_weather »

Mika,

hier ist doch bisher nichts wirklich Falsches geschrieben worden, also lass doch die Wortklauberei.


Mein (Aufstelldach) WBX MV mit 5 Gang Getriebe dreht bei 100 wenn ich richtig gerechnet habe 3155 1/min. Eine längere Übersetzung würde ich nicht haben wollen, auch so ist der 5. nur in der Ebene zu brauchen, bei leichten Steigungen ist schnell Schluss. Ein 4-Gang Getriebe würde ich ebenfalls nicht wollen, größere Abstände zwischen den Gängen wären mir nicht recht.

Zu den Fahrgeräuschen ist oben ja schon angedeutet worden, dass sie nicht nur an der Drehzahl hängen. Bei mir hat die Suche nach und das Abstellen von verschiedenen Klapper, Schwirr- und Quietschgeräuschen "von hinten" das Auto erheblich leiser gemacht.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
ALVA90
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2019, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VANAGON
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von ALVA90 »

Männer alles gut ganz ruhig bleiben, meine Frage wurde verständlich erklärt somit alles gut....
stormy_weather hat geschrieben: 26.09.2020, 09:28

Mein (Aufstelldach) WBX MV mit 5 Gang Getriebe dreht bei 100 wenn ich richtig gerechnet habe 3155 1/min. Eine längere Übersetzung würde ich nicht haben wollen, auch so ist der 5. nur in der Ebene zu brauchen, bei leichten Steigungen ist schnell Schluss. Ein 4-Gang Getriebe würde ich ebenfalls nicht wollen, größere Abstände zwischen den Gängen wären mir nicht recht.
Und welchen Kennbuchstaben hat dein Getriebe?
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von stormy_weather »

AGT

Ich hatte übrigens nicht richtig gerechnet... Mit 1,97 m Abrollumfang sind es 3200 1/min bei 100.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Mika Schöneberger »

stormy_weather hat geschrieben: 26.09.2020, 16:54 Ich hatte übrigens nicht richtig gerechnet... Mit 1,97 m Abrollumfang sind es 3200 1/min bei 100.
Statischer oder dynamischer Abrollumfang?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von stormy_weather »

Dynamisch, aufgerundet von 1,9666 (185 R 14 C).

Ich wollt' grad nochmal nachmessen aber es nieselt draußen :mrgreen: .

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Mika Schöneberger »

stormy_weather hat geschrieben: 26.09.2020, 17:57 Dynamisch, aufgerundet von 1,9666 (185 R 14 C).
stormy_weather hat geschrieben: 26.09.2020, 17:57 Ich wollt' grad nochmal nachmessen aber es nieselt draußen :mrgreen: .
Hehe, der war gut! Ich wollte auch gerade mit der Ketchupmethode nochmal nachmessen, aber hier regnet's auch :mrgreen: .

Rechnerisch komme ich bei 185/R14(C) (80er Querschnitt angenommen) auf 1986 mm Abrollumfang bei 60 km/h. Aber sei's drum, ist eh jeder Reifen anders. Welchen Faktor hast Du genommen?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Den dyn. Abrollumfang kann man nicht so einfach messen. Nachdem der nach Norm DIN 70020 bei 60 km/h bestimmt wird, muss man den aus Fahrstrecke und Umdrehungen am rollenden Rad bestimmen.
Für uns ist es einfacher sich mit den Normwerten bzw. Tabellenwerten aus den Reifenkatalogen zu befassen.

Was du am abgebauten Rad messen kannst ist der Außendurchmesser des Reifens, der nach Richtlinie 92/23/EWG für einen 185R14C 650mm beträgt, also ziemlich genau 2042 mm Umfang.
Der dynamische Halbmesser von 313mm für den 185R14C aus den Unterlagen ist ganzzahlig gerundet genauso wie der dyn. Abrollumfang von 1970 mm. Die rechnerischen Rundungsfehler liegen damit bei max. 0,2 bis 0,3 %.
Die zulässigen Abweichung am Reifen betragen +1,5 % und -2,5 %
Der Messfehler mit der Ketchup-Methode ist erheblich größer.

Und wie oft muss noch geschrieben werden, dass Reifen ohne Querschnittsangabe nicht automatisch einen Querschnitt von 80% oder wie auch oft geschrieben 82% haben, sondern es sind separat normierte Reifen, die laut Richtlinie als sog. Milimeterreifen bezeichnet werden.
Damit sind sämtliche derartige Annahmen für eine Argumentation hinfällig und es gelten einzig die Tabellenwerte, weil für in Anhang 2 zu Richtlinie 92/23/EWG Anlage 5 in den Tabellen genannte Reifen laut Kapitel 6.1.2.2 nicht die Berechnungsformeln laut Anhang 2 Kapitel 6.1.2.1 gelten. Die Berechnungsformeln gelten nur für Neuentwicklungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Mika Schöneberger »

Moin
neujoker hat geschrieben: 26.09.2020, 22:59 Der Messfehler mit der Ketchup-Methode ist erheblich größer.
Andere, auf Schwarmwissen basierende Quellen behaupten doch glatt, die Ketchup-Methode wäre die genaueste. Leider konnte ich die ja wegen Regens nicht anwenden. :mrgreen:
Mika Schöneberger hat geschrieben: 26.09.2020, 18:09 185/R14(C) (80er Querschnitt angenommen)
neujoker hat geschrieben: 26.09.2020, 22:59 Und wie oft muss noch geschrieben werden, dass Reifen ohne Querschnittsangabe nicht automatisch einen Querschnitt von 80% oder wie auch oft geschrieben 82% haben, sondern es sind separat normierte Reifen, die laut Richtlinie als sog. Milimeterreifen bezeichnet werden.
Damit sind sämtliche derartige Annahmen für eine Argumentation hinfällig und es gelten einzig die Tabellenwerte, weil für in Anhang 2 zu Richtlinie 92/23/EWG Anlage 5 in den Tabellen genannte Reifen laut Kapitel 6.1.2.2 nicht die Berechnungsformeln laut Anhang 2 Kapitel 6.1.2.1 gelten. Die Berechnungsformeln gelten nur für Neuentwicklungen.
Anscheinend sehr oft. Vor allem da, wo sich viele Experten (wahlweise in Anführungszeichen) aufhalten. Drei Experten, vier Meinungen. Mindestens.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von burger »

Mika Schöneberger hat geschrieben: Anscheinend sehr oft. Vor allem da, wo sich viele Experten (wahlweise in Anführungszeichen) aufhalten.
Drei Experten, vier Meinungen. Mindestens.
Und da sich hier seit neuestem ein selbsternannter Experte mehr aufhält haben wir seit dem nochmal ene (meist eigenartige) Meinung mehr :tl
Gruß aus OWL,
Markus
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Mika Schöneberger »

burger hat geschrieben: 27.09.2020, 09:09
Mika Schöneberger hat geschrieben: Anscheinend sehr oft. Vor allem da, wo sich viele Experten (wahlweise in Anführungszeichen) aufhalten.
Drei Experten, vier Meinungen. Mindestens.
Und da sich hier seit neuestem ein selbsternannter Experte mehr aufhält haben wir seit dem nochmal ene (meist eigenartige) Meinung mehr :tl
Aber burger, doch niemals würde ich mich als Experten bezeichnen. Dafür sind 40 Jahre einfach zuwenig. Die Experten hier sind freilich andere. Wie man oben sieht, sind Deine Äußerungen stets sachlich und frei von Selbstbeweihräucherung, stattdessen tragen sie mit fundiertem Wissen zum Thema bei. Dabei mag ich sehr, dass sie von der Art und Weise her und inhaltlich stets so schön vorhersehbar sind.

Dir einen schönen Sonntag!
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Mika,
wer fundiert schreiben will, sollte auch immer fundierte Quellen benutzen und diese auch benennen.
Im "Schwarmwissen" sind leider auch immer wieder Fake- und Verschwörungstheorien usw. vertreten. Zusätzlich wird da auch sehr viel im Kreis "zitiert" oder geäußert ohne "Faktencheck". Das steht dann so als Tatsachenbehauptung da ohne Nachweis der Richtigkeit.

Und mir soll mal einer vormachen, wie und wo er die Ketchup-Methode bei exakt 60 km/h mit dem für den Reifentyp normgerechten Luftdruck und Radlast anwendet. Die Ketchup-Methode ist genau genug um z.B. für einen Syncro zu große Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse bei Reifengrößenumrüstungen zu minimieren zur Schonung der Visko-Kupplung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von burger »

40 Jahre Erfahrung? Hui. Ah scheinst deinen Beitrag gerade editiert zu haben. Ist auch egal, ganz ehrlich, davon merkt man nicht viel. Ständig kommen nur sachen die du kurz vorher gegoogelt hast und auch sonst frage ich mich was du in den 40 jahren gemacht hast. Deine Kernkompetenz scheint es jedenfalls zu sein anderen hier ihr know how abzusprechen und threads zu zermürben. Keiner von uns hat es nötig zu schreiben welche Erfahrung er in wieviel Jahren gemacht hat. Denn es geht hier eigentlich darum zu helfen und andere zu unterstützen. Und nicht um Recht oder Unrecht. Aber auch nach 40 Jahren lernt man hoffentlich noch etwas dazu.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von *Christian* »

NIVEAU IST KEINE HANDCREME!!!

Mensch Leute, ist es nötig, dass zur Zeit ständig Beiträge zerstört werden?

Nutzt es dem Fragesteller, wenn man sich gegenseitig blöd anmacht?

Muß man sich gegenseitig das "Expertenwissen" absprechen bzw. sich in Details verlieren, die es zwar gibt, aber für eine sinnvolle Antwort unerheblich sind?

Das wird hier langsam echt unerträglich!!! Man hat keinerlei Lust mehr etwas zu schreiben...schade :-(

Ja, dieser Beitrag hilft dem Fragesteller auch nicht weiter - aber warum soll man noch antworten, wenn eh alles zerpflückt, zerredet und in Frage gestellt wird... und die sinnvollen und hilfreichen Antworten dürfen lieber "erfahrene, langjährige Schrauber" im forum verfassen...
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe zum angenehmen Reisen im 2.1 WBX

Beitrag von jany »

Ja, ich kann dir da nur zustimmen und genau deswegen werden wir hier auch künftig die Leine wohl wieder etwas enger in die Hand nehmen und härter durchgreifen.

Grüße Jan
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“