Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DomLux1987
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2018, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von DomLux1987 »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

ich bin noch recht neu hier im Forum und hoffe daher zunächst einmal, dass ich den richtigen Forenbereich gewählt habe.

Seit 7 Jahren besitze ich einen 1985er T3 WBX 1.9l mit 60 PS, der von einem meiner Vorbesitzer als Hochdach-Camper ausgebaut wurde. Erworben habe ich ihn damals für 3.500 € und seither immer mal wieder mehr oder weniger Geld in die Instandsetzung (Anlasser, Kupplung, Kühler, Benzinpumpe, allg. Wartung etc. gesteckt). Soll heißen, ich weiß was ich an dem Motor habe und was eben nicht :-)

Da der Rost an den üblichen Schwachstellen immer stärker blühte war es dieses Jahr nun an der Zeit zum Lackierer zu gehen. Mein Plan war in dem Zuge folgender:

- Rost weg und neue Lackierung drauf
- Dach runter und neues (Falt)Dach drauf
- Innenausbau raus und neuer individueller Innenausbau rein

Heißt also eine Komplettsanierung. Das Dach ist nun mittlerweile runtergeflext und der Innenausbau ist bis auf Kühlschrank und Gas auch komplett raus. Hiermit bin ich nun zu zwei Lackierern bei mir in Wiesbaden um mir ein Angebot einzuholen. Und da beginnt mein Problem:

Lackierer Nr. 1 sagt: Eisstrahlen und anschließend komplett neu lackieren für ca. 10.000 € (exkl. Strahlen)
Lackierer Nr. 2 sagt: Dach- und Seitenblech austauschen und neu lackieren für ca. 17.000 €

Mit diesen Summen habe ich natürlich nicht gerechnet und Lackierer Nr. 2 rät auch explizit davon ab so viel Geld hinein zu stecken. Fakt ist aber: Ich kann nicht mehr ohne T3 :kuss

Deswegen stellt sich mir die Frage, welche Optionen ich noch habe?
1. Das Geld investieren und wissen, was man daran (Karosse und Motor) hat
2. Den alten so gut es geht abstoßen und einen "neuen" T3 holen
oder 3. Eine neue Karosse (z.B. https://www.tristar-connection.de/fahrz ... odell-1985 ) und alles Innenleben in die neue Karosserie umbauen.

Da ich als Büromensch technisch leider nicht das Fachverständnis habe, hoffe nun sehr, dass ihr mir eine grobe Einschätzung geben könnt, welche Alternative die sinnvollere oder bessere ist.

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

PS: Bilder folgen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von knaeckebrot »

Bevor dann noch Leute mit mehr Erfahrung und Ahnung Antworten:

Version 1 "Eisstrahlen und neu Lackieren" erscheint mir wenig Nachhaltig. Es sind ja schon mehr als genug Durchrostungen vorhanden, die nach dem Lackieren wieder durchkommen werden. Also meines Erachtens ist das keine Lösung sondern nur eine Verschiebung des Problems.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
so weh es dir auch tut, mMn unbedingt nach einer neuen Karosserie/Bus suchen. Wichtig wäre bei dir ja halbwegs rostfrei, den Rest, sogar den Motor, könntest du ja wenn erwünscht tauschen.

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von remmlatshofer »

Sooo schlecht ist die Karosse doch noch gar nicht... :sun
Du solltest nicht zu einem Lackierer, sondern zu einem Karosseriebaubetrieb gehen, am besten einen aufm Land. :-bla
Das Schweißen und Lackieren der korrodierten Stellen sollte für weit unter 10000 Euro machbar sein. :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von TottiP »

Ich wäre für Option 0 oder 2.

Option 0: Dach wieder rauf, alles, was durch oxidiert ist natürlich vorher instand setzen (aber nur zeitwertgerecht), bei lackieren und im Anschluß schön konservieren.

Option 2: komplettes Alternativfahrzeug suchen und damit glücklich werden.

Deine Option 3 ist im ersten Augenblick verlockend, aber es wird dabei gerne die Arbeit unterschätz und die Kosten, das Ding zu legalisieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von ziegelstein »

Hi,

sandstrahlen und lackieren ist bei der Basis rausgeschmissenes Geld.
Wenn Du diesen Wagen unbedingt behalten willst, ist das schlicht und ergreifend eine Frage des Budgets und deiner Nervenstärke.
Es gibt Möglichkeiten:
Entweder Komplettrestaurierung > was anhand der Fotos nach sehr viel Schweißarbeiten aussieht, was
wenn du es nicht selber machst, sehr teuer wird
oder
nur das allernötigste, wie z.B das Dach, die Tehnik machen und fahren bis der Tüv euch scheidet.
Ein neue Lackierung ist m.M nach das allerletzte was hier ansteht.

Dritte Möglichkeit wäre, den Wagen als Teilespender zu behalten und für die 10.000 einen besseren zu kaufen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von metallikart »

So schlimm finde ich den jetzt auch erstmal nicht.

Dach, Küchenfuge (damit dürfte dann Innenschweller und A-Säule) rechte Endspitze nstandsetzen lassen.
Sollts so je nachdem was einen nach dem Auftrennen noch so angrinst im Bereich von 2 Scheinen liegen.
Alles günstig beilackieren lassen und dann kleines Hubdach(Pilzdach) oben drauf.

Feddich, weiter fahren.

Strahlen und Profilackierung ist rausgeschmissenens Geld, wenn du nicht vorher alles 120% in Ordnung bringst.
Und dann liegst du alles in allem locker oberhalb der 10 Lappen.

Gruss, Christian
DomLux1987
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2018, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von DomLux1987 »

Wow! Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hilft mir schon einmal ein Stück weiter. Die Variante mit Eisstrahlen und Lackierung kam mir nämlich auch nicht wirklich nachhaltig vor.

Bei dem zweiten Lackierer muss ich mich korrigieren. Er ist auch Karosseriebauer und hat mir ein ausführliches Angebot geschrieben. Wenn ich es richtig lese, schätzt er die Karosserieinstandsetzung (Dach, Seitenwand, Front mit Hohlraumkonservierung und Blechausbeulung) auf 7.000 € Brutto. Der Rest geht auf die Lackierung.

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich eine lackierfertige Karossiere inkl. Umbau des Innenlebens meines "alten" Bullis für unter 7.000 € zustande bekommen müsste. Habe bereits beim Schrauber meines Vertrauen mal angefragt, was er für den Umbau von Karosse A auf Karosse B veranschlagen würde, aber was sind denn da eure Erfahrungswerte? Gerade in Bezug auf Legalisierung @TottiP ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-18859 der hier klignt für mich zum Beispiel erstmal verlockend. Da wäre mein gewünschtes Aufstelldach (bin kein Pilz-Fan :-P ) schon dabei.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von knaeckebrot »

Das Angebot wurde leider gerade deaktiviert.

Aber an dem der wurde auch schon gut gebastelt (Küchenfuge war zB nicht mehr zu sehen). Da ist halt auch die Frage, wie die Karosserie restauriert wurde und ob sich daher der Arbeitsaufwand überhaupt lohnt. Nicht, dass du am ende auch wieder vor weiteren Karosseriearbeiten stehst.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von TottiP »

DomLux1987 hat geschrieben: 23.09.2020, 11:52
Habe bereits beim Schrauber meines Vertrauen mal angefragt, was er für den Umbau von Karosse A auf Karosse B veranschlagen würde, aber was sind denn da eure Erfahrungswerte? Gerade in Bezug auf Legalisierung @TottiP ?
Da hat jeder Schrauber eine andere Vorstellung, das kann man nicht pauschal auf Betrag X runter brechen.
Legalisieren meint: es ist ja nicht damit getan, z.B. einen nackten Transporter mit Deinem Motor und der Ausstattung zu bestücken. Das muß ja abgenommen werden. Wenn "der neue" vorher ein Fahrzeug mit Kat war, hast Du hier schon den ersten Stolperstein. Denn für gewöhnlich darf sich die Abgasklasse nicht verschlechtern, also von €1 auf €0 wird keiner eintragen. Dann gibt es alte Eintragungen, die dem Bestandsschutz unterliegen, aber heute nicht mehr machbar sind (ohne jetzt die Eigenheiten Deines Autos zu kennen)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn der für 7 brutto die Karosserie komplett schweißt, hat er

a) noch nie einen T3 geschweisst und weiß nicht was auf ihn zukommt
Oder
b) einen mega niedrigen Stundenverrechnungssatz
oder
c) wird wegen a) und weil ihm die Kosten davon Rennen, pfuschen und die billigsten Bleche die es gibt, reinbraten.

Für 7 kann man den auf Rechnung nicht richtig restaurieren.
Da musst du locker das doppelte rechnen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich habe jetzt ganz bewußt 4 h gewartet und erst einmal gelesen was andere so schreiben bis ich dir antworte.

Jetzt kommt noch hinzu, ich mag keine T3 ehemalige Kastenwagen in denen man nachträglich irgendwelche Fenster eingesetzt hat. Dabei wurde ja auch noch ohne große Rücksicht auf Verluste geachtet.
Problem dabei ist immer, meist grottige Rostvorsorge, oftmals in hohem Alter undicht, wenn defekt ganz schwer in der Ersatzteilbeschaffung.
Von gruseliger Optik, welches ja aber auch im Auge des Betrachters liegt, mal ganz zu schweigen.

Wenn du was nachhaltiges haben möchtest, dann solltest du dir ein neues Auto aufbauen. Und als Basis würde ich einen Fensterbus nehmen.
Klar, das kostet viel Zeit und viel Geld, aber danach kennst du dein Auto und du weißt was du hast.
Das Thema TÜV ist natürlich nicht ohne, besonders wenn die neue Karosse aus dem Ausland kommt und keine deutschen Papiere hat.
Da muß man sich vorher schlau machen. Nicht einfach drauf los bauen.

Oder, die andere Version, gucken das jemand "quick und dirty" dir deinen wieder zusammen schweißt. Wird dann nicht schon, sicher auch nicht Oldtimertauglich, werden, aber für den TÜV für ein paar Jahre reichen.

Mußt du selber wisssen wohin die Reise gehen soll.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von newt3 »

1. wäre mir zu risikobehaftet.
läßt du mal einen kleinen teil an der karosse schweißen und beilackieren und bist bereit für gute arbeit gutes geld auszugeben kann das klappen, muss aber nicht.
läßt ein ganzes fahrzeug machen, wäre mir das risiko zu groß dass da jemand schnell viel geld verdienen möchte aber die leistung am ende trotz guter referenzen doch nur so mittel ist oder ggf auch völlig verpfuscht. jemand der die 5 jahre echte garantie auf seine blecharbeiten incl anschließender lackierung gibt wirst leider kaum findet. stattdessen wirst wohl mit 2 jahren gewährleistung auskommen müssen, 6 monate mit beweislastumkehr. wenn da nach 2, 3 , 4 jahren spachtel und lack reissen war es viel geld für nichts bzw das dann zu richtig wird nun nochmals aufwändiger.

2.
halt ich für am sinnvollsten. im preisbereich 15-25t€ gibt es durchaus richtig gute fahrzeuge. kürzlich waren hier 2 carthago mit 112ps wbx und automatik verlink. der eine glaub 16 und der andere knapp unter 20. mag sein dass auch hier für kleinigkeiten nach kauf schnell 3000, 4000€ draufgehen aber abzüglich deines busses der am stück mit glück nochmal 1500€ bringt landest in einem "erträglichen" preisbereich und kannst quasi direkt nachdem du dein wunschauto gefunden hast damit fahren

3.
mal grob gerechnet: 5500 für die karosse. da fehlen dir noch gute türen und klappen sind auch nochmal 1000.
beim lackierer läßt du 5000€ um das alles komplett lackiert zu haben incl vorarbeiten. aber auch hier wieder das in 1 beschriebene risiko.
dann ein aufstelldach 2500€ (vollständige kosten so um 2000€ aber meist wirst den balg und die dichtung neumachen beim schlachterdach. ggf kommen noch lackierarbeiten obendrauf je nachdem wie es aktuell aussieht)
dann ca 4000€ aufwärts für irgendwelche technik (baust du eine karosse neu auf wirst fahrwerk, tank, alle bremsleitungen, diverse schrauben etc pp neu machen. das eine oder andere teil aufbereiten weil du es ja nie wieder anfassen möchtest
innenausbau 2500€ aufwärts (für möbel, polster, verkleidungen, mit technik wie kühlschrank oder heizung wird das schon sehr eng dann lieber 4000 aufwärts rechnen und schöne vordersitze hast du dann noch nicht)
1500 restwert von deinem karren der da auch irgendwie reingeht.
-----------
->sprich pi mal daumen 21-25t€ werden es dann schon wert ZZZGL jemand der dir das zusammenbaut (der möchte dann auch nochmal 5000-10000€ denke ich......denn neben den eigentlichen arbeiten das alles reinzuschrauben hast so dinge neuteileeinkauf was etliche stunden verschlingen dürfte...eben wegen diversem kleinmaterial was man wenns gut werden will ja nicht irgendwie hinpfusch, achsvermessung.)
->was die abnahmegeschichte angeht: wenn das eine us karosse ist oder auch sonstiges nicht-eu ausland wird das wie gesagt auch nicht gerade einfach. us haben meißt glaub alle wbx+gkat es sei denn man sucht sich einen frühen mit lbx oder saugdiesel. deinen jetzigen antriebstrang da einzutragen entweder unmöglich oder wenn möglich incl aller gebühren sicher auch richtung 1000€.
->am ende viele rennerei. kostet auch ordentlich zeit insgesamt. diverse logistik die karrose von hier nach da nach dort für diese oder jene arbeiten etc pp geht auch nochmal geld drauf. heftiges projekt....kannst es selbst alleine bist 1-3 jahre dabei je nach freizeit. bei fremdvergabe wird es aber auch mindestens ein jahr dauern da kannst du fast sicher sein.
->ggf läuft dir zwischendurch bei mobile, kleinanzeigen, oder irgendwo im urlaub im gespräch dein wunschbus über den weg und du fast dir an den kopf warum du den ganzen aufwand treibst der auch nochmal eine ganze ecke mehr kostet mit - solange es nicht fertig ist - ungewissem ausgang.

------------
schau einfach jeden tag was so an fahrzeugen inseriert ist. im winter kommt nicht viel gutes dazu aber vielleicht hast du ja glück. ab frühes ist oft eine menge am markt. ich denke mit entsprechender zahlungsbereitschaft wirst nicht länger als ein jahr suchen müssen, gg findest dein wunschauto aber auch schon ein oder vier wochen.
->deinen jetzigen entweder direkt weg also ein ende mit schrecken (vielleicht klebst das dach wieder drauf und jemand gibt dir 1500. ansonsten bringt er das in teilen auch locker. oder man pfuscht zeitwertgerecht rum, macht tüv neu, dann gibt es mitunter 4000-6000€ je nachdem welche ahnungslose buseinsteiger halt aufsteht und dein auto haben möchte)
->oder du behälst ihn erstmal bis zur ersatzanschaffung. kannst dann dieses oder jenes teil quertauschen (notfalls auch das getriebe oder den motor. erhöht sogar die auswahl der infrage kommenden fahrzeuge...falls da irgend ein aggregat schwächelt schreckt das sicherlich viele andere käufer ab)

ps:
wir standen bei unserem vorherigem auch an einem punkt wo klar war: früher oder späte komplett das blech sanieren lassen incl lackierung. auseinander und zusammengebaut hätte ich ihn dann schon so dass entsprechende baufreiheit für gutes arbeiten vorhanden gewesen wäre.
->sinnvoller war aber einfach die augen offenzuhalten nach einem gutem fahrzeug. den anspruch insgesamt entsprechend hochgesteckt dauerte das eine weile. irgendwann tauchte einer auf bei dem wir uns sagten: da müssen wir hin. der ists dann auch geworden. fährt nun die vierte saison völlig problemfrei. ein paar essentials hatten wir direkt nach kauf erledigt um technisch mindestens so gut zu sein wie der alte
->der alte brachte gutes geld. allerdings haben wir auch nicht den "fehler" gemacht da schon anzufangen in meinen augen hast dich mit dem dach runternehmen und karosse leerräumen ja irgendwie in eine sackgasse manövriert. rostig mit etwas patina als camper bringt beim t3 ja heute schnell 5000€ wenn man noch irgendwie tüv kriegt. so wie deiner jetzt ohne dach und innen leer werden ggf 1500€ schwert (konsequenz wäre halt der aufwand ihn wieder zusammenzubauen incl irgendwelchem verkaufspfuscht oder ihn in teilen zu schlachten was aber auch ordentlich aufwand ist).
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich würde auch an deiner Stelle erstmal klären, was du möchtest und was du alles selber machen willst/kannst. Dein Budget kommt natürlich auch zum Tragen.

Deine Optionen die ich gerade sehe:

- So lassen wie er ist und weiter fahren bis man ihn nur noch schlachten kann.
- Kosmetik betreiben und in kauf nehmen, dass der Rost nach ein paar Jahren wieder da ist.
- Vernüftig machen. Heißt alle schadhaften Stellen rausflexen und neue Bleche einschweißen. Selbst oder über einen Karosseriebauer machen lassen. -> Sandstrahlen etc. pp. ist in dem Fall Quatsch. Anschließend dann natürlich zum Lacker.
- Eine neue Karosse von Tristar-Connection kaufen, direkt zum Lackerer geben und deine anderen Sachen wie Motor, Inneneinrichtung etc. umbauen und die durchrostete Karosse schlachten.
- Deinen Verkaufen und einen anderen kaufen. Aber hier bedenken. Die T3s sind auch sehr teuer geworden und es gibt mittlerweile viele Blender auf dem Markt. Was gutes zu finden wird nicht einfach sein. Und da kannst du natürlich auch mit dem neuen T3 Pech haben. Oder legst eben auch sehr viel Geld hin.

Wenn du einen selber aufbaust, weißt du auch gleich, wie es gemacht wurde. Das ist ein großer Vorteil.

Bullis haben mit Sinnhaftigkeit nichts mehr zu tun. Des Wegen kommen schon mal öfters so Kommentare wie, das lohnt doch gar nicht mehr...

Ich stecke in meinen T3 auch viel Geld, was mit vernunft nichts mehr zu tun hat. :mrgreen:

Grüße Dennis :bier
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von classick »

Sicher dass er Eisstrahlen meinte, nicht Sandstrahlen? :gr Sonst macht es halt kaum Sinn.

Ich meine, man muss hier auch realistisch bleiben. Es ist ein "normaler" Kasten. Hier wäre mir persönlich schon das Invest von 10K deutlich zu viel. Aber die Arbeit kostet halt auch. Ich meine mal ehrlich, für 17K bekommst man richtig gute T3.

Wenn es aber unbedingt sein soll, dann evtl. auch mal drüber nachdenken in z.B in Polen sowas machen zu lassen? Natürlich in guten Betrieben. Ich habe dort z.B einen BMW 6 Zylinder-Motor überholen lassen, dabei es hat weniger als die hälfte gekostet wie in DE. :-bla

Für mich ist die Karosse auch rettbar, keine Frage. Aber hier trifft meiner Meinung nach folgendes zu: Wenn man es nicht weitestgehend selber macht (Karosserie) lohnt es sich nicht! Ist aber nur mein persönlicher Standpunkt! :bier :bier
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von newt3 »

was sprich gegen so ein auto hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 51-216-369
- 16500€. karosse offenbar ordentlich (sieht zumindest auf den bildern nicht nach einem blender oder pfuschauto aus. wie es sich vor ort darstellt mußt du halt gucken)
- verwunderlich (bei der optik, dem ausbau, dem 112ps topmotor, sowie der in campern und auch allgemein seltenen automatik) ist dass er schon mehrere tage im netz steht. (les ich die kürzlich gemachten arbeiten am motor wirft das die frage auf ob damit die fehler nun beseitigt sind oder ob ggf genau hier der haken lauert. selbst wenn: nochmal 5000 in den motor, auf das fahrzeug eine gewisse vb und man landet bei ca 20t€....falls der rest vom fahrzeug stimmt, wäre das immernoch ein brauchbarer kurs für einen vollcamper mit dem krätigsten motor)
- klar ein originaler westi ist es nicht aber offenbar ein ordentlich gemachter vollausbau (als westi würde er vermutlich auch 50% mehr kosten....oder hätte als hochdachfahrzeug ein regenrinnenplroblem quasi ab werk)

-----------
ist nur ein beispiel. sofern du einen mit klappdach möchtest fällt der sicherlich sowieso raus. aber es gibt genug andere und falls du mit 60ps im heck auskommst erhöht das durchaus die trefferquote. hatten wir 2003-2005 auch mal. bei ruhiger gangart 11 liter mit hochdach im vollcamper war akzeptabel. der beschleunigte halt nicht sondern nahm fahrt auf aber zum 95km/h dahingleiten auf der bahn reichte es vollkommen aus. auf der landstraße fehlt ihm halt etwas temprament aber da erzähl ich dir sicher nichts neues.
DomLux1987
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2018, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von DomLux1987 »

Guten Abend in die Runde,

nach eurem super Input habe ich mir noch einmal ein paar mehr Gedanken gemacht. Und bin auch etwas klarer mit der Situation. Vielen Dank schon einmal dafür :bet

Vielleicht erst einmal zur groben Einordnung wo die Reise hingehen soll:

Ich habe mir den Bulli damals gekauft, weil ich total auf die Art zu reisen stehe und dabei auch gerade den kleinen WBX sehr entschleunigend finde. Einen T3 an sich und diese kleine Art von Motor will ich daher nicht mehr missen. Mir war auch von Anfang an klar, dass ich den Bulli nicht nur ein paar Jahre sondern lang-, lang-, langfristig behalten und pflegen will. Daher habe ich auch immer wieder mehr Geld in den Motor gesteckt als es vielleicht nötig war.

Mit dem Abflexen des Daches und Herausnehmen des Innenausbaues wohl mehr oder weniger (unter)bewusst in eine bestimmte Richtung gedrängt. Deswegen werde ich den guten "Paul" jetzt erstmal abmelden und mich auf die Suche nach einer neuen Karosse bzw. einem Top Bulli mit Motorschaden machen :kp

Ich tendiere aber tatsächlich mehr zur neuen Karosse. Am Ende kann mich das vielleicht teurer kommen, als in Ruhe auf DEN Bulli zu warten und zuzuschlagen. Der charmante Vorteil ist daran tatsächlich, dass ich von Beginn an weiß was gemacht wurde und was eben nicht. Und ich kann das Projekt (finanziell) in Etappen durchziehen.

Jetzt nur die Frage wo ich mich am besten nach Karossen umschaue? Ebay, Mobile? Gibt es hier noch spezielle Börsen?

Was haltet ihr zum Beispiel von dem Angebot? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-10552
Der wäre schon lackiert und hätte auch Türen und Fenster dabei. Oder geht das nicht, weil es ein Diesel war/ist?

Gleiches Thema bei dem hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-7494

Mit der Lackierung käme ich bei beiden klar. Der Multivan ist wegen der hinteren Fenster natürlich interessanter, aber auch da sehe ich die Sache nicht so eng. Ich will ja keinen Replica Oldtimer haben, sondern einen Bulli in dem ich mich noch lange wohl fühle :sun

Weiterhin besten Dank für eure Ratschläge und noch eine schöne Restwoche! :bier
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

das hört sich doch nach einem guten Plan an.

Klar kann man in einem Diesel-T3 einen WBX einbauen. Mußt nur mehr Teile austauschen. Frag mich aber bitte nicht welche.

Ich Wüste auch nur die üblichen Seiten.

http://www.klassiker-garage-west.de/angebote/

Die hier holen T3s aus den USA. Vorhin hatten die einen T3 bei FB gepostet, der im November hier In Deutschland sein soll. War ein WBX für Bastler um die 10.000,-EUR rum. Wäre sonst ja auch eine Idee. War auf jeden Fall ein Fensterbus.

Sonst suchen suchen und suchen.

Bei den schon lackierten auf jeden Fall den Lack genau unter die Lupe nehmen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

zum oben genannten Link, haben die zur Zeit den auf ihrer FB-Seite drin:
120192450_4201859183174601_6397876888201435701_n.jpg
120161766_4201860319841154_252335125481050751_n.jpg
120158876_4201859016507951_2207762720164825958_n.jpg
119940944_4201860159841170_2474635580207124082_n.jpg
"Der zweite Bus der Bulli-Ranch ist bei unserem Verschiffer eingetroffen. Der Vanagon GL stand mit anderen Bullis auf einem riesigen, privaten Areal im süden Kaliforniens. Hier lebt ein Mann, der schon immer VW Bus gefahren hat. Er kaufte die Fahrzeuge neu oder als junge Gebrauchtfahrzeuge mit wenigen Kilometern und fuhr sie ein paar Jahre. Wenn er dann den nächsten Bulli angeschafft hat, wurde der vorherige nicht verkauft, sondern irgendwo auf seinem Grundstück abgestellt. Nach Jahrzehnten hat er sich nun dazu entschlossen, sich von den Fahrzeugen zu trennen. Ein 1980er T3 Schiebedachbus steht bereits auf dem Containerschiff, und ist derzeit irgendwo auf dem Atlantik auf dem Weg zu uns. Für Bulli Nummer zwei mussten wir neue kalifornische Fahrzeugpapiere beantragen. Die sind mittlerweile eingetroffen und wir konnten den Bus bergen.
Der 88er Vanagon GL ist vollständig, die Karosserie in der Farbe tizianrot metallic macht einen guten Eindruck, hat allerdings ein paar wenige Roststellen. Die Innenausstattung ist inkl. der großen Klimaanlage vollständig und gut erhalten. Da der Wagen viele Jahre gestanden hat, können wir zur Technik derzeit natürlich noch nichts sagen. Nur so viel, am 2,1 Liter / 95 PS WBX Motor sieht, genau wir auch am Rest der Technik, alles komplett aus.
Der Bulli wird momentan nur für Selbstschrauber in jetzigem Zustand angeboten. Alle Nebenkosten für die Verschiffung, Zoll und Steuern etc. sind natürlich im Kaufpreis enthalten. Der Bus kann im November bei uns in Hückelhoven übernommen werden, eine Anlieferung ist auch möglich.
Preis: 12.400 Euro"

Preis ist doch bei 12.400,-EUR.

Grüße Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von newt3 »

zu den karossen: der mattschwarze wäre für mich raus. landet beim neuaufbau viel geld drin. da ist es schade und schlägt sehr auf den gesamtwert des autos wenn er keinen vernünftigen lack besitzt. mag die für längjährogen besitz egal sein wenn dich die farbe nicht stört aber solltest doch mal von bus wegwollen oder ein unfallgutachten hermüssen kann das sehr schnerzhaft werden.
der weiße ist sicher interessant.
ob/wie gut die lackierung bzw die vorarbeiten gemacht wurde wirst du kaum einschätzrn können aber immerhin kannst im zerlegten zustand sämtlichte bleche auch von innen anschauen.
obs ordentliche bilder vom vorherigem zustand gibt würd ich mal erfragen.
ob/wieviele dellen er hatte, was gezogen wurde und wo wieviel spachtel usw läßt sich von innen teils sehen teils aber auch nicht.
kleines loch im prallelement fällt mir auf und am hinterem rechten radlauf fehlt auch irgendwie etwas blech. ob die vordereradlaufkanten umlegt sind und solche geschichten sollte man auch genau gucken.
zum kauf türen und klappen dran wär gut um zu wissen ob irgendwas grundschief ist (ohne würd ich versuchen penibel zu messen. hast ja als vergleich deinen bus. aber richtig sicher ist so eine laienmessung bestimmt nicht)
ich würd dann wohl beim turbodiesel bleiben, diesen notfalls überholen und keinen 60ps wbx da reinhängen aber das ist sicher geschmackssache.

-----
hier wäre ggf auch eine brauchbare basis:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Volkswagen Caravelle C 255 mit Potenzial zur H-Zulassung!
Erstzulassung: 10/1989 Kilometerstand: 74.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 68 kW (92 PS)
Preis: 10.490 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... D308680246
- was an heckschaden war sollte man abklären
- beschriftung geht notfalls runter aber den lack perfekt aufbereiten das man gsr nichts mehr sieht wird ggf schwer. notfalls lebt man mit dem streifen oder läßt sich neue machen
- ob das auf dem einen bild oben an der d-säuke rost ist oder lediglich eine abhebung des aufklebers wäre spannend. endspitze unten hat sicher mit dem auffahrschaden zu tun aber falls das oben auchwäre ich sehr skeptisch...
- 2.1 95ps einspritzer gkat fährt me ecke soveräner als den 60ps einspritzer. runterrüsten geht eh nicht wg gkat aber freu dich halt über den motor. falls er zu überholen ist,geht halt geld rein
- etwas runterhandeln 500-1000€ , innenaustattung(sitze, verkleidungen, bodenschienen usw) bringt wenn man geduld und lagermöglichkeit hat 500-800€. dann hast für 9000ggf eine brauchbare basis wo du “nur“ noch deinen campingkram rein, dein wunsch dach drauf und hslt übliche instandsetzung machen mußt. (also nicht wie bei einer karosse das ganze auto zusammenbauen...).
-die beulen da in schiebe tür und a säule kriegt man für 700-1000€ irgendwie instandgesetzt (schiebetür ausbeulen, teillackieren. b säule unten und teil vom radlauf als teilersatz und beilackieren...ist eh ein potentielles rostnest also kann man es direkt mal aufmachen)

DENNOCH: denke ich das es besser ist direkt für 15 oder 20 einen guten camper zu kaufen es sei denn du möchtest beim ausbau usw sehr individuell gestalten.
beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-1742
der wird auch anfahrschäden und spuren der zeit haben aber mit glück ist der gut (perfekt kostet halt 10 oder 20 mehr bzw taucht nicht am markt auf). insgesamt immer werthaltiger als ein selbstbaucamper. warum der lkleiderschrank hinten fehlt keine ahnung (notfalls sucht man jahrelang nach....und fährdt erstmal mit provisorium.vielleicht exisitert er auch und wurde nur eingelagert...mehr bettbreite für opa oder so)

sind noch genug andere am markt. sicher viele eimer aber per bilder im inserst wirst bei vielen schon erkennen ob sich anrufen, angucken lohnen könnte oder eher nicht
DomLux1987
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2018, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von DomLux1987 »

newt3 hat geschrieben: 25.09.2020, 12:37 zu den karossen: der mattschwarze wäre für mich raus. landet beim neuaufbau viel geld drin. da ist es schade und schlägt sehr auf den gesamtwert des autos wenn er keinen vernünftigen lack besitzt. mag die für längjährogen besitz egal sein wenn dich die farbe nicht stört aber solltest doch mal von bus wegwollen oder ein unfallgutachten hermüssen kann das sehr schnerzhaft werden.
der weiße ist sicher interessant.
ob/wie gut die lackierung bzw die vorarbeiten gemacht wurde wirst du kaum einschätzrn können aber immerhin kannst im zerlegten zustand sämtlichte bleche auch von innen anschauen.
obs ordentliche bilder vom vorherigem zustand gibt würd ich mal erfragen.
ob/wieviele dellen er hatte, was gezogen wurde und wo wieviel spachtel usw läßt sich von innen teils sehen teils aber auch nicht.
kleines loch im prallelement fällt mir auf und am hinterem rechten radlauf fehlt auch irgendwie etwas blech. ob die vordereradlaufkanten umlegt sind und solche geschichten sollte man auch genau gucken.
zum kauf türen und klappen dran wär gut um zu wissen ob irgendwas grundschief ist (ohne würd ich versuchen penibel zu messen. hast ja als vergleich deinen bus. aber richtig sicher ist so eine laienmessung bestimmt nicht)
ich würd dann wohl beim turbodiesel bleiben, diesen notfalls überholen und keinen 60ps wbx da reinhängen aber das ist sicher geschmackssache.
Habe jetzt beide mal angeschrieben und beim Weißen, zu dem ich auch mehr tendiere, schon einmal Bilder vom Unterboden bekommen. Für den Weißen wäre meine Rechnung: 6.900 € + Einbau WBX und Restausstattung von "Paul" ca. 3.500 € - Ausschlachtung alte Karosserie c. 500 € = ca. 10.000 €
newt3 hat geschrieben: 25.09.2020, 12:37 -----
hier wäre ggf auch eine brauchbare basis:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Volkswagen Caravelle C 255 mit Potenzial zur H-Zulassung!
Erstzulassung: 10/1989 Kilometerstand: 74.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 68 kW (92 PS)
Preis: 10.490 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... D308680246
Das wäre tatsächlich auch ne Alternative, wobei mich die zusätzlichen Blecharbeiten etc. etwas abschrecken. Gerade das will ich ja im Idealfall schon erledigt haben.

Da finde ich den hier zum Beispiel ganz gut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-6273

Da wäre meine Rechnung wiederum: 8.500 € + Diesel zu WBX umbauen ca. 2.500 € - Ausschlachtung meines "Pauls" und Verkauf des Diesel Motors ca. 1.000 € bis 2.000 € = ca. 10.000 €.

In beiden Fällen hätte ich für etwas über 10.000 € ne solide Grundsubstanz um von da ab individuell den Camper auszubauen.

Oder bin ich mit der Kosteneinschätzung (gerade der Umbau) auf dem kompletten Holzweg?
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von metallikart »

Moin,
die Frage bei den Kosten ist:
"Was willst und kannst du selber erledigen??"

Gruss, Christian
DomLux1987
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2018, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von DomLux1987 »

Das ist recht schnell beantwortet. In dem Bereich kann ich leider gar nichts selbst machen. :kp
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von metallikart »

Dann befürchte ich, dass du in keiner Weise einschätzen kannst wie viel Arbeit ein solcher Umbau ist!
Und wie schwierig oder teuer es ist, jemanden zu finden, der das dann für einen macht.

Gruss, Christian
DomLux1987
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2018, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von DomLux1987 »

metallikart hat geschrieben: 26.09.2020, 14:19 Dann befürchte ich, dass du in keiner Weise einschätzen kannst wie viel Arbeit ein solcher Umbau ist!
Und wie schwierig oder teuer es ist, jemanden zu finden, der das dann für einen macht.

Gruss, Christian
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Deswegen hoffe ich ja auf eure Einschätzung als Experten.

Ich würde meinen aktuellen Bulli halt gerne so gut wie möglich noch verwerten, weil ich in den letzten Jahren ein paar tausend Euronen in den Motor und das drum herum gesteckt habe. Auch hänge ich generell an dem kleinen WBX.

Wie newt3 schon schrieb, kann ich bei einer neuen Reinkarosse zwar alles von meinem alten weiterverwenden, muss aber auch wirklich alles umbauen. Ideal wäre da dann ja eher einen Bulli mit rostfreier Karosserie und dem gleichen WBX zu finden, wie er auch in meinem verbaut ist. Da müsste ich gar nichts schrauben (lassen) und könnte die Teile meines alten als Ersatzteillager nutzen.

Wenn ich mir den Markt aber so anschaue, sind unheimlich viele 1.6er Diesel ohne Turbo im Angebot die im Vergleich zu den Benzinern wesentlich günstiger zu haben sind. Bei nem 1.9er WBX werde ich mit ner ordentlichen Karosserie vermutlich ab 12.000 € hinlegen müssen, sofern ein solcher überhaupt mal angeboten wird.

Und da kommt die weitere Frage an die Experten:

Welche Variante ist die günstigste, wenn man selbst nichts schrauben kann?

1. Neue Karosse für ca. 5 bis 7 T€ kaufen und die Innereien des alten einbauen.
2. Rostfreien Diesel für ca. 7 bis 8,5 T€ kaufen und den WBX mit Anbauteilen reinbauen lassen oder
3. Finger weg und warten bis ein gescheiter rostfreier 1.9er WBX für ab 12.000 € verfügbar ist?

PS: An den Dach- und Camperausbau denke ich erst, wenn der Grundaufbau wieder solide ist.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von newt3 »

"Dann befürchte ich, dass du in keiner Weise einschätzen kannst wie viel Arbeit ein solcher Umbau ist!
Und wie schwierig oder teuer es ist, jemanden zu finden, der das dann für einen macht."

so sieht das aus.
eine ganze innenaustattung umpflanzen ist zwar wenn man es eilig hat evtl in 2 langen tagen erledigt aber mit reinigen, konservieren, dämmen etc pp dauert es dann doch etwas länger. bezahlt können das dann 4 oder 5 arbeitstage sein - die lohnkosten möchtest du in einer kfz werkstatt nicht bezahlen. dazu kommen dann noch dinge wie die installation von innenraumelektrik die man sich wohl auch nochmal extra vergüten lassen will.

du schreibst es soll ein aufstelldach nachgerüstet werden: auch dort würde es mich nicht wundern, wenn die nummer pi mal daumen 5000€ kostet.
2000€ fürs gebrauchte dach incl bett, gepäckwanne, scharnieren etc pp. faltenbalg und dach/wannendichtung neu bist du bei 2500€. wenn's dachfenster noch neu muss kannst noch 100-150 drauflegen. arbeitsleistung dir einen dachauschnitt zu machen, den dachrahmen ggf anzupassen und zu verstärken, den dachhimmel anzupassen oder dir einen komplett neuen fahrzeughimmel zu bauen (aus platten oder hängend je nach wunsch), da bist beim schrauber schnell deine 2000€für den einbau los. das ganze will dann auch noch eingetragen werden. sollte vorher noch dach neu lackieren/beschichten wie auch immer angesagt sein kannst gut und gerne noch 800€ oben drauflegen. falls das gebrauchte dach auf der innenseite gammlig ist müßte man hier auch noch überlegen ob reinigen möglich ist oder der himmel dort irgendwie neu bezogen wird. bei einem "neuem" dach wie man ggf noch über reimo beziehen kann fällt die eine oder andere arbeit weg, es kommen aber ggf auch welche dazu (ggf die komplette bettkonstruktion bauen so dass sie auf der rundung deines busdaches zu liegen kommt oder wenn man den großen dachausschnitt macht halt der einbau eines geraden spriegels und ebenfalls bett + matrazenmaterial)

--------------
meine meinung:
willt du einen camper mit aufstelldach kauf dir einen camper mit aufstelldach.
auf 15t€ gibt es da brauchbare exemplare (wobei brauchbar nicht topzustand heißt das kostet eher das doppelte aufwärts aber dazwischen gibt es genug womit mam sich arrangieren kann). darunter gibt es natürlich auch fahrzeuge - manche etwas oder selten auch mal erheblich besser als deine karosse aber dann eher selten so gut dass man das thema restauration von blech und lack auf 10 oder 20 jahre gesehen überhaupt nicht hat. willlst du also nägel mit köpfen suchst du dir einen richtig guten.

passt dir der ganze eingebaute möbelkram nicht gibt es halt verschiedene varianten:
->man baut eben doch irgend ein fahrzeug aus. wird dann aber halt richtig teuer wenn man es nicht selbst kann
->man schmeißt aus einem fertigem camper die oder auch nur ein paar möbel raus, lagert sie ein und baut sich seine wunschanordnung/aufteilung bzgl der schränke oder auch breite der sitzbank usw. (war das fahrzeug vorher gut und original erhalten lagern man den originalen kram sein)
->man paßt die vorhandene campingaustattung an. allerdings wäre es ggf frevel schränke stümperhaft unzbauen usw .....mit westi möbel wären mir zu wertvoll dafür die also lieber einlagern, aber auch bei carthago oder sonstigen vollausbauen würd ich nichts groß rumsägen oder bohren.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
wenn du deinen Bus abgemeldet hast und ihn ohne Probleme stehen lassen kannst, dann hast du auch die Zeit schweißen zu lernen. Kaufe ein Gerät, besorge Bleche zum Üben und wenn du es einigermaßen kannst, dann arbeite am Bus weiter. Das ist billiger als neue Karosse und Techniktausch. Einzige Voraussetzung ist, dass du es wollen musst. Ich habe die Küchenfüge bei meinem Bus vor 10 Jahren gerichtet und sie ist immer noch ok, obwohl ich nicht gut schweißen kann.
Gruß Karsten
DomLux1987
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2018, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von DomLux1987 »

Ok. Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Innenausstattung, Möbel, Dach und Elektrik traue ich mir zu. Nur bei allem was mit dem KFZ an sich zu tun hat, sind mir die Hände gebunden.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von newt3 »

wenn ich deine bilder, deinen wunsch deine technik bzw den ganzen bus zu behalten und deine gerade beschriebenen fähigkeiten zusammenaddiere würd ich dann auch sagen: lern schweissen. paar kfz-bleche vom schrottplatz, schweißgerät und dann los.
->am dach ist's halt richtig arbeit
->die radläufe/kniestücke kriegst du schon irgendwie hin oder du bereitest alles vor und läßt machen (schweißpunktbohrer, aufbohren. neues kniestück vorbereiten incl lochen usw. dann sind das auch nur schweißpunke)
->küchenfuge
->frontblech mußt dir überlegen ob du unten komplett ersetzt oder nur mit diesem reperaturblech. im grunde ist komplettersatz vom aufwandher nicht soviel mehr und man hat gleich die senkrechten fugen unten miterledigt.

auf diesem bild find ich unten links das senkrechte blech hinterm batteriekasten beifahrerseite gruslig. ist das tatsächlich derart durchgerostet?
download/file.php?id=21727&mode=view
desweiteren das ganze styropor. diese art zu dämmen solltest dir in jedem fall auch abgewöhnen

kompressor um hier und da partiell mal was zu strahlen, auszublasen usw solltest dir auch besorgen. zum vernünftig konservieren ist der später auch hilfreich (denn das zeugs in der sprühdose mit treibmitteldrin kostet das doppelte wie gebinde für die druckbecherpistole.
------------
die frage ist ob du dir die zeit dafür nehmen möchtest. anderen bus suchen ist zeitlich weniger aufwendig.
das thema lackieren ist am gut geschweißtem fahrzeug und ein paar brauchbaren vorarbeiten dann auch nicht mehr sooo teuer.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von bullifried »

@new t3,
hast Du auch nur ein Bild, von dem, was Du jemals getan hast?. Immer nur Text...! :roll: :gr
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von newt3 »

hier kann sich der threadersteller ansehen wie ein blech- und lackmäßig verpfuschtes auto aussieht und das ist leider absolut kein einzelfall.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... o/$_57.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw ... R/$_57.JPG
ist dieses auto hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-20760
die freude war sicher groß als er damals frisch lackiert neu glänzte, groß investiert hat. interessant wäre die frage wann es gemacht wurde. wo/wer steht ja dort halbwegs im text. entweder wurde halt bewußt gepfuscht (bei den vorarbeiten am blech und/oder bei der verarbeitung von lack, grundierung, spachtel usw) oder derjenige der es lackiert hat verstand eben einach sein handwerk nicht, viel kassiert haben wird er trotzdem.

----
@bullfred: büddeschön viewtopic.php?f=39&t=107139&p=804007&hi ... ge#p804006 , hier auch was http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... usch20.jpg (ja der ganze beitrag dort).
riemenwechsel (ina zahnriemensatz) https://s12.directupload.net/images/use ... 53hcnv.jpg , https://s12.directupload.net/images/use ... 5wyf2h.jpg ). muss reichen, wenn ich tausende bild posten wöllte tät ich sie wohl in einen eigenen blog hängen.
->blech muss ich ein glück nicht anfassen. wäre bei unserem alten früher oder später drangewesen aber halt in aller ruhe einen besseren gesucht und gefunden - also genau das was ich dem threadersteller ja rate (nur wenn er halt an der karosse festhalten möchte würd ich an seiner stelle eher schweissen lernen oder zumindest alles weitgehend vorbereiten damit der/die aufträge die man notfalls extern vergibt überschaubbar bleiben....nicht allein aus dem kostenauspekt heraus sondern vor allem auch zwecks überschaubarkeit der qualität der arbeiten. wenn du die karre weggibst und sagst "macht den mal schick'" , dir jemand ein komplettangebot macht und ordentlich die hand aufhält weiß du nie was da langfristig bei rauskommt. (klar gute referenzen und ein stück kontrolle...könen ggf helfen...und wenns in die falsche richtung läuft wohl auch die notbremse)
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von Salvadore1338 »

newt3 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:59 hier kann sich der threadersteller ansehen wie ein blech- und lackmäßig verpfuschtes auto aussieht und das ist leider absolut kein einzelfall.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... o/$_57.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw ... R/$_57.JPG
ist dieses auto hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-20760
die freude war sicher groß als er damals frisch lackiert neu glänzte, groß investiert hat. interessant wäre die frage wann es gemacht wurde. wo/wer steht ja dort halbwegs im text. entweder wurde halt bewußt gepfuscht (bei den vorarbeiten am blech und/oder bei der verarbeitung von lack, grundierung, spachtel usw) oder derjenige der es lackiert hat verstand eben einach sein handwerk nicht, viel kassiert haben wird er trotzdem.

----
@bullfred: büddeschön viewtopic.php?f=39&t=107139&p=804007&hi ... ge#p804006 , hier auch was http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... usch20.jpg (ja der ganze beitrag dort).
riemenwechsel (ina zahnriemensatz) https://s12.directupload.net/images/use ... 53hcnv.jpg , https://s12.directupload.net/images/use ... 5wyf2h.jpg ). muss reichen, wenn ich tausende bild posten wöllte tät ich sie wohl in einen eigenen blog hängen.
->blech muss ich ein glück nicht anfassen. wäre bei unserem alten früher oder später drangewesen aber halt in aller ruhe einen besseren gesucht und gefunden - also genau das was ich dem threadersteller ja rate (nur wenn er halt an der karosse festhalten möchte würd ich an seiner stelle eher schweissen lernen oder zumindest alles weitgehend vorbereiten damit der/die aufträge die man notfalls extern vergibt überschaubbar bleiben....nicht allein aus dem kostenauspekt heraus sondern vor allem auch zwecks überschaubarkeit der qualität der arbeiten. wenn du die karre weggibst und sagst "macht den mal schick'" , dir jemand ein komplettangebot macht und ordentlich die hand aufhält weiß du nie was da langfristig bei rauskommt. (klar gute referenzen und ein stück kontrolle...könen ggf helfen...und wenns in die falsche richtung läuft wohl auch die notbremse)
Sorry für OT, aber es muss mal gesagt werden, dass es nichts anstrengenderes gibt als deine Beiträge zu lesen. Alles immer in einer Wurscht und ohne Struktur. :kotz
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von newt3 »

oh, dein 12ter beitrag hier im forum gleich mal im strahl rumkotzen. so hat halt jeder seine eigenheiten und meine werd ich dir gewiss nicht ändern.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von TottiP »

Salvadore1338 hat geschrieben: 27.09.2020, 16:23
Sorry für OT, aber es muss mal gesagt werden, dass es nichts anstrengenderes gibt als deine Beiträge zu lesen. Alles immer in einer Wurscht und ohne Struktur. :kotz
Wer zwingt Dich zum Lesen? Und wer hat nach Deiner Bewertung gefragt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von michelito »

newt3 hat geschrieben: 27.09.2020, 16:49 so hat halt jeder seine eigenheiten und meine werd ich dir gewiss nicht ändern.
Und das ist auch gut so! Ich bin ein großer Fan Deiner Beiträge und finde es toll, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, um anderen Bullifahrern zu helfen. Vielen Dank dafür! :bier
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Restaurierung - Neue Karosse oder alte komplett sanieren?

Beitrag von PHo »

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte back to topic :-bla
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“