Import T3 syncro

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jd Buschel
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Import T3 syncro

Beitrag von Jd Buschel »

Hallo zusammen
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin!
Ich versuche gerade ein 1.6l Td T3 syncro aus Deutschland zu mir in die Schweiz zu importieren! Unsere Prüfer verlangen aber die Schadstoffnorm unter Punkt 9. im Fahrzeugschein. Dort steht aber nichts drin da es sich um einen Oldtimer handelt. Soweit alles klar für mich! Jetz zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Euronorm beim deutschen Tüv doch noch eintragen zu lassen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Import T3 syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Der JX im T3 als PKW oder Wohnmobil hatte zumindest im 2WD Schadstoffarm E, das entspricht 03.
Hast du zu diesem Fahrzeug keinen alten Brief?
Ansonsten brauchst du / hilft dir ev. eine Datenbescheinigung von VW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Import T3 syncro

Beitrag von mib »

Die Klasse hängt auch vom verbauten Kat ab. Hast du einen drin?
Grüsse
Michi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Import T3 syncro

Beitrag von burger »

Ich würde sagen da hat die Zulassungsstelle Mist gebaut. Nur weil es ein Oldtimer ist fällt der Eintrag zur Schadstoffnorm doch nicht weg.
So sieht ein als Oldtimer zugelassener T3 Syncro mit JX Motor typischerweise aus:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Import T3 syncro

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
aber nicht wenn er als LKW zugelassen ist
Bei mir steht "Schadstoffklasse nicht bekannt"

Wobei mir eben aufgefallen ist, dass hinten zwar mein 2e eingetragen wurde, vorne aber noch Diesel steht...... :gr

Gruss, Christian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Import T3 syncro

Beitrag von burger »

Das hat aber glaube ich mit LKW nix zu tun. Das steht bei einem meiner PKWs mit DJ Motor (also Benziner ohne KAT) auch. Dafür gibts halt keine Abgasklasse. Oft ist das Feld dann auch ganz leer. In 09 steht aber trotzdem eine 01.
Gruß aus OWL,
Markus
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Import T3 syncro

Beitrag von Mika Schöneberger »

metallikart hat geschrieben: 25.09.2020, 10:34 Guten Morgen,
aber nicht wenn er als LKW zugelassen ist
Bei mir steht "Schadstoffklasse nicht bekannt"
Moin, die Angabe der Schadstoffklasse ist von der Zulassungsart zunächst einmal unabhängig.
metallikart hat geschrieben: 25.09.2020, 10:34 Wobei mir eben aufgefallen ist, dass hinten zwar mein 2e eingetragen wurde, vorne aber noch Diesel steht...... :gr
Gan basire! :lol :holland
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Import T3 syncro

Beitrag von burger »

ach herrje Herr Oberschlau ist wieder am Start. Ich sag nur Jeder wie er kann :tl
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Import T3 syncro

Beitrag von metallikart »

@Burger,
du meinst sicher V.9?
In V.09 steht in meinem Schein nüscht und bei 14 "Emmisionsklasse nicht bekannt"

Haben mir zwei TÜVer, die nur Eintragungen vornehmen, auch so erklärt.
PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert,
Klingt bescheuert und ist es auch.

@Mika,
ich werde den Quatsch den du hier verzapfst, inklusive Diffarmierungen von Personen die früher an Trabbis geschraubt haben sollen, ignorieren.
Ich dachte mittlerweile wäre die Grenze auch bei den Leuten im Kopf weg.
DAS IST 30 JAHRE HER!!!
Aber manche scheinen einfach an sich beGRENZt zu sein!

Gruss, Christian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Import T3 syncro

Beitrag von burger »

Ach ja 9 ist ja Anzahl Antriebsachsen :lol:
Ja wenn V.9 leer ist heißt das i.d.R. das es eben die schlechteste (keine) Abgasnorm ist oder? 14 scheint ja nur eine Art Freitextfeld zu sein.
Gab es denn die JX Motoren auch in schlechter als "Schadstoffarm E"? Einen Kat hat meiner natürlich auch nicht, ist halt normle Turbodiesel-Bestückung drin. Dazu können andere sicher mehr sagen mit Dieseln hab ichs ja nicht so.
Gruß aus OWL,
Markus
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Import T3 syncro

Beitrag von Mika Schöneberger »

metallikart hat geschrieben: 25.09.2020, 11:15 PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert,
Klingt bescheuert und ist es auch.
So ist es. Das Gleiche gilt für Fahrzeugklasse Sonstige Kfz", unter die z.B. auch Wohnmobile fallen. Dann "Emissionsklasse nicht bekannt".
burger hat geschrieben: 25.09.2020, 11:21 14 scheint ja nur eine Art Freitextfeld zu sein.
In Feld 14 steht die Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Import T3 syncro

Beitrag von burger »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 25.09.2020, 11:23 In Feld 14 steht die Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse.
Die Legende des Fahrzeugscheins kann ich selber lesen. Und was ist Oldtimer für eine Emissionsklasse? Ab hier drehen wir uns wohl im Kreis.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Import T3 syncro

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 25.09.2020, 11:15PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert,
Klingt bescheuert und ist es auch.
Moin,
nö, nicht bescheuert, einfach zeitgemäß.
LKW werden nach Gewicht versteuert und da es damals weder Umweltzonen, noch Maut oder sonst irgendwas gab, für dass das Abgasverhalten wichtig gewesen wäre, hat man sich das einfach gespart.
Warum etwas prüfen lassen was keiner benötigt?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Import T3 syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Für Diesel:

Und dann sollte man unterscheiden, welche Wohnmobile auf welcher Basis aufgebaut wurden.

Die Westfalia Joker, California und Atlantic sind auf PKW-Basis aufgebaut und sind auch schadstoffklassifiziert "Schadstoffarm E", da Wohnmobile PKW mit besonderer Ausstattung sind (Fahrzeuge der Kat. M1 mit besonderer Zweckbestimmung, also M1-SA). Sie besitzen auch eine dezidiert zugeordnete ABE B 434/x und Nachträge (amtlicher Typ 253-609).

Andere Wohnmobile, die auf Basis des Kombi (Typ 253) aufgebaut wurden, haben auch eine Schadstoffeinstufung mit "Schadstoffarm E", wenn das beim Ausstellen des Briefes nicht vergessen wurde. (ich werde da mal heute abend bei einem Dehler-Fahrer schauen.)

Die Wohnmobile, die auf Kastenwagen (Typ 251) aufgebaut sind, haben aufgrund der "LKW-Basis" keine Schadstoffklassifikation des Grundfahrzeuges. Viele sind dann mit Einzelzulassung in Verkehr gebracht worden, außer ein professioneller Ausstatter hat sich der Mühe unterzogen, das entsprechend klassifizieren zu lassen.

Die Klassifizierung der Wohnmobile richtet sich schon seit den 1970er Jahren nach UN-ECE- und EG-Richtlinien.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Import T3 syncro

Beitrag von matzmann »

Das ist nicht ganz korrekt, auch die LKW haben in der Regel eine Schadstoffeinstufung, die steht dann nur unter 22 „erfüllt Anlage ...“. Wann immer da aber mal in der Papieren rumgfrickelt wurde (Länger abgemeldet oder Eintragungen vorgenommen) ist das mit Vorsicht zu geniessen. Wüsste ich die Schlüsselnummern des TE, könnte ich da mehr zu sagen. Genauso bekommt man bei jedem Oldtimer der noch Schlüsselnummern hat die Schadstoffklasse auch raus. Bei genullten kann es allerdings tatsächlich schwierig werden.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Import T3 syncro

Beitrag von matzmann »

burger hat geschrieben: 25.09.2020, 09:46 Ich würde sagen da hat die Zulassungsstelle Mist gebaut. Nur weil es ein Oldtimer ist fällt der Eintrag zur Schadstoffnorm doch nicht weg.
So sieht ein als Oldtimer zugelassener T3 Syncro mit JX Motor typischerweise aus:
Bild
Doch, im Regelfall schon. Das in deinem Schein ist nicht falsch, aber ungewöhnlich.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Import T3 syncro

Beitrag von burger »

hat mal jemand einen Schein von einem 2.1er mit Kat und H-Zulassung? Ich glaub schon das das i.d.R. beibehalten wird. Bei "offener Schadstoffklasse" steht da natürlich nix oder unbekannt, das zählt also nicht als Vergleich.
Gruß aus OWL,
Markus
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Import T3 syncro

Beitrag von matzmann »

burger hat geschrieben: 25.09.2020, 16:24 hat mal jemand einen Schein von einem 2.1er mit Kat und H-Zulassung? Ich glaub schon das das i.d.R. beibehalten wird. Bei "offener Schadstoffklasse" steht da natürlich nix oder unbekannt, das zählt also nicht als Vergleich.
Mag natürlich auch Zulassungsstellen oder Bundesland abhängig sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Import T3 syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe vor ein paar Tagen in eine derartige Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei einem Bekannten geschaut. Da taucht das Problem auf, dass dann die Schlüsselnummer für Oldtimer steht und im Feld für den Text zur Schadstoffklasse "Oldtimer" im Klartext und keine Schadstoffklasse mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“