Import T3 syncro
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 24.09.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Import T3 syncro
Hallo zusammen
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin!
Ich versuche gerade ein 1.6l Td T3 syncro aus Deutschland zu mir in die Schweiz zu importieren! Unsere Prüfer verlangen aber die Schadstoffnorm unter Punkt 9. im Fahrzeugschein. Dort steht aber nichts drin da es sich um einen Oldtimer handelt. Soweit alles klar für mich! Jetz zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Euronorm beim deutschen Tüv doch noch eintragen zu lassen?
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin!
Ich versuche gerade ein 1.6l Td T3 syncro aus Deutschland zu mir in die Schweiz zu importieren! Unsere Prüfer verlangen aber die Schadstoffnorm unter Punkt 9. im Fahrzeugschein. Dort steht aber nichts drin da es sich um einen Oldtimer handelt. Soweit alles klar für mich! Jetz zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Euronorm beim deutschen Tüv doch noch eintragen zu lassen?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Import T3 syncro
Der JX im T3 als PKW oder Wohnmobil hatte zumindest im 2WD Schadstoffarm E, das entspricht 03.
Hast du zu diesem Fahrzeug keinen alten Brief?
Ansonsten brauchst du / hilft dir ev. eine Datenbescheinigung von VW.
Hast du zu diesem Fahrzeug keinen alten Brief?
Ansonsten brauchst du / hilft dir ev. eine Datenbescheinigung von VW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 67
- Registriert: 13.01.2018, 00:44
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
Re: Import T3 syncro
Die Klasse hängt auch vom verbauten Kat ab. Hast du einen drin?
Grüsse
Michi
Grüsse
Michi
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Import T3 syncro
Ich würde sagen da hat die Zulassungsstelle Mist gebaut. Nur weil es ein Oldtimer ist fällt der Eintrag zur Schadstoffnorm doch nicht weg.
So sieht ein als Oldtimer zugelassener T3 Syncro mit JX Motor typischerweise aus:
So sieht ein als Oldtimer zugelassener T3 Syncro mit JX Motor typischerweise aus:
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Import T3 syncro
Guten Morgen,
aber nicht wenn er als LKW zugelassen ist
Bei mir steht "Schadstoffklasse nicht bekannt"
Wobei mir eben aufgefallen ist, dass hinten zwar mein 2e eingetragen wurde, vorne aber noch Diesel steht......
Gruss, Christian
aber nicht wenn er als LKW zugelassen ist
Bei mir steht "Schadstoffklasse nicht bekannt"
Wobei mir eben aufgefallen ist, dass hinten zwar mein 2e eingetragen wurde, vorne aber noch Diesel steht......
Gruss, Christian
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Import T3 syncro
Das hat aber glaube ich mit LKW nix zu tun. Das steht bei einem meiner PKWs mit DJ Motor (also Benziner ohne KAT) auch. Dafür gibts halt keine Abgasklasse. Oft ist das Feld dann auch ganz leer. In 09 steht aber trotzdem eine 01.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Import T3 syncro
Moin, die Angabe der Schadstoffklasse ist von der Zulassungsart zunächst einmal unabhängig.metallikart hat geschrieben: ↑25.09.2020, 10:34 Guten Morgen,
aber nicht wenn er als LKW zugelassen ist
Bei mir steht "Schadstoffklasse nicht bekannt"
Gan basire!metallikart hat geschrieben: ↑25.09.2020, 10:34 Wobei mir eben aufgefallen ist, dass hinten zwar mein 2e eingetragen wurde, vorne aber noch Diesel steht......
Bert muss!
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Import T3 syncro
ach herrje Herr Oberschlau ist wieder am Start. Ich sag nur Jeder wie er kann
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Import T3 syncro
@Burger,
du meinst sicher V.9?
In V.09 steht in meinem Schein nüscht und bei 14 "Emmisionsklasse nicht bekannt"
Haben mir zwei TÜVer, die nur Eintragungen vornehmen, auch so erklärt.
PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert,
Klingt bescheuert und ist es auch.
@Mika,
ich werde den Quatsch den du hier verzapfst, inklusive Diffarmierungen von Personen die früher an Trabbis geschraubt haben sollen, ignorieren.
Ich dachte mittlerweile wäre die Grenze auch bei den Leuten im Kopf weg.
DAS IST 30 JAHRE HER!!!
Aber manche scheinen einfach an sich beGRENZt zu sein!
Gruss, Christian
du meinst sicher V.9?
In V.09 steht in meinem Schein nüscht und bei 14 "Emmisionsklasse nicht bekannt"
Haben mir zwei TÜVer, die nur Eintragungen vornehmen, auch so erklärt.
PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert,
Klingt bescheuert und ist es auch.
@Mika,
ich werde den Quatsch den du hier verzapfst, inklusive Diffarmierungen von Personen die früher an Trabbis geschraubt haben sollen, ignorieren.
Ich dachte mittlerweile wäre die Grenze auch bei den Leuten im Kopf weg.
DAS IST 30 JAHRE HER!!!
Aber manche scheinen einfach an sich beGRENZt zu sein!
Gruss, Christian
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Import T3 syncro
Ach ja 9 ist ja Anzahl Antriebsachsen
Ja wenn V.9 leer ist heißt das i.d.R. das es eben die schlechteste (keine) Abgasnorm ist oder? 14 scheint ja nur eine Art Freitextfeld zu sein.
Gab es denn die JX Motoren auch in schlechter als "Schadstoffarm E"? Einen Kat hat meiner natürlich auch nicht, ist halt normle Turbodiesel-Bestückung drin. Dazu können andere sicher mehr sagen mit Dieseln hab ichs ja nicht so.
Ja wenn V.9 leer ist heißt das i.d.R. das es eben die schlechteste (keine) Abgasnorm ist oder? 14 scheint ja nur eine Art Freitextfeld zu sein.
Gab es denn die JX Motoren auch in schlechter als "Schadstoffarm E"? Einen Kat hat meiner natürlich auch nicht, ist halt normle Turbodiesel-Bestückung drin. Dazu können andere sicher mehr sagen mit Dieseln hab ichs ja nicht so.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Import T3 syncro
So ist es. Das Gleiche gilt für Fahrzeugklasse Sonstige Kfz", unter die z.B. auch Wohnmobile fallen. Dann "Emissionsklasse nicht bekannt".metallikart hat geschrieben: ↑25.09.2020, 11:15 PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert,
Klingt bescheuert und ist es auch.
In Feld 14 steht die Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse.
Bert muss!
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Import T3 syncro
Die Legende des Fahrzeugscheins kann ich selber lesen. Und was ist Oldtimer für eine Emissionsklasse? Ab hier drehen wir uns wohl im Kreis.Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑25.09.2020, 11:23 In Feld 14 steht die Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Import T3 syncro
Moin,metallikart hat geschrieben: ↑25.09.2020, 11:15PKW mit Motor X hat Klasse Euro 1, aaaaber die Klasse wurde mit dem selben Motor nie für LKW klassifiziert,
Klingt bescheuert und ist es auch.
nö, nicht bescheuert, einfach zeitgemäß.
LKW werden nach Gewicht versteuert und da es damals weder Umweltzonen, noch Maut oder sonst irgendwas gab, für dass das Abgasverhalten wichtig gewesen wäre, hat man sich das einfach gespart.
Warum etwas prüfen lassen was keiner benötigt?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Import T3 syncro
Für Diesel:
Und dann sollte man unterscheiden, welche Wohnmobile auf welcher Basis aufgebaut wurden.
Die Westfalia Joker, California und Atlantic sind auf PKW-Basis aufgebaut und sind auch schadstoffklassifiziert "Schadstoffarm E", da Wohnmobile PKW mit besonderer Ausstattung sind (Fahrzeuge der Kat. M1 mit besonderer Zweckbestimmung, also M1-SA). Sie besitzen auch eine dezidiert zugeordnete ABE B 434/x und Nachträge (amtlicher Typ 253-609).
Andere Wohnmobile, die auf Basis des Kombi (Typ 253) aufgebaut wurden, haben auch eine Schadstoffeinstufung mit "Schadstoffarm E", wenn das beim Ausstellen des Briefes nicht vergessen wurde. (ich werde da mal heute abend bei einem Dehler-Fahrer schauen.)
Die Wohnmobile, die auf Kastenwagen (Typ 251) aufgebaut sind, haben aufgrund der "LKW-Basis" keine Schadstoffklassifikation des Grundfahrzeuges. Viele sind dann mit Einzelzulassung in Verkehr gebracht worden, außer ein professioneller Ausstatter hat sich der Mühe unterzogen, das entsprechend klassifizieren zu lassen.
Die Klassifizierung der Wohnmobile richtet sich schon seit den 1970er Jahren nach UN-ECE- und EG-Richtlinien.
Und dann sollte man unterscheiden, welche Wohnmobile auf welcher Basis aufgebaut wurden.
Die Westfalia Joker, California und Atlantic sind auf PKW-Basis aufgebaut und sind auch schadstoffklassifiziert "Schadstoffarm E", da Wohnmobile PKW mit besonderer Ausstattung sind (Fahrzeuge der Kat. M1 mit besonderer Zweckbestimmung, also M1-SA). Sie besitzen auch eine dezidiert zugeordnete ABE B 434/x und Nachträge (amtlicher Typ 253-609).
Andere Wohnmobile, die auf Basis des Kombi (Typ 253) aufgebaut wurden, haben auch eine Schadstoffeinstufung mit "Schadstoffarm E", wenn das beim Ausstellen des Briefes nicht vergessen wurde. (ich werde da mal heute abend bei einem Dehler-Fahrer schauen.)
Die Wohnmobile, die auf Kastenwagen (Typ 251) aufgebaut sind, haben aufgrund der "LKW-Basis" keine Schadstoffklassifikation des Grundfahrzeuges. Viele sind dann mit Einzelzulassung in Verkehr gebracht worden, außer ein professioneller Ausstatter hat sich der Mühe unterzogen, das entsprechend klassifizieren zu lassen.
Die Klassifizierung der Wohnmobile richtet sich schon seit den 1970er Jahren nach UN-ECE- und EG-Richtlinien.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 438
- Registriert: 10.12.2015, 13:52
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H+
- Anzahl der Busse: 3
Re: Import T3 syncro
Das ist nicht ganz korrekt, auch die LKW haben in der Regel eine Schadstoffeinstufung, die steht dann nur unter 22 „erfüllt Anlage ...“. Wann immer da aber mal in der Papieren rumgfrickelt wurde (Länger abgemeldet oder Eintragungen vorgenommen) ist das mit Vorsicht zu geniessen. Wüsste ich die Schlüsselnummern des TE, könnte ich da mehr zu sagen. Genauso bekommt man bei jedem Oldtimer der noch Schlüsselnummern hat die Schadstoffklasse auch raus. Bei genullten kann es allerdings tatsächlich schwierig werden.
-
- Stammposter
- Beiträge: 438
- Registriert: 10.12.2015, 13:52
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H+
- Anzahl der Busse: 3
Re: Import T3 syncro
Doch, im Regelfall schon. Das in deinem Schein ist nicht falsch, aber ungewöhnlich.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Import T3 syncro
hat mal jemand einen Schein von einem 2.1er mit Kat und H-Zulassung? Ich glaub schon das das i.d.R. beibehalten wird. Bei "offener Schadstoffklasse" steht da natürlich nix oder unbekannt, das zählt also nicht als Vergleich.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 438
- Registriert: 10.12.2015, 13:52
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H+
- Anzahl der Busse: 3
Re: Import T3 syncro
Mag natürlich auch Zulassungsstellen oder Bundesland abhängig sein.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Import T3 syncro
Ich habe vor ein paar Tagen in eine derartige Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei einem Bekannten geschaut. Da taucht das Problem auf, dass dann die Schlüsselnummer für Oldtimer steht und im Feld für den Text zur Schadstoffklasse "Oldtimer" im Klartext und keine Schadstoffklasse mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.