GELÖST - Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
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GELÖST - Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Hallo allerseits,
ich bin dabei, Eigenreparatur an meinem T3 zu lernen, und frage ich mich, ob ich bei folgender Situation eine Chance hab oder wieder zum Mechaniker muss. Habt ihr einen Tipp?
Mein 1983er T3 zickt wieder beim Schalten, speziell im ersten Gang und Rückwärtsgang: es fühlt sich generell nicht flüssig an. Oft kriege ich an der Ampel den ersten Gang nur mit Gewalt rein. Der Rückwärtsgang wehrt sich oft krachend dagegen, eingesetzt werden.
Aus dem Kaltstart (und Rückwärtsgang) heraus scheint der Gang oft komplett ausgekugelt zu sein. Da hilft nur rütteln, wiederholt in die Kupplung treten und beten. Irgendwann klappt es dann und ich kann losfahren.
Vielleicht liegt es wieder an den kühleren Herbsttemperaturen. Die Schaltprobleme legen sich auch etwas, wenn ich eine Weile gefahren bin, also wenn zumindest hinten warm ist.
Muss das Ding vielleicht nur durchgeschmiert werden?
Danke im Voraus!
ich bin dabei, Eigenreparatur an meinem T3 zu lernen, und frage ich mich, ob ich bei folgender Situation eine Chance hab oder wieder zum Mechaniker muss. Habt ihr einen Tipp?
Mein 1983er T3 zickt wieder beim Schalten, speziell im ersten Gang und Rückwärtsgang: es fühlt sich generell nicht flüssig an. Oft kriege ich an der Ampel den ersten Gang nur mit Gewalt rein. Der Rückwärtsgang wehrt sich oft krachend dagegen, eingesetzt werden.
Aus dem Kaltstart (und Rückwärtsgang) heraus scheint der Gang oft komplett ausgekugelt zu sein. Da hilft nur rütteln, wiederholt in die Kupplung treten und beten. Irgendwann klappt es dann und ich kann losfahren.
Vielleicht liegt es wieder an den kühleren Herbsttemperaturen. Die Schaltprobleme legen sich auch etwas, wenn ich eine Weile gefahren bin, also wenn zumindest hinten warm ist.
Muss das Ding vielleicht nur durchgeschmiert werden?
Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Karl84 am 02.10.2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Klingt eher danach, als müsste das Schaltgestänge eingestellt werden. Hier ist eine Anleitung dafür: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm
Welches Getriebe und welches Getriebeöl hast Du drin?
Bert muss!
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Moin,
vor Irgenwelchen Einstellarbeiten täte ich die Baugruppe erstmal überholen.
Wo bist Du in etwa zu Hause, Karl?
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
ist ein gutes und bildlich passendes Stichwort. Bei nem 3 Meter langen Schaltgestänge kann da schon mal was ausleiern.
Schau doch anhand der genannten Anleitung erstmal nach der Ursache, ne Bühne oder Grube ist natürlich super hilfreich, danach kannst Du entscheiden, ob Du das selber machen willst oder lieber zu Deinem Mechanicus gehst.
Bert muss!
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Hallo!
Wie es bei Dir genau aussieht, musst Du natürlich selbst feststellen. Ich hatte auch ziemliche Probleme gerade mit dem ersten Gang. Erst nach Ruckeln über den 2. ist der rein.
Ölwechsel hat vielleicht minimal etwas verändert.
Dann hab ich den verrotteten Faltenbalg gewechselt, der über die Kugel am Schaltgestänge (Verbindung zur Schaltwelle) geht. Und dabei natürlich das ganze alte "Fett" entfernt, das mehr Sand als Fett war. Und siehe da, schon flutschen die Gänge wieder rein.
Viele Grüße,
Alex
Wie es bei Dir genau aussieht, musst Du natürlich selbst feststellen. Ich hatte auch ziemliche Probleme gerade mit dem ersten Gang. Erst nach Ruckeln über den 2. ist der rein.
Ölwechsel hat vielleicht minimal etwas verändert.
Dann hab ich den verrotteten Faltenbalg gewechselt, der über die Kugel am Schaltgestänge (Verbindung zur Schaltwelle) geht. Und dabei natürlich das ganze alte "Fett" entfernt, das mehr Sand als Fett war. Und siehe da, schon flutschen die Gänge wieder rein.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Moin,
das könnte aber auch auf eine nicht richtig trennende Kupplung hindeuten.
Oder auf ein defektes Pilotlager.
Wie gehen denn die Gänge rein wenn du den Motor ausstellst?
Auch schlecht (Schaltgestänge- oder Getriebeproblem) oder problemlos (dann siehe 3 Zeilen höher)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Moin,
ergänzend zu den oben genannten Kommentaren, kann es auch das Getriebe an sich sein. Wahrscheinlich ist der Syncronkörper gebrochen. Wenn denn, heißt es raus mit dem Getriebe und zum Instandsetzer bringen (z.B. Getriebe-Dienst-Altona in HH). Fang bloß nicht mit an, das Getriebe selber zu öffnen.
Grüße Dennis
ergänzend zu den oben genannten Kommentaren, kann es auch das Getriebe an sich sein. Wahrscheinlich ist der Syncronkörper gebrochen. Wenn denn, heißt es raus mit dem Getriebe und zum Instandsetzer bringen (z.B. Getriebe-Dienst-Altona in HH). Fang bloß nicht mit an, das Getriebe selber zu öffnen.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Moin!
Es gibt da ein Gleitlager über dem Tank, wenn ich mich recht erinnere. Ein Fernschuß mit der Öldose da rein und die (Schalt-) Welt kann schon ganz anders aus sehen.
(War bei meinem Bulli jedenfalls so.)
Ich würde sagen, erste schmieren, dann zerlegen...
Gruss, Harm.
Es gibt da ein Gleitlager über dem Tank, wenn ich mich recht erinnere. Ein Fernschuß mit der Öldose da rein und die (Schalt-) Welt kann schon ganz anders aus sehen.
(War bei meinem Bulli jedenfalls so.)
Ich würde sagen, erste schmieren, dann zerlegen...
Gruss, Harm.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Hi Karl,
Alexander hat 3 Beiträge über mir genau das geschrieben was mir zuallererst durch den Kopf ging.
Also erstmal feststellen ob es an Kraftfluß und damit ganz natürliche Schaltprobleme auch bei einem i.O. Getriebe/Betätigung gibt.
schorschi
Alexander hat 3 Beiträge über mir genau das geschrieben was mir zuallererst durch den Kopf ging.
Also erstmal feststellen ob es an Kraftfluß und damit ganz natürliche Schaltprobleme auch bei einem i.O. Getriebe/Betätigung gibt.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Guten Morgen,
@Dennis,
wenn ich mich recht erinnere sind weder der erste noch der Rückwärtsgang syncronisiert.
Ansonsten hat Alexander schon alles beschrieben.
Gruss, Christian
@Dennis,
wenn ich mich recht erinnere sind weder der erste noch der Rückwärtsgang syncronisiert.
Ansonsten hat Alexander schon alles beschrieben.
Gruss, Christian
- Alexander
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Moin,
beim 5-Gang (und Syncro) ist acuh der 1. und der R-Gang Synchronisiert.
Allerdings nicht mit separatem Synchronring.
Unsynchronisiert ist nur der R-Gang im 4-Ganggetriebe.
beim 5-Gang (und Syncro) ist acuh der 1. und der R-Gang Synchronisiert.
Allerdings nicht mit separatem Synchronring.
Unsynchronisiert ist nur der R-Gang im 4-Ganggetriebe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Schmiere ich die ganzen beweglichen Teile vom Gestänge auch mit Polyharnstofffett wie die Schaltkulisse vorne?
Gruß Lukas
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
1. schaltgestänge kontrollieren, ggf schaltkulisse und die schaltstangenführungen reparieren (gibt es alles zu kaufen. kostet nicht die welt kann man auch vorsorglich machen. kugel und pfanne kann man auch noch kontrollieren. auch gucken ob die schaltstangenenhalterung in richtiger position am getriebe angeschraubt (wird gerne mal falsch positioniert)
2. ggf die gänge mal direkt am getriebe einlegen (also bei wegschraubten schaltgestänge...sind ja nur 2 schrauben). stand,laufender motor und ggf auch mal kurz fahren. (evtl steht der gang auch mal zahn auf zahn dann geht nichts....aber krachen oder so sollte nichts)
3. wenn bei 2 irgendwas auffällig ist nochmal die symtome hier posten. bei verdacht auf pilotlager muss eh das getriebe raus da sieht man dann klar was sache ist. wenns das nicht ist gibt man wohl oder übel das getriebe zum instandsetzer oder hofft auf ein gebrauchtes intaktes zu treffen.
"oft krachend dagegen, eingesetzt werden."
kracht es im getriebe oder meinst du mit krachend dass du über den schalthebe gewalt oder mehrere versuche anwenden musst (und es dann im getriebe kracht wenn du nicht getroffen hast und eben kuppelst)...(nur als frage...weiter üben wird ich es nicht wenn da was im getriebe kracht)
wenn die schaltkulisse start verschlissen ist sakt ggf der ganze schalthebel ab. indir dafür ist, wenn du eben bei nach oben gezogenem schalthebel besser schalten kannst als eben bei normaln versuchen. wenns soweit ist siehst es glaub schon gut nach rausnehmen des reserverads. aber selbst wenn es soweit noch nicht kann man es einfach vernünftig überholen (die beiden halbkugeln, paar buchsen, ggf faltenbald für den r-gang, sperrstück für die r-gang sofern 5gang kulisse auf richtige position prüfen usw)
2. ggf die gänge mal direkt am getriebe einlegen (also bei wegschraubten schaltgestänge...sind ja nur 2 schrauben). stand,laufender motor und ggf auch mal kurz fahren. (evtl steht der gang auch mal zahn auf zahn dann geht nichts....aber krachen oder so sollte nichts)
3. wenn bei 2 irgendwas auffällig ist nochmal die symtome hier posten. bei verdacht auf pilotlager muss eh das getriebe raus da sieht man dann klar was sache ist. wenns das nicht ist gibt man wohl oder übel das getriebe zum instandsetzer oder hofft auf ein gebrauchtes intaktes zu treffen.
"oft krachend dagegen, eingesetzt werden."
kracht es im getriebe oder meinst du mit krachend dass du über den schalthebe gewalt oder mehrere versuche anwenden musst (und es dann im getriebe kracht wenn du nicht getroffen hast und eben kuppelst)...(nur als frage...weiter üben wird ich es nicht wenn da was im getriebe kracht)
wenn die schaltkulisse start verschlissen ist sakt ggf der ganze schalthebel ab. indir dafür ist, wenn du eben bei nach oben gezogenem schalthebel besser schalten kannst als eben bei normaln versuchen. wenns soweit ist siehst es glaub schon gut nach rausnehmen des reserverads. aber selbst wenn es soweit noch nicht kann man es einfach vernünftig überholen (die beiden halbkugeln, paar buchsen, ggf faltenbald für den r-gang, sperrstück für die r-gang sofern 5gang kulisse auf richtige position prüfen usw)
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Was haben wir denn überhaupt für ein Getriebe .
Schaltet es allein, wenn der Wählhebel in Position "D" steht oder musst Du noch alle Gänge selber einlegen?
Wieviele Gangstufen hast Du zur Wahl?
Schaltet es allein, wenn der Wählhebel in Position "D" steht oder musst Du noch alle Gänge selber einlegen?
Wieviele Gangstufen hast Du zur Wahl?
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Ein Automatik wird es wohl nicht sein. Zumindest schreibt er ganz klar das er die Kupplung tritt.
Nur 4 oder 5- Gang wäre noch die Frage.
Da er sich aber noch nicht weiter geäußert hat, und hier mittlerweile alle Möglichkeiten aufgeführt sind, warten wir doch erst mal ab ob noch mal von ihm was kommt.
Nur 4 oder 5- Gang wäre noch die Frage.
Da er sich aber noch nicht weiter geäußert hat, und hier mittlerweile alle Möglichkeiten aufgeführt sind, warten wir doch erst mal ab ob noch mal von ihm was kommt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Falls du die Marke meinst: das weiß ich tatsächlich nicht. Das Getriebe (4-Gang) habe ich vor 1.5 Jahre komplett ersetzen lassen.Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑27.09.2020, 16:59Klingt eher danach, als müsste das Schaltgestänge eingestellt werden. Hier ist eine Anleitung dafür: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm
Welches Getriebe und welches Getriebeöl hast Du drin?
Werde das mal bei der nächsten Inspektion nachsehen lassen, danke für den Hinweis!
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Über das Getriebe (4-Gang, manuell, kein Syncro) weiß ich nur, dass es ca. 1.5 Jahre alt ist, also quasi neu. Werde das mal bei der nächsten Inspektion genauer nachfragen, danke für den Hinweis!Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑27.09.2020, 16:59Klingt eher danach, als müsste das Schaltgestänge eingestellt werden. Hier ist eine Anleitung dafür: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm
Welches Getriebe und welches Getriebeöl hast Du drin?
Zuletzt geändert von Karl84 am 29.09.2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
München rum.bullifried hat geschrieben: ↑27.09.2020, 17:21 Moin,
vor Irgenwelchen Einstellarbeiten täte ich die Baugruppe erstmal überholen.
Wo bist Du in etwa zu Hause, Karl?
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Also es FÜHLT sich zumindest manchmal ausgekugelt an. Dann geht auch gar nichts mehr rein. Ich scheine das Phänomen zuverlässig reproduzieren zu können, wenn ich die Karre längere Zeit im Rückwärtsgang stehen lasse.Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑27.09.2020, 17:45ist ein gutes und bildlich passendes Stichwort. Bei nem 3 Meter langen Schaltgestänge kann da schon mal was ausleiern.
Schau doch anhand der genannten Anleitung erstmal nach der Ursache, ne Bühne oder Grube ist natürlich super hilfreich, danach kannst Du entscheiden, ob Du das selber machen willst oder lieber zu Deinem Mechanicus gehst.
Manchmal passiert das auch nach dem Runterschalten beim Abbremsen, z.B. in Ampelsituationen.
Aktuell schaltet es sich wieder OK, wenn auch unangenehm, im 1. Gang definitiv nicht sauber, und hin und wieder krachend in den Rückwärtsgang. Sehr organisch das Ding, mal so mal so.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Das Ruckeln über den 2. ist bei mir nicht der Fall.T3245 hat geschrieben: ↑27.09.2020, 20:12 Hallo!
Wie es bei Dir genau aussieht, musst Du natürlich selbst feststellen. Ich hatte auch ziemliche Probleme gerade mit dem ersten Gang. Erst nach Ruckeln über den 2. ist der rein.
Ölwechsel hat vielleicht minimal etwas verändert.
Dann hab ich den verrotteten Faltenbalg gewechselt, der über die Kugel am Schaltgestänge (Verbindung zur Schaltwelle) geht. Und dabei natürlich das ganze alte "Fett" entfernt, das mehr Sand als Fett war. Und siehe da, schon flutschen die Gänge wieder rein.
Viele Grüße,
Alex
Ich behalte das Fett im Auge, danke!
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Guter Tipp, danke! Klingt nach wenig Risiko & Aufwand.harm hat geschrieben: ↑27.09.2020, 23:12 Moin!
Es gibt da ein Gleitlager über dem Tank, wenn ich mich recht erinnere. Ein Fernschuß mit der Öldose da rein und die (Schalt-) Welt kann schon ganz anders aus sehen.
(War bei meinem Bulli jedenfalls so.)
Ich würde sagen, erste schmieren, dann zerlegen...
Gruss, Harm.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Auch schlecht. Nachdem das Getriebe fast neu ist, wette ich mal auf Schaltgestänge.Alexander hat geschrieben: ↑27.09.2020, 20:46Moin,
das könnte aber auch auf eine nicht richtig trennende Kupplung hindeuten.
Oder auf ein defektes Pilotlager.
Wie gehen denn die Gänge rein wenn du den Motor ausstellst?
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Ich hoffe darauf läuft es doch nicht hinaus, das Getriebe ist fast neu.TheWigald hat geschrieben: ↑27.09.2020, 21:35 Moin,
ergänzend zu den oben genannten Kommentaren, kann es auch das Getriebe an sich sein. Wahrscheinlich ist der Syncronkörper gebrochen. Wenn denn, heißt es raus mit dem Getriebe und zum Instandsetzer bringen (z.B. Getriebe-Dienst-Altona in HH). Fang bloß nicht mit an, das Getriebe selber zu öffnen.
Grüße Dennis
Ich frage evtl. beim Mechaniker mal nach dem Syncronkörper, danke!
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Ah OK danke für den Hinweis. Ich recherchiere das noch mal.metallikart hat geschrieben: ↑28.09.2020, 06:41 Guten Morgen,
@Dennis,
wenn ich mich recht erinnere sind weder der erste noch der Rückwärtsgang syncronisiert.
Ansonsten hat Alexander schon alles beschrieben.
Gruss, Christian
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Ja, 4-Gang, manuell, kein Syncro.Alexander hat geschrieben: ↑28.09.2020, 09:43 Ein Automatik wird es wohl nicht sein. Zumindest schreibt er ganz klar das er die Kupplung tritt.
Nur 4 oder 5- Gang wäre noch die Frage.
Da er sich aber noch nicht weiter geäußert hat, und hier mittlerweile alle Möglichkeiten aufgeführt sind, warten wir doch erst mal ab ob noch mal von ihm was kommt.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Moin,
neu ist extrem unwahrscheinlich. Wird wohl eher ein überholtes sein. Und da wäre dann noch die Frage von wem es überholt wurde.
Hast du mal getestet wie es sich schalten läßt bei Motor aus?
Wenn der erste mal wieder nicht rein will, dann probiere mal folgendes:
Schalthebel ganz nach links
Schalthebel runterdrücken als ob du in den R-Gang willst
Schalthebel ein kleines Stück weiter nach links und dann nach vorne.
Jetzt vorsichtig probieren ob der 1. oder der R drin ist.
Ist der 1. drin, dann muß das Schaltgestänge unter dem Bus, an der Stelle an der es zusammen gesteckt ist, quasi um einen Zahn verdreht werden.
Und, nur weil das Getriebe ausgetauscht wurde, heißt das doch noch lange nicht das die Kupplung defekt sein kann. Oder das Pilotlager, welches in der Kurbelwelle steckt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Danke für die Hinweise und Fachbegriffe. Ich recherchiere.newt3 hat geschrieben: ↑28.09.2020, 08:23 1. schaltgestänge kontrollieren, ggf schaltkulisse und die schaltstangenführungen reparieren (gibt es alles zu kaufen. kostet nicht die welt kann man auch vorsorglich machen. kugel und pfanne kann man auch noch kontrollieren. auch gucken ob die schaltstangenenhalterung in richtiger position am getriebe angeschraubt (wird gerne mal falsch positioniert)
2. ggf die gänge mal direkt am getriebe einlegen (also bei wegschraubten schaltgestänge...sind ja nur 2 schrauben). stand,laufender motor und ggf auch mal kurz fahren. (evtl steht der gang auch mal zahn auf zahn dann geht nichts....aber krachen oder so sollte nichts)
3. wenn bei 2 irgendwas auffällig ist nochmal die symtome hier posten. bei verdacht auf pilotlager muss eh das getriebe raus da sieht man dann klar was sache ist. wenns das nicht ist gibt man wohl oder übel das getriebe zum instandsetzer oder hofft auf ein gebrauchtes intaktes zu treffen.
"oft krachend dagegen, eingesetzt werden."
kracht es im getriebe oder meinst du mit krachend dass du über den schalthebe gewalt oder mehrere versuche anwenden musst (und es dann im getriebe kracht wenn du nicht getroffen hast und eben kuppelst)...(nur als frage...weiter üben wird ich es nicht wenn da was im getriebe kracht)
wenn die schaltkulisse start verschlissen ist sakt ggf der ganze schalthebel ab. indir dafür ist, wenn du eben bei nach oben gezogenem schalthebel besser schalten kannst als eben bei normaln versuchen. wenns soweit ist siehst es glaub schon gut nach rausnehmen des reserverads. aber selbst wenn es soweit noch nicht kann man es einfach vernünftig überholen (die beiden halbkugeln, paar buchsen, ggf faltenbald für den r-gang, sperrstück für die r-gang sofern 5gang kulisse auf richtige position prüfen usw)
„Krachend“ heißt: Ich komme zwar immer sofort in den Rückwärtsgang rein, aber hin und wieder scheint es einen Widerstand zu geben, der sich krachend auflöst. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen: es existiert noch ein Drehmoment aus dem Vorwärtsgang, welcher für den Rückwärtsgang natürlich gestoppt & umgekehrt werden muss. Das wäre evtl. ein Hinweis darauf, dass der nicht gescheit entkuppelt.
Mein Schalthebel wird für den Rückwärtsgang nicht gezogen, sondern gedrückt.
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Ja genau, überholt. Nicht hierzulande, leider.Alexander hat geschrieben: ↑29.09.2020, 09:57Moin,
neu ist extrem unwahrscheinlich. Wird wohl eher ein überholtes sein. Und da wäre dann noch die Frage von wem es überholt wurde.
Hast du mal getestet wie es sich schalten läßt bei Motor aus?
Wenn der erste mal wieder nicht rein will, dann probiere mal folgendes:
Schalthebel ganz nach links
Schalthebel runterdrücken als ob du in den R-Gang willst
Schalthebel ein kleines Stück weiter nach links und dann nach vorne.
Jetzt vorsichtig probieren ob der 1. oder der R drin ist.
Ist der 1. drin, dann muß das Schaltgestänge unter dem Bus, an der Stelle an der es zusammen gesteckt ist, quasi um einen Zahn verdreht werden.
Und, nur weil das Getriebe ausgetauscht wurde, heißt das doch noch lange nicht das die Kupplung defekt sein kann. Oder das Pilotlager, welches in der Kurbelwelle steckt.
Aktuell schaltet er bei ausgeschaltetem Motor normal. Ich habe es noch nicht getestet bei Problem, werde aber das nächste Mal.
Ich werde deine Schritte probieren, sobald der 1. wieder zickt, danke! Empfiehlst du das bei Motor aus oder Motor an?
- Alexander
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Moin,
wenn es sich bei Motor aus immer gut schalten läßt, dann brauchst du den "Runterdrücktrick" nicht probieren.
Dann liegt es an Kupplung oder Pilotlager.
Wenn es bei Motor aus auch nicht besser geht, dann kannst du den "Runterdrücktrick" bei Motor aus und bei Motor an probieren.
Getriebe im Ausland überholt kann ok sein, kann aber auch Müll sein.
Rein von deiner Beschreibung her tippe ich allerdings eher nicht auf ein Getriebeproblem.
wenn es sich bei Motor aus immer gut schalten läßt, dann brauchst du den "Runterdrücktrick" nicht probieren.
Dann liegt es an Kupplung oder Pilotlager.
Wenn es bei Motor aus auch nicht besser geht, dann kannst du den "Runterdrücktrick" bei Motor aus und bei Motor an probieren.
Getriebe im Ausland überholt kann ok sein, kann aber auch Müll sein.
Rein von deiner Beschreibung her tippe ich allerdings eher nicht auf ein Getriebeproblem.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Merci! Ich experimentiere mal weiter. Ist schon spannend mit der alten Karre, dafür habe ich sie jaAlexander hat geschrieben: ↑29.09.2020, 10:24 Moin,
wenn es sich bei Motor aus immer gut schalten läßt, dann brauchst du den "Runterdrücktrick" nicht probieren.
Dann liegt es an Kupplung oder Pilotlager.
Wenn es bei Motor aus auch nicht besser geht, dann kannst du den "Runterdrücktrick" bei Motor aus und bei Motor an probieren.
Getriebe im Ausland überholt kann ok sein, kann aber auch Müll sein.
Rein von deiner Beschreibung her tippe ich allerdings eher nicht auf ein Getriebeproblem.
Nicht zu vergessen, danke an alle für die guten Tipps!
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Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?
Dank eurer guten Tipps habe ich das Problem gelöst. Folgende kombinierte Ursachen:
- Kupplung hat sich beim Treten nicht sauber gelöst.
- Kupplungssystem musste entlüftet werden.
- Die Getriebeflüssigkeit war schwarz vor Dreck.
- Geschmiert werden musste auch mal.
- Diverse Plastiknasen waren quasi nicht mehr existent, da war Metall auf Metall.
- Der 90-Grad-Übersetzer vom Schalthebel war total ausgeleiert mit zu viel Spielraum. Ersetzt.
Fun fact: Ich habe Syncro-Teile in der Schaltung. Ich bezweifle, dass das 1983/84 so ausgeliefert wurde. Jedenfalls bedeutet das wohl nur, dass man den Schalthebel nicht bequem nach ganz links schieben darf für den 1. und 2. Gang, sondern nur bis kurz davor. Das hat die Symptome natürlich noch verstärkt.
Schaltet sich wieder wie eine Eins jetzt.
- Kupplung hat sich beim Treten nicht sauber gelöst.
- Kupplungssystem musste entlüftet werden.
- Die Getriebeflüssigkeit war schwarz vor Dreck.
- Geschmiert werden musste auch mal.
- Diverse Plastiknasen waren quasi nicht mehr existent, da war Metall auf Metall.
- Der 90-Grad-Übersetzer vom Schalthebel war total ausgeleiert mit zu viel Spielraum. Ersetzt.
Fun fact: Ich habe Syncro-Teile in der Schaltung. Ich bezweifle, dass das 1983/84 so ausgeliefert wurde. Jedenfalls bedeutet das wohl nur, dass man den Schalthebel nicht bequem nach ganz links schieben darf für den 1. und 2. Gang, sondern nur bis kurz davor. Das hat die Symptome natürlich noch verstärkt.
Schaltet sich wieder wie eine Eins jetzt.
Zuletzt geändert von Karl84 am 02.10.2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.