GELÖST - Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

GELÖST - Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Hallo allerseits,

ich bin dabei, Eigenreparatur an meinem T3 zu lernen, und frage ich mich, ob ich bei folgender Situation eine Chance hab oder wieder zum Mechaniker muss. Habt ihr einen Tipp?

Mein 1983er T3 zickt wieder beim Schalten, speziell im ersten Gang und Rückwärtsgang: es fühlt sich generell nicht flüssig an. Oft kriege ich an der Ampel den ersten Gang nur mit Gewalt rein. Der Rückwärtsgang wehrt sich oft krachend dagegen, eingesetzt werden.

Aus dem Kaltstart (und Rückwärtsgang) heraus scheint der Gang oft komplett ausgekugelt zu sein. Da hilft nur rütteln, wiederholt in die Kupplung treten und beten. Irgendwann klappt es dann und ich kann losfahren.

Vielleicht liegt es wieder an den kühleren Herbsttemperaturen. Die Schaltprobleme legen sich auch etwas, wenn ich eine Weile gefahren bin, also wenn zumindest hinten warm ist.

Muss das Ding vielleicht nur durchgeschmiert werden?

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Karl84 am 02.10.2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44 Muss das Ding vielleicht nur durchgeschmiert werden?
Klingt eher danach, als müsste das Schaltgestänge eingestellt werden. Hier ist eine Anleitung dafür: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm
Welches Getriebe und welches Getriebeöl hast Du drin?
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von bullifried »

Moin,
vor Irgenwelchen Einstellarbeiten täte ich die Baugruppe erstmal überholen.
Wo bist Du in etwa zu Hause, Karl? :g5
:bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Mika Schöneberger »

Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44 ausgekugelt
ist ein gutes und bildlich passendes Stichwort. Bei nem 3 Meter langen Schaltgestänge kann da schon mal was ausleiern. :mrgreen:

Schau doch anhand der genannten Anleitung erstmal nach der Ursache, ne Bühne oder Grube ist natürlich super hilfreich, danach kannst Du entscheiden, ob Du das selber machen willst oder lieber zu Deinem Mechanicus gehst.
Bert muss! :-bla
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von T3245 »

Hallo!

Wie es bei Dir genau aussieht, musst Du natürlich selbst feststellen. Ich hatte auch ziemliche Probleme gerade mit dem ersten Gang. Erst nach Ruckeln über den 2. ist der rein.
Ölwechsel hat vielleicht minimal etwas verändert.
Dann hab ich den verrotteten Faltenbalg gewechselt, der über die Kugel am Schaltgestänge (Verbindung zur Schaltwelle) geht. Und dabei natürlich das ganze alte "Fett" entfernt, das mehr Sand als Fett war. Und siehe da, schon flutschen die Gänge wieder rein.

Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Alexander »

Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44Oft kriege ich an der Ampel den ersten Gang nur mit Gewalt rein. Der Rückwärtsgang wehrt sich oft krachend dagegen, eingesetzt werden.
Moin,
das könnte aber auch auf eine nicht richtig trennende Kupplung hindeuten.
Oder auf ein defektes Pilotlager.
Wie gehen denn die Gänge rein wenn du den Motor ausstellst?
Auch schlecht (Schaltgestänge- oder Getriebeproblem) oder problemlos (dann siehe 3 Zeilen höher)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ergänzend zu den oben genannten Kommentaren, kann es auch das Getriebe an sich sein. Wahrscheinlich ist der Syncronkörper gebrochen. Wenn denn, heißt es raus mit dem Getriebe und zum Instandsetzer bringen (z.B. Getriebe-Dienst-Altona in HH). Fang bloß nicht mit an, das Getriebe selber zu öffnen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von harm »

Moin!

Es gibt da ein Gleitlager über dem Tank, wenn ich mich recht erinnere. Ein Fernschuß mit der Öldose da rein und die (Schalt-) Welt kann schon ganz anders aus sehen.
(War bei meinem Bulli jedenfalls so.)
Ich würde sagen, erste schmieren, dann zerlegen...

Gruss, Harm.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von schorschi »

Hi Karl,
Alexander hat 3 Beiträge über mir genau das geschrieben was mir zuallererst durch den Kopf ging.
Also erstmal feststellen ob es an Kraftfluß und damit ganz natürliche Schaltprobleme auch bei einem i.O. Getriebe/Betätigung gibt.
schorschi
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
@Dennis,
wenn ich mich recht erinnere sind weder der erste noch der Rückwärtsgang syncronisiert.

Ansonsten hat Alexander schon alles beschrieben.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Alexander »

Moin,
beim 5-Gang (und Syncro) ist acuh der 1. und der R-Gang Synchronisiert.
Allerdings nicht mit separatem Synchronring.
Unsynchronisiert ist nur der R-Gang im 4-Ganggetriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Neuling86 »

Schmiere ich die ganzen beweglichen Teile vom Gestänge auch mit Polyharnstofffett wie die Schaltkulisse vorne?
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von newt3 »

1. schaltgestänge kontrollieren, ggf schaltkulisse und die schaltstangenführungen reparieren (gibt es alles zu kaufen. kostet nicht die welt kann man auch vorsorglich machen. kugel und pfanne kann man auch noch kontrollieren. auch gucken ob die schaltstangenenhalterung in richtiger position am getriebe angeschraubt (wird gerne mal falsch positioniert)
2. ggf die gänge mal direkt am getriebe einlegen (also bei wegschraubten schaltgestänge...sind ja nur 2 schrauben). stand,laufender motor und ggf auch mal kurz fahren. (evtl steht der gang auch mal zahn auf zahn dann geht nichts....aber krachen oder so sollte nichts)
3. wenn bei 2 irgendwas auffällig ist nochmal die symtome hier posten. bei verdacht auf pilotlager muss eh das getriebe raus da sieht man dann klar was sache ist. wenns das nicht ist gibt man wohl oder übel das getriebe zum instandsetzer oder hofft auf ein gebrauchtes intaktes zu treffen.

"oft krachend dagegen, eingesetzt werden."
kracht es im getriebe oder meinst du mit krachend dass du über den schalthebe gewalt oder mehrere versuche anwenden musst (und es dann im getriebe kracht wenn du nicht getroffen hast und eben kuppelst)...(nur als frage...weiter üben wird ich es nicht wenn da was im getriebe kracht)

wenn die schaltkulisse start verschlissen ist sakt ggf der ganze schalthebel ab. indir dafür ist, wenn du eben bei nach oben gezogenem schalthebel besser schalten kannst als eben bei normaln versuchen. wenns soweit ist siehst es glaub schon gut nach rausnehmen des reserverads. aber selbst wenn es soweit noch nicht kann man es einfach vernünftig überholen (die beiden halbkugeln, paar buchsen, ggf faltenbald für den r-gang, sperrstück für die r-gang sofern 5gang kulisse auf richtige position prüfen usw)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Max Power »

Was haben wir denn überhaupt für ein Getriebe :roll: .

Schaltet es allein, wenn der Wählhebel in Position "D" steht oder musst Du noch alle Gänge selber einlegen?
Wieviele Gangstufen hast Du zur Wahl?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Alexander »

Ein Automatik wird es wohl nicht sein. Zumindest schreibt er ganz klar das er die Kupplung tritt.
Nur 4 oder 5- Gang wäre noch die Frage.
Da er sich aber noch nicht weiter geäußert hat, und hier mittlerweile alle Möglichkeiten aufgeführt sind, warten wir doch erst mal ab ob noch mal von ihm was kommt.
Viele Grüße,
Alexander
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 27.09.2020, 16:59
Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44 Muss das Ding vielleicht nur durchgeschmiert werden?
Klingt eher danach, als müsste das Schaltgestänge eingestellt werden. Hier ist eine Anleitung dafür: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm
Welches Getriebe und welches Getriebeöl hast Du drin?
Falls du die Marke meinst: das weiß ich tatsächlich nicht. Das Getriebe (4-Gang) habe ich vor 1.5 Jahre komplett ersetzen lassen.

Werde das mal bei der nächsten Inspektion nachsehen lassen, danke für den Hinweis!
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 27.09.2020, 16:59
Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44 Muss das Ding vielleicht nur durchgeschmiert werden?
Klingt eher danach, als müsste das Schaltgestänge eingestellt werden. Hier ist eine Anleitung dafür: https://www.t3-infos.de/udo/schaltung/index.htm
Welches Getriebe und welches Getriebeöl hast Du drin?
Über das Getriebe (4-Gang, manuell, kein Syncro) weiß ich nur, dass es ca. 1.5 Jahre alt ist, also quasi neu. Werde das mal bei der nächsten Inspektion genauer nachfragen, danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert von Karl84 am 29.09.2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

bullifried hat geschrieben: 27.09.2020, 17:21 Moin,
vor Irgenwelchen Einstellarbeiten täte ich die Baugruppe erstmal überholen.
Wo bist Du in etwa zu Hause, Karl? :g5
:bier
München rum.
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 27.09.2020, 17:45
Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44 ausgekugelt
ist ein gutes und bildlich passendes Stichwort. Bei nem 3 Meter langen Schaltgestänge kann da schon mal was ausleiern. :mrgreen:

Schau doch anhand der genannten Anleitung erstmal nach der Ursache, ne Bühne oder Grube ist natürlich super hilfreich, danach kannst Du entscheiden, ob Du das selber machen willst oder lieber zu Deinem Mechanicus gehst.
Also es FÜHLT sich zumindest manchmal ausgekugelt an. Dann geht auch gar nichts mehr rein. Ich scheine das Phänomen zuverlässig reproduzieren zu können, wenn ich die Karre längere Zeit im Rückwärtsgang stehen lasse.

Manchmal passiert das auch nach dem Runterschalten beim Abbremsen, z.B. in Ampelsituationen.

Aktuell schaltet es sich wieder OK, wenn auch unangenehm, im 1. Gang definitiv nicht sauber, und hin und wieder krachend in den Rückwärtsgang. Sehr organisch das Ding, mal so mal so.
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

T3245 hat geschrieben: 27.09.2020, 20:12 Hallo!

Wie es bei Dir genau aussieht, musst Du natürlich selbst feststellen. Ich hatte auch ziemliche Probleme gerade mit dem ersten Gang. Erst nach Ruckeln über den 2. ist der rein.
Ölwechsel hat vielleicht minimal etwas verändert.
Dann hab ich den verrotteten Faltenbalg gewechselt, der über die Kugel am Schaltgestänge (Verbindung zur Schaltwelle) geht. Und dabei natürlich das ganze alte "Fett" entfernt, das mehr Sand als Fett war. Und siehe da, schon flutschen die Gänge wieder rein.

Viele Grüße,
Alex
Das Ruckeln über den 2. ist bei mir nicht der Fall.

Ich behalte das Fett im Auge, danke!
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

harm hat geschrieben: 27.09.2020, 23:12 Moin!

Es gibt da ein Gleitlager über dem Tank, wenn ich mich recht erinnere. Ein Fernschuß mit der Öldose da rein und die (Schalt-) Welt kann schon ganz anders aus sehen.
(War bei meinem Bulli jedenfalls so.)
Ich würde sagen, erste schmieren, dann zerlegen...

Gruss, Harm.
Guter Tipp, danke! Klingt nach wenig Risiko & Aufwand.
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Alexander hat geschrieben: 27.09.2020, 20:46
Karl84 hat geschrieben: 27.09.2020, 15:44Oft kriege ich an der Ampel den ersten Gang nur mit Gewalt rein. Der Rückwärtsgang wehrt sich oft krachend dagegen, eingesetzt werden.
Moin,
das könnte aber auch auf eine nicht richtig trennende Kupplung hindeuten.
Oder auf ein defektes Pilotlager.
Wie gehen denn die Gänge rein wenn du den Motor ausstellst?
Auch schlecht (Schaltgestänge- oder Getriebeproblem) oder problemlos (dann siehe 3 Zeilen höher)
Auch schlecht. Nachdem das Getriebe fast neu ist, wette ich mal auf Schaltgestänge.
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

TheWigald hat geschrieben: 27.09.2020, 21:35 Moin,

ergänzend zu den oben genannten Kommentaren, kann es auch das Getriebe an sich sein. Wahrscheinlich ist der Syncronkörper gebrochen. Wenn denn, heißt es raus mit dem Getriebe und zum Instandsetzer bringen (z.B. Getriebe-Dienst-Altona in HH). Fang bloß nicht mit an, das Getriebe selber zu öffnen.

Grüße Dennis
Ich hoffe darauf läuft es doch nicht hinaus, das Getriebe ist fast neu.

Ich frage evtl. beim Mechaniker mal nach dem Syncronkörper, danke!
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

metallikart hat geschrieben: 28.09.2020, 06:41 Guten Morgen,
@Dennis,
wenn ich mich recht erinnere sind weder der erste noch der Rückwärtsgang syncronisiert.

Ansonsten hat Alexander schon alles beschrieben.

Gruss, Christian
Ah OK danke für den Hinweis. Ich recherchiere das noch mal.
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Alexander hat geschrieben: 28.09.2020, 09:43 Ein Automatik wird es wohl nicht sein. Zumindest schreibt er ganz klar das er die Kupplung tritt.
Nur 4 oder 5- Gang wäre noch die Frage.
Da er sich aber noch nicht weiter geäußert hat, und hier mittlerweile alle Möglichkeiten aufgeführt sind, warten wir doch erst mal ab ob noch mal von ihm was kommt.
Ja, 4-Gang, manuell, kein Syncro.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Alexander »

Karl84 hat geschrieben: 29.09.2020, 09:39Über das Getriebe (4-Gang) weiß ich nur, dass es ca. 1.5 Jahre alt ist, also quasi neu.
Moin,
neu ist extrem unwahrscheinlich. Wird wohl eher ein überholtes sein. Und da wäre dann noch die Frage von wem es überholt wurde.

Hast du mal getestet wie es sich schalten läßt bei Motor aus?
Wenn der erste mal wieder nicht rein will, dann probiere mal folgendes:
Schalthebel ganz nach links
Schalthebel runterdrücken als ob du in den R-Gang willst
Schalthebel ein kleines Stück weiter nach links und dann nach vorne.
Jetzt vorsichtig probieren ob der 1. oder der R drin ist.
Ist der 1. drin, dann muß das Schaltgestänge unter dem Bus, an der Stelle an der es zusammen gesteckt ist, quasi um einen Zahn verdreht werden.

Und, nur weil das Getriebe ausgetauscht wurde, heißt das doch noch lange nicht das die Kupplung defekt sein kann. Oder das Pilotlager, welches in der Kurbelwelle steckt.
Viele Grüße,
Alexander
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

newt3 hat geschrieben: 28.09.2020, 08:23 1. schaltgestänge kontrollieren, ggf schaltkulisse und die schaltstangenführungen reparieren (gibt es alles zu kaufen. kostet nicht die welt kann man auch vorsorglich machen. kugel und pfanne kann man auch noch kontrollieren. auch gucken ob die schaltstangenenhalterung in richtiger position am getriebe angeschraubt (wird gerne mal falsch positioniert)
2. ggf die gänge mal direkt am getriebe einlegen (also bei wegschraubten schaltgestänge...sind ja nur 2 schrauben). stand,laufender motor und ggf auch mal kurz fahren. (evtl steht der gang auch mal zahn auf zahn dann geht nichts....aber krachen oder so sollte nichts)
3. wenn bei 2 irgendwas auffällig ist nochmal die symtome hier posten. bei verdacht auf pilotlager muss eh das getriebe raus da sieht man dann klar was sache ist. wenns das nicht ist gibt man wohl oder übel das getriebe zum instandsetzer oder hofft auf ein gebrauchtes intaktes zu treffen.

"oft krachend dagegen, eingesetzt werden."
kracht es im getriebe oder meinst du mit krachend dass du über den schalthebe gewalt oder mehrere versuche anwenden musst (und es dann im getriebe kracht wenn du nicht getroffen hast und eben kuppelst)...(nur als frage...weiter üben wird ich es nicht wenn da was im getriebe kracht)

wenn die schaltkulisse start verschlissen ist sakt ggf der ganze schalthebel ab. indir dafür ist, wenn du eben bei nach oben gezogenem schalthebel besser schalten kannst als eben bei normaln versuchen. wenns soweit ist siehst es glaub schon gut nach rausnehmen des reserverads. aber selbst wenn es soweit noch nicht kann man es einfach vernünftig überholen (die beiden halbkugeln, paar buchsen, ggf faltenbald für den r-gang, sperrstück für die r-gang sofern 5gang kulisse auf richtige position prüfen usw)
Danke für die Hinweise und Fachbegriffe. Ich recherchiere.

„Krachend“ heißt: Ich komme zwar immer sofort in den Rückwärtsgang rein, aber hin und wieder scheint es einen Widerstand zu geben, der sich krachend auflöst. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen: es existiert noch ein Drehmoment aus dem Vorwärtsgang, welcher für den Rückwärtsgang natürlich gestoppt & umgekehrt werden muss. Das wäre evtl. ein Hinweis darauf, dass der nicht gescheit entkuppelt.

Mein Schalthebel wird für den Rückwärtsgang nicht gezogen, sondern gedrückt.
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Alexander hat geschrieben: 29.09.2020, 09:57
Karl84 hat geschrieben: 29.09.2020, 09:39Über das Getriebe (4-Gang) weiß ich nur, dass es ca. 1.5 Jahre alt ist, also quasi neu.
Moin,
neu ist extrem unwahrscheinlich. Wird wohl eher ein überholtes sein. Und da wäre dann noch die Frage von wem es überholt wurde.

Hast du mal getestet wie es sich schalten läßt bei Motor aus?
Wenn der erste mal wieder nicht rein will, dann probiere mal folgendes:
Schalthebel ganz nach links
Schalthebel runterdrücken als ob du in den R-Gang willst
Schalthebel ein kleines Stück weiter nach links und dann nach vorne.
Jetzt vorsichtig probieren ob der 1. oder der R drin ist.
Ist der 1. drin, dann muß das Schaltgestänge unter dem Bus, an der Stelle an der es zusammen gesteckt ist, quasi um einen Zahn verdreht werden.

Und, nur weil das Getriebe ausgetauscht wurde, heißt das doch noch lange nicht das die Kupplung defekt sein kann. Oder das Pilotlager, welches in der Kurbelwelle steckt.
Ja genau, überholt. Nicht hierzulande, leider.

Aktuell schaltet er bei ausgeschaltetem Motor normal. Ich habe es noch nicht getestet bei Problem, werde aber das nächste Mal.

Ich werde deine Schritte probieren, sobald der 1. wieder zickt, danke! Empfiehlst du das bei Motor aus oder Motor an?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn es sich bei Motor aus immer gut schalten läßt, dann brauchst du den "Runterdrücktrick" nicht probieren.
Dann liegt es an Kupplung oder Pilotlager.
Wenn es bei Motor aus auch nicht besser geht, dann kannst du den "Runterdrücktrick" bei Motor aus und bei Motor an probieren.

Getriebe im Ausland überholt kann ok sein, kann aber auch Müll sein.
Rein von deiner Beschreibung her tippe ich allerdings eher nicht auf ein Getriebeproblem.
Viele Grüße,
Alexander
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Alexander hat geschrieben: 29.09.2020, 10:24 Moin,
wenn es sich bei Motor aus immer gut schalten läßt, dann brauchst du den "Runterdrücktrick" nicht probieren.
Dann liegt es an Kupplung oder Pilotlager.
Wenn es bei Motor aus auch nicht besser geht, dann kannst du den "Runterdrücktrick" bei Motor aus und bei Motor an probieren.

Getriebe im Ausland überholt kann ok sein, kann aber auch Müll sein.
Rein von deiner Beschreibung her tippe ich allerdings eher nicht auf ein Getriebeproblem.
Merci! Ich experimentiere mal weiter. Ist schon spannend mit der alten Karre, dafür habe ich sie ja :sun

Nicht zu vergessen, danke an alle für die guten Tipps!
Karl84
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2018, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltprobleme in den unteren Gängen - schmieren oder Mechaniker?

Beitrag von Karl84 »

Dank eurer guten Tipps habe ich das Problem gelöst. Folgende kombinierte Ursachen:

- Kupplung hat sich beim Treten nicht sauber gelöst.
- Kupplungssystem musste entlüftet werden.
- Die Getriebeflüssigkeit war schwarz vor Dreck.
- Geschmiert werden musste auch mal.
- Diverse Plastiknasen waren quasi nicht mehr existent, da war Metall auf Metall.
- Der 90-Grad-Übersetzer vom Schalthebel war total ausgeleiert mit zu viel Spielraum. Ersetzt.

Fun fact: Ich habe Syncro-Teile in der Schaltung. Ich bezweifle, dass das 1983/84 so ausgeliefert wurde. Jedenfalls bedeutet das wohl nur, dass man den Schalthebel nicht bequem nach ganz links schieben darf für den 1. und 2. Gang, sondern nur bis kurz davor. Das hat die Symptome natürlich noch verstärkt.

Schaltet sich wieder wie eine Eins jetzt.
Zuletzt geändert von Karl84 am 02.10.2020, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“