WBX Ölpumpe tauschen

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aalex
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WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von aalex »

Moin Bulli-Freunde,

ich muss meine Ölpumpe neu abdichten und habe mich direkt für einen Upgrade auf eine verstärkte Ölpumpe von TK entschieden.
Hätte gern ein paar Erfahrungen zum tausch gehört:
- wie muss ich den Motorträger anpassen?
- wie bekomme ich die Ölpumpe am besten dazu direkt Öl anzusaugen?
- gibts Tipps und Tricks um die Ölpumpe verlässlich dicht zu bekommen? (hab schon einige schreckens-storys gehört)

danke schon mal für eure Tipps ^^

lg
bullifried
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von bullifried »

Moin,
keine Angst, die saugt schon an. :g5
Ich mache beidseitig der Papierdichtungen immer noch dünn (!) Reinzosil ran. Bis jetzt immer dicht.
Gruss :bier
bullifried
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von bullifried »

Nochmal was zu dem "Verstärkten": die hat nur grössere Fördermenge, weil die Zahnräder paar Millimeter breiter sind. Bringt nüscht! Ergo m.E. nach sinnlos. Herrscht eh immer Überdruck. Wenn nicht, ist die Bude fäddich. :mrgreen: :g5 Einmal alles neu bitte.
:bier
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burger
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von burger »

Oh vorsicht wenn man die neue Ölpumpe einfach so einbaut saugt die gar nichts an. Die Zahnräder müssen mit Öl benetzt sein damit das Prinzip funktionieren kann. Ich lasse die Dichtung zum Gehäuse immer weg und nehme statt dessen Dirko HT.
Und zur verstärkten Pumpe: Die macht vor allem dann Sinn, wenn du einen Ölkühler an der Front (was immer empfehlenswert ist) anbauen willst.
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von bullifried »

Markus, dann fahre ich die 50.000 jetzt ohne Öl? Und die anderen Motoren auch? :gr
Na das soll mir mal jemand nachmachen. :lol:
:cafe
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burger
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von burger »

Olaf, dein Ernst? Wenn die Zahnräder trocken sind kann soviel Luft zwischen ihnen zirkulieren dass sich kein Unterdruck aufbauen kann um das Öl nach oben zu ziehen. Das ist doch allgemein bekannt. Oft läuft von oben wieder etwas Öl nach und dann geht das gut aber es gibt auch Leute (persönlich bekannt) die den Motor sofort laufen ließen und nichtmal auf die Ölkontroll-Lampe geschaut haben. Motor hat ca. 4-5min gehalten. Daher bei Wechsel der Ölpumpe immer erst Zündung abklemmen und mit Anlasser solange drehen bis Öldruck aufgebaut ist (Lampe aus). Macht eigentlich jeder Motorbauer so. Dachte ich :bier
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben: 28.09.2020, 08:29 ... mit Anlasser solange drehen bis Öldruck aufgebaut ist (Lampe aus). Macht eigentlich jeder Motorbauer so. Dachte ich :bier
Kann er aber nur, wenn der Motor auf dem Prüfstand läuft oder er ihn auch selbst einbaut.

Allerdings ist es m.E. immer sinnvoll bewegte Tele, die am Ölkreislauf hängen, bei der Montage etwas mit Öl zu versehen - gleichgültig ob es Lager, Turbolader oder eben auch Ölpumpen sind.
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wünscht Joachim
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burger
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben: 28.09.2020, 08:56
burger hat geschrieben: 28.09.2020, 08:29 ... mit Anlasser solange drehen bis Öldruck aufgebaut ist (Lampe aus). Macht eigentlich jeder Motorbauer so. Dachte ich :bier
Kann er aber nur, wenn der Motor auf dem Prüfstand läuft oder er ihn auch selbst einbaut.
Diese Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht :gr
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von aalex »

Danke schon mal für die Antworten. Das die Pumpe nich von allein ansaugt ist mir bekannt. Hab auch schon gelesen dass man die mit Fett füllen soll damit die genug zum vorfördern hat und weniger Luft drin ist. Was sagt ihr dazu.
Ölkühler ist verbaut ;)
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von burger »

Naja mit Fett füllen würde ich sie nicht es reicht wenn du die Zahnräder dünn bestreichst. Aber wie gesagt Öl tut es auch. Und ich würde gleich einen neuen Deckel dazu kaufen die Zahnräder haben dort oft tiefe Spuren hinterlassen. Aber Vorsicht ich hatte schon mehrere die ich wieder zurück geschickt habe weil die Fläche innen nicht richtig plan war. Zumindest mal ein Haarlineal drüber halten und gegen das Licht gucken. Bei der Dichtung zwischen dem Deckel und der Pumpe streiche ich die Dichtung hauchdünn mit Curil ein.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von aalex »

Motor ist recht neu, erst paar Minuten gelaufen, leider ist dann die Undichtigkeiten aufgefallen. Hab mich auch nur für den kompletten Wechsel der Pumpe entschieden weil diese eh raus muss und ich nen Ölkühler drin hab, quasi zur Entlastung.
Weißt du was und ob ich was an der Traverse anpassen muss?
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von puckel0114 »

Es muss ein wenig am motorhalter weggeschliffen werden.
Siehst du aber wenn die ölpumpe drin ist und du den Halter dran hälst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von aalex »

Danke :) werd ich dann nächste Woche feststellen dürfen :)
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Re: WBX Ölpumpe tauschen

Beitrag von bullifried »

puckel0114 hat geschrieben: 28.09.2020, 12:50 Es muss ein wenig am motorhalter weggeschliffen werden.
Siehst du aber wenn die ölpumpe drin ist und du den Halter dran hälst.
Moin,
kann man machen. Ich hatte bei dem Einen mit grosser Pumpe Karosseriescheiben unter gepackt. Die in Mitte unten musste ein wenig beschnitten werden. Nur ne andere Variante. :g5
:bier
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