SA Bremse eintragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ZAR43
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2020, 23:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

SA Bremse eintragen

Beitrag von ZAR43 »

Hallo zusammen,

ich habe vor mir die Südafrika Bremsanalge vorne in meinen Atlantic mit nem AAZ einzubauen. Nun meine Frage, hat jemand ein Gutachten zur SA-Bremsanlage? Zurzeit habe ich die regulären 14" Felgen (Alu-Multivan-Felgen) eingetragen und ebenso Ronal 17".

Grundsätzlich würde mir ein Gutachten für die SA-Bremsanlage per Pdf schon viel weiterhelfen. Wahrscheinlich würde ich mein H-Kennzeichentauglichkeit aufs Spiel setzen. Doch lieber ne höhere Bremssicherheit als vielleicht H.

Ich freue ich über eure Hilfe. Gerne auch per PN.

Viele Grüße aus Karlsruhe - Thomas
Benutzeravatar
ZAR43
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2020, 23:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: SA Bremse eintragen

Beitrag von ZAR43 »

Vielleicht ist mein Anliegen im Feed schon wieder nach unten gerutscht.

=> Gibt es jemanden hier, der seine Südafrika-Bremsanalge beim TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen hat?

Danke für Rückmeldung. Gerne auch eine PN.

Grüße aus Karlsruhe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SA Bremse eintragen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

OT: natürlich rutscht dein Beitrag runter, aber die meisten Busfahrer sind nicht, wie z.b. in einem IT Forum, daueronline.
Ne Woche solltest schonmal ins Land gehen lassen ;-)

Hast du die Teile schon? Gibt ja auch gängigere Alternativen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: SA Bremse eintragen

Beitrag von puckel0114 »

Und für original Teile gibt es kein Gutachten.
Da kannst du höchstens mal VW fragen, ob die Dir irgendwas geben können. Ich bezweifle das aber.
Ansonsten den Ausdruck vom Onkel mit den Teilenummern nehmen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SA Bremse eintragen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Südafrikabremse war nie in Deutschland in der ABE des Fahrzeugs.
Hier findest du Daten zur Bremse:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
und hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rikabremse
Dort findest du auch einen Hinweis auf ein Gutachten, das der Inhaber zu Recht nicht einfach so heraus gibt, denn so etwas ist teuer bei der Erstellung.

Unterhalte dich halt vor Einbau einmal mit dem Sachverständigen, was er darüber denkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: SA Bremse eintragen

Beitrag von TottiP »

ZAR43 hat geschrieben: 29.09.2020, 12:34 Vielleicht ist mein Anliegen im Feed schon wieder nach unten gerutscht.

=> Gibt es jemanden hier, der seine Südafrika-Bremsanalge beim TÜV ohne Probleme eingetragen bekommen hat?

Danke für Rückmeldung. Gerne auch eine PN.

Grüße aus Karlsruhe
Ich war so frei, Dein Anliegen erst einmal in die richtige Rubrik zu verschieben... Und etwas mehr Geduld schadet nicht ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: SA Bremse eintragen

Beitrag von rio_der_erste »

...was ist denn, wenn man ein komplettes Fahrzeug aus SA importiert?
Ich weiß nicht allzuviel darüber, aber diese Bremse wurde doch sicher auch bei VW in Deutschland entwickelt, oder? Oder vielleicht auch bei ATE, Girling ect...? Wurden diese Fahrzeuge in SA gebaut? Da steckt doch dann vermutlich trotzdem german engineering dahinter. Sowas sollte man doch irgendwie eingetragen bekommen...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: SA Bremse eintragen

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Südafrika-T3 ist ohne erheblichen Nachrüsteaufwand einzig als Umzugsgut in Deutschland zulassungsfähig. Und die mit dieser Bremse wurden in SA gebaut. Auch die Bremse kam von ATE: Alfred Teves Technologies (S.A.) (PTY) in Boksburg Südafrika. (Heute "Alfred Teves Brake Systems (Pty) Ltd ")
Und wegen des Eintragens der Südafrikabremse wurde hier im Forum und T3-Pedia schon alles gesagt.

Gehe zu einem Sachverständigen (aaS) und frage ihn direkt. Eintragungsfähig ist es genauso gut oder schlecht wie die diversen realisierten Adapterlösungen. Nur muss man halt alles an Daten zusammentragen und mit dem aaS klären. Aussagen wie "geht, habe ich im Internet gefunden" verderben gleich zu Anfang die Stimmung.
Auf Seite 77 des Leitfadens "Transporter Running Gear" findest du die originalen Daten (allerdings ohne Angabe des Reibradius) und dass die übrige Bremse unverändert ist. (Gibt es bei ERWIN wenn auf Englisch gestellt)
Im Ersatzteilkatalog bei deinem Händler findest du die originalen VW-Teilenummern.
Im VW Bremsenschema 251 000 115 C findest du die Daten der Serien-Faustsattelbremse. Ob die in der ABE stehen wissen andere, die dazu Zugang haben.
Die Nachweise für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit größer als 165 km/h werden allerdings schwieriger, da auch die Südafrika-Ausführungen mit 2,6 l-Motor nur 163 km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit hatten. Da hilft dann nur das "Winkler-Gutachten" oder Zulassungsaufwand.

Und du wirst dich wundern, aber bei VW-Deutschland hat man da scheinbar wenig darüber zugänglich im Archiv.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“