ESP beste Einstellung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von SeYeR »

Bei dir geht auch alles schief.....
Amer Herbert.

An eine ESP würde ich mich nicht ran trauen.
Schick sie direkt ein. Das erspart dir eine menge Tränen.

Gruß
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Bullibinchen hat geschrieben: 19.10.2020, 14:28 Was es bringen soll,- ein Rad der ESP das in der Flucht mit den restlichen Rädern für den Zahnriemen verläuft. Das Lager ist ausgeschlagen und dadurch sitzt das Rad schief.
Das haben wir wohl verstanden.
Bullibinchen hat geschrieben: 19.10.2020, 14:28 Das neue Gehäuse ist neu gelagert und wenn der Zahnriemen dann brauchbar gespannt wird läuft er auch hoffentlich gerade.
Warum willst Du ein "neues Gehäuse neu gelagert"? Warum baust Du nicht einfach ein neues Lager in Dein altes Gehäuse ein? Dafür brauchst Du die ESP nicht zu zerlegen, jedenfalls nicht mehr als nötig.

Das alte Lager kannst Du mit zwei in den Lagerkorpus eingeschraubten Blechschrauben (die als Zugpunkte dienen) heraushebeln, das neue wird mit Hilfe einer Kerzennuss eingesetzt.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von T3BUS90 »

Das alte Lager kannst Du mit zwei in den Lagerkorpus eingeschraubten Blechschrauben (die als Zugpunkte dienen) heraushebeln, das neue wird mit Hilfe einer Kerzennuss eingesetzt.
Was du meinst ist der Wellendichtring. Das Lager sitzt dahinter und besteht aus zwei Hülsen Sintermetall, die nach dem Einsetzen aufgerieben werden müssen. Dazu muss sehr wohl die komplette ESP zerlegt werden, weil das Lager das letzte Bauteil ist an das man rankommt, nachdem die Welle entfernt wurde.
Alternativ zum Lagerwechsel besteht auch die Möglichkeit, die beiden Lagerhülsen um 180° zu drehen, dann passt das normalerweise auch wieder.

Davon abgesehen, verstehe ich auch nicht, weshalb du das Gehäuse tauschen willst :gr

Wie viel Spiel hat die Welle denn konkret?
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von alwaysbusted »

Ich hab mal eine JX ESP überholt, weiß nicht ob man das empfehlen kann. Gleiche Problem, Zahnriemen zu stark gespannt und Lager dadurch eingelaufen. Zahnriemen war in meinem Fall nur noch halb so Breit wie orischinol :-(

Hier meine Erfahrung:

ESP Komplett zerlegt, vorher alles so gut wie es geht fotografiert oder markiert. Nach dem zerlegen wird in das alte Gehäuse eine Buchse (das Gleitlager der Welle, Bosch rep kit) gepresst die anschließend auf das Maß der Welle gerieben wird. Gut das mein Bruder Dreher ist und in seinem Betrieb das machen konnte. Dann sollte das spielfrei sein und es wird alles wieder zusammen gebaut mit neuen Dichtungen.

Das Ding ist, die ESP sollte auf einem Prüfstand nach Hersteller Angaben eingestellt werden weil die parameter sonst nicht passen! Haha, genau, somit macht eine Hobby-Schrauber Überholung wenig Sinn, weil die meisten ja keinen Bosch Prüfstand zuhause haben. Ist quasi das gleiche wie ESD überholen, wer hat schon ein Gerät zum abdrücken zuhause, um den DÖD einzustellen?
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

@t3bus90: Sorry Freudscher, nicht richtig gelesen. :hehe

@alwaysbusted: exakt so, und daher wird das mit Heimwerkermitteln wohl auch kaum klappen. Im besten Falle geht bei dem Reparaturversuch nicht noch mehr kaputt. Ist aber alles auch schon mehrfach gesagt worden. Wenn der ZR sich komplett auflöst und die Ventile die Kolben küssen, ist sowieso Feierabend. Andererseits kann Bullibinchen mit ihrem Bus natürlich machen, was sie will.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Hmmm, habe mir bei YouTube mal einige Videos von ESP zerlegen und zusammenbauen angesehen. Ich glaube ernsthaft das ich es nicht schaffe. Es wird mindestens eine buchse eingeklebt und eingepresst bzw getrieben.
Im Video ging alles in wenigen Minuten, - klar, das war garantiert nicht seine erste ESP.

Werde wohl mit Herbert zu einem Spezialisten fahren, vor Ort die Pumpe ausbauen, denen geben, warten und dann wieder einbauen. Den Riemen richtig spannen und die Zeiten einstellen. Mache ich dann gleichzeitig mit den Zylinderkopfschrauben nachziehen.
Bin mal gespannt was mich der Spaß Kosten wird.
Ihr wisst ja, Herbert muß.....

Das Gehäuse soll getauscht werden weil wohl das Lager darin befestigt ist,- frag mich aber nicht nach irgendwelchen Einzelheiten. So wird es wohl gemacht und das neu gelagerte Gehäuse kostet nur 70 Euronen, der Dichtsatz so um die 15 und alles mit Märchensteuer knapp 100.

Danach wird Herbert einige Monate das tun was er soll :bier
T3BUS90
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von T3BUS90 »

Das Gehäuse zu tauschen, weil eigentlich nur die Lagerbuchsen getauscht werden sollen klingt schwachsinnig.
Genauso, wie schon wieder unnötig viel Geld zu investieren, denn billig wird es sicher nicht die ESP neu lagern zu lassen, mit allem was dazugehört. Und noch weniger sinnvoll, wenn du zb die ESP Konsole noch nicht kontrolliert hast, um das wenigstens ausschließen zu können oder uns mal wissen lässt, wie groß das Spiel der Welle nun eigentlich ist.
Du wärst nicht die erste, die geringes Spiel der Welle oder auch einen leichten Verzug der Konsole, durch Verdrehen/Verspannen der ESP ausgleicht, sodass der Zahnriemen anschließend vernünftig läuft.
Ich würde es vermeiden, immer wieder Geld in ein System zu investieren, dass ohnehin nicht vernünftig läuft. Aber das macht jeder anders...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Bullibinchen hat geschrieben: 20.10.2020, 15:40

Danach wird Herbert einige Monate das tun was er soll :bier
Nein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Bullibinchen hat geschrieben: 20.10.2020, 15:40 Danach wird Herbert einige Monate das tun was er soll :bier
Wohl eher Momente, wenn überhaupt. Wenn Du es allerdings schaffst, das Lager zu tauschen, dafür die ESP zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, so dass die Karre danach so läuft wie sie soll, nenne ich Dich Bulliqueenchen :mrgreen:

:suff
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von SeYeR »

Herbert entwickelt sich zu einem Geld Grab wenn du so weiter machst.
Pfuschen macht die Sache nicht besser nur teurer.
Das du so weit gekommen bist ist bemerkenswert aber bei 1/1000 tolleranzen kann das nichts werden. Und wenn einer kommt und mal so grade ebend die ESP ausbaut neu lagert und wieder einbaut kann das auch nichts vernünftiges sein.
Und selbst wenn du die ESP aus und einbaust, liest sich das so als würdest du das als KFZ Meister machen der dann auch nur eine Stunde braucht.

Bei dir und vielen anderen inklusive mir ist das eine Aufgabe die einen kompletten Samstag erfordert.

Gibt es ein Foto von Herbert?
Wie sieht der Motorraum bei dir aus?

Oder anders gesagt: Lohnt sich der Zeit Geld Aufwand überhaupt?

Eventuell muss Herbert auch einfach......

Gruß
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen

Habe gerade mit diversen Boschdiensten telefoniert, die meisten schicken die ESP in eine andere Filiale.
Dann mit der entsprechenden Filiale telefoniert, es ist möglich, dass ich vor Ort die ESP ausbaue, abgebe, warte (bis Nachmittag) und dann wieder einbaue. Kostenpunkt ca. 500 Euronen :cry: heul-schlurz
Ja ja, ich hätte mich vorher informieren sollen.

Ich denke,dass sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt.
Es muss ja gemacht werden, sonst zerfleddert es mir irgendwann den Zahnriemen und der Motor ist platt.
Ich möchte nochmals betonen, dass nicht ich das verbockt habe sondern die Werkstatt die ursprünglich die ESP verbaut hat!!!
Sicherlich bin ich kein Kfz Meister (vor einigen Wochen wußte ich noch nicht einmal wo der erste Zylinder ist), aber inzwischen bekomme ich einige Sachen besser hin wie eine Werkstatt und ich vertraue meiner Arbeit.

Ein Foto vom Motorraum kann ich gerne einstellen. Von Herbert erst wenn er neue Farbe hat,- sonst wird nur gelästert wie ich in ein solchen Bulli soviel Geld versenke (optisch nicht schön, unten Rostfrei, technisch immer besser werdend).

Liebe Grüße
Schrauberbiene
.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von BUSbahnhof »

"Unten Rostfrei" lässt schon was erahnen.

Ich würde ebenfalls raten eine Gesamtbestandaufnahme zu machen, über den Motorraum hinaus.

Bezüglich des Pumpenproblems:
Hast du nun mal mit Bugetti telefoniert?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Wird sie nicht haben. Sonst hätte sie nach Bosch die Sache nicht als "muss ja sein" hin genommen. Aber sie will ja nicht hören sondern ihr Biene-Ding durch ziehen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

BUSbahnhof hat geschrieben: 21.10.2020, 10:35Hast du nun mal mit Bugetti telefoniert?
Das wäre zu einfach.
Dort ist die ESP ~60,- günstiger und man muß nicht den ganzen Tag warten bis die Pumpe wieder fertig ist.
Außerdem hätte man die Gewissheit, dass man auch wirklich eine Pumpe hat und die nicht plötzlich doch teurer wird oder vielleicht sogar am gleichen Tag gar nicht fertig wird.
Aber das ist zu einfach. :gr
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Bullibinchen hat geschrieben: 21.10.2020, 10:17 Habe gerade mit diversen Boschdiensten telefoniert, die meisten schicken die ESP in eine andere Filiale.
Dann mit der entsprechenden Filiale telefoniert, es ist möglich, dass ich vor Ort die ESP ausbaue, abgebe, warte (bis Nachmittag) und dann wieder einbaue. Kostenpunkt ca. 500 Euronen :cry: heul-schlurz
Ja ja, ich hätte mich vorher informieren sollen.
Bei bugetti bekommst Du eine generalüberholte ESP für deutlich weniger, sparst Dir das Gegurke und Pumpe-am-Straßenrand-ein-und-ausbauen und weitere schon angesprochene Nachteile.
Bullibinchen hat geschrieben: 21.10.2020, 10:17 unten Rostfrei
Kannst Du mal ein zwei Fotos einstellen vom Unterboden? Würde nicht nur mich interessieren.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ich schrieb ja, dass ich mich besser vorher informiert hätte.
Damit war gemeint, dass es für mich fast unmöglich ist das Innenleben der ESP umzubauen. Dann hätte ich nicht das Gehäuse gekauft sondern direkt eine generalüberholte ESP, - bin halt gelegentlich etwas voreilig 8-)

Welche Ecken vom Unterboden hättet ihr denn gerne fotografiert?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von newt3 »

klingt jetzt so als hast du voreilig schon ein esp gehäuse mit lagern gekauft? egal lehrgeld zahlt jeder mal und wertlos ist das ding ja auch nicht sofort. das ein esp lager sich nach zahnriemen wechsel auflöst da bist nicht der erste- auch nicht der erste bei dem dieser wechsel vorher in einer werkstatt stattfand.
egal dir hat man zwei betriebe genannt die sehr regelmäßig diese pumpen machen, mit guten referenzen zu einem sehr fairem kurs.
in deinem fall würd ich mit dem anbieter sprechen - schon um zu erfahren ob deine eingeschickte pumpe tatsächlich einen lagerschaden hat (oder du rennst mal kurz mit der ausgebauten pumpe zum boschdienst...wenigstens das sollten auf anhieb sagen können....für den pumpenservice bündeln sie halt ihre kompetenzen das ist normal. nicht jeder kann es und nicht jeder hat das werkzeug geschweige denn prüfstand usw)
blöd wäre eine at pumpe kommen zu lassen und festzustellen, dass es doch der pumpenhalter war (im grunde sagst du aber ja dass du schon nennenswert spiel festgestellt hast das spricht schon sehr für ein defektes lager)

---------------
" Welche Ecken vom Unterboden hättet ihr denn gerne fotografiert?"
schraub doch mal die rückleuchten raus und schau links und rechts ganz aussen hinters rücklicht.....
du kannst dir auch mal die gurtverschraubung fahrer und beifahrerseite im radkasten angucken (ok, ohne freilegen des unterbodenschutzes sieh man nicht viel)
einstiege sind auch immer ein heißer kandidat aber auch das versteckt sich meist unter untenbodenschutz und ist über über rausnehmen des gummis in der tür zu sehen. teppische/gummimatten im fahrer und beifahrerfußraum raus hat sich auch schon mancher wundern müssen, mitunter nicht nur dort sondern auch die ecke fußboden zu sitzkasten genau dort wo von unten so ein winkel quergeht.
schweller fahrerseite im übergang zum querträger.

oder mach einfach bilder vom ganzen herbert. denn unten ist oft weniger schlimm als der rest aber auch hier gibts es exemplare die ganz schön gelitten haben.

----------
soll herbert denn tatsächlich lackiert werden oder kriegt er eine dosendusche oder wird gerollt?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von BUSbahnhof »

Bullibinchen hat geschrieben: 21.10.2020, 16:11 Ich schrieb ja, dass ich mich besser vorher informiert hätte.
Damit war gemeint, dass es für mich fast unmöglich ist das Innenleben der ESP umzubauen. Dann hätte ich nicht das Gehäuse gekauft sondern direkt eine generalüberholte ESP, - bin halt gelegentlich etwas voreilig 8-)

Welche Ecken vom Unterboden hättet ihr denn gerne fotografiert?
Die Querlenkeraufnahmen HA außen :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

newt3 hat geschrieben: 21.10.2020, 19:41 blöd wäre eine at pumpe kommen zu lassen und festzustellen, dass es doch der pumpenhalter war.
Konsole prüfen wurde ja auch schon mehrfach angeregt. Aber bisher gibt es keine verlässliche Aussage über den Zustand von Herberts Konsole / Pumpenhalter. Oder ich habe die verpasst / überlesen. :-bla
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Salvadore1338 »

Mein Beileid an alle, die hier versuchen das tote Pferd noch zu reiten.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Salvadore1338 hat geschrieben: 21.10.2020, 21:00 Mein Beileid an alle, die hier versuchen das tote Pferd noch zu reiten.
Wie meinst Du das? :gr
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen

Ja, ich habe voreilig ein Gehäuse gekauft (bei einem der hier genannten Händler, bei ihm hatte ich auch die generalüberholte ESP gekauft), weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, dass der Tausch des Innenlebens keine große Aktion wäre,- tja falsch gedacht.
Die ESP hat sicher einen Lagerschaden, es macht jetzt schon Geräusche.

Herbert sollte eigentlich lackiert werden (Vorarbeiten hätte ich gemacht damit es günstiger wird), da er aber nun viel zu viel Geld verschlungen hat muß dies noch einige Zeit warten.

Bei den Fotos könnt ihr sehen, dass es untenrum gut aussieht.
Die Einstiege und alle genannten Stellen sind so gut wie der Rest.
Habe hinter die Batterie fotografiert, die andere Seite sieht auch so gut aus bin aber mit dem Tablet nicht richtig reingekommen.
Bei der Fahrgestellnummer sind die letzten drei Zahlen von mir unkenntlich gemacht worden.
Ich hoffe, dass ich alles so fotografiert habe das ihr zufrieden seit.

Liebe Grüße
Schrauberbiene
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Hiho22 »

Moin Bullibienchen,

Kurz zusammengefasst, hast du ja jetzt einiges an Neuteilen. Deine größten Baustellen hast du ja jetzt soweit abgearbeitet. Einzig die ESP macht dir noch Sorgen. Das mit der ESP ist blöd gelaufen, passiert aber mal, gerade wenn man es nach der Trial-and-error-Methode angeht und versucht sich das meiste selbst anzueignen. Da bist die nicht die einzige und alle haben mal angefangen, die einen so, die anderen so. Du kannst dir jetzt noch viele Gedanken darüber machen, wie du die ESP reparieren kannst etc. Aber ich glaube du würdest es dir leichter machen, wenn du ein letztes Mal für dieses Jahr das Geld für eine neue überholte investierst, die gängigen Seiten dafür kennst du ja bereits, und das machst, was am Bulli fahren den meisten Spaß macht: das Fahren. Und dann erfreue dich an einem funktionierenden System. Wenn man einmal in diesem Schrauberwahn drin ist, ist es schwer da wieder rauszukommen und dann kommt es auch soweit, dass man an jeder Tankstelle steht und unter dem Auto liegt und sich bei jeder Fahrt fragt, was das denn nun wieder für ein Geräusch war. Und eins kann ich dir sagen: wenn du ein Geräusch hören willst, dann hörst du eins. Dann macht das Bulli fahren aber auch keinen Spaß mehr. Vielleicht findest du auch jemanden, der dich ein letztes mal dabei unterstützt und die ESP mit dir zusammen einbaut. Also wirklich zusammen einbaut und nicht danach drüber guckt und sagt: "das sieht gut aus". Ich wünsche dir noch viel Glück bei deinem Umbau und verliere den Spaß nicht daran.
Liebe Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 22.10.2020, 10:48Ja, ich habe voreilig ein Gehäuse gekauft (bei einem der hier genannten Händler, bei ihm hatte ich auch die generalüberholte ESP gekauft),
Dann würde ich dem Händler, bei dem du ja keine unbekannte Neukundin bist, den Fall per Mail mal schildern.
Ich denke es wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen die auch dir gefällt.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Chris, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Im Prinzip sehe ich es auch.

Wegen der ESP wird mein Freund mit dem Händler reden. Alle Teile werden immer von ihm auf seinen Namen bestellt - als Mädel wird man irgendwie anders behandelt wenn man wo anruft :kotz

Ich höre gar keine bösen und hämischen Worte wegen meinem Fahrgestell (Herberts natürlich :tl ) , dann sind wir uns alle mal einige, dass es gut aussieht :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Nein. Nur sagen die Bilder eben nichts aus.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Totti, - grrr, ich weiß nicht ob ich Kuchen oder Boxhandschuhe zu dir mitbringe wenn ich dann mal den Block abhole. :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Zu deinen Bildern:
Das was man sieht, sieht gar nicht so schlecht aus. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
Was man sieht, der Bus hat Caratbeplankung. Hast du die schon mal auf der Fahrerseite ab gehabt?
Und ich sehe, bzw. ich sehe sie nicht, daß die untere Zahnriemenabdeckung fehlt. Warum?
Willst du ideale Bedingungen schaffen damit der Zahnriemen dreck frisst und dann überspringt?
Weiter sehe ich einen extrem dreckigen Motorraum. Da hätte ich keinen Bock drauf daran zu schrauben.
Immerhin sehe ich keine technischen Mängel. Selbst eine Pluspolabdeckung ist vorhanden. :g5
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Max Power »

Die Schrauben zur Befestigung der Luftfiltertonne sind zu lang. Da wird man ja bescheuert beim Abschrauben.
:mrgreen: :mrgreen: :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

OK, dann erwähne ich noch das es für den freien Nippel an der ESD des 4. Zyl. auch eine schöne Kappe gibt statt der Kabelbinderschlauchumeinhundertachtzigradabknicklösung.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ja, der Bulli hat eine Beplankung und andere Stoßstangen wie andere Bulli's, aber wie die sich nennen kann ich nicht sagen und abgehabt habe ich sie noch nie.
Ist das nicht Serie bei einem Multivan Magnum?

Die untere Zahnriemenabdeckung fehlt weil ich sie vergessen hatte zu montieren :roll: . Wird beim Pumpenwechsel wieder angeschraubt.
Die große Abdeckung fehlt damit ich den schiefen Zahnriemen immer (nach jeder Fahrt) im Blick habe.

So dreckig finde ich den Motorraum gar nicht . Du hast natürlich kein Vergleichsbild von vorher, da war er richtig dreckig.
Mich stören die Lüsterklemmen. Bei Zeiten werde ich die Kabel löten und mit Schrumpfschlauch versehen. Die Pluspolabdeckung hat Herbert mir zu verdanken, auch den Lappen am Ausgleichsbehälter, weil dort das Pluspolkabel an einer Schlauchschelle reibt ,- ist nur ein Provisorium bis ich das Kabel irgendwie darunter legen kann.

Jau, die Schrauben von Luftfiltertopf (?) Sind etwas lang, aber dafür auch einfacher die Mutter darauf zu bekommen. Ist sonst fummelei mit Zange zusammendrücken. :mrgreen:

So eine schöne kleine Kappe für die letzte Einspritzdüsen hatte ich, wurde aber nach zweimal ab und anmontieten undicht. Deshalb diese sichere Methode.

Es freut mich, dass auch du nicht allzuviel zu meckern gefunden hast.
.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Was ihr überhaupt alles seht :bet
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 22.10.2020, 19:49So dreckig finde ich den Motorraum gar nicht . Du hast natürlich kein Vergleichsbild von vorher, da war er richtig dreckig.
Nun ja, ist natürlich auch immer ein wenig "Ansichtssache".
Hier mal ein Bild von meinem Motorraum. Dann verstehst du vielleicht warum ich meine deiner wäre dreckig,
Ok, ist jetzt kein JX, aber das Blech drumherum ist trotzdem das gleiche.

Bild
Zuletzt geändert von Alexander am 22.10.2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Alexander, - Ich kann dein Foto nicht öffnen :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Ist es jetzt da?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von PHo »

Alexander hat geschrieben: 22.10.2020, 21:21 Ist es jetzt da?
Also ich sehe es, auch ohne Totti's Hilfe.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Yau, mit Tottis Hilfe. Sonst steht da nur "Bild" und anklicken geht nicht.

Nun ja, ist nicht mehr viel Platz im Motorraum.
Nur die Wände drumrum sind etwas sauberer, der Rest ist fast gleich.
Würdest du in Ostdeutschland wohnen und recht ländlich sähen deine Wände auch so aus, aber bei Gelegenheit werde ich mal den Hochdruckreiniger auspacken :bier,
Ist ja nur Dreck und kein Öl
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 22.10.2020, 22:02Würdest du in Ostdeutschland wohnen und recht ländlich sähen deine Wände auch so aus,
Nö. Mein Bus hat seine Wanne drunter, schon immer, durchgehend seit 33,5 Jahren. Da bleibt alles schön sauber. :-)
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Gibt es eine Wanne dafür?
Gehört die original auch bei mir drauf?
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Sieht aus als ob du nur einen 3zylinder fährst,- fehlt da nicht eine Leitung der ESP oder hast du die nur gut versteckt?
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ähh, hat dein Motorbodenblech keine negativen Auswirkungen auf die Motortemperatur?
Wegen Stauhitze o.ä.?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Wir kommen vom Thema weg.
Such mal nach "Windel". Hat jeder T3 Diesel.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ich glaube wir sind schon lange vom Thema weg, aber ich suche mal nach einer Windel, - damit keine Missverständnisse aufkommen, für Herbert!!!

gn8 ihr Lieben
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von milamatik »

Hallo Bullibinchen. Was ist aus der ESP geworden? Würde mich brennend interessieren. Grüße..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Abend Stefan

Die Lage ist unverändert, - muß erst neues Kapitel an den Start bringen. Wird wohl Mitte Dezember weitergehen.

Habe bei Herbert den Zahnriemen recht locker drauf (mein subjektives Gefühl) und er steht minimal über, wird aber nicht weiter abgeschert.
Das Lager der ESP ist irgendwie ruhiger geworden, - vielleicht kurz vorm Tod oder es hat sich etwas erholt wegen dem lockeren Zahnriemen, - wer weiß!?
Herbert muß.... und das tut er auch.

Ölverbrauch bei 1tkm liegt bei 0,5 Liter und Luft sind nach 1tkm ca 0,1 Liter im Behälter. Kühlwasser ist sauber und wo die Luft herkommt :gr
Sonst läuft er gut und ich bin recht zufrieden .

Danke der Nachfrage und schönen Abend noch
Schrauberbiene
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“