ESP beste Einstellung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

:cafe Hallo Jungs :cafe

Habe heute den neuen (gebrauchten) Zylinderkopf montiert,- hat soweit problemlos geklappt.

Fertig entlüftet auch noch nicht (habe mir sogar ein Infrarotthermometer zugelegt).
Die ESP habe ich noch nicht neu eingestellt.
Wurde dunkel und kalt. :-(

Der Zahnriemen läuft immernoch schief auf der ESP (steht sogar minimal über) und morgen wird versucht die ESP hinten anzuheben . Wie weiß ich noch nicht.

Aber ich würde gerne von euch wissen wie sich das Motorverhalten ändert, wenn ich 0,87 oder 0,97 nehme bei der ESP Einstellung.
Ich habe im Forum gelesen, dass ihr mehr Richtung 1 tendiert. Warum?
Zieht der Bulli dann besser oder läuft er ruhiger, braucht er mehr oder weniger Diesel,- was sind die Beweggründe? :gr

Liebe Grüße
Schrauberbiene
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von *Christian* »

Hallo Schrauberbiene!

Der Sollwert liegt bei 0,90 + - 0,05. Toleranz 0,93 bis 0,97.

Gehst du auf 0,87 verstellst du den Förderbeginn nach spät, das heißt weicherer Motorlauf, evtl. schlechteres Anspringen mit mehr Rauchentwicklung.

Bei 0,97 bist du auf dem frühest möglichen Toleranzwert für den Förderbeginn: der Motor läuft härter und spritziger, springt besser an.

Ein sehr früher Förderbeginn bedeutet aber auch heißere Verbrennung und mehr Verschleiß.

Ich stelle meist auf 0,92 / 0,93 ein, damit laufen die Maschinchen meiner Erfahrung nach am besten.

Viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Weißt Du, was die Zahlen überhaupt aussagen?
Also, der Förderbegin wird in Millimeter vor OT angegeben. Ein Diesel als Selbstzünder benötigt ein gewisses Zeitfenster, um den Kraftstoff unter Druck zu setzen, ein zuspritzen und durch die Kompressionswärme zu zünden. Dieses Zeitfenster bemisst Du durch Einstellen des Förderbegins. Hier ist es so: je größer die Zahl, desto früher fängt die Pumpe mit ihrer Arbeit an, umso mehr Zeit hat der Motor, um den Arbeitstakt zu starten. Darum gehen die meisten auf die 0,9Xmm. Zufrüh jedoch ist auch nicht gut, denn hier kann die Verbrennung und somit der Verbrennungsdruck erfolgen, während der Kolben sich in der Aufwärtsbewegung befindet. Das führt zu einer erhöhten Belastung des Kubeltriebs. Zu später Begin und die Verbrennung erfolgt erst wenn der Kolben schon wieder in der Abwärtsbewegung ist, die Energie der Explosion verpufft, Du hast weniger Leistung.
Bei den ausgeleierten Düsen würde ich mich an 0,88 - 0,92 orientieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Gute Erklärung Totti :bet

0,92 hatte ich zuletzt eingestellt.
Er sprang immer gut an nur an den oberen Drehzahlen haperte es ein wenig, ist schnell an Steigungen abgekackt.
War besser bevor ich den alten Kopf zuerst noch drauf hatte, nach der Montage des alten Kopfes fing er an etwas nachzulassen (vielleicht ein Einspritzdüsenproblem?). Ich dachte das man dies durch die ESP Einstellung ändern kann.

Nun denn, morgen frisch ans Werk
:bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Habe die ESP auf 0,95 eingestellt, wenn er kalt ist hört er sich an wie ein Trecker, wenn er warm ist zieht er gut und läuft schön rund.

Aber mein altes Problem hat weiterhin Bestand.
Neue Wasserpumpe, Thermostat vor Einbau getestet, richtig entlüftet (!!!), Temperaturanzeiger fast am Anschlag und trotzdem Kühler kalt :kp
Infrarotthermometer sagt 90 Grad am Schlauch .
Keine Luft oder Abgase im System, bin ratlos.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ach der Riemen auf der ESP hat immernoch minimalen Überstand.
Habe den Riemen etwas gelockert (keine Veränderung) , weil ich bisher keine Möglichkeit gesehen habe die ESP hinten anzuheben bzw. vorne abzusenken.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von rooster »

Hibinili,
lies dir mal diesen Fred durch:
viewtopic.php?f=1&t=94516&p=701160&hili ... el#p701160

Und Vor-und Rücklauf hast du auch nicht verwechselt.

Jürgili
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Rooster, du bist genial :kuss

Ich denke das dies genau mein Problem sein wird. Es hat mal jemand einen Schlauch ohne Drossel verbaut und deshalb kann ich nicht richtig entlüften.
So eine Drossel kann ich mir nicht bauen, aber ich werde den oberen Schlauch zum Ausgleichsbehälter mit einer Schraubzwinge fast ganz zudrücken und beten das dann endlich der Kühler mal heiß wird.
Wer kommt denn auch auf eine solche Fehlerquelle? Da hätte ich ewig mein Glück versuchen können. :bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ach, hast du zufällig auch eine Lösung für den Zahnriemenüberstand an der ESP?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Drossel bekommst du zum Plug&Play Einbau beim Alexander(Bullihütte).

Zum Zahnriemenüberstand:
Baue die drei Löcher der Esp-Konsole auf Langlöcher um und das Problem ist behoben ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Die Drossel werde ich mir besorgen.
Auf jeden Fall, weil ich mir den Link von Rooster aufmerksam durchgelesen habe und es sehr sinnvoll für den Motor und Ausgleichsbehälter ist

Die ESP auf Langlochhalterung umzubauen dauert etwas.
Gibt es keine Möglichkeit auf die schnelle Art damit ich morgen früh entlüften kann und gleichzeitig den Riemenlauf korrigieren kann?

Und vielen Dank für die Tipps
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von PHo »

Bevor du jetzt Geld ausgibst, machst du mal folgendes:
Als Test nimmst du 2 Holzplatten oder Flacheisen ohne scharfe Kanten und presst diese mit einer Schraubzwinge langsam von oben und unten an deinen Schlauch. Aber noch nicht zupressen! Die Auflagefläche deiner Schraubzwinge dürfte nämlich zu klein sein um den Schlauch auf ganzer Breite zu verengen und würde den wohl auch beschädigen.
Dann Motor warmlaufen lassen und erst dann Schritt für Schritt die Zwinge zupressen, bis sich an den Temperaturen was tut. Aber achte dadrauf, dass der Schlauch niemals ganz zugequetscht wird.
Wird nun dein Kühler warm, kannst du dir die Drossel besorgen, wird er immer noch nicht warm, liegt dein Fehler halt doch noch wo anders.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

OK, werde ich so machen. :g5

Es kann eigentlich nichts anderes sein, habe alles überprüft und ausprobiert. Habe sogar die Zusatzwasserpumpe laufen lassen und dabei wurde der Kühler lauwarm.
Aber echt, wer kommt auf eine fehlende Drossel in einem Schlauch nä nä nä
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mal ne frage von mir. Hast du nen Keilriemen oder nen Flachriemen bei deinem Buss. Frage deshalb weil ein Kumpel von mir hatte bei seinem Benziner Passat, son alter nasenbär, das gleiche Problem. Alles neu und der Hobel fängt an zu kochen aber der kühler bleibt kalt. Ende vom Lied war der flachriemen war falsch aufgelegt und die Wasserpumpe lief rückwärts. Wenn du keinen flachriemen verbaut hast vergiss den Gedanken

Gruss Christian
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

So, habe mir eine 11er Langnuss genommen und in den oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter geschoben und mit einer Schlauchschelle fixiert. Der Innendurchmesser hat ca. 5,7mm. Etwas anderes hatte ich auf die schnelle nicht zur Hand.

Resultat fast keine Veränderung.
Der dicke Schlauch baut Druck auf und das gluckern wegen der Luft ist fast vollständig verschwunden, aber weiterhin Motor heiß und Kühler kalt :kp

Die Zusatzwasserpumpe hat beim anlaufen Luft (hört man) und nach kurzer Zeit fördert sie Wasser. Aber nur kaltes Wasser! Wohin die Luft befördert wurde, keine Ahnung. Der Kühler ist randvoll mit Wasser.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und mit einem aufgebohrten Thermostat zu fahren, mir fällt sonst nix mehr ein oder wißt ihr noch was?
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Nochwas zum dicken Schlauch.
Mir kommt es so vor, als wenn er wesendlich mehr Druck aufbaut wenn der Ausgleichsbehälter offen ist.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von rooster »

Ich hab' ehrlich gesagt auch nicht dran geglaubt. Aber so hattest du wenigstens einen hoffnungsvollen Abend.
Ich hatte meinen mal umgebaut von 2 Keilriemen auf 1 Keilriemen. Da hatte ich zuerst falsche Riemenscheiben drin, was bedeutete, dass Wasserpumpe und Lichtmaschine zu langsam liefen. Es dauerte auch lange, bis der Kühler warm wurde und am Berg ging der Zeiger nach rechts. Allerdings nicht so dolle, wie du beschreibst. Aber du hast ja auch einen Turbo, der läuft heißer.
Geht die Ladekontrollleuchte bei dir sofort aus oder erst bei stark erhöhter Leerlaufdrehzahl?
Mach doch mal ein Bild von deiner Keilriemenmimik. Den Päpsten hier sollten falsche Größenverhältnisse auffallen.
Zwischen der Kurbelwellen-Riemenscheibe und der von der Wasserpumpe sollte kaum ein Finger zwischen passen beim 1-Riemen-System.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Jokeringo »

Kann ein neues Thermostat im Gehäuse klemmen ?
Ist zwar wieder Bauerei , aber mal ohne probieren ?
Nur um sicher zu gehen ob dann der Kühler warm wird , aber im Winter sollte das Thermostat schon rein , wenn du mit ihm fährst
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von rooster »

Ich glaube, das hat sie schon gemacht.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Danke für die Anregungen, aber das die falsche Riemenscheibe drauf ist kann man ausschließen.
Bevor ich zum ersten mal den Kopf demontiert habe lief alles perfekt! Erst nach dem zusammenbauen fingen die Kühlprobleme an, weil System leer war.

Mit Ladekontrollleuchte meinst du die von der Lima, - ja die geht nach dem ersten Gasstoß aus, war immer so.

Das Thermostat hatte ich extra vor dem einbauen getestet, funktioniert.
Bin schon einige Kilometer mit modifiziertem Thermostat zuvor gefahren und habe die Temperatur mit einer Pappe vor dem Kühler geregelt. Ging ganz gut ist aber leider keine Lösung, - so werde ich es wohl ab morgen wieder machen müssen .

Das das Thermostat hängt? Könnte sein, aber wie gesagt beim testen hat es funktioniert.
Mir fehlt jegliche logische oder unlogische Erklärung für das Kühlproblem :kp :gr :oops:
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Max Power »

Rätselhaft.

Bist Du denn schon mal ein längeres Stück den Motor wirklich warm gefahren ?

Auf die Temperaturanzeige kann man sich nicht verlassen und 90 Grad (an welchem Schlauch?) gemessen sind jetzt auch noch nicht soviel, dass man sagt der Thermostat muss zwingend geöffnet haben.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen

Rätselhaft und extrem lästig :oops:

Aus dem Kopf heraus kann ich dir nicht mehr sagen welcher Schlauch die 90 Grad hatte, glaube an der Wasserpumpe links.
Der Motor war schon richtig warm und der Temperaturanzeiger sehr weit oben, so wie bei den Fotos die ich mal gepostet hatte.
Wegen des Austauschkopfes möchte ich ihn nicht nochmal so heiß fahren. Gleich baue ich ein modifiziertes Thermostat ein und bestelle eins das schon bei 80 Grad öffnen soll. Wird es mit dem neuen Thermostat weiterhin diese Probleme geben wird halt weiter mit dem modifizierten gefahren bis ich dem Rätsel auf die Spur gekommen bin.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Energisch aber sinnlos, Dein Tun...

Mal weit aus dem Fenster gelehnt, was, wenn alles soweit ok ist und nur Deine Anzeige z.B. wegen schlechter elektrischer Verbindung einfach Murks anzeigt? Wie Max schreibt, 90°C ist erstmal nix.
Um dem Elend ein Ende zu setzen solltest Du eine Werkstatt aufsuchen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von BUSbahnhof »

Und noch was zu der fehlenden Drossel.
Gewiss nicht schön, aber auch ohne diese Drossel gibt es bei intaktem Kühlsystem keine Entlüftungsprobleme.

Mehrfach selbst gemacht die Erfahrung.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 05.10.2020, 08:17Aus dem Kopf heraus kann ich dir nicht mehr sagen welcher Schlauch die 90 Grad hatte, glaube an der Wasserpumpe links.
Der Motor war schon richtig warm und der Temperaturanzeiger sehr weit oben
Bei 90°C steht der Zeiger normal am oberen Ende der LED oder ein Stück drüber.
Steht er deutlich drüber, deutet das eher auf ein elektrisches Problem hin.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von burger »

Dein neues Infrarot-Thermometer mal ausprobiert? Dann weißt du doch wie warm der Motor wirklich ist..
Gruß aus OWL,
Markus
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Wenn Du eine ″Drossel″ / ein Reduzierstück in den Schlauch einsetzen willst, kannst Du ein passendes Stück Kunststoff- oder Messingrohr mit 4mm Innendurchmesser aus Richtung Ausgleichsbehälter in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter einbauen, am besten an die Stelle, wo das Original-Reduzierstück saß. Alternativ kannst Du Dir ein Reduzierstück bauen und das auf den Flansch des Ausgleichsbehälters setzen. Strömungstechnisch ideal ist in beiden Fällen eine Lavaldüse.

Entlüften sollte bei einem korrekt funktionierenden Kühlsystem aber auch ohne Reduzierstück gehen.

Das Problem liegt woanders als in der eventuell(!) fehlenden ″Drossel″.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Max Power »

Im Ausschlussverfahren würd ich das Infrathermometer mal auf einen Topf mit kochendem Wasser halten, man weiss nie. :-)

Dann den Bulli mit erhöhtem Leerlauf im Stand laufen lassen, derweil mit dem Thermometer am Thermostatgehäuse die Temperatur kontrollieren.

Wenn bei 100Grad (keine Angst, dem neuen Kopf passiert da noch nichts) der Vorlauf unten am Kühler immer noch kalt bleibt, liegt es nicht an der Anzeige :mrgreen:
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von rooster »

Hi Bine,
Totti hat Recht.
Es muss mal jemand drüber schauen, der diese Autos kennt. Du stocherst im Nebel, sehr rührig und energisch übrigens, aber du weißt selber, dass das ein Lehrberuf ist, gepaart mit speziellem Wissen um den T3 Diesel.
Ich hatte mal nen Renault mit schlechter Heizung. 'Französische Autos', dachte ich. Erst ein Renault-Mechaniker, der mir den Fehlerspeicher auslas, meinte: "Was ist denn das für ein Kühlerschlauch, wird Ihre Heizung überhaupt warm?"
Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend einen Bulli-Stammtisch oder Ähnliches.

Mit deinem Infrarotthermometer kannst du ja mal oben am Zylinderkopf am Wasserstutzen rings herum (das Teil direkt drauf halten, nicht mit dem Laser anvisieren!) Temperatur messen. Bei mir waren da, als ich die falschen Riemenscheiben drin hatte, trotz des 80 Grad Thermostaten, etwa 106 Grad zu messen.

Ich wünsche dir etwas mehr Glück als bisher bei deiner Fehlersuche.
Jürgen
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von metallikart »

Moin,
also wenn dein jetziges 87er Thermostat in Ordnung ist, aber der Bus trotzdem "zu warm" wird, löst doch ein 80er Thermostat das Problem nicht.

Ich würde auch mal auf falsche Anzeige tippen..

Laufen lassen und Temperatur hinten mit deinem neuen Thermometer kontinuierlich messen.
Wenn das Thermostat öffnet, wird der dicke Schlauch am Thermostatgehäuse plötzlich warm.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 05.10.2020, 13:49Wenn das Thermostat öffnet, wird der dicke Schlauch am Thermostatgehäuse plötzlich warm.
Moin,
nix plötzlich.
Eher ganz langsam.
Das Thermostat sitzt im Rücklauf. Bis der Schlauch warm wird, muß erst einmal das kalte Wasser aus den Rohren und dem Kühler verschwunden sein.
Viele Grüße,
Alexander
T3BUS90
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von T3BUS90 »

Vorausgesetzt, dass das Thermometer einigermaßen korrekte Werte liefert, würde ich mal alle Schläuche durchmessen. Also alles was da an Schläuchen verbaut ist, auch den Vor- und Rücklauf zum/vom Kühler, nicht nur an einer Stelle. Und die Temperaturentwicklung während der Warmlaufphase und darüber hinaus beobachten. Das könnte Aufschluss darüber geben, ob es irgendwo zu Unstimmigkeiten kommt.

Bei 90° ist eventuell, je nachdem wo du sie gemessen hast, noch nicht von einem vollkommen betriebswarmen Zustand auszugehen. Der Regelbereich der Thermostate liegt erfahrungsgemäß zwischen 87° und 97°...hatte neulich erst eins im Kochtopf, welches bei 90° erst anfing zu öffnen. Bis das Thermostat dann wirklich komplett offen ist, wird dann eine entsprechend hohe Temperatur benötigt.

Unabhängig davon, kannst du auch mal die Stecker der Temperatursensoren am ZK untereinander tauschen und schauen, ob das zu einer Änderung der angezeigten Temperatur am Kombiinstrument führt.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

So, große Probefahrt hinter mir mit modifiziertem Thermostat. Klappt ganz gut, nur die Pappe mußte etwas größer sein, wohl weil es draussen kälter ist.

Bin dabei auch bei VW und beim Boschdienst gewesen.
Beide sagen, dass das Thermostat schuld ist (messen konnten die nix, wegen modifiziertem Thermostat) . Hmmm, hatte ich doch vor dem einbauen getestet.
Zu dem Riemenüberstand meinten beide, dass da was nicht in der Flucht ist und es keine Möglichkeit gibt die ESP hinten anzuheben. Ich soll nochmals alles abbauen und wieder zusammenbauen :oops:
Bin also genauso klug wie vorher.

Temperaturen kann ich jetzt nicht mehr messen, weil das modifizierte Thermostat verbaut ist.
Das Infrarotthermometer zeigt gut an, mein Wasser kocht bei 99Grad (Kochtopf).

Der dicke Schlauch war nie richtig warm oder heiß, deshalb auch der kalte Kühler.
Anfangs war ja die Vermutung das die Luft im System dafür verantwortlich ist, aber auch ohne Luft im System bleibt das Thermostat zu.

An ein elektronisches Problem glaube ich nicht, denn jetzt steht der Zeiger wieder auf der LED.
Kühlertemperatur 71 Grad.

Zu allem Überfluss ist Wasser aus dem blauen Deckel von dem Ausgleichsbehälter gekommen, vom Stutzen :oops:. Habe schon neuen Deckel bestellt (gleich zwei).
Habe als Notlösung ein Stück Schlauch mit einer Schraube und Kabelbinder verschlossen auf den Anschluss gesteckt und gesichert.

Mal sehen was das neue Thermostat bringt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Max Power »

Bullibinchen hat geschrieben: 05.10.2020, 16:22
Zu allem Überfluss ist Wasser aus dem blauen Deckel von dem Ausgleichsbehälter gekommen, vom Stutzen :oops:. Habe schon neuen Deckel bestellt (gleich zwei).
Habe als Notlösung ein Stück Schlauch mit einer Schraube und Kabelbinder verschlossen auf den Anschluss gesteckt und gesichert.
:gr
Aus dem Stutzen soll Wasser rauskommen, aber der Stutzen ist eigentlich per Schlauch mit dem Nachfüllbehälter verbunden.

Jetzt platzt Dir irgendwo an anderer Stelle was.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von burger »

Auf die Erklärung bin ich jetzt aber auch mal gespannt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hoffentlich hat Dir eine der beiden Werkstätten wenigstens ein super gut funktionierendes Thermostat verkauft, wenn sie schon wußten, daß das der Fehler ist? Findest Du es nicht auch langsam merkwürdig, daß sich alle defekten Thermostate bei Dir sammeln?

Wenn Du 20km gefahren bist und es hat im Kopf noch nicht gekocht, kannst Du davon ausgehen, daß das Wasser wie auch immer gekühlt wird...

Viele Grüße,
Georg
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Das Thermostat hatte ich schon gestern Abend online bestellt, deshalb dort keins gekauft.

Tja, seltsam, dass das Thermostat vor Einbau getestet wurde und OK war. Die Diagnose trotzdem, das Thermostat ist defekt. Mich wundert es auch!

Beim entlüften ist das Wasser schon aus dem Stutzen vom blauen Deckel gekommen, deshalb habe ich es bemerkt :g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: 05.10.2020, 10:00Bei 90°C steht der Zeiger normal am oberen Ende der LED oder ein Stück drüber.
Steht er deutlich drüber, deutet das eher auf ein elektrisches Problem hin.
Bullibinchen hat geschrieben: 05.10.2020, 16:22An ein elektronisches Problem glaube ich nicht, denn jetzt steht der Zeiger wieder auf der LED.
Kühlertemperatur 71 Grad.
Merkst du was?
Denk mal drüber nach. :-)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von burger »

Bullibinchen hat geschrieben: 05.10.2020, 17:33 Beim entlüften ist das Wasser schon aus dem Stutzen vom blauen Deckel gekommen, deshalb habe ich es bemerkt :g5
Wie Max schon sagte da muss Wasser rauskommen. Ist denn der Stutzen nicht mit dem Vorratsbehälter verbunden? Da soll es doch eigentlich hin bei Überdruck.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Alexander, der Kühler ist ja immer etwas kühler und ich habe oben am Kühler gemessen als Herbert schon kurz stand.
Ich werde es aber aufgreifen und morgen erneut messen wenn der Zeiger genau auf der LED ist, oben und unten am Kühler.
Ich bin ja lernfähig :gr

Burger, soweit ich weiß soll der blaue Deckel nur saugen können aber nicht in beide Richtungen durchgängig.
Bisher hatte er kein Wasser beim entlüften raus gelassen.
Oder irre ich mich komplett?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von burger »

Ne der Deckel geht in beide Richtungen. Daher meine Frage.
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von bullifried »

Guck Dir den Deckel mal genau an: zwei Ventile. Eins für etwa 1,2 Bar überdruck für raus und eins für ein paar Millibar zum saugen. :bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Mein Deckel ist in beide Richtungen durchgängig beim leichten pusten schon.
Hatte hier irgendwo gelesen, dass der Deckel beim reinpusten nur in eine Richtung funktionieren soll, deshalb dachte ich,dass er nur in eine Richtung funktioniert.
Der Deckel ist jedenfalls hin.

1,2 bar, wieder etwas gelernt. Danke
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von rooster »

Dann wärest du ja die ganze Zeit mit einem drucklosen Kühlsystem gefahren.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von bullifried »

Bullibinchen hat geschrieben: 05.10.2020, 19:16 Mein Deckel ist in beide Richtungen durchgängig beim leichten pusten schon.
Hatte hier irgendwo gelesen, dass der Deckel beim reinpusten nur in eine Richtung funktionieren soll, deshalb dachte ich,dass er nur in eine Richtung funktioniert.
Der Deckel ist jedenfalls hin.

1,2 bar, wieder etwas gelernt. Danke
Vorsicht mit der Behauptung. Das Innenleben ist locker, wenn der nicht aufgeschraubt ist. Dann issa durchlässig. Nimm mal eine leeren Behälter oder einen Kaputten , schraub den drauf und sauge und blase nochmal. Is jetzt ein bisschen... Naja... :tl Aber ich meine es technisch. :g5
:bier
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von burger »

Dann hast du das ganze Prinzip mit Druck und Vorratsbehälter nicht verstanden. Und meine Frage nach letzterem immer noch nicht beantwortet. Da geht jedenfalls der Stutzen vom blauen Deckel hin damit der Druckbehälter sich bei Bedarf Wasser aus dem Vorratsbehälter ziehen und genauso bei Überdruck wieder Wasser zurück befördern kann. Und beim Entlüften spielt er auch eine Rolle!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 05.10.2020, 18:35Ich werde es aber aufgreifen und morgen erneut messen wenn der Zeiger genau auf der LED ist, oben und unten am Kühler.
Ich bin ja lernfähig :gr
Nicht am Kühler messen.
Wenn, dann da messen wo der Temperaturfühler für die Temperaturanzeige sitzt. Und das ist am Motor.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Nee, bin nicht mit drucklosem System gefahren.
Das hat der Deckel erst heute gemacht und wenn ich drucklos gefahren wäre hätte ich nie die angesammelten Abgase aus dem Ausgleichsbehälter lassen können oder den Kühler entlüften. Mit Kühler entlüften meine ich in diesem Fall, wenn ich nach einer Fahrt nur mal nachgesehen habe ob noch Luft aus dem Kühler kommt (ohne laufenden Motor).
Da war schon Power drauf !

Im Normalfall ist natürlich der Vorratsbehäter angeschlossen.
Nur jetzt nicht wegen dem defekten Deckel, damit ich Druck im System habe.

Wieso der Vorratsbehäter beim entlüften eine Rolle spielt erschließt sich mir nicht.
In dem Moment wo ich entlüfte ist er nicht angeschlossen, erst wenn ich damit fertig bin kommt der Schlauch auf den blauen Deckel.

Habe leider keinen zweiten Behälter um (technische) Saug- und/oder Blasübungen zu machen :bier

OK Alexander.
Ich werde alles mal durchmessen. Schläuche, Kühler, Geber, Kopf, Ventildeckel, Ausgleichsbehälter, Block, Ölfilter
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von burger »

Nicht für den Entlüftungsvorgang aber für die Restluft die immer bleibt.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

OK, mit der Restluft bin ich einverstanden :bier

Alexander, ich messe gerne morgen alles durch, aber wäre es nicht sinnvoller wenn das neue Thermostat verbaut ist.
Oder geht es jetzt nur um die Genauigkeit der Temperaturanzeige? Denke schon.
Messe auf jeden Fall :g5
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von metallikart »

@ Alexander,
vielen Dank für den Tipp!!
Das war mir echt nicht klar, dass das Thermostat im Rücklauf sitzt.
Wieder was gelernt.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 06.10.2020, 06:46Das war mir echt nicht klar, dass das Thermostat im Rücklauf sitzt.
Moin,
nur noch mal zur Erklärung für alle, es geht um den 827 Motorblock.
Die Wasserpumpe hat 3 Schlauchanschlüsse. Durch diese drei Anschlüsse (abhängig von der Stellung des Thermostates) läuft das Wasser in die Pumpe rein (bzw. wird von der Pumpe angesogen). Durch den mittleren Anschluß läuft immer Wasser in die Pumpe. Und das muß auch so!
Die Pumpe drückt dann das Wasser in den Motor rein und es kommt dann oben aus dem Zylinderkopf (vorne und seitlich) wieder raus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ergänzend dazu mal wieder meine Zeichnung:

Bild

Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von bullimarin »

Das bedeutet aber doch in jedem Fall, dass ohne die Drossel zwischen E und Ausgleichsbehälter generell weniger Wasser durch den Kühler fließt, oder verstehe ich das falsch? Damnach wäre das Fehlen nicht nur beim Entlüften auffällig, sondern auch im Betrieb?!
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

bullimarin hat geschrieben: 06.10.2020, 12:26 Das bedeutet aber doch in jedem Fall, dass ohne die Drossel zwischen E und Ausgleichsbehälter generell weniger Wasser durch den Kühler fließt, oder verstehe ich das falsch? Damnach wäre das Fehlen nicht nur beim Entlüften auffällig, sondern auch im Betrieb?!
So ist es. Eine fehlende "Drossel" (wohl eher "Durchfluss-Reduzierstück") bewirkt eine mangelhafte Kühlleistung und dadurch eine höhere Temperatur im Kühlkreislauf. Hat aber mit der "besten ESP-Einstellung" nichts zu tun und ist deswegen OT.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo zusammen

Ja, inzwischen hat es nicht mehr viel mit der besten ESP Einstellung zu tun, aber trotzdem hochinteressant.

Habe heute gemessen als der Zeiger mittig auf der LED war.

Wasserpumpe links 85
Wasserpumpe Mitte 86
Wasserpumpe rechts 75
Dicker Schlauch mittig 77
Ausgleichsbehälter 77,9
Ventildeckel 70
Kopf 83
Ölfilter 79
Motorblock 93
Kühler, da war der Zeiger minimal über die LED 89

Nach diesen Zahlen kann ein 87 Grad Thermostat nicht öffnen.
Jetzt Frage ich mich natürlich wie es sein, dass der Zeiger immer Mitte LED stand obwohl ein 87 Grad Thermostat verbaut war. Ist für mich wieder unlogisch.

Was ist denn überhaupt die beste Betriebstemperatur für den Motor?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Max Power »

Die Anzeige misst nicht aufs Grad genau , aber Dein Kühlsystem funktioniert. :roll:
Jetzt hast Du einen anderen Kopf mit evtl auch anderem Geber und anderem Massekontakt, da zeigt die Anzeige halt mehr an, vielleicht hat das Instrument selber auch irgendwie beim Umbau einen Hund gekriegt durch Masseschluss oder so.

90 Grad sind Betriebstemperatur, den kalten Thermostat kannst Du zurückschicken, das ist grade jetzt wo es kälter wird Mist für den Motor, den Verbrauch und auch für Deine kalten Füsse.

Ich hab bei mir im Flansch vorne am Kopf 2 Geber, wenn ich da umstecke hab ich bei Betriebstemperatur einmal genau LED, beim anderen 1cm weiter rechts. :kp
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Abweichungen vom Geber muss man hinnehmen bzw kann man nur durch tauschen schauen ob es besser wird.
Man kann aber auch die Anzeige im Cockpit justieren. Ich habe glaub sogar Mal Bilder dazu eingestellt.
Hat man nun einen Geber und Anzeige und alle Kontakte und deren Übergänge sind fit so kann man bei mit einem guten Messgerät gemessenen 90 Grad die Anzeige justieren wenn man sie unbedingt in der Mitte haben will.
Mein Erfahrung ist dass es mit Original Gebern und guten Kontakten meist sehr gut passt mit der Anzeige eenn das Thermostat natürlich auch das richtige macht.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Zum justieren habe ich im Forum etwas für den Drehzahlmesser gefunden, - schon mal sehr gut!
Ist bestimmt auch nötig.

Für die Wassertemperatur zu justieren habe ich noch nix gefunden, suche aber weiter. Nur etwas von einem Spannungskonstanter.

Beim umbauen hatte ich die Masse von der Batterie abgeklemmt.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 842
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Das kann man wohl nur im Instrument , da ist solch Verzahnung zum Justieren , aber in welche Richtung da bin ich überfragt
Und dafür extra das Kombiinstrument ausbauen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von SeYeR »

Passt doch alles.
Und das beste: Herbert lebt immer noch. :suff :muaha

Du kannst mal ein wenig fahren und deinen Bus genießen.
In einer Pause gerne mal die Temperaturen kontrollieren aber aus das Grad genau kommt es nicht an.
Wenn die Anzeige oben ankommt ist es schlecht wenn sie unten bleibt ist es schlecht. Und alles was dazwischen liegt ist Ok. Un Led +-5mm sind auch ok.

Du bist bisher weiter gekommen als ich (und bestimmt auch andere hier) gedacht hätten.


Gruß
Jan
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo zusammen

Heute das 80 Grad Thermostat eingebaut und es hat auch nicht geöffnet obwohl die entsprechenden Temperaturen anlagen. :oops:
Ich gebe es auf mit der Kühlung. Morgen wird das modifizierte Thermostat wieder verbaut, bis der Motor seine Temperatur erreicht hat wird der dicke Schlauch mit einer Schraubzwinge gedrückt und später geöffnet, der Kühler mit Pappe teilweise bedeckt (je nach Witterung) und so die Betriebstemperatur geregelt.

Vielleicht ist ja mal ein Treffen in der Nähe von Magdeburg und einer von euch Künstlern wirft einen Blick drauf.

Hauptsache Herbert.....

Danke Jan, mich hat es selbst gewundert das einige Sachen von mir gestemmt wurden.

Liebe Grüße und vielen Dank
Schrauberbiene
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mädel pack Dir fünf Liter Wasser ins Auto und fahr die Karre ne Stunde um Block. Wenn du den den Thermostat nicht falschrum eingebaut hast (soll ja Leute geben die das mal hinbekommen haben ) dann öffnet der auch.

Gruss Christian
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Christian, ich bin heute 25 km gefahren.
Stadt und Landstraße.
Das Thermostat ÖFFNET NICHT
Falsch einbauen geht wohl nicht, aber das kleine Teil von Thermostat zeigt Richtung der zwei dünnen Schläuche der Wasserpumpe.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Oliver_e30 »

Ob das Thermostat öffnet ist schnell geprüft, einfach in einen Topf mit Wasser schmeißen und dann aufwärmen.
Besser natürlich es an einen Drahthaken zu hängen
Thermometer reinhalten und dann kann man sehr schön sehen wann und wie viel das Teil sich öffnet.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von rooster »

Hallöchen Frau Bine,
die von dir gemessenen Temperaturen deuten doch auf einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt hin. Sogar der Kühler wird warm. Merkwürdig ist, dass der Motorblock heißer als der Kopf ist.
Woran fehlt's jetzt?
Fahr einfach mal mit offener Motorklappe und messe die Temperatur am Kopf um den Wasserstutzen. Geht es da nicht großartig über 100 Grad, ist doch erstmal ok.
Mein Kühler wurde, als ich noch die falschen Riemenscheiben drin hatte, auch total ungleichmäßig warm. Die Anzeige ging schon über die LED und da waren noch lauwarme Partien zu fühlen. Einer der dicken Schläuche war nur lauwarm. Das Flügelrad deiner Wasserpumpe sitzt auch im warmen Zustand fest auf der Welle?

"Künstler" würde ich als abwertend verstehen. Hier verdienen einige ihr Geld damit. Die wissen auch um den Hintergrund ihres Tuns und malen nicht nach Zahlen.
Was macht denn überhaupt die Zahnriemenfront? Isser schon schmaler geworden.

Schad, dass der Bus soweit weg ist. Ich tät mir das Elend gern mal anschauen.

@oliver: Ganzen Fred lesen, so weit ist sie schon.

Weiterhin einen guten Wirkungsgrad
Jürgen
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

25 km gefahren und was ist passiert ? Kühler total kalt ? Motor hat gekocht? Wenn nicht dann fahr ihn !!!

Gruss Christian
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen

Künstler war alles andere als abwertend gemeint. :kuss
Ihr beherrscht die Kunst den Motor und alle Zusammenhänge zu kennen, deuten und zu optimieren/reparieren. :bet

Das Thermostat hatte ich vor Einbau getestet.

Die Wasserpumpe ist nagelneu, ob das Flügelrad auch bei warmen Motor fest sitzt denke ich schon. Wenn ich dann Gas gebe baut sich Druck im dicken Schlauch auf.

Als ich die Temperaturen gemessen hatte war ein immer geöffnetes (modifiziertes) Thermostat eingebaut.

Fahre heute mal von Werkstatt zu Werkstatt und Klage als verzweifeltes Mädel mein Leid, vielleicht kommt ja mal eine andere Diagnose heraus als *Thermostat defekt* .
Alle fünf Kilometer werde ich Kopf, Block und Ölfilter messen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Bullibinchen hat geschrieben: 09.10.2020, 08:21
Fahre heute mal von Werkstatt zu Werkstatt und Klage als verzweifeltes Mädel mein Leid, vielleicht kommt ja mal eine andere Diagnose heraus als *Thermostat defekt* .
Die Diagnose könnte lauten: "der Fehler ist zwischen Lenkrad und Kopfstütze Fahrersitz zu suchen."
Wer viel misst misst Mist. Wie Christian sagt, in Deinem Fall ist fahren das sinnigste. Fahren, bis tatsächlich ein echter, greifbarer Fehler auftritt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von rooster »

Damit stiehlst du den Leuten nur die Zeit.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Gar merkwürdiges ist passiert.

Ich war in der Stadt und als zurückgekehrt bin habe ich erneut gemessen. Kühler kalt!!!

Mit einem Nachbarn vor dem Bulli etwas gequatscht über die Kühlprobleme.
Habe ihm gezeigt was und wo ich gemessen habe.
Plötzlich war der Kühler warm. Motor lief nicht und auch die Zusatzwasserpumpe war nicht an! :gr

Sehr merkwürdig, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei und der Zeiger ist noch auf der LED. :dance
Spontane Selbstheilung :-)

Nun mal in den nächsten Tagen ausgiebig mit der ESP und dem leicht überstehenden Zahnriemen beschäftigen.
Der Riemen wandert nicht und er wird nicht abgeschert. Er steht ca. 1mm über .
Mal gucken was ich da machen kann.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Bullibinchen hat geschrieben: 09.10.2020, 13:16 Nun mal in den nächsten Tagen ausgiebig mit der ESP und dem leicht überstehenden Zahnriemen beschäftigen.
Der Riemen wandert nicht und er wird nicht abgeschert.
Der wird auch nicht "abgeschert", sondern immer dünner und irgendwann reißt er dann eben. Zahnriemenauflage korrigieren wie bereits mehrfach erwähnt und detailliert beschrieben oder zu jemandem bringen, der es kann.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen

Ferry, bei mir wurde mal der Zahnriemen schon mal etwas abgeschert. Bei dem Riemenüberstand kommt der Riemen auf die Führung der Spannrolle und wird dann abgeschert .
Ansonsten hast du natürlich recht,- ein normaler Riemen wird nicht abgeschert.

Zur Zahnriemenauflage kam eigentlich nur, dass ich auf Langlochhalterung umbauen soll und Totti hat mir die Anzugsreihenfolge der Schrauben beschrieben.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von PHo »

Lege doch mal ein langes Lineal o.Ä. beidseitig vom Nockenwellenrad zum ESP-Rad und zwar über die beiden Achsen gelegen. Dann müssen alle 4 Zahnradkanten gleichzeitig das Lineal berühren. Steht das ESP-Rad vielleicht parallel, aber etwas nach hinten versetzt?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von PHo »

Hier mal ein schnelles Bildchen. Die Punkte 1-4 müssen alle anliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Cremefresh »

Bei mir brauche ich da kein Lineal, mein ESP-Rad ist schätzungsweise um 2mm Richtung Heck "versetzt", hier mal ein Bild:
20201011_152303.jpg
.
Sprich, der Zahnriemen läuft nicht mittig vom Rad. Verstehe immer noch nicht wie das sein kann, schließlich sitzt ja sowohl das Nockenwellenrad als auch das Rad der ESP auf nem Konus...

Also das Rad an sich fluchtet, der Riemen läuft auch schön ohne rumzueiern, nur halt max. 2mm versetzt... :kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ich war etwas mit Herbert unterwegs, -

Bei mir läuft der Zahnriemen in die andere Richtung, also Richtung Auspuff. Bei dir liegt er vollkommen auf dem Rad auf. Bei mir steht er über.

Jetzt ist es zu dunkel. Morgen werde ich eine Wasserwaage nehmen und die Flucht laut Zeichnung kontrollieren.
Danke für die Zeichnung.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Die Zahnriemenspannung hattest Du mal kontrolliert? Bei zu hoher Spannung läuft er ja auch nach außen ab...

Viele Grüße,
Georg
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich denke mal das der Vorbesitzer beim basteln ne andere Konsole für die ESP genommen hat. Wenn der Zahnriemen ansonsten gerade läuft und nicht bei der spannrolle in die selbe Richtung gedrängt wird, lass es so und genieße das Bullifahren. Ich würde mir an deiner Stelle in Ruhe ne andere Konsole besorgen. Oder du fragst mal im Forum ob Dir jemand eine borgen kann zum testen. Mach mal die Abdeckung richtig sauber und kontrolliere ab und wann ob sich da viel Staub sammelt vom zahnriemen. Dann kannst sorgen machen. Ansonsten weniger denken einfach fahren

Gruss Christian
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Ja, wenn die Spannung zu hoch ist läuft er nach aussen. Deshalb habe ich schon die Spannung etwas reduziert, aber er steht immernoch über.

Ich habe natürlich keinen Klicker zum messen und zu locker möchte ich ihn auch nicht machen, wegen der Gefahr des Überspringens . Er lief schon weit aussen als ich ihn gekauft habe.

Zur Zeit fahre ich komplett ohne Abdeckung, - somit kann ich jede kleinste Veränderung sofort sehen. Minimale , wirklich minimale, Abscherspuren sind zu erkennen.
Morgen schicke ich euch ein Foto von richtigen Abscheren als die Spannung des Riemens höher war. 1/4 des Riemens war weg.

Bis morgen gn8
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen zusammen

Habe hier ein paar Fotos von dem Riemen.
Einmal sah er so abgeschert aus, dann habe ich die Riemenspannung etwas reduziert.
Danach stand er nur noch minimal über.

Man sieht mit angelegter Wasserwaage (den Riemen habe ich zuvor zurückgeschoben) das die Pumpe schief ist. Es ist ein Spalt Richtung Nockenwelle zu sehen.
Ideen zu beheben oder bleibt es dabei auf Langlochhalterung umzubauen?

Danke für Tipps und Anregungen
Schrauberbiene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von bullimarin »

Ich denke, dass jemand die Zanhriemenspannung kontrollieren sollte, der dir dann sagen kann, ob das so seine Richtigkeit hat. Meine Erfahrung ist, dass gefühlsmäßig Anfänger den Zahnriemen eher zuviel Spannung drauf geben, aus Angst, dass er überspringt.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Guck doch mal, ob sich der Spalt nach Entlastung des Riemens verändert.

Viele Grüße,
Georg
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Cremefresh »

Naja, also selbst wenn man den Riemen nur um 45° drehen könnte, so darf das ESP Rad nie stehen

Vor allem doch nicht bei einer neuen ESP von Bugetti. Vorrausgesetzt der Riemen hatte vorher schon nicht viel zu viel Spannung und das Lager hat sich in den 5000km wieder verabschiedet...das wäre sch****
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Natürlich darf das Rad so nie stehen, vor allem nicht schräg in der Richtung, in der der Riemen auch zieht. Aber schaden kann es meiner Meinung nach nicht, mal zu gucken, was passiert, wenn der Riemen entspannt wird. Entspannen muß man ihn sowieso, wenn man etwas ändern möchte.
Entspannen, gucken, was passiert, dann das Spiel der Pumpe prüfen. Dann kann man weitersehen...

Ich bin immer dafür, erstmal herauszufinden, was überhaupt Sache ist. Aber diese Herangehensweise ist in diesem thread ja nicht die bevorzugte... :-)

Viele Grüße,
Georg
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Cremefresh hat geschrieben: 12.10.2020, 11:47 Naja, also selbst wenn man den Riemen nur um 45° drehen könnte, so darf das ESP Rad nie stehen

Vor allem doch nicht bei einer neuen ESP von Bugetti. Vorrausgesetzt der Riemen hatte vorher schon nicht viel zu viel Spannung und das Lager hat sich in den 5000km wieder verabschiedet...das wäre sch****
5.000km? Neue ESP von Bugetti? Hab ich was verpasst? Der ZR beginnt bereits sich aufzulösen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn ich das richtig verstehe, ist das zerfranzte Zahnriemenbild nicht aktuell.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Richtig, der zerfranste Zahnriemen ist alt!

Wenn ich die Spannung löse und es springt kein Zacken vom Zahnriemen über, muss ich trotzdem die Einspritzzeiten nachher kontrollieren?

Die ESP ist eine generalüberholte von dieser Firma.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Cremefresh »

Also wenn man das Werkzeug für's Förderbeginn messen da hat, würde ich es kontrollieren. Geht ja eigentlich recht fix, denke aber nicht dass du das brauchst.

Aber um auszuschließen, dass das Lager der ESP durch die paar km die du gefahren bist was abbekommen hat, würde ich den Riemen einfach mal schnell entspannen und von Nockenwelle und ESP runterziehen. Dann wackelst du mal kräftig am ESP Rad. Bewegt es sich in Nockenwellenrichtung, dann ist dein Lager der ESP kaputt. Ursache ist dann ein viel zu fest gespannter Zahnriemen in den letzten paar hundert km :bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Habe gerade mal den Zahnriemen gelockert, ist aber noch drauf und Zähne sind keine übergesprungen.

Auf dem Bild kann man sehen, dass die ESP komplett zur angelegten Wasserwaage einen Spalt hat,- Richtung Nockenwelle größer.
Das Rad der ESP hat minimal Spiel, aber irgendwie nur hoch und runter. Es ist echt minimal. Es kommt mir auch so vor, als ob es nur das Rad ist und nicht der Bolzen (?) der in die ESP geht. Kann mich aber auch täuschen, weil es nur minimal ist.

So wie ich es sehe müßte die ESP komplett etwas Richtung Auspuff und in sich gedreht werden, - ist wohl unmöglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Cremefresh »

Hör mal, wenn du wissen willst ob dein ESP Rad Spiel hat, dann musst du ihn runternehmen. Du wirst den nicht nach links und rechts bewegen können wie auch? Da liegt ja der Riemen drauf, wenngleich nur leicht gespannt. Das zieht das Rad ja schon in eine Richtung. Ich konnte meines "damals" auch nicht im eingebauten Zustand bewegen und das Lager war WIKRLICH durch...

Dein vermeintlicher Bolzen ist eine Welle die in der ESP an einem Zahnrad endet, ca. 10cm lang. Und die reibt die Lager kaputt wenn der Riemen zu fest gespannt ist.

Deshalb: Motor auf OT drehen, Riemen lösen, runternehmen, am Rad wackeln und das Spiel kontrollieren. Ruhig nochmal die Wasserwaage dran halten. Dann wieder Riemen spannen (und alles was dazugehört, also Nockenwelle abstecken, Nockenwellenrad lösen, etc. du kennst es ja) und Förderbeginn kontrollieren. :bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

OK,das werde ich mal machen und kontrollieren, aber heute nicht mehr.
Aber selbst wenn das Lager hin ist,- die ESP ist ja dann immernoch zu weit vorne oder meinst du dass das durch das Lager kommt?

Habe den Zahnriemen jetzt so gespannt das ich ihn 11mm nach unten drücken kann. Verdrehen kann ich ihn um ca. 60 Grad.
Keine Veränderung.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von newt3 »

falls das lager in der pumpe in ordnung ist und der fehler weiter existierthilft dir vielleicht das hier weiter:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 47#9475047
(ist zwar für die 1.9er aber beim 1.6er ggf auch machbar? vielleicht hat diesen service hinweis ja auch jemand hier in deutsch aber im grunde ist es ja nicht schwierig zu verstehen was dort erklärt wird)
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Der ZR läuft höchstwahrscheinlich deswegen nach hinten ab, weil er nicht mit dem erforderlichen Spezialwerkzeug und stattdessen "nach Gefühl" sprich mit zu hoher Vorspannung montiert wurde. Eine zu hohe Vorspannung macht das Lager der ESP nicht lange mit.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Hallöchen

Ich hatte vor ein paar Tagen den Zahnriemen abgemacht und mußte doch mit Entsetzen feststellen, dass die ESP bzw das Rad wackelt.
Die Werkstatt die die ESP eingebaut hat und den Zahnriemenwechsel gemacht hat, hat den Zahnriemen zu sehr gespannt und mir das Lager der ESP verhunst :oops:
Inzwischen wohne ich nicht mehr in der Gegend der Werkstatt und sie hat auch ihren Besitzer gewechselt (warum wohl).

Nun wird versucht das Gehäuse der ESP zu tauschen.
Davor habe ich mehr Bammel als vor dem Zylinderkopftausch, - echt viele Teile drin und nicht der geringste Fehler darf passieren.
Jeder Schritt vom zerlegen wird dokumentiert. Wollen wir mal das beste hoffen.

Liebe Grüße
Schrauberbiene
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 19.10.2020, 12:27Davor habe ich mehr Bammel als vor dem Zylinderkopftausch, - echt viele Teile drin und nicht der geringste Fehler darf passieren.
Jeder Schritt vom zerlegen wird dokumentiert. Wollen wir mal das beste hoffen.
Moin,
wird recht sicher in die Hose gehen.
Setz dich mit dem Verkäufer der ESP auseinander.
Vielleicht kommt er dir entgegen und macht dir einen Sonderpreis da die ESP ja noch nicht alt ist.
(Ich zerlege auch keine ESP. Da gibt es Leute die können das besser, schneller und geben eine Gewährleistung)
Viele Grüße,
Alexander
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von __ferry__ »

Bullibinchen hat geschrieben: 19.10.2020, 12:27 Nun wird versucht das Gehäuse der ESP zu tauschen.

Wer will versuchen, das Gehäuse der ESP zu tauschen? Und vor allem, was soll das bringen (siehe oben)?
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von Bullibinchen »

Na ICH werde es versuchen.
Falls es in die Hose geht werfe ich alles in eine Tüte und schicke es zum ESP Dealer meines Vertrauens.
Mal sehen ob es klappt, nur Mut, den Zylinderkopftausch hat mir auch keiner zugetraut.

Was es bringen soll,- ein Rad der ESP das in der Flucht mit den restlichen Rädern für den Zahnriemen verläuft. Das Lager ist ausgeschlagen und dadurch sitzt das Rad schief.
Das neue Gehäuse ist neu gelagert und wenn der Zahnriemen dann brauchbar gespannt wird läuft er auch hoffentlich gerade.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von newt3 »

guck mal ob du mai oder telefonverkehr mit bugetti3000 (markus gatti) hinbekommt.
wenn die esp überholung durch ihn noch nicht lange her ist würd ich auch auf einen sondernpreis hoffen (gehäuse ist ja dann sicher sauber, pumpennummer hat er sicherlich dokumentiert schließlich gehen die pumpen bei ihm mit prüfprotokoll raus). wenn da jetzt wirklich "nur" das lager hin ist und er sicher sein kann das innen alles weitere dem standart entspricht wie er seine pumpe rausgibt. klar neuen dichtsatz wird er erneut verbauen, wenn wieder gewährleistung geben soll.
alternative mal mit gerd ernst verbindung aufnehmen. macht auch pumpen.

gibt sicher auch privat jede menge die schonmal eine oder mehrere pumpen zerlegt und zusammengesetzt haben. hab ich auch schon (werd es aber nicht gegen bezahlung für dritte tun).

wenn du gewissenhaft arbeitest, ein paar bilderdoku's und videos bzgl bosch einspritzpumpen dieser generation anschaust verliert auch diese reperatur ihren schrecken. üben an einer alten pumpe kann man ggf auch (die kosten nicht die welt. allerdings ist's auch kein spar eine verklebte pumpe komplett zu zerlegen. an deiner eigenen die bis gestern gelaufen ist also nicht klebt geht das einfacher).
->wichtig ist sich bestimmte einstellungen zu markieren BEVOR du sie während des zerlegens verstellst. es sind aber nicht viele stellen....
->es ist in der tat ein gewisses teilepuzzle. sinnvoll ist alles vernünftig zu fotografieren beim zerlegen und auch beim zusammensetzen, notfalls rückfragen. zusammensetzen ist bei ein paar wenigen handgriffen echt friemlich (hier hilft geduld sowie vernünftiges licht saubere arbeitsumgebung....am besten zu hause am küchentisch oder so)
->fotodoku kannst auch von mir eine haben. zusätzlich zu denen die du im netz finden wirst.

die lagerbuchsen dann zu tauschen kriegst währenddessen dann auch hin. ggf erfragst hier dann mithilfe von bildern deinerseits nochmal ein paar feinheiten und tricks damit dabei nichts schiefläuft. klar kann man das auch einen boschdienst der noch pumpen macht oder eben die oben genannten pumpeninstandsetzer machen lassen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ESP beste Einstellung?

Beitrag von TottiP »

Interessante Erwartungshaltung, dass Markus einen Sonderpreis machen soll, weil ein anderer was vermurkst hat. :gr

Aber mal ernsthaft, hattet ihr noch nie eine verzogene Konsole?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“