JX - wie viel Luft/Öl darf aus Kurbelwellenentlüftung kommen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

JX - wie viel Luft/Öl darf aus Kurbelwellenentlüftung kommen?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
eine Frage an die Experten. Mein JX raucht nach der letzten AU bei Belastung (z.B. Steigungen) bzw. beim Gasgeben/Schalten deutlich mehr als sonst schwarzen Rauch. Habe auch festgestellt, das im Ansaugschlauch (Luftfilter>Turbo) bzw. in der Kurbelwellenentlüftung (Deckel/Schlauch) ordentlich Öl ist. Bisher tropft aber noch nichts auf die Straße. Ob ein Ölverlust vorliegt, kann ich noch nicht sagen, dafür bin ich so wenig gefahren. Ausserdem bläst es ordentlich im Standgas aus der Kurbelwellenentlüftung (Also, wenn man die Hand ca. 30 cm entfernt weghält, kommt immer noch ein ordentliches Lüftchen aus der Öffnung vom Ventildeckel an). Erhöhe ich die Drehzahl, wird es etwas weniger. Es drückt mir bisher kein Öl aus dem Ölkontrollrohr und bei Drehzahlerhöhung konnte ich auch keinen Ölanstieg im Öl-Einfüllrohr feststellen. Ölaustritt habe ich an einer Stelle von der Ventildeckeldichtung. Luftfilter ist sauber.
Motor hat 233000km runter. ESP ist 2019 von einem sehr bekannten Forumsschrauber getauscht worden. Einen direkten Leistungsverlust konnte ich noch nicht feststellen.

Aber, wie viel Luft/Öl darf aus Kurbelwellenentlüftung kommen? Sind das erste Anzeichen, das sich der liebe Motor demnächst Verabschiedet oder ganz normal bei dem Alter (Bj. 88)?

Wenn es dann mal soweit ist, würde ich gerne einen AAZ einbauen, aber das wird dann ein neues Thema!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Gruß Oli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“