Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
FelixBulli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2020, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von FelixBulli »

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe. Ich benötige für meinen T3 Camper Baujahr 1980 einen neuen Achsschenkel vorne rechts.
Bzw. eigentlich benötige ich nur einen neuen Bremssattel und das Teil andem der Bremssattel mit den zwei dicken Gewindeschrauben befestigt wird ( weiß leider nicht den Fachbegriff dafür). Ich schicke hier mal zwei Bilder mit, darauf sollte das ganz gut zu erkennen sein. Die Gewindegänge zur Aufnahme des Bremssattels sind total ausgeschlagen. Man kann also den Bremssattel nichtmehr befestigen. Außerdem sind die Löcher im Bremssattel ausgeschlagen. Die Schrauben haben bestimmt 1mm Spiel in dem Loch durchdas sie im Bremssattel geführt werden. Durch diese Bewegung bei jedem Bremsvorgang ist mir die Bremsleitung abgerissen.

Meine Frage an euch. Erstam, vielleicht hatte schonmal jemand so ein Problem. Und zweitens wie komme ich am besten an die Ersatzteile.
Meine Kontakte sowie meine Werkstatt haben große Schwierigkeiten überhaupt das Ersatzteil zu besorgen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

Danke euch schonmal
FelixBulli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2020, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von FelixBulli »

Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von Ultimo »

Himmel, wer war an der Bremse dran? :roll: Wenn du das selbst warst, geb ihn ab und lass das fachmännisch machen. Das ist ja absolut gefährlich. Wenn du das nicht warst, dann lass den Bus trotzdem checken oer mache es selbst. Da war wohl einer dran, der gepfuscht hat. Da war der Bremssattel nicht richtig verschraubt.

Du brauchst einen Achsschenkel, weil nicht reparabel, des Weiteren brauchst du nen Bremssattelhalter und wenn du dabei bist und die Führungsbolzen so weit ausgeschlagen sind, mach gleich nen überholten Bremssattel rauf.
Gruß Timo
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von burger »

Moin Felix leider schreibst du nicht dazu aus welcher Gegend du kommst. Habe noch eine ganze Vorderachse liegen, kannst aber auch einen einzelnen Achsschenkel haben.
Gruß aus OWL,
Markus
FelixBulli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2020, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von FelixBulli »

Ultimo hat geschrieben: 05.10.2020, 15:49 Himmel, wer war an der Bremse dran? :roll: Wenn du das selbst warst, geb ihn ab und lass das fachmännisch machen. Das ist ja absolut gefährlich. Wenn du das nicht warst, dann lass den Bus trotzdem checken oer mache es selbst. Da war wohl einer dran, der gepfuscht hat. Da war der Bremssattel nicht richtig verschraubt.

Du brauchst einen Achsschenkel, weil nicht reparabel, des Weiteren brauchst du nen Bremssattelhalter und wenn du dabei bist und die Führungsbolzen so weit ausgeschlagen sind, mach gleich nen überholten Bremssattel rauf.

Hallo Timo, ich war das natürlich nicht selbst. Ich habe meinen Bus vor ca. 2 Monaten so gekauft und bin dann direkt im ersten Urlaub in Italien mir liegen geblieben. Mir ist bewusst was alles kaputt ist und woran alles liegt. Mir ging es darum hier evtl hilfe zu bekommen ein Ersatzteil zu bekommen. Das ganz gestaltet sich nämlich irgendwie nicht ganz so einfach.
Trotzdem Danke für deine Hilfe
FelixBulli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.2020, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von FelixBulli »

burger hat geschrieben: 05.10.2020, 16:46 Moin Felix leider schreibst du nicht dazu aus welcher Gegend du kommst. Habe noch eine ganze Vorderachse liegen, kannst aber auch einen einzelnen Achsschenkel haben.

Hallo Markus, Danke für deine Nachricht. Ich komme aus 63762 Großostheim. Das ganze ist in der Nähe von 63741 Aschaffenburg.
Meine Werkstatt hatte bereits einen Achsschenkel bestellt der dann aber wohl nicht gepasst hat. Anscheinend gibts für mein Modell und mein Baujahr 2-3 verschiedene Varianten. Wie könnte man sicher gehen ob deiner vielleicht der richtige ist?
Vielen dank schonmal für deine Mühe.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst für dein Baujahr 1980:
251407312AE Achsschenkel rechts (gibt es neu bei VW-Classic-Parts (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc)
251407343C Abdeckblech Bremsscheibe
251407631 Distanzring https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
Und einen neuen Radlagersatz für einen Bus mit der Fahrgestellnummer ab E-023837

Der Achsschenkel ist eine etwas spätere Ausführung, bei der das äußere Radlager einen Innendurchmesser von 22mm statt 19 mm hat. Also Reparaturleitfaden beachten.

Du brauchst den Bremssattel und 2 neu Schrauben:
Bremssattel Girling oder ATE je nach dem was bei dir eingebaut ist
1x 211615143A M14x1,5x37 untere Schraube
1x 211615141A M14x1,5x34 mit Passschaft obere Schraube (gibt es nicht mehr bei VW oder VW-Classic-Parts)
gibt es alles z.B. da: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-bremse ... remssattel
Und diese Schrauben gehören mit 160 Nm angezogen. Sonst sieht das hinterher aus wie bei dir

Ich hoffe, ich hab alles richtig herausgesucht.

Beim Erwerb von gebrauchten Teilen musst du beim Achsschenkel genau prüfen, welche Generation das ist, damit du die richtigen Zubehörteile kaufst.

Und du solltest eigentlich das Schlagen des Sattels in der Verschraubung beim Wechsel vom Bremsen bei Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt schon lange gespürt haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von Ultimo »

FelixBulli hat geschrieben: 05.10.2020, 17:12
Ultimo hat geschrieben: 05.10.2020, 15:49 Himmel, wer war an der Bremse dran? :roll: Wenn du das selbst warst, geb ihn ab und lass das fachmännisch machen. Das ist ja absolut gefährlich. Wenn du das nicht warst, dann lass den Bus trotzdem checken oer mache es selbst. Da war wohl einer dran, der gepfuscht hat. Da war der Bremssattel nicht richtig verschraubt.

Du brauchst einen Achsschenkel, weil nicht reparabel, des Weiteren brauchst du nen Bremssattelhalter und wenn du dabei bist und die Führungsbolzen so weit ausgeschlagen sind, mach gleich nen überholten Bremssattel rauf.

Hallo Timo, ich war das natürlich nicht selbst. Ich habe meinen Bus vor ca. 2 Monaten so gekauft und bin dann direkt im ersten Urlaub in Italien mir liegen geblieben. Mir ist bewusst was alles kaputt ist und woran alles liegt. Mir ging es darum hier evtl hilfe zu bekommen ein Ersatzteil zu bekommen. Das ganz gestaltet sich nämlich irgendwie nicht ganz so einfach.
Trotzdem Danke für deine Hilfe

Das ist natürlich schade dass du gleich so Pech hattest. Aber es kann sein wie es will. Die meisten Bullis die liegen bleiben, tun dies weil sie einfach schlecht gewartet sind. Mach es besser wie der Vorbesitzer und schau alles genau nach bzw. an.

neujoker hat geschrieben: 05.10.2020, 17:42 Du brauchst für dein Baujahr 1980:
251407312AE Achsschenkel rechts (gibt es neu bei VW-Classic-Parts (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc)
251407343C Abdeckblech Bremsscheibe
251407631 Distanzring https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
Und einen neuen Radlagersatz für einen Bus mit der Fahrgestellnummer ab E-023837

Der Achsschenkel ist eine etwas spätere Ausführung, bei der das äußere Radlager einen Innendurchmesser von 22mm statt 19 mm hat. Also Reparaturleitfaden beachten.

Du brauchst den Bremssattel und 2 neu Schrauben:
Bremssattel Girling oder ATE je nach dem was bei dir eingebaut ist
1x 211615143A M14x1,5x37 untere Schraube
1x 211615141A M14x1,5x34 mit Passschaft obere Schraube (gibt es nicht mehr bei VW oder VW-Classic-Parts)
gibt es alles z.B. da: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-bremse ... remssattel
Und diese Schrauben gehören mit 160 Nm angezogen. Sonst sieht das hinterher aus wie bei dir

Ich hoffe, ich hab alles richtig herausgesucht.

Beim Erwerb von gebrauchten Teilen musst du beim Achsschenkel genau prüfen, welche Generation das ist, damit du die richtigen Zubehörteile kaufst.

Und du solltest eigentlich das Schlagen des Sattels in der Verschraubung beim Wechsel vom Bremsen bei Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt schon lange gespürt haben.

Mehr gibt es nicht hinzu zu fügen. :dance
Gruß Timo
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von gvz »

soweit ich das noch in Erinnerung habe

altes Bremssystem--da werden die Bremssättel mit SW 19 Schrauben befestigt
neues Bremssystem da sind es SW 22

so solltest du den Richtigen finden können--fass alle Stricke reissen--hier steht noch ein 80er vor der Halle--als Blechspender--da sind die Achsschenkel noch drin :mrgreen:
t3sattelschraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Member of the C.d.a.S
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von Fränkie »

340€ Fürn Achsschenkel... ist aber auch ganz schön stolz... :looser
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkel

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, du solltest dir mal den Preis von vor ca. 15 Jahren anschauen - da lagen die über 400,--€. Das ist für ein Neuteil also schon fast ein Schnäppchen. Wenn du dir dann noch anschaust, wie viele präzise Bearbeitungsschritte an so einem Teil sind :roll:
Ich habe nur zusammengestellt, was gebraucht wird und wo man es ggf. neu bekommt.

Aber das Gebraucht-Angebot von @GVZ ist, so denke ich, eine deutliche Alternative. Der kennt die Modelljahresunterschiede genau und der Preis ist halt Verhandlungssache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hilfe Benötigt. T3 Camper Achsschenkelr Noch n Satz zu liegen hat

Beitrag von Fränkie »

Äh...sorry bitte nicht falsch verstehen, deine Zuarbeit war wie immer perfekt, und für die Preisgestaltung von VW-Classic-Parts kannst du natürlich nichts. Irgendwie bin ich auch froh das VW die Classic-Parts Sache überhaupt macht, aber erstaunt bin ich schon....
Wohl dem der noch n Satz zu liegen hat...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“