Powerflex Querlenkerbuchse
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Powerflex Querlenkerbuchse
Moin Zusammen,
Habe jetzt die Querlenkerbuchsen vorne Oben gegen Powerflex getauscht. Allerdings steht in der Anleitung nix davon ein neuen Schweißpunkt zu setzen. Ebenso steht da nix von anziehen in Nullage.
Kann mir irgendwer den technischen Hintergrund vermitteln warum es dort keinen braucht?
Habe jetzt die Querlenkerbuchsen vorne Oben gegen Powerflex getauscht. Allerdings steht in der Anleitung nix davon ein neuen Schweißpunkt zu setzen. Ebenso steht da nix von anziehen in Nullage.
Kann mir irgendwer den technischen Hintergrund vermitteln warum es dort keinen braucht?
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Gruß Lukas
- TheWigald
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Moin,
wenn du bei FB bist, dann frage mal in der Gruppe "VW T3 Fahrer von Schrauber zu Schrauber 2.0" nach. Da haben schon einige Leute die Powerflex verbaut. Ich kann dir leider nichts weiter dazu sagen.
Grüße Dennis
wenn du bei FB bist, dann frage mal in der Gruppe "VW T3 Fahrer von Schrauber zu Schrauber 2.0" nach. Da haben schon einige Leute die Powerflex verbaut. Ich kann dir leider nichts weiter dazu sagen.
Grüße Dennis
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- Harter Kern
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Der Schweisspunkt soll das vulkanisierte Lager vorm Rausrutschen sichern... da die Powerflexx-Buchsen nur ineinandergesteckt sind wäre der Schweispunkt zwecklos.
Das Anziehen in Nulllage soll verhindern, dass der einvulkanisierte Gummi vom Metallmantel abreist oder durch die Vorspannung leidet. Da die Powerflexbuchsen nur ineinandergesteckt werden erübrigt sich theoretisch auch das, praktisch würd ich’s wohl dennoch in Nullage anziehen, um Spannungen vermeiden.....
Das Anziehen in Nulllage soll verhindern, dass der einvulkanisierte Gummi vom Metallmantel abreist oder durch die Vorspannung leidet. Da die Powerflexbuchsen nur ineinandergesteckt werden erübrigt sich theoretisch auch das, praktisch würd ich’s wohl dennoch in Nullage anziehen, um Spannungen vermeiden.....
- stormy_weather
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Vulkanisiert ist da nichts, auch die Originallager sind keine Gummilager in dem Sinn, dass sich beim Ein und Ausfedern Gummi elastisch verspannt. Es sind keine "Silentbuchsen" sondern Kunststoff Gleitlager wie die Powerflex Lager auch, deshalb müssen sie auch nicht in "Nulllage" angezogen werden.
Warum VW einen Schweißpunkt vorschreibt werden wir nicht herausfinden, eigentlich sollte eine korrekte Presspassung eine zusätzliche Sicherung überflüssig machen. Sollte der äußere Teil des Lagers dennoch lose werden, ist es allerdings so, dass er nach außen rauswandern könnte und dass wäre dann ein Sicherheitsproblem. Ich vermute, dass VW deshalb lieber noch einen Schweißpunkt gesetzt hat, obwohl beim Schweißen Wärme ins Kunststofflager kommt, die man da eigentlich nicht möchte.
Die Powerflex Buchsen sind jedoch nicht nur schön gemacht sondern auch cleverer konstruiert, da kann nichts rauswandern, deshalb brauchen sie auch keinen Schweißpunkt.
Gruß,
Sven
Warum VW einen Schweißpunkt vorschreibt werden wir nicht herausfinden, eigentlich sollte eine korrekte Presspassung eine zusätzliche Sicherung überflüssig machen. Sollte der äußere Teil des Lagers dennoch lose werden, ist es allerdings so, dass er nach außen rauswandern könnte und dass wäre dann ein Sicherheitsproblem. Ich vermute, dass VW deshalb lieber noch einen Schweißpunkt gesetzt hat, obwohl beim Schweißen Wärme ins Kunststofflager kommt, die man da eigentlich nicht möchte.
Die Powerflex Buchsen sind jedoch nicht nur schön gemacht sondern auch cleverer konstruiert, da kann nichts rauswandern, deshalb brauchen sie auch keinen Schweißpunkt.
Gruß,
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Naja klingt plausibel
Doppelt hält besser ;)
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Gruß Lukas
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Die oberen Querlenker am 2WD haben keine korrekte Presspassung sondern sind auch in dem Bereich ein Blechpressteil. Zusätzlich sind diese relativ elastisch. Um zu verhindern, dass der Lenker auf der Außenhülse arbeitet, gibt es den Schweißpunkt. Beim Syncro handelt es sich beim Lenker um ein wesentlich dickwandigeres Gussteil mit einer exakt bearbeiteten Bohrung. Dort gibt es dann auch keinen Schweißpunkt.
Und in sog. Nulllage muss man beide anziehen, denn nur in dieser Lage kann man den Sturz korrekt einstellen - und das macht man ja mittels der Schraube und den aufgefädelten Exzentern.
Und in sog. Nulllage muss man beide anziehen, denn nur in dieser Lage kann man den Sturz korrekt einstellen - und das macht man ja mittels der Schraube und den aufgefädelten Exzentern.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Das dachte ich mir gestern auch. Habe meine gestern eingepresst und mich gefragt, wie das die Leute mit den großen Motoren und den dicken Schlappen machen. Da würde ich definitiv irgendwas fräsen lassen, den Syncro umbauen oder was auch immer aber der obere Querlenker ist schon recht flexibel
Gruß Timo
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Moin,
Ich wärme das Thema mal mit einer eigenen Frage wieder auf, ich hoffe das ist in Ordnung:
Nachdem ich heute auf der Fahrerseite die PU Buchsen im oberen Querlenker mit den alten 4mm exenterscheiben verbaut habe, war ich auf der Beifahrerseite etwas verwundert.
Der Querlenker (Hufeisen, 2WD Blech) steht da sozusagen aussermittig. Die vordere Flanke des inneren Hufeisen stößt viel eher an die Karosserie wie die hintere innere Flanke. Auf der Fahrerseite ist beides so ziemlich symmetrisch.
Stehe nun etwas auf dem Schlauch, kann mir hier bitte jemand helfen?
Es lässt sich auf den Fotos leider schwer darstellen
Ich wärme das Thema mal mit einer eigenen Frage wieder auf, ich hoffe das ist in Ordnung:
Nachdem ich heute auf der Fahrerseite die PU Buchsen im oberen Querlenker mit den alten 4mm exenterscheiben verbaut habe, war ich auf der Beifahrerseite etwas verwundert.
Der Querlenker (Hufeisen, 2WD Blech) steht da sozusagen aussermittig. Die vordere Flanke des inneren Hufeisen stößt viel eher an die Karosserie wie die hintere innere Flanke. Auf der Fahrerseite ist beides so ziemlich symmetrisch.
Stehe nun etwas auf dem Schlauch, kann mir hier bitte jemand helfen?
Es lässt sich auf den Fotos leider schwer darstellen
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Verbogen? Auf der Presse geht das relativ schnell, wenn man da nicht aufpasst.
Gruß Timo
- Neuling86
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Habe heute nochmal die schwarzen Buchsen bekommen da die lilanen zu Lang waren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hülse die bei den schwarzen Buchsen dabei waren einfach in die PU-Buchse fällt. Die Hülse die bei den Lilanen dabei war, muss schon mit einiger Kraft in die PU Buchse gedrückt werden und mit noch mehr Kraft in die äußere Hülse.
Tatsächlich unterscheiden Die sich im Außendurchmesser.
Hat wer von Euch schon mal die Zweiteiligen verbaut wo Scheibe und Hülse getrennt ist und kann etwas dazu sagen wie fest die inneren Hülsen in der PU-Buchse sitzen müssen?
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hülse die bei den schwarzen Buchsen dabei waren einfach in die PU-Buchse fällt. Die Hülse die bei den Lilanen dabei war, muss schon mit einiger Kraft in die PU Buchse gedrückt werden und mit noch mehr Kraft in die äußere Hülse.
Tatsächlich unterscheiden Die sich im Außendurchmesser.
Hat wer von Euch schon mal die Zweiteiligen verbaut wo Scheibe und Hülse getrennt ist und kann etwas dazu sagen wie fest die inneren Hülsen in der PU-Buchse sitzen müssen?
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Gruß Lukas
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Die Hülsen müssen natürlich eingepresst werden. Egal welche Version.
Sonst wäre ein Geklappter vorprogrammiert.
Sonst wäre ein Geklappter vorprogrammiert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- Neuling86
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Die Äußeren im Querlenker klar.
Die iInneren nicht. Nach Rücksprache mit dem Händler hat es sich geklärt.
Die dünnen Hülsen werden genommen. Müssen nur Spielfrei in Buchse sitzen aber nicht mit viel Kraft eingedrückt werden.
Die iInneren nicht. Nach Rücksprache mit dem Händler hat es sich geklärt.
Die dünnen Hülsen werden genommen. Müssen nur Spielfrei in Buchse sitzen aber nicht mit viel Kraft eingedrückt werden.
Gruß Lukas
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Dann hätte ich aber beim Einlegen des Querlenkers auf dem Exenter größere Probleme haben müssen als auf der Fahrerseite nehme ich an. Beim Auspressen hatte ich außerdem eine Stahlwelle durch die eine Buchse gesteckt und mit einem Rohr als Unterlage die Buchse ausgetrieben, sodass da immer nur auf einer Flanke Druck war. Beim Einbau quasi umgedreht mit zwei Nüssen und dem Schraubstock. Ich werde wohl trotzdem mal probieren es zu messen.
Danke dir!!
@Neuling86 wir haben wahrscheinlich ebi FB schon geschrieben oder (Max)?
Bei den lilanen PU Buchsen dachte ich auch erst sie wären zu lang und habe neue (graue) vom Lieferanten bekommen. Es hat sich dann herausgestellt, dass es an den inneren VA-Buchsen lag die bei den lilanen 24mm Außendurchmesser hatten und heftig eingepresst werden mussten. Die VA-Buchsen der grauen haben bei mir 23mm.
- Neuling86
- Harter Kern
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Re: Powerflex Querlenkerbuchse
Ja genau.
Bei mir gleiches Peinzip.
Auch die Hülse zu dick mit 24 statt 23mm
Bei mir gleiches Peinzip.
Auch die Hülse zu dick mit 24 statt 23mm
Gruß Lukas