Klappern JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Klappern JX

Beitrag von FlexControl »

Hallo zusammen,

bei meinem JX ist der Turbolader kaputtgegangen - jetzt hat er einen neuen bekommen, dazu nen neuen Abgaskrümmer und der hintere Teil des Auspuffs wurde ersetzt. Vor allem im untertourigen Bereich ist ein Art Klappen/Nageln zu hören, hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Die Werkstatt weiß auch nicht so richtig und der Auspuff liegt wohl auch nirgendwo an, wo der klappen könnte :roll:
Es kam noch die Vermutung auf, dass die Motorlager ausgeschlagen sein könnten?
hab hier mal gefilmt und hochgeladen:

https://vimeo.com/465352506/9c7ba4591c

Vorab vielen Dank!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Klappern JX

Beitrag von TottiP »

Ich höre Deine Einspritzleitungen klingeln und die Ventile klappern aber der Auspuff klingt normal. Fahr mal ne Zeit, dann dämmt der sich mit seinem Ruß wieder selber :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappern JX

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest mal die Windel montieren, dann wird da einiges weggedämpft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern JX

Beitrag von FlexControl »

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
OK, dann fahr ich erstmal ne Runde!
Windel = das Blech, das unten dran ist? :D
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Klappern JX

Beitrag von Atlantik90 »

FlexControl hat geschrieben: 06.10.2020, 21:38 Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
OK, dann fahr ich erstmal ne Runde!
Windel = das Blech, das unten dran ist? :D
Ja Windel, dann klappert auch das lose Schottblech zwischen Auspufftopf und Motor nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Klappern JX

Beitrag von marcus_s »

Servus Flexcontrol,
ich hatte vor zwei Jahren lange nach meinem Klappern am Auspuff gesucht.
1. Vermutung war abgerostetes Lochrohr im Auspuff - Fehldiagnose.
2. Lockere Auspuffhalterung - auch nicht, war fest.

Beim "unter dem Bus liegen" fand ich dann den Übeltäter. Ist aber nicht gleich offensichtlich.
Es war der Flansch vom Oxykat-Krümmer zum Turbolader. Die Schweißnat war abvibriert und es klapperte fürchterlich.
Krümmer im montierten Zustand mit kleinen Schweißpunkten geheftet, ausgebaut und von innen rundum wieder geschweißt.
Liegt jetzt im Speicher da der neue Oxykat bereits bestellt war und die Schweißerei nur als Übergangslösung gedacht war.
Zudem hat der neue Kat ein Stück Flexrohr eingesetzt.

Gruß
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern JX

Beitrag von FlexControl »

Hi Marcus,

Danke für deine Einschätzung! Was es alles gibt!
Ich denke bei mir liegt das ehr iwo Anders, weil ich jetzt nen neuen Abgaskrümmer drin habe und einen neuen Turbo...diesen leichte Rattern im Takt des Motors ist immer noch da... 😄
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern JX

Beitrag von FlexControl »

Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten nochmal. Das "Nageln" ist leider stärker geworden. Der Motorenaufbereiter von dem der Motor ist meinte, mal Einspritzdüsen checken. Motor und Düsen sind 30.000 Kilometer jung.
Hier mal ein Video vom Geräusch:

https://vimeo.com/473352759/30da51ddb5

was meint ihr dazu? :bier
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern JX

Beitrag von __ferry__ »

FlexControl hat geschrieben: 29.10.2020, 10:41
Hier mal ein Video vom Geräusch:

https://vimeo.com/473352759/30da51ddb5

was meint ihr dazu? :bier
Klingt für mich normal, allerdings wundert mich die eigenartige Bewegung Deines Auspuffrohres. Vielleicht liegt das aber auch am Video (Bildstabilisierer?)

Wsa bedeutet denn "Motoraufbereiter"? Was hat er aufbereitet?
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern JX

Beitrag von FlexControl »

Danke für die Antwort.
Der Auspuff hatte schon immer diese Schwingung. Der Motor wurde neu gebuchst, neue Kolben, neue Ölwanne etc.
Hat früher nicht so genagelt, erst jetzt, war definitiv leiser... Ich meine diesen harte Schlagen/Tacken im takt des Motors...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Klappern JX

Beitrag von newt3 »

ggf mal im betrieb jeweils eine einspritzleitung lösen, festziehen, nächste lösen, festziehen usw. klar wird er dann jeweils unrund laufen aber interessant ist ob bei einem zylinder das klappern dann weg ist oder ob es die ganze zeit bleibt.
sollte es auf einem zylinder verschwinden also ein verdacht auftreten dann ggf mal die einspritzdüse mit einem anderem quertauschen mit einem anderem aber dem geräusch nach würd ich eigentlich nicht denken dass eine düse oder eine verspannte leitung so ein schlagendes lärmen macht.

was war der grund für die motorüberholung? gabs vorher zahnriemenriss oder überspringer mit krummen ventilen oder gar pleuen?

hast sonst alles geprüft? (auspuff schlägt nirgendwo an und hat keine gerissenen nähte? motorwindel/schirmblech hängt nicht klapprig frei? luftfilter lieg nicht auf dem ventildeckel auf und ist vernünftig in seinen schellen mit intakten gummilagern drunter?).
mal die handbremse gezogen und leicht eingekuppelt in vorwärts und rückwärtsgang (logisch drehzahl sinkt etwas ab aber sollte was am motor anliegen läßt es sich so vielleicht besser lokalisieren (ggf klappert auch was nach, wenn man ihn gewußt abwürgst)

mal den peilstab gezogen und den öleinfülldeckel auf? wird das geräusch dann lauter oder nicht? (ggf hilft eine db app auf dem handy)
-----------
förderbeginn und ventilspiel stimmen? kompressionsmessung nach dem einbau des motors mit der man heute vergleichen könnte(möglichst mit identischem gerät)?
FlexControl
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2018, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Klappern JX

Beitrag von FlexControl »

Hallo,

danke für deine Rückmeldung! habe jetzt endlich Feedback dazu!
Der Motor wurde damals überholt da der Kopf hinüber war...!

Die Werkstatt hat jetzt das Ventilspiel eingestellt. Der Motor nagelt zwar immer noch ein kleines bisschen, nach ein bisschen "einfahren" ist es jetzt jedoch quasi wieder wie vorher. Macht einen guten Eindruck...
Hoffe es bleibt dabei..

Vielen Dank euch! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“