Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
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- Lukas_JX
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Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Mahlzeit!
Mein T3 (JX) hat das altbekannte Problem, dass er nach längerer Fahrt nicht mehr anspringen will.
Nun konnte ich den ZAS als Problem verorten. Hinten am Magnetschalter Kl50 kommt bei Betätigung des Zündschlüssels nur 10,6V an, bei einer Batteriespannung von 12,6V. Soweit, so bekannt.
Also neuen ZAS bestellt, verbaut – keine Änderung. Mit 3 verschiedenen ZAS habe ich jeweils nur 10,6V hinten anliegen.
Das kuriose: Wenn ich im zugehörigen Stecker vorne die Kl30 mit Kl50 mit einem Kabel brücke, habe ich hinten Kl50 volle 12,6V liegen, an dem rot-schwarzen Kabel unterm Bus nach hinten scheints also nicht zu liegen – welches ja auch durch kein Relais o.ä. mehr muss.
Wenn ich Kl30 im Stecker zur Masse an der Lenkstange prüfe, liegen volle 12,6V an, von hinten nach vorne durch die Zentralelektrik scheint auch alles in Ordnung. Ich habe noch die alte Zentralelektrik drin, die sieht von hinten augenscheinlich original und intakt aus.
Wenn ich den ZAS zurück auf den zugehörigen Stecker drücke und diesen mit einem breiten Schraubenzieher betätige, habe ich ebenfalls 10,6V hinten anliegen. Damit schließe ich das Zündschloss als Fehlerquelle aus, zumal es auch nicht hakt und der Zapfen nicht eiert/vergniddelt ist.
Der ZAS macht doch auch nichts anderes als ich mit meiner Kabel-Simulation – er brückt Kl30 und Kl50.
Am ZAS haben Kl30 und Kl50 im ausgebauten Zustand vollen Durchgang (bei Betätigung). Darum frage ich mich, wo die 2V verschwinden, wenn alles normal verbaut wurde... Auch wenn die Dinger saubillig sind, finde ich es unwahrscheinlich dass 3 Stück den gleichen halbgaren Schaden haben.
Nun weiß ich nicht weiter... Kabel nach vorne ok, Kabel nach hinten ok, Zündschloss ok, ZAS ohne Stecker drauf kein Widerstand, Stecker vom Kabelbaum sieht auch gut aus und sitzt stramm drauf... Hat jemand eine Idee? Ich hab langsam kein Bock mehr
Weitere Eventualitäten:
Bosch-Anlasser kam vor ca 4 Jahren neu, Minuspol zu Anlasserflansch hat keinen Widerstand, ebenso das Kabel Pluspol zum Anlasser. Kabel Magnetschalter–Anlasser hat auch keinen Wiederstand. Wenn der Bulli kalt ist, zieht der Magnetschalter ohne Probleme an/die Kiste springt bei der ersten Drehung an. Beim Kurzschließen direkt von der Batterie auf Kl50 springt er immer sofort an. Deswegen würde ich die Batterie auch ausschließen. Beim Kaltstart machen zusätzliche Verbraucher wie Radio und Bremslicht keine Probleme. Masseband Getriebe–Karosserie hab ich blank gemacht und dort ist ebenfalls kein Widerstand messbar.
Mein T3 (JX) hat das altbekannte Problem, dass er nach längerer Fahrt nicht mehr anspringen will.
Nun konnte ich den ZAS als Problem verorten. Hinten am Magnetschalter Kl50 kommt bei Betätigung des Zündschlüssels nur 10,6V an, bei einer Batteriespannung von 12,6V. Soweit, so bekannt.
Also neuen ZAS bestellt, verbaut – keine Änderung. Mit 3 verschiedenen ZAS habe ich jeweils nur 10,6V hinten anliegen.
Das kuriose: Wenn ich im zugehörigen Stecker vorne die Kl30 mit Kl50 mit einem Kabel brücke, habe ich hinten Kl50 volle 12,6V liegen, an dem rot-schwarzen Kabel unterm Bus nach hinten scheints also nicht zu liegen – welches ja auch durch kein Relais o.ä. mehr muss.
Wenn ich Kl30 im Stecker zur Masse an der Lenkstange prüfe, liegen volle 12,6V an, von hinten nach vorne durch die Zentralelektrik scheint auch alles in Ordnung. Ich habe noch die alte Zentralelektrik drin, die sieht von hinten augenscheinlich original und intakt aus.
Wenn ich den ZAS zurück auf den zugehörigen Stecker drücke und diesen mit einem breiten Schraubenzieher betätige, habe ich ebenfalls 10,6V hinten anliegen. Damit schließe ich das Zündschloss als Fehlerquelle aus, zumal es auch nicht hakt und der Zapfen nicht eiert/vergniddelt ist.
Der ZAS macht doch auch nichts anderes als ich mit meiner Kabel-Simulation – er brückt Kl30 und Kl50.
Am ZAS haben Kl30 und Kl50 im ausgebauten Zustand vollen Durchgang (bei Betätigung). Darum frage ich mich, wo die 2V verschwinden, wenn alles normal verbaut wurde... Auch wenn die Dinger saubillig sind, finde ich es unwahrscheinlich dass 3 Stück den gleichen halbgaren Schaden haben.
Nun weiß ich nicht weiter... Kabel nach vorne ok, Kabel nach hinten ok, Zündschloss ok, ZAS ohne Stecker drauf kein Widerstand, Stecker vom Kabelbaum sieht auch gut aus und sitzt stramm drauf... Hat jemand eine Idee? Ich hab langsam kein Bock mehr
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- Atlantik90
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Misst du die Batteriespannung gleichzeitig mit der Spannung nach dem ZAS und ggf. wo?
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Ich habe hier nur ein Multimeter, gleichzeitig habe ich noch nichts gemessen.
Wenn jemand den Zündschlüssel auf voller Betätigung hält (abgezogener Stecker Kl50), sackt die Batterie gemessen an den Polen, auf 11,6V ab. Das darf/soll Sie aber auch, oder? Relais im Kasten hinten links klackt auch immer.
Spannung nach ZAS messe ich hinten am Stecker Kl50 zu Minuspol.
Danke schonmal fürs Befassen!!
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Wenn deine Batterie schon so einknickt ist die Spannung am ZAS schon richtig so. Der Spannungseinbruch kommt vom Vorglühen (Bei nicht betätigtem ZAS wird auch nicht vorgeglüht). Da sind halt zusätzliche Spannungsverluste über Leitungswiderstände und Kontaktstellen. Lade mal deine Batterie voll auf. Welchen Batterietyp hast du denn . noch Schraubstopfen oder voll verschlossen?
Und teste auch mal, was passiert, wenn du mittels eines Starthilfekabels das Gehäuse das Anlassers mit der Batterie verbindest? Gerne gibt es auch eine Kontaktschwäche zwischen Getriebegehäuse und Anlasser.
Und teste auch mal, was passiert, wenn du mittels eines Starthilfekabels das Gehäuse das Anlassers mit der Batterie verbindest? Gerne gibt es auch eine Kontaktschwäche zwischen Getriebegehäuse und Anlasser.
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Verbaut habe ich einen Berga Block mit 74 Ah und Calcium-Calcium-Technologie, also eine geschlossene Batterie. Mindestens 5Jahre alt, kann ich nicht genau sagen.
Ich bin in den letzten 2 Wochen >2400km durch Deutschland und Österreich gefahren, die Batterie sollte dadurch eigentlich ordentlich geladen sein. Lima funktioniert jedenfalls. Ich klemm die Batterie heute Nacht aber trotzdem mal an die Dose.
Direkt nach einigen 100km Urlaubsfahrt gemessen hatte die Batterie ca 12,9-13,1V, nach einer Übernachtung habe ich morgens auch gern mal nur 12,4V angezeigt bekommen. Sie hält also die 12,7V nicht.
Da ich –wenns funktioniert– den Bulli ohne Schwächeln auch 10x nacheinander Starten kann, dachte ich die Batterie wäre noch genug im Saft..?
Wenn ich mit eingeschalteten Abblendlicht blinke, kann man bei den Scheinwerfern leichte Helligkeitsdifferenzen erahnen. Würde auch für ein Batterieproblem sprechen?
Die beiden Flächen von Getriebe zu Anlasser habe ich frisch blank gemacht und die Stehbolzen mit 60nm angezogen. Vom Minuspol zum Anlasserflansch habe ich keinen messbaren Widerstand, die Verbindung sollte also passen.
Tiefergehend kenne ich mich mit Batterien nicht aus, spricht sowas für einen Zellschluss o.ä? Ich hätte gedacht, dass ich als erstes Probleme beim Orgeln bekomme.
Ich bin in den letzten 2 Wochen >2400km durch Deutschland und Österreich gefahren, die Batterie sollte dadurch eigentlich ordentlich geladen sein. Lima funktioniert jedenfalls. Ich klemm die Batterie heute Nacht aber trotzdem mal an die Dose.
Direkt nach einigen 100km Urlaubsfahrt gemessen hatte die Batterie ca 12,9-13,1V, nach einer Übernachtung habe ich morgens auch gern mal nur 12,4V angezeigt bekommen. Sie hält also die 12,7V nicht.
Da ich –wenns funktioniert– den Bulli ohne Schwächeln auch 10x nacheinander Starten kann, dachte ich die Batterie wäre noch genug im Saft..?
Wenn ich mit eingeschalteten Abblendlicht blinke, kann man bei den Scheinwerfern leichte Helligkeitsdifferenzen erahnen. Würde auch für ein Batterieproblem sprechen?
Die beiden Flächen von Getriebe zu Anlasser habe ich frisch blank gemacht und die Stehbolzen mit 60nm angezogen. Vom Minuspol zum Anlasserflansch habe ich keinen messbaren Widerstand, die Verbindung sollte also passen.
Tiefergehend kenne ich mich mit Batterien nicht aus, spricht sowas für einen Zellschluss o.ä? Ich hätte gedacht, dass ich als erstes Probleme beim Orgeln bekomme.
- BennoR
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
.... da ich diese Probleme kenne..
1. mein erster black berga blocl hielt 5 Jahre Vollcamping top durch
mein 2. war nach einem Jahr so platt wie deiner trotz 14.8V Regler
misst du nun die 10.6V bei betätigtem oder abgestecktem Magnetschalter hinten?
oder bei abgeklemmten Anlasser? Alles nicht so klar.
10.6V sind auf alle Fälle die Grenze, vile tiefer zieht der Magnetschalter nicht an
Miss mal bitte
Anlasser abgeklemmt!
Magnetechalter abgesteckt=
Magnetschalter angesteckt=?
ich habe mir dann hinten ein 40A Vw Relais gesetzt
das holte sich Plus von der Batterie bzw beim Wbx wie mir von Anlasser und Schaltplus direkt das Magnetschalterkabel von vorne
Der Gewinn war über 1 Volt bei betätigtem Anlasser und 30000km Frieden!
1. mein erster black berga blocl hielt 5 Jahre Vollcamping top durch
mein 2. war nach einem Jahr so platt wie deiner trotz 14.8V Regler
misst du nun die 10.6V bei betätigtem oder abgestecktem Magnetschalter hinten?
oder bei abgeklemmten Anlasser? Alles nicht so klar.
10.6V sind auf alle Fälle die Grenze, vile tiefer zieht der Magnetschalter nicht an
Miss mal bitte
Anlasser abgeklemmt!
Magnetechalter abgesteckt=
Magnetschalter angesteckt=?
ich habe mir dann hinten ein 40A Vw Relais gesetzt
das holte sich Plus von der Batterie bzw beim Wbx wie mir von Anlasser und Schaltplus direkt das Magnetschalterkabel von vorne
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- Lukas_JX
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Ja, es ist einfach zum Haare raufen. Grade wenn man auf langen Fahrten das Steuer übergibt, die Unerfahrene auch mal abwürgt und man zu allen möglichen und unmöglichen Situationen anschieben darf
Die gemessenen 10,6V liegen hinten am vom Magnetschalter abgezogenen Kabel Kl50 an, alles andere ist normal verbunden.
Den Spaß mit einem 40a Relais habe ich letzte Woche auch verbaut, allerdings haben die 10,6V Schaltstrom nicht gereicht um den Arbeitsstrom zu schließen, also alles wieder rausgeworfen.. ist in meinem Fall ja auch irgendwie nur ein Gegensteuern und kein Fehlerbeheben. In Zukunft für mich sicher eine gute Sache für mehr Zuverlässigkeit.
Ich habe hier einen Baumarkt mit super Service, vielleicht lassen die mich ne neue Batterie unverbindlich testen/messen. Wenn nur n bisschen mehr Volt bei Kl50 ankommt, bleibt die Neue drin
Also vielleicht doch die Batterie. Wie weit sackt die Spannung der Batterie denn beim Anlassen üblicherweise ab, wenn 11,6V zu arg ist?
Die gemessenen 10,6V liegen hinten am vom Magnetschalter abgezogenen Kabel Kl50 an, alles andere ist normal verbunden.
Den Spaß mit einem 40a Relais habe ich letzte Woche auch verbaut, allerdings haben die 10,6V Schaltstrom nicht gereicht um den Arbeitsstrom zu schließen, also alles wieder rausgeworfen.. ist in meinem Fall ja auch irgendwie nur ein Gegensteuern und kein Fehlerbeheben. In Zukunft für mich sicher eine gute Sache für mehr Zuverlässigkeit.
Ich habe hier einen Baumarkt mit super Service, vielleicht lassen die mich ne neue Batterie unverbindlich testen/messen. Wenn nur n bisschen mehr Volt bei Kl50 ankommt, bleibt die Neue drin
Also vielleicht doch die Batterie. Wie weit sackt die Spannung der Batterie denn beim Anlassen üblicherweise ab, wenn 11,6V zu arg ist?
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Hast du dich auch mal um die ganzen Masse-Anschlüsse gekümmert? Motorblock, Getriebe, aber auch der Anlasserflansch ist da gerne genommen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Verstehe ich das richtig, dass Du beim Kaltstart kein Problem hast? Springt er mit Starthilfe durch anderes Fahrzeug an?Lukas_JX hat geschrieben: ↑07.10.2020, 15:33 Mahlzeit!
Mein T3 (JX) hat das altbekannte Problem, dass er nach längerer Fahrt nicht mehr anspringen will.
Nun konnte ich den ZAS als Problem verorten. Hinten am Magnetschalter Kl50 kommt bei Betätigung des Zündschlüssels nur 10,6V an, bei einer Batteriespannung von 12,6V. Soweit, so bekannt.
Würde auch die Batterie als Fehler vermuten.
Hatte selbiges Problem letztes Jahr bei meinem T4. Kurzstreckenbetrieb, Kaltstart im Winter bei 2 stelligen Minusgraden, alles kein Problem aber wenn ich mit der Kiste ne Stunde Autobahn gehfahren bin, durfte ich mir regelmäßig Starthilfe geben lassen! Beim Versuch zu starten brach die Spannung soweit zusammen, dass das Cockpit dunkel wurde. Mit Starthilfe sprang er sofort an.
Auch half das Auto einfach ne Stunde stehen zu lassen, danach konnte ich auch wieder problemlos aus eigener Kraft starten und zwar so sauber als wäre nix gewesen!!!
Hab auch länger gesucht und wollte nicht so recht glauben das es an der Batterie liegt, weil der Kaltstart immer super war und nach ner Stunde Fahrt sollte die Batterie doch gerade gut geladen sein.
Letzten Endes dann doch ne neuen Batterie probiert und seither keine Probleme mehr.
Grüße, Frank
Gruß Frank
- BennoR
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Nochmal der Reihe nach:
Vorne 12.6V Klemme 30, unbelastet.
Wenn Du nun den Zünanlasschalter drehst ... hast du am Magentschalter unbelastet vorne und hintn 10.6. Richtig ?
Wie ist nun die SPannug von KLemme 30 am Zündanlasschalter ? Es kann doch nur so sein, dass die dann einbricht... eben anders als wenn du nur brückst weil ja beim Betätigen auch KLemme15 geschaltet wird. Grund: Batterie tot und zuviele Kl 15 Verbaucher an
>> Miss mal 30 in Anlassstellung mit abgestecktem Magentschalter. Und ja, mach alle Verbaucher aus, nicht das X Relais hängt und die HEckscheibenheizung munter weiter schmort in ZA Stellung
Vorne 12.6V Klemme 30, unbelastet.
Wenn Du nun den Zünanlasschalter drehst ... hast du am Magentschalter unbelastet vorne und hintn 10.6. Richtig ?
Wie ist nun die SPannug von KLemme 30 am Zündanlasschalter ? Es kann doch nur so sein, dass die dann einbricht... eben anders als wenn du nur brückst weil ja beim Betätigen auch KLemme15 geschaltet wird. Grund: Batterie tot und zuviele Kl 15 Verbaucher an
>> Miss mal 30 in Anlassstellung mit abgestecktem Magentschalter. Und ja, mach alle Verbaucher aus, nicht das X Relais hängt und die HEckscheibenheizung munter weiter schmort in ZA Stellung
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Masse Anlasser–Getriebe, Minuspol–Motorblock, Masseband Getriebe–Rahmen habe ich alle blank gemacht und geprüft. Springt beim Kurzschließen der Kl50 auf Pluspol immer an, darum würd ich das auch ausschließen.
Nach deiner Erfahrung war ich sehr zuversichtlich, dass es die Batterie ist. Ich habe Sie über Nacht geladen bis das Ladegerät 100% gezeigt hat.Der-Boese-Wolf hat geschrieben: ↑08.10.2020, 07:31 Würde auch die Batterie als Fehler vermuten.
Hab auch länger gesucht und wollte nicht so recht glauben das es an der Batterie liegt, weil der Kaltstart immer super war und nach ner Stunde Fahrt sollte die Batterie doch gerade gut geladen sein.
Letzten Endes dann doch ne neuen Batterie probiert und seither keine Probleme mehr.
Bei meinem Superservice-Baumarkt mit Batteriefachabteilung hat der Mitarbeiter meine Batterie 5-6x mit 300A belastet, und meinte die sei völlig in Ordnung, Spannung knickt nicht mehr ein als üblich. Wäre auch zu leicht gewesen haha.
Beides genau richtig! Kl30 am ZAS unter Last messe ich später nach, mir fehlt grad die 3. Hand zum Schlüsseldrehen.
- Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Moin,
wenn du am ZAS in der Schalterstellung "Anlassen" an Kl.30, also am Eingang, eine höhere Spannung hast als am Ausgang, also Kl.50, bei abgezogener Leitung am Magnetschalter des Anlassers, dann kann das nur passieren wenn gleichzeitig auch noch ein Strom fließt.
Ohne Stromfluß kann an einem Widerstand keine Spannung abfallen.
Also stellt sich die Frage wo der Strom hin fließt?
Beim JX wird ja noch die Zusatzwasserpumpe angesteuert, geschaltet über das Relais neben dem Vorglührelais.
Und das Vorglührelais bekommt auch Kl.50.
wenn du am ZAS in der Schalterstellung "Anlassen" an Kl.30, also am Eingang, eine höhere Spannung hast als am Ausgang, also Kl.50, bei abgezogener Leitung am Magnetschalter des Anlassers, dann kann das nur passieren wenn gleichzeitig auch noch ein Strom fließt.
Ohne Stromfluß kann an einem Widerstand keine Spannung abfallen.
Also stellt sich die Frage wo der Strom hin fließt?
Beim JX wird ja noch die Zusatzwasserpumpe angesteuert, geschaltet über das Relais neben dem Vorglührelais.
Und das Vorglührelais bekommt auch Kl.50.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
.... ich denke eher dass es am Ein und Ausgang einknickt. Da sind andere Verbraucher an.... und die findet man dann recht flott indem man alle Sicherungen zieht und eine nach der anderen wieder einsetzt...
aber warten wir seine 3.Hand Messung ab. Eigentlich simpel weil das Kabel nach hinten ist es ja nicht. Also einfach vorne 15 30 50 messen bei hinten abgestecktem Magentschalter und vorne in Stellung Anlassen.
aber warten wir seine 3.Hand Messung ab. Eigentlich simpel weil das Kabel nach hinten ist es ja nicht. Also einfach vorne 15 30 50 messen bei hinten abgestecktem Magentschalter und vorne in Stellung Anlassen.
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Ich habe grade vorne am Stecker unterm ZAS nachgemessen, Masse jeweils von der Lenksäule. Probeweise nochmal Kl30 ohne Zündung: 12,5V.
Bei Kl15, Kl30 und Kl50 habe ich anschließend mit Zündung jeweils 10,7-10,9V gemessen, schwankte leicht während der Messung.
Als nächsten Schritt also alle Sicherungen raus, nacheinander einsetzen+messen und wenn die Spannung signifikant absackt, ist ein Indiz für den Stromfresser gefunden?
Hinten im schwarzen Kästchen sieht das Kabel vor der Flachsicherung der Glühkerzen nicht mehr so tacko aus. Und ist es original, dass das markierte Kabel als kurzer Bypass an ein Weiteres gefudelt ist? Dazu hat jemand eine 80A Flachsicherung statt 50A verbaut. Vielleicht ja eine mögliche Fehlerquelle, sonst lieber wieder schnell den Deckel drauf.
Bei Kl15, Kl30 und Kl50 habe ich anschließend mit Zündung jeweils 10,7-10,9V gemessen, schwankte leicht während der Messung.
Als nächsten Schritt also alle Sicherungen raus, nacheinander einsetzen+messen und wenn die Spannung signifikant absackt, ist ein Indiz für den Stromfresser gefunden?
Hinten im schwarzen Kästchen sieht das Kabel vor der Flachsicherung der Glühkerzen nicht mehr so tacko aus. Und ist es original, dass das markierte Kabel als kurzer Bypass an ein Weiteres gefudelt ist? Dazu hat jemand eine 80A Flachsicherung statt 50A verbaut. Vielleicht ja eine mögliche Fehlerquelle, sonst lieber wieder schnell den Deckel drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Wurde gleichzeitig vorgeglüht?
Wenn ja, dann ist es normal das die Spannung runter geht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Alles bei voller Schlüsseldrehung, ich weiß nicht ob in der Start-Stellung noch geglüht wird. Die Spannung kann ja beim Glühen runtergehen, aber so arg? Da ist die Batteriespannung beim 300A Belastungstest deutlich weniger in die Knie gegangen.
- BennoR
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
mach das mit den Sicherungen... wie gesagt. und 10.6V sind nicht ok
entweder batterie tot > eher nicht
verbraucher zu gross > eher nicht
zuleitung + oder masse vorne tot > dann fällt die spannung an der leitung nach vorne ab aber das klärt sich alles mit dem sicherungstest...
entweder batterie tot > eher nicht
verbraucher zu gross > eher nicht
zuleitung + oder masse vorne tot > dann fällt die spannung an der leitung nach vorne ab aber das klärt sich alles mit dem sicherungstest...
- Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Eigentlich wird abgeschaltet.
Könnte ja aber auch defekt sein.
Du brauchst mehrere Multimeter. Du mußt immer gleichzeitig die Spannung an der Batterie kontrollieren. Ohne zu wissen wie hoch die Spannung an der Batterie ist fehlt dir die Bezugsgröße.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
So, wir haben nun zu zweit mit zwei Multimetern gemessen. Ich musste dafür ein Stück fahren, darum sind die Spannungen anfangs etwas höher.
Vorne alle Sicherungen raus + Zündung ein: Kl30 vorn 11.1V | Batterie 11,8V
Vorne alle Sicherungen raus + Zündung ein + Sicherung Glühkerzen raus: Kl30 vorn 12,4V | Batterie 12,7V
Es geht auf Zündung 1 also scheinbar etwas Spannung verloren, aber nicht der größte Anteil.
Ich habe nun die Glühanlage im Verdacht. Alle Sicherungen vorne drin, Sicherung Glühkerzen raus, Zündschloss durchgedreht auf Startposition: Kl50 hinten 12.4V (!) Batterie 12.7V
Können die Glühkerzen viel zu arg ziehen wenn die im Eimer sind? Das Glühkerzenrelais könnte auch einen weghaben, glüht immer ca. 10sek vor, auch wenn ich auf der Autobahn war. Ich glüh immer selber nach Gefühl und Außentemperatur vor.
Zum Ausschließen:
Mit einer 2. Batterie 63AH (auch aus nem JX) haben wir die gleichen Ergebnisse gemessen. Um Massefehler auszuschließen habe ich mit dicken Überbrückungskabeln Minuspol–Anlasser und Minuspol–Karosserie gleichzeitig gebrückt. Lenkstange–Karosserie habe ich danach auch gebrückt, mit den zusätzlichen Verbindungen gabs keinen Unterschied beim Messen.
Der andere JX steht leider schon beim Bauern, sonst hätte ich das Glühkerzenrelais mal umstecken können.
Vorne alle Sicherungen raus + Zündung ein: Kl30 vorn 11.1V | Batterie 11,8V
Vorne alle Sicherungen raus + Zündung ein + Sicherung Glühkerzen raus: Kl30 vorn 12,4V | Batterie 12,7V
Es geht auf Zündung 1 also scheinbar etwas Spannung verloren, aber nicht der größte Anteil.
Ich habe nun die Glühanlage im Verdacht. Alle Sicherungen vorne drin, Sicherung Glühkerzen raus, Zündschloss durchgedreht auf Startposition: Kl50 hinten 12.4V (!) Batterie 12.7V
Können die Glühkerzen viel zu arg ziehen wenn die im Eimer sind? Das Glühkerzenrelais könnte auch einen weghaben, glüht immer ca. 10sek vor, auch wenn ich auf der Autobahn war. Ich glüh immer selber nach Gefühl und Außentemperatur vor.
Zum Ausschließen:
Mit einer 2. Batterie 63AH (auch aus nem JX) haben wir die gleichen Ergebnisse gemessen. Um Massefehler auszuschließen habe ich mit dicken Überbrückungskabeln Minuspol–Anlasser und Minuspol–Karosserie gleichzeitig gebrückt. Lenkstange–Karosserie habe ich danach auch gebrückt, mit den zusätzlichen Verbindungen gabs keinen Unterschied beim Messen.
Der andere JX steht leider schon beim Bauern, sonst hätte ich das Glühkerzenrelais mal umstecken können.
- Lukas_JX
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Ich dachte immer Kl50 geht direkt zum Anlasser ohne weitere Anschlüsse. Das würde aber in dem Fall auch auf ein defektes Vorglührelais hinweisen, welches meinem schönen Magnetschalter die ganze Spannung klaut, richtig?
- Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Könnte schon sein.
Wo wohnst du?
Du kannst dir gerne zum testen ein anderes Vorglührelais abholen.
Wo wohnst du?
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Viele Grüße,
Alexander
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- Lukas_JX
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Total nett! Ich wohne in Münster, das ist etwas weit. Aber wenn das Relais in Frage kommt, fahre ich die nächsten Tage zum Bauer und probiers mal aus.
- Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Wenn du ihn warm fährst, dann muß er auch ohne Vorglühen anspringen.
Bedeutet, du kannst wenn er warm ist, auch mal das Vorglührelais ziehen und dann probieren.
Bedeutet, du kannst wenn er warm ist, auch mal das Vorglührelais ziehen und dann probieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Hi,
ich würde mich an Deiner Stelle - unabhängig von Deiner Fragestellung - dringend um das Kabel von Vorglühsicherung zum Relais kümmern. Du hast dort mit Sicherheit einen erheblichen Übergangswiderstand. Irgendwann wird das in dem Bereich sehr warm werden...
Viele Grüße
Jörg
ich würde mich an Deiner Stelle - unabhängig von Deiner Fragestellung - dringend um das Kabel von Vorglühsicherung zum Relais kümmern. Du hast dort mit Sicherheit einen erheblichen Übergangswiderstand. Irgendwann wird das in dem Bereich sehr warm werden...
Viele Grüße
Jörg
- Lukas_JX
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Das Kabel zur Glühkerzensicherung habe ich ausgetauscht, war eine ganz schön üble Fummelei den neuen Schuh in den Relaishalter zu bekommen. Das alte Kabel ist beim Ausbau komplett zerbröselt, das hätte eh nicht mehr lang gehalten, hat aber leider keine Besserung an Kl50 bewirkt.
Kann man durch diesen Test das Glührelais+Kabellage als Stromfresser ausschließen? Oder ist das nur mit angeschlossenen Verbrauchern aussagekräftig?
Die Kontaktflächen von der Glühkerzen-Verbindungsbrücke sahen ziemlich oxidiert aus. Habe die Flächen von Kerze 1+2 und die Muttern blank gemacht. an 3+4 komm ich nicht dran, die sehen aber auch besser aus.
Wenn man jetzt den Schlüssel auf Start hält, beginnt die Spannung bei 10.7V und krabbelt langsam hoch auf 11V.
Was meint ihr, sollte ich die Glühkerzen tauschen sowie Brücke blank machen lassen? Selber machen ist für mich zu fummelig mit den dicken Fingern..
Wenn ich ein Stück weiter das Pluskabel zur ersten Glühkerze von der Verbindungsbrücke trenne, also somit alle Glühkerzen totlege, kommt an Kl50 12.4V an (Batterie 12.5V). Das Glührelais ziehen hätte wohl den selben Effekt, Bulli würde also auch warm anspringen.
Kann man durch diesen Test das Glührelais+Kabellage als Stromfresser ausschließen? Oder ist das nur mit angeschlossenen Verbrauchern aussagekräftig?
Die Kontaktflächen von der Glühkerzen-Verbindungsbrücke sahen ziemlich oxidiert aus. Habe die Flächen von Kerze 1+2 und die Muttern blank gemacht. an 3+4 komm ich nicht dran, die sehen aber auch besser aus.
Wenn man jetzt den Schlüssel auf Start hält, beginnt die Spannung bei 10.7V und krabbelt langsam hoch auf 11V.
Was meint ihr, sollte ich die Glühkerzen tauschen sowie Brücke blank machen lassen? Selber machen ist für mich zu fummelig mit den dicken Fingern..
- Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Hi,
ich denke du hast es nicht ganz richtig verstanden.
Wenn an Kl. 50 Spannung anliegt, dann werden die Glühkerzen abgeschaltet. Damit eben nicht noch zusätzlich die Batterie mit dem Vorglühstrom belastet wird.
Das schein dein Vorglührelais nicht zu machen.
Ich würde ein anderes Vorglührelais testen.
ich denke du hast es nicht ganz richtig verstanden.
Wenn an Kl. 50 Spannung anliegt, dann werden die Glühkerzen abgeschaltet. Damit eben nicht noch zusätzlich die Batterie mit dem Vorglühstrom belastet wird.
Das schein dein Vorglührelais nicht zu machen.
Ich würde ein anderes Vorglührelais testen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Nabend zusammen, neues vom Bus!
Glührelais ist angekommen und ist leider nicht die Lösung gewesen:
Gemessen an abgezogener Kl50 am Anlasser, alles auf Zündung 2:
altes Relais: 10.7V
ohne Relais: 12.4V
neues Relais: 10.9V – also keine signifikante Besserung.
Habe dann Kl50 mit gezogenem Relais auf dem Relaishalter gemessen. Dort kommt auf Zündung2 12.0V an, das Relais sollte also auch das Signal zum Schalten erhalten. Also doch irgendein Masseschluss an den Glühkerzen?
Glührelais ist angekommen und ist leider nicht die Lösung gewesen:
Gemessen an abgezogener Kl50 am Anlasser, alles auf Zündung 2:
altes Relais: 10.7V
ohne Relais: 12.4V
neues Relais: 10.9V – also keine signifikante Besserung.
Habe dann Kl50 mit gezogenem Relais auf dem Relaishalter gemessen. Dort kommt auf Zündung2 12.0V an, das Relais sollte also auch das Signal zum Schalten erhalten. Also doch irgendein Masseschluss an den Glühkerzen?
- Lukas_JX
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Ach ne Glühkerzen sind quatsch, denn wenn das Relais vernünftig schaltet dann sollten die ja auf Zündung 2 nicht mehr glühen. Aber was dannLukas_JX hat geschrieben: ↑17.10.2020, 21:00 Nabend zusammen, neues vom Bus!
Glührelais ist angekommen und ist leider nicht die Lösung gewesen:
Gemessen an abgezogener Kl50 am Anlasser, alles auf Zündung 2:
altes Relais: 10.7V
ohne Relais: 12.4V
neues Relais: 10.9V – also keine signifikante Besserung.
Habe dann Kl50 mit gezogenem Relais auf dem Relaishalter gemessen. Dort kommt auf Zündung2 12.0V an, das Relais sollte also auch das Signal zum Schalten erhalten. Also doch irgendein Masseschluss an den Glühkerzen?
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Man könnte ja mal ganz einfach an einer Glühkerze die Spannung messen um zu schauen ob die Glühkerzen abgeschaltet werden.
Ist das Relais wirklich neu?
Warum glüht der überhaupt vor wenn Motor warm?
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Da bin ich nun auch drauf gekommen haha.
An Glühkerze 1 gemessen Zündung 1+2: 9.7V –ganz schön niedrig?
Relais schaltet also nicht bei Zündung 2 die Kerzen ab. Nach ca 10sek auf Zündung 1 hat das Relais abgeschaltet. Das Relais ist ein Neuteil Marke JP Group.
Habe dann die Brücke von der ersten Kerze genommen und nur Kerze 1 glühen lassen, Zündung 1+2: 11.6V
Der Bus glüht in jedem Wärmezustand vor, mit dem neuen Relais scheinbar auch. Der Thermoschalter ist aber wahrscheinlich nochmal eine separate Geschichte? Werde morgen mal den zugehörigen Kabelschuh gegen Masse halten und schauen ob was passiert.
An Glühkerze 1 gemessen Zündung 1+2: 9.7V –ganz schön niedrig?
Relais schaltet also nicht bei Zündung 2 die Kerzen ab. Nach ca 10sek auf Zündung 1 hat das Relais abgeschaltet. Das Relais ist ein Neuteil Marke JP Group.
Habe dann die Brücke von der ersten Kerze genommen und nur Kerze 1 glühen lassen, Zündung 1+2: 11.6V
Der Bus glüht in jedem Wärmezustand vor, mit dem neuen Relais scheinbar auch. Der Thermoschalter ist aber wahrscheinlich nochmal eine separate Geschichte? Werde morgen mal den zugehörigen Kabelschuh gegen Masse halten und schauen ob was passiert.
- Lukas_JX
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Kleines Update:
Scheine den Fehler gefunden zu haben
Ich wollte das Kabel für die Wassertemp zu Glührelais an Masse halten. Der Schuh steckte aber auf dem Schalter für die Zusatzpumpe... 2 Stecker getauscht, jetzt schaltet das Relais ordnungsgemäß ab und an Kl50 liegen volle 12.5V an haha, so dämlich.
Habe den Bus schön warm abgestellt, nach 1,5h bin ich wieder losgefahren, nun hat er gar nicht vorgeglüht und ich musste ca 2-3sek orgeln, er hätte also bisschen Temperatur benötigt. Habe die Kabel den Fühlern des Wasserrohrs vertauscht, beide zeigen die Wassertemp im Tacho akkurat an. Das orgeln kann ich aber verschmerzen, im Vergleich zum ewigen anschieben.
Vielen Dank euch für die Ausdauer bei der Fehlerdiagnose!!
Scheine den Fehler gefunden zu haben
Ich wollte das Kabel für die Wassertemp zu Glührelais an Masse halten. Der Schuh steckte aber auf dem Schalter für die Zusatzpumpe... 2 Stecker getauscht, jetzt schaltet das Relais ordnungsgemäß ab und an Kl50 liegen volle 12.5V an haha, so dämlich.
Habe den Bus schön warm abgestellt, nach 1,5h bin ich wieder losgefahren, nun hat er gar nicht vorgeglüht und ich musste ca 2-3sek orgeln, er hätte also bisschen Temperatur benötigt. Habe die Kabel den Fühlern des Wasserrohrs vertauscht, beide zeigen die Wassertemp im Tacho akkurat an. Das orgeln kann ich aber verschmerzen, im Vergleich zum ewigen anschieben.
Vielen Dank euch für die Ausdauer bei der Fehlerdiagnose!!
- Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Moin,
wenn du dann den KSB ziehst, dann springt er auch noch schneller an.
Und das ist dann kein Defekt sondern völlig ok.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zündanlassschalter Elektrik-Rätsel
Moin,
mal eine Frage,
wie ist es denn bei einem nachglühenden Relais?
Schaltet das auf Stellung "Anlasser" auch ab und dann, wenn Schlüssel wieder auf Zündung ist, wieder ein??
Gruss, Christian
mal eine Frage,
wie ist es denn bei einem nachglühenden Relais?
Schaltet das auf Stellung "Anlasser" auch ab und dann, wenn Schlüssel wieder auf Zündung ist, wieder ein??
Gruss, Christian