2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

heute schwelgte ich in Erinnerungen. Als ich anno 2014 zum ersten und letzten Mal meinen seitdem eingemotteten 14er Syncro mit Schlechtwegepaket gefahren bin (Federn sollten glaub Standard sein, nur die Dämpfer sind da speziell) war ich extrem begeistert von dem Fahrwerk. Kanten im Boden kamen kaum durch. Überhaupt kein Vergleich zu meinem jetzigen 2WD der vergleichsweise durch die Gegend rumpelt.
Der syncro hatte die 205r14 Serien Bereifung. Macht sicher auch noch bisschen was aus im Vergleich zu den 185r14c auf dem 2WD.
Syncro hat keine 60tkm auf der Uhr, mein 2WD inzwischen 270tkm mit vorne blauen Federn und hinten gelb. Könnten noch original sein, allein neue Federn würden evtl auch schon nen Unterschied machen. Dämpfer hab ich vorne B4 und hinten koni rot. Koni rot für vorne hab ich da aber noch nicht einbauen können.
Jetzt habe ich mehrere Optionen.
Habe das verstärkte 2WD Fahrwerk (Gipsy) hier liegen aber noch nie getestet.
Ebenso hab ich Federn grün für vorne.
Was denkt ihr kann ich am 2WD tun um ungefähr auf syncro Niveau zu kommen bzgl Fahrgefühl?
Der 2WD darf gerne höher kommen und ich überlege zeitnah auf 15" Bereifung umzustellen, vermutlich mit 205/75/15 oder 205/70/15. Würde im Zuge des AAZ Umbaus gut passen. Getriebeoptionen hab ich eh einige, ABB 4 Gang , AAP 5 Gang und 3H 5 Gang.
Jemand Ideen oder Erfahrungen dazu? Speziell bzgl dem Gipsy Fahrwerk wäre es toll wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke und Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Speziell kann ich jetzt nichts sagen, aber allgemein:

Ich hatte bei meinen Bussen ein ekelhft hartes Fahrverhalten mit hartem Federn, Rumpeln, usw. Das Fahren hat echt keinen Spaß gemacht.

Einmal Multivan, einmal Bundeswehrbus.

Bei beiden haben neue Stoßdämpfer geholfen. Ganz normale Standard-Dämpfer. Danach haben beide weich gefedert und sind angenehm gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Im Vergleich haben sich die alten Dämpfer fast nicht zusammendrücken / auseinanderziehen lassen, nur mit extrem Kraft. Die neuen ließen sich schön zäh und gleichmäßig bewegen.

Uralte, harte Reifen verstärken das harte Fahren und Rumpeln zusätzlich.

Ach ja, der Bundeswehr-Funker steht richtig schön hoch, welche Federn da verbaut sind weiß ich leider nicht - sind auf jeden Fall original. Vielleicht weiß ja jemand die Farbcodes...

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Christian,

danke schonmal.
Im Grunde hab ich ja neue Dämpfer. Die B4 sind erst 2015 reingekommen. Wirklich Besserung haben sie nicht gebracht. Hinten hab ich ja bereits auf Koni rot gewechselt (das ging nebenzu beim Reifenwechsel mal) und gefühlt ist es hinten auch besser geworden. Vorne Wechsel auf Koni rot steht wie gesagt noch aus.
Ich denke bzgl. Stoßdämpfer werde ich erstmal bei den Koni bleiben und ggf. diese nachstellen (sind ja einstellbar).
Möchte hauptsächlich dieses Rumpeln weg haben und dieses durchschlagen jeder Bodenkante etc... bringt da die Federn auf weich stellen am meisten?
Sommerreifen vorne (Nexen Roadian) sind erst im Juni neu gekommen.

Mich würde der Einfluss der Federn interessieren.
An die Federn vorne (Farbcode blau, Standard Transporter) muss ich definitiv ran. Schwierig das Fahrverhalten zu beschreiben. Ich sag mal: die sind schon unbeladen "matschig" - mag aber auch am Alter der Federn liegen.
BW-Bus müsste Farbcode grün vorne sein. Die hätte ich in meinem Lager, ebenso wie die verstärkten 2WD Gipsy Federn (Busschmiede).
Eine der beiden in Kombination mit Koni rot - hat das zufällig jemand?

Oder andere Hinweise was mich in Richtung Syncro-Schlechtwegefahrwerk bringen könnte? Wenn ich die Syncro Federn in den 2WD baue bin ich ja vorne dann tiefer statt höher.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Joschi,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, da ich bisher weder Syncro noch entsprechende Federn gefahren bin. Aber ich habe in meinem Star mal die roten Konis dringehabt und verschiedene Einstellungen durchprobiert. Die waren von der Straßenlage und dem Kurvenverhalten her gut, aber haben je nach Einstellung recht viel Druckstufendämpfung. Das war zB auf Autobahnen mit Betonplatten extrem hart. Du kannst Sie ja vorne mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß sie leisten, was Du suchst.

Ich habe dann auf B6 gewechselt, aber noch nicht diese neueren deutlich stärker gedämpften.

Was ich gerne hätte wären Dämpfer mit etwas stärkerer Zugstufe, aber serienmäßiger Druckstufe. Irgendwann versuche ich mich mal an den roten Konis, die sind ja drucklos und man kann sie öffnen. :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von Atlantik90 »

Joschi, was fährst du denn für Reifen, Räder und welchen Reifendruck?

Ein 205 R14 Reifen am Syncro hat durch den hohen Querschnitt und die vorgegebenen niedrigeren Drücke (2,5 bar vorne und 3,0 bar hinten) ein ganz anderes Eigendämpfungsverhalten als die 185 R 14 C mit 3,0 bar vorne und 3,7 bar hinten am 2WD.
Und mit 15"-Reifen mit dann niedrigerem Querschnitt wird das nach meinem Eindruck nicht besser sondern schlechter - auch abhängig von der Felgenbreite (je breiter die Felge um so steifer die Eigenfederung des Reifens). Ich fahre 205/65R15 auf 6" am 2WD und kann nicht klagen. Mein Syncro rollt auf 205R14 auch auf 6".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von Henry27 »

Hallo Joschi!
2x gelb/grün ist dann definitiv zu hart,
2x blau wäre die richtige Wahl!
Wobei die frühe Transporterfeder in braun auch noch Interessant ist.
Die hat ca. die gleichen Werte wie die Syncro-Feder und ist so lang wie 2x gelb.
Nimm B6 Dämpfer mit den blauen Trapofedern und du bist glücklich...

LG Henning
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von Fränkie »

Zum Fahrwerk kann ich wenig beitragen...Ich fahre am AAZ ein Getriebe 3H mit 0,78 im 5. Gang. Auch mit 2000 kg -Anhänger. Sollte irgendwann der WLLK in Betrieb gehen werd ich noch zusätzlich den Reifenumfang um 8-10% erhöhen also 195R15 oder 205R15, hat aber keine Dringlichkeit. Das Getriebe egal welches sollte in jedem Fall revidiert und mit den Ölleitplatten ausgerüstet werden, sonst geht das nicht lang gut.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von seoman »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 07.10.2020, 23:39 ... und ich überlege zeitnah auf 15" Bereifung umzustellen, vermutlich mit 205/75/15 oder 205/70/15. Würde im Zuge des AAZ Umbaus gut passen. Getriebeoptionen hab ich eh einige, ABB 4 Gang , AAP 5 Gang und 3H 5 Gang.
Jemand Ideen oder Erfahrungen dazu?
Bei Interesse kann ich dir eine Probefahrt im AAZ (+WLLK) mit 5 Gang, 4.14er Triebling und 205/70 15 ( knapp 4% mehr Umfang als Serie, gemessen) anbieten, direkt ums Eck. Allerdings 2WD. Für Offroad Einsätze ist der 1. vermutlich zu lang, auf Asphalt hatte ich oberkante unterlippe beladen + Hänger noch nie Probleme damit. Bin lange 4 Gang gefahren, 5 sind viel besser! Ich Mutmaße, dass das AAP in Kombination mit großen schlappen am Syncro eine sehr gute Variante darstellen könnte.

Cheerio
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus zusammen,

danke für die Meldungen!
neujoker hat geschrieben: 08.10.2020, 14:30 Joschi, was fährst du denn für Reifen, Räder und welchen Reifendruck?
Bereifung ist vorne wie hinten 185R14C. Vorne sind es Nexen Roadian CT8 bei 3bar, hinten Goodyear Cargo Vector 2 bei 3,7bar.
Felgen sind die 6j x 14 (vom Syncro).
Federn vorne blau, hinten gelb. Dämpfer momentan vorne noch B4 aber da werde ich sobald ich mal dazu komme die Koni rot einbauen, hinten sind es bereits Koni rot.
Bei meinem Vergleichsobjekt Syncro waren es auch C-Reifen (205R14C). Druck weiß ich leider nicht mehr. Schlechtwegepaket mit den M-Dämpfern. Federn rosa vorne und hinten grün (wie Syncro Serie).

Wenn ich auf 15" umsteige: ich habe die KPZ-Felgen, also 7" eingeplant. Und würde sehr wahrscheinlich auf 205/75/15 umsteigen.
Ich hätte jetzt erwartet das alleine der Umstieg auf "nicht C-Reifen" schon einiges bringen könnte. Hatte mal für ne kurze Fahrt 205/65 R15 mit den 7j15 KPZ Felgen vorne drauf und meinte dass das schon besser war. War aber viel zu wenig Strecke um da ein sinnvolles Urteil abgeben zu können.

AAZ, auch bzgl Getriebe ist eigtl ein anderes Thema, wollte es nur erwähnen dass das der eigentliche Grund ist für Umstieg 15" mit etwas längerer Übersetzung. Es soll hier vorrangig ums Fahrwerk gehen.
@seoman: ja, wir sollten uns dann irgendwann mal treffen, melde mich bei Gelegenheit. Aktuell ist es bei mir (noch) schlecht

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Mal eine Rückmeldung hierzu. Gestern habe ich endlich Mal umgebaut.
Verstärkte Federn von t3 Gipsy und Dämpfer Koni rot einstellbar. Die hab ich vorne mittig zwischen weich und hart justiert. Nach erster kleiner Testfahrt bin ich sehr sehr zufrieden. Hatte Angst er wird zu hart aber auf der kleinen Runde fuhr es sich sehr angenehm.
Mal schauen ob sich das die kommenden Wochen bestätigt wenn es vermutlich im Mai auf Tour geht (Elternzeit).
Bisschen höher kam er dadurch auch noch.

Grüße, joschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
###T3###

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von ###T3### »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 14.04.2022, 15:10 Verstärkte Federn von t3 Gipsy und Dämpfer Koni rot einstellbar.
Moin Joschi, danke für die Rückmeldung, hört sich gut an. Weißt Du, wieviel Dein Bulli fahrfertig wiegt?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
was ist fahrfertig? Er fährt! Ganz leer gibts bei mir nie, aber fast leer liegt er bei um die 1800kg. Das zeigt meistens die Waage an bei der Kiesgrube (ohne Hänger). Zuladen kann ich noch 1 Tonne. Wobei wir schätzungsweise zu viert mit allem Graffel bei etwa 2,2t liegen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von Bluestarschorsch »

Ich bin mal gespannt, was du von Autobahnfahrten erzählst. Auf schlechten Strecken bin ich da nach wie vor nicht begeistert, meine Konis spiken da deutlich. Aber vielleicht sind die Dämpfer heute auch anders.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Georg,
wie alt sind denn deine? Meines sind vermutlich aus 2016/2017. Waren testweise bei jemandem eingebaut und ich hab die relativ günstig erstanden.
Das Set gibt's ja neu bei der Schmiede für 800. Ich hab weniger als die Hälfte davon bezahlt.
Die ersten richtigen Kilometer bekommen die jetzt erst drauf.
Die Tage gibt's ersten kleinen Test. 4 Personen, gut Gepäck aber nicht so viel wie im Urlaub und 260km mit Autobahn, paar schlechte Landstraßen, Stadt... Gute Mischung aus allem und es wird sich alles Mal leicht setzen.
Danach schau ich Sturz und Spur nochmals genauer an.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: 2WD Fahrwerk gesucht ähnlich Syncro 14" mit Schlechtwegepaket

Beitrag von Bluestarschorsch »

Hallo Joschi,

meine Dämpfer sind von 2004 oder so. Ich bin sie damals nur kurz gefahren und habe dann die B6 verbaut, als die rauskamen, weil ich hauptsächlich Autobahn fahre und mich die Konis genervt haben.
Dann lagen sie im Regal und ich habe sie erst wieder rausgezogen, als mir der zweit Bus zulief, der zumindest vorne bei 190tkm noch die ersten Dämpfer hatte. Dort sitzen sie jetzt drin, haben aber vielleicht insgesamt 10tkm gelaufen, ich fahre ja nicht viel.
Auf der Landstraße und langsamer sind die Teile gut, aber bei 100 und mehr könne sie anstrengend sein, zB bei einer Autobahn mit spürbaren Betonplatten.
Vermutlich sind die Öffnungen in der Druckstufe im Querschnitt so gering, daß sie bei höheren Geschwindigkeiten zum limitierenden Faktor werden. Irgendwann mache ich die Teile mal auf und sehe mir das an.
Wäre ja zu wünschen, daß da zu Deinen hin etwas geändert wurde. Vielleicht ist das Verhalten bei einem schwereren Bus auch günstiger, ich habe ja keinerlei Ausbau. Ich tu mich halt schwer, mir für den zweiten Bus mal eben auch noch B6 zu kaufen. Zum Rumstehen taugen die Konis durchaus auch. :-)

Viele Grüße,
Georg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“