Reparieren oder neuer Motor?
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- grizzlyadams
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Reparieren oder neuer Motor?
Hi,
Ich hätte gerne mal die Einschätzung der Gemeinde.
Habe einen T3 Westfalia Bj. 3/84, 185000km, DG (77PS, Benzin, 5 Gang).
Nun leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf, niedrigen Drehzahlen. Ölverbrauch hat sich deutlich erhöht. Jetzt 1L auf 100km. Öldruckschalter ist in Ordnung. Beim Nachschauen in der Werkstatt ist davon unabhängig aufgefallen, das die Lichtmaschine fast geflogen ist, weil sie nur noch halb an einer Schraube hing. Beide Schrauben sind im Block abgerissen (s.Bild).
Das Nachbohren der Schraubenfassungen am Motor würde Ausbau des Motors notwendig machen, weil die Werkstatt sonst nicht dran kommt.
Jetzt steh ich vor der Frage:
A. Motor ausbauen lassen und nachbohren der Löcher (1000 EUR) plus evtl. Undichtigkeiten im Motor aufstöbern und reparieren (??? EUR)
B. Generalüberholten Motor einbauen lassen. (5000 EUR)
C. Verkaufen und was Neueres...
Rost, Innenaubau noch top, aber ab-und-zu andere Defekte gehabt und auch schon viel Geld reingesteckt (Antriebsachse, Kupplung komplett, neue Wasserrohre, neue Wasserpumpe, Stoßdämpfer). Letztes Jahr die Zylinderköpfe aus einem anderen T3 einbauen lassen, weil meine nicht mehr plan zu schleifen waren. Ich mag meinen Bulli sehr. War dieses Jahr 3 Monate und 5000km unterwegs im Sommer.
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich weiß ist schwer aus der Ferne, aber ein paar Gedanken dazu wären schön.
Vielen Dank!
Ich hätte gerne mal die Einschätzung der Gemeinde.
Habe einen T3 Westfalia Bj. 3/84, 185000km, DG (77PS, Benzin, 5 Gang).
Nun leuchtet die Öldrucklampe im Leerlauf, niedrigen Drehzahlen. Ölverbrauch hat sich deutlich erhöht. Jetzt 1L auf 100km. Öldruckschalter ist in Ordnung. Beim Nachschauen in der Werkstatt ist davon unabhängig aufgefallen, das die Lichtmaschine fast geflogen ist, weil sie nur noch halb an einer Schraube hing. Beide Schrauben sind im Block abgerissen (s.Bild).
Das Nachbohren der Schraubenfassungen am Motor würde Ausbau des Motors notwendig machen, weil die Werkstatt sonst nicht dran kommt.
Jetzt steh ich vor der Frage:
A. Motor ausbauen lassen und nachbohren der Löcher (1000 EUR) plus evtl. Undichtigkeiten im Motor aufstöbern und reparieren (??? EUR)
B. Generalüberholten Motor einbauen lassen. (5000 EUR)
C. Verkaufen und was Neueres...
Rost, Innenaubau noch top, aber ab-und-zu andere Defekte gehabt und auch schon viel Geld reingesteckt (Antriebsachse, Kupplung komplett, neue Wasserrohre, neue Wasserpumpe, Stoßdämpfer). Letztes Jahr die Zylinderköpfe aus einem anderen T3 einbauen lassen, weil meine nicht mehr plan zu schleifen waren. Ich mag meinen Bulli sehr. War dieses Jahr 3 Monate und 5000km unterwegs im Sommer.
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich weiß ist schwer aus der Ferne, aber ein paar Gedanken dazu wären schön.
Vielen Dank!
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- TottiP
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Re: Reparieren oder neuer Motor?
Nach 30, fast 40 Jahren darf es mal ein überholter Motor sein. Oder den aktuellen Motor aufarbeiten lassen. Wenn der Rest so gut wie beschrieben ist, würde ich es tun
Gruß, Totti
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Re: Reparieren oder neuer Motor?
Unverschämt.grizzlyadams hat geschrieben: ↑08.10.2020, 17:50A. Motor ausbauen lassen und nachbohren der Löcher (1000 EUR)
Selber machen kannste nichts? Dann Variante B, der Preis ist schon eher realistisch.
- markmoda
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Re: Reparieren oder neuer Motor?
Hallo,
die Frage ob es sich lohnt in einen neuen Motor zu investieren hängt in erster Linie vom Zustand der Karosserie ab. Je nach Pflegezustand sind da nach 36 Jahren demnächst sicher auch einige Investitionen notwendig. Aber bei einem original Westfalia Joker lohnen sich Instandhaltungsmaßnahmen eigentlich immer, da der Joker deutlich höher bewertet wird, als ein Kasten oder Bus mit selbstgezimmerter Campingausstattung.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen auf WBX Motoren spezialisierten Betrieb suchen und dort den Motor neu aufbauen lassen. 5000€ mit Aus- und Einbau sind ok.
Während der Motor beim Überholen ist, kannst Du Dich ja der Karosserie widmen und danach hast Du wieder einen Bus an dem Du noch einige Jahre Freude hast.
Viel Erfolg!
Markus
die Frage ob es sich lohnt in einen neuen Motor zu investieren hängt in erster Linie vom Zustand der Karosserie ab. Je nach Pflegezustand sind da nach 36 Jahren demnächst sicher auch einige Investitionen notwendig. Aber bei einem original Westfalia Joker lohnen sich Instandhaltungsmaßnahmen eigentlich immer, da der Joker deutlich höher bewertet wird, als ein Kasten oder Bus mit selbstgezimmerter Campingausstattung.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen auf WBX Motoren spezialisierten Betrieb suchen und dort den Motor neu aufbauen lassen. 5000€ mit Aus- und Einbau sind ok.
Während der Motor beim Überholen ist, kannst Du Dich ja der Karosserie widmen und danach hast Du wieder einen Bus an dem Du noch einige Jahre Freude hast.
Viel Erfolg!
Markus
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
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Re: Reparieren oder neuer Motor?
Moin,
kann ich nur zustimmen. Ich würde den Motor wieder frisch machen lassen. Immer hin willst du ihn ja noch lange fahren. Ein WBX hat immer einen erhaltenswerten Status. Und dann wieder an dem Joker erfreuen. Ich könnte meinen Joker auch nie aufgeben. Ich hatte aber leider keinen WBX drin. Er war aber damals zu gut, um ihn stehen zu lassen.
Grüße Dennis
kann ich nur zustimmen. Ich würde den Motor wieder frisch machen lassen. Immer hin willst du ihn ja noch lange fahren. Ein WBX hat immer einen erhaltenswerten Status. Und dann wieder an dem Joker erfreuen. Ich könnte meinen Joker auch nie aufgeben. Ich hatte aber leider keinen WBX drin. Er war aber damals zu gut, um ihn stehen zu lassen.
Grüße Dennis
- 14Feuerwehr245
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Re: Reparieren oder neuer Motor?
Moin grizzlyadams,
wen Du den Motor ausbauen und zerlegen willst und kannst lohnt sich ein Preisvergleich.
- Motor Spindeln und KW im Austausch
https://www.boxer-shop.de/#katalog
- Hauptlager mit Bund bis 85 im Über-/Untermaß
https://www.boxer-shop.de/#katalog
- Pleuellager und Nockenwellenlager
https://www.wagenteile.de/shop_de/10570 ... 05701.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/19854 ... 98541.html
- Ggf. Zylinderköpfe bis 85 AMC
https://www.wagenteile.de/shop_de/10106 ... 01065.html
- Laufbuchsen und Kolben bis 85 Mahle/Kolbenschmidt
https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... s-25198075
- Pleuelstangen mit Dehnschrauben orig. VW
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... boxer.html
- Nockenwelle orig. VW bis 85 beispielhaft
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 38c14.html
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d1d40.html
- Motordichsatz Reinz
https://www.wagenteile.de/shop_de/19800 ... 8009b.html
Apropos Limahalter:
Hier war ein sehr großer Stehbolzen(M16) eingearbeitet wir haben das so gelöst und wieder ein M8 Stehbolzen eingedreht.
Der Motor war natürlich ausgebaut.
Guten Wirkungsgrad bei den Überlegungen
Schöne Grüße aus der Nordstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du den Motor ausbauen und zerlegen willst und kannst lohnt sich ein Preisvergleich.
- Motor Spindeln und KW im Austausch
https://www.boxer-shop.de/#katalog
- Hauptlager mit Bund bis 85 im Über-/Untermaß
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- Ggf. Zylinderköpfe bis 85 AMC
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- Laufbuchsen und Kolben bis 85 Mahle/Kolbenschmidt
https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... s-25198075
- Pleuelstangen mit Dehnschrauben orig. VW
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- Nockenwelle orig. VW bis 85 beispielhaft
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https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d1d40.html
- Motordichsatz Reinz
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Apropos Limahalter:
Hier war ein sehr großer Stehbolzen(M16) eingearbeitet wir haben das so gelöst und wieder ein M8 Stehbolzen eingedreht.
Der Motor war natürlich ausgebaut.
Guten Wirkungsgrad bei den Überlegungen
Schöne Grüße aus der Nordstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- grizzlyadams
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Re: Reparieren oder neuer Motor?
Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge!!!!
Das hat mir sehr geholfen die Vorschläge der Werkstatt einzuschätzen und für mich abzuwägen.
Ich kann selber nicht viel machen, aber ich möchte schon gerne noch ne Weile damit fahren und natürlich auch mit einem vertrauensvollen Gefühl in den Motor auf meinen Reisen unterwegs sein.
Hab mich daher für die krasse Investition entschieden und den Motor bestellt.
Vielleicht gibt es irgendwo einen Schrauberkurs für den Bulli. Wäre auch vertrauensbildend.
Wer mag kann hier ein paar Fotos von drei Monaten Vanlife mit meinem T3 gucken: https://www.coaching-van.com
Schönen Sonntag noch
Das hat mir sehr geholfen die Vorschläge der Werkstatt einzuschätzen und für mich abzuwägen.
Ich kann selber nicht viel machen, aber ich möchte schon gerne noch ne Weile damit fahren und natürlich auch mit einem vertrauensvollen Gefühl in den Motor auf meinen Reisen unterwegs sein.
Hab mich daher für die krasse Investition entschieden und den Motor bestellt.
Vielleicht gibt es irgendwo einen Schrauberkurs für den Bulli. Wäre auch vertrauensbildend.
Wer mag kann hier ein paar Fotos von drei Monaten Vanlife mit meinem T3 gucken: https://www.coaching-van.com
Schönen Sonntag noch
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Reparieren oder neuer Motor?
Hallo
wo und was hast Du denn nun konkret bestellt ? Rein Interessehalber..
baust Du dann selbst ein und zusammen ...?
beste Grüsse
Benno
wo und was hast Du denn nun konkret bestellt ? Rein Interessehalber..
baust Du dann selbst ein und zusammen ...?
beste Grüsse
Benno
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
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- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
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- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Reparieren oder neuer Motor?
Moin Jörg,
die Werkstatt wird es sicherlich sehen und wissen.
Es müssen sämtliche Anbauteile umgebaut werden insbesondere Teile der Wasserkühlung das Thermostatgehäuse direkt an der Wapu muß ganz bleiben, es gibt keinen Ersatz für dieses Teil.
Altes und neues Kühlsystem, rein informativ.
https://share-your-photo.com/bed8309877/album
Unterstützung bekommst Du wahrscheinlich hier:
https://www.busfieber.de/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Werkstatt wird es sicherlich sehen und wissen.
Es müssen sämtliche Anbauteile umgebaut werden insbesondere Teile der Wasserkühlung das Thermostatgehäuse direkt an der Wapu muß ganz bleiben, es gibt keinen Ersatz für dieses Teil.
Altes und neues Kühlsystem, rein informativ.
https://share-your-photo.com/bed8309877/album
Unterstützung bekommst Du wahrscheinlich hier:
https://www.busfieber.de/
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- grizzlyadams
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- Registriert: 10.08.2019, 10:14
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- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reparieren oder neuer Motor?
Hab inzwischen einen neuen DG-Motor von der Werkstatt einbauen lassen (bestellt bei Meyer Motoren). Den alten Motor haben sie als auch bekommen (quasi als Pfand). Wasserpumpe musste auch neu gemacht werden wegen der Garantie. Bin jetzt drei Monate gefahren und kann sagen, es hat sich gelohnt: Läuft wesentlich ruhiger und kein Ölverlust mehr. War schon ne ganz schön teure Investition, aber die Freude überwiegt