Anlasser Kabel wbx
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Anlasser Kabel wbx
Moin,
Das ist mein Anlasser. Kann mir jemand erklären welcher Anschluss wofür ist ?
Also die Schraube oben ist für Batterie und LiMa. Aber wofür ist der Rest bzw. was kommt da dran ?
LG
Lasse
Das ist mein Anlasser. Kann mir jemand erklären welcher Anschluss wofür ist ?
Also die Schraube oben ist für Batterie und LiMa. Aber wofür ist der Rest bzw. was kommt da dran ?
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Re: Anlasser Kabel wbx
An eine der beiden Fahnen kommt Klemme 50 rot/schwarz, die andere bleibt frei. Die beiden sind verbunden ist also egal welche du nimmst
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Re: Anlasser Kabel wbx
Es ist, wenn du noch den originalen Anschluss mit Isolierhülse am Kabel für Klemme 50 hast, nicht egal, an welchen Anschluss das kommt. Am einen Anschluss ist ein Haken, der Zusammen mit der Isolierhülse am Kabel den Anschluss gegen Abrutschen sichert. Nach dem die Magnetschalter am Anlasser für alle möglichen Anlasser als "Standardteil" verwendet werden, gibt es eben den 2. Anschluss, der z.B. bei einem Automatikgetriebe ggf. belegt ist.
Und die Verbindung zwischen den beiden Anschlussschrauben ist genau die Aufgabe des Magnetschalters. an der unteren Schraube ist ein Kupferkabel, das direkt in den dicken Anlasser zu den dortigen Kohlen geht.
Und die Verbindung zwischen den beiden Anschlussschrauben ist genau die Aufgabe des Magnetschalters. an der unteren Schraube ist ein Kupferkabel, das direkt in den dicken Anlasser zu den dortigen Kohlen geht.
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wünscht Joachim
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Re: Anlasser Kabel wbx
Du machst dur 2 Kabel dran, wie oben beschrieben den dicken Plusanschluss an die obere dicke Schraube und die dünnere rote Leitung mit Kabelschuh an den Flachsteckerkontakt mit Haken. Die Masse holt er sich über sein Gehäuse vom Motorblock.
Jetzt kann man nicht genau erkennen, ob dein Getriebe lackiert ist. In dem Fall musst du die komplette Flanschfläche vom Getriebe (und evtl. am Anlasser) blank schleifen.
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Re: Anlasser Kabel wbx
Oh Mist. Hätte ich das mal früher gelesen!PHo hat geschrieben: ↑09.10.2020, 09:37 Du machst dur 2 Kabel dran, wie oben beschrieben den dicken Plusanschluss an die obere dicke Schraube und die dünnere rote Leitung mit Kabelschuh an den Flachsteckerkontakt mit Haken. Die Masse holt er sich über sein Gehäuse vom Motorblock.
Jetzt kann man nicht genau erkennen, ob dein Getriebe lackiert ist. In dem Fall musst du die komplette Flanschfläche vom Getriebe (und evtl. am Anlasser) blank schleifen.
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Re: Anlasser Kabel wbx
Du meinst den Flansch Richtung Motorblock richtig ?PHo hat geschrieben: ↑09.10.2020, 09:37 Du machst dur 2 Kabel dran, wie oben beschrieben den dicken Plusanschluss an die obere dicke Schraube und die dünnere rote Leitung mit Kabelschuh an den Flachsteckerkontakt mit Haken. Die Masse holt er sich über sein Gehäuse vom Motorblock.
Jetzt kann man nicht genau erkennen, ob dein Getriebe lackiert ist. In dem Fall musst du die komplette Flanschfläche vom Getriebe (und evtl. am Anlasser) blank schleifen.
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Re: Anlasser Kabel wbx
Hmm, woran erkenne ich ob mein Getriebe lackiert ist ?PHo hat geschrieben: ↑09.10.2020, 09:37 Du machst dur 2 Kabel dran, wie oben beschrieben den dicken Plusanschluss an die obere dicke Schraube und die dünnere rote Leitung mit Kabelschuh an den Flachsteckerkontakt mit Haken. Die Masse holt er sich über sein Gehäuse vom Motorblock.
Jetzt kann man nicht genau erkennen, ob dein Getriebe lackiert ist. In dem Fall musst du die komplette Flanschfläche vom Getriebe (und evtl. am Anlasser) blank schleifen.
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Re: Anlasser Kabel wbx
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Re: Anlasser Kabel wbx
Indem du nachsiehst
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Re: Anlasser Kabel wbx
Wird der Stromkreis eigentlich über den Motor oder über das Getriebe geschlossen ? (Also vom Anlasser)PHo hat geschrieben: ↑09.10.2020, 09:37 Du machst dur 2 Kabel dran, wie oben beschrieben den dicken Plusanschluss an die obere dicke Schraube und die dünnere rote Leitung mit Kabelschuh an den Flachsteckerkontakt mit Haken. Die Masse holt er sich über sein Gehäuse vom Motorblock.
Jetzt kann man nicht genau erkennen, ob dein Getriebe lackiert ist. In dem Fall musst du die komplette Flanschfläche vom Getriebe (und evtl. am Anlasser) blank schleifen.
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Re: Anlasser Kabel wbx
Plus kommt immer über irgendein Kabel. Minus wird über die Karosserie bzw. die daran befestigten Teile hergestellt. Siehst Du auch an der Batterie: Von Plus geht ein Kabel weg zu den Verbrauchern und das Minuskabel ist kurz nur bis zu einem Masseanschluss an der Karosserie.
Und zumindest das Getriebe hat in der Regel ein Masseband.
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Re: Anlasser Kabel wbx
Dann verstehe ich nicht, wieso der Flansch zum Motor freigeschliffen werden muss. Ich kenne mich damit nicht so aus.T3245 hat geschrieben: ↑16.10.2020, 17:50 Plus kommt immer über irgendein Kabel. Minus wird über die Karosserie bzw. die daran befestigten Teile hergestellt. Siehst Du auch an der Batterie: Von Plus geht ein Kabel weg zu den Verbrauchern und das Minuskabel ist kurz nur bis zu einem Masseanschluss an der Karosserie.
Und zumindest das Getriebe hat in der Regel ein Masseband.
Vielen Dank für die ganzen Antworten und die aufgewendete Zeit
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Re: Anlasser Kabel wbx
Der Lack leitet nicht. Minus geht also über das Gehäuse, deshalb musst Du für guten Kontakt (es fließt da ja auch "etwas" Strom) metallische Kontaktflächen haben. Grob gesagt kannst Du davon ausgehen, daß alle Metallteile in Deinem Bus irgendwie mit Masse = Minuspol verbunden sind. Also auch der Motor, der ja auch mit dem Getriebe verbunden ist usw. usf.
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Re: Anlasser Kabel wbx
Der Anlasser sitzt zwar in der Getriebeglocke, betätigt aber das Schwungrad vom Motor.
Der Minuspol der Batterie geht im Bereich der Wasserpumpe auf das Motorgehäuse, das Metall ist also dann überall der Minuspol. Wenn nun dein Motorgehäuse oder die Getriebeglocke mal lackiert wurden, wirkt das wie ein Isolator und leitet den Strom nicht dahin, wo er benötigt wird.
Daher musst du gut gucken, ob die Verbindungsflächen von Anlasser und der Getriebeglocke beidseitig nicht lackiert wurden. Und wenn doch, dann musst du das eben abschleifen.
Gruß,
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Re: Anlasser Kabel wbx
Ohh, das heißt I’m schlimmsten Fall läuft der Motor nicht, wenn das lackiert ist ?PHo hat geschrieben: ↑17.10.2020, 21:13Der Anlasser sitzt zwar in der Getriebeglocke, betätigt aber das Schwungrad vom Motor.
Der Minuspol der Batterie geht im Bereich der Wasserpumpe auf das Motorgehäuse, das Metall ist also dann überall der Minuspol. Wenn nun dein Motorgehäuse oder die Getriebeglocke mal lackiert wurden, wirkt das wie ein Isolator und leitet den Strom nicht dahin, wo er benötigt wird.
Daher musst du gut gucken, ob die Verbindungsflächen von Anlasser und der Getriebeglocke beidseitig nicht lackiert wurden. Und wenn doch, dann musst du das eben abschleifen.
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Re: Anlasser Kabel wbx
Gegenfrage: Startet dein Motor oder nicht?
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Re: Anlasser Kabel wbx
Guten Morgen,
wenn Motor/Getriebe lackiert sind und die Flächen die elektrisch leitfähig sein müssen das nicht sind (anschraubpunkte von Masseleitungen, Übergang Anlasser zum Getriebe) kann es zu Fehlern kommen. Anlasser dreht nicht oder langsam, beim Einspritzer bekommt das Steuergerät falsche Werte der Sensoren.
Grüße
Achim
wenn Motor/Getriebe lackiert sind und die Flächen die elektrisch leitfähig sein müssen das nicht sind (anschraubpunkte von Masseleitungen, Übergang Anlasser zum Getriebe) kann es zu Fehlern kommen. Anlasser dreht nicht oder langsam, beim Einspritzer bekommt das Steuergerät falsche Werte der Sensoren.
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